Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snoopy69 schrieb:
Mich hätten die MHz mit dem gleichen VCore (1,52V) int.
Ich schätze mal allein durch den Titan irgendwas zwischen 50-150 MHz. Ist wirklich extrem abhängig von der CPU und natürlich von der am Titan eingestellten Temperatur. Kann man wirklich absolut keine Faustregel nennen, da jeder Core anders auf kälteres Wasser reagiert.

Ist ja mit dem Köpfen genauso. Hatte schon CPU's, da ging es dann mit gleicher Spannung über 100 MHz höher, bei anderen waren aber nur 20-30 MHz drin. Alles abhängig davon, wie die CPU auf direkten Kühlerkontakt reagiert und wie gut/schlecht der Heatspreader vorher saß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat´s denn jetzt mit den tiefen wassertemps bei installiertem IHS auf sich ? Was passiert denn dann, was ohne IHS nicht passieren wird. Klär mich doch mal bitte einer auf... :hmm:
 
eLw00d schrieb:
Was hat´s denn jetzt mit den tiefen wassertemps bei installiertem IHS auf sich ? Was passiert denn dann, was ohne IHS nicht passieren wird. Klär mich doch mal bitte einer auf... :hmm:
Keine Ahnung. Ich fahre den Titan bei niedrigen, mittleren und hohen Temperaturen ohne jegliche Einschränkungen - egal ob mit oder ohne HS.
 
Gut zu wissen. Ich hab nämlich keine Ahnung was pete_x meint.

Wie tief warste schon mit den temps ? 2 °C schon ausprobiert ? :)
Deine 50-150mhz waren doch bestimmt auf die tiefste wassertemp die du eingestellt hast bezogen oder ?
 
2°C?

Ich denke, die Teile sind auf 4°C begrenzt!?
Oder hat er die "Sperre" entfernt?
 
Achja stimmt. Dann halt 4°C

Nächstes Problem :
Als Minimal durchfluss wird beim Titan 2000 ein Durchfluss von 2000 Litern/Stunde angegeben. Wie soll ich das je schaffen ??? :(

@ xxmartin:
Dass man den Sollwert nicht ganz erreichen muss sieht man ja an deiner eheim 1048, aber du liegst ja nicht so weit drunter wie ich es mit meiner Laing Ultra werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Ui , das wär ja doof.

Nächstes Problem :
Als Minimal durchfluss wird beim Titan 2000 ein Durchfluss von 2000 Litern/Stunde angegeben. Wie soll ich das je schaffen ??? :(
Tja, das ist ein Problem...
Das Teil wird dir evtl. recht schnell vereisen.

Aber wusstest du das nicht schon vorher?
 
Ne , wusste ich nicht. Dachte der Min.-Durchfluss läge in der Titan 1500 Region.

Hatte den Titan 2000 ja überhaupt nicht eingeplant. Aber zur Not wird die Pumpe gewechselt.
Alles nicht so tragisch.
 
eLw00d schrieb:
Als Minimal durchfluss wird beim Titan 2000 ein Durchfluss von 2000 Litern/Stunde angegeben. Wie soll ich das je schaffen ??? :(
Mach Dir da keinen Streß. So einfach vereist da überhaupt nichts.

eLw00d schrieb:
Dass man den Sollwert nicht ganz erreichen muss sieht man ja an deiner eheim 1048, aber du liegst ja nicht so weit drunter wie ich es mit meiner Laing Ultra werde.
Ja, vor allem Dingen hat die 1048 (220V) ja auch nur 600 l/h. Der Titan 1500 will ja mindestens 1200 l/h. Da die 1048 allerdings noch durch einen Düsenkühler, Chipsatzkühler und zwei Grafikkartenkühler sowie 5m Schlauchweg eingebremst wird, fließt das Wasser da auch recht gemütlich durch.

Wie gesagt - mach Dich mit der Vereisung nicht verrückt. Das ist alles viel unkritischer als man denkt. Einfach das Gerät in Betrieb nehmen und ein wenig das Feeling bekommen - danach lachst Du über Deine Bedenken.

Wirklich gefährlich würde das nur werden, wenn Du z.B. unter 10°C regeln würdest und dann beim Erreichen der 10°C (wo sich der Kompressor abschaltet) direkt die Pumpe auch abschalten würdest. Da der Kompressor dann noch ordentlich nachkühlt, könnte das stehende Wasser durchaus einfrieren (wogegen auch die Notabschaltung des Gerätes nichts unternehmen könnte). Aber das ist ja dann wie gesagt kein Aspekt des zu niedrigen Durchfluß sondern wegen überhaupt keinem Durchfluß. ;)

Wenn ich den Rechner ausmache, dann schalte ich den Titan ab und laß die Pumpe noch mindestens 5-10 Minuten weiterlaufen (wobei das auch nicht stimmt, denn bei mir läuft die Pumpe prinzipiell immer, egal ob der Rechner läuft oder nicht).
 
Das hört sich ja gut an.

Einen Nachlauf für die Pumpe werde ich wohl auch noch irgendwie einrichten. Hast du sie an einem seperaten Netzteil hängen oder warum kann sie durchlaufen ?
 
eLw00d schrieb:
Einen Nachlauf für die Pumpe werde ich wohl auch noch irgendwie einrichten. Hast du sie an einem seperaten Netzteil hängen oder warum kann sie durchlaufen ?
220V Modell :) - kommt direkt in die Steckdose

Konnte mich bis heute nie mit 12V Pumpen anfreunden.
 
Achja klar, stimmt.

Naja , ich hab hier eh ein zweites NT angeschlossen für die Kaltlichtkathoden in meinem AV-Receiver und der PS2 sowie den Lüftern in den Geräten. :fresse:
Da kommt dann die Laing dran.
Achja , hast du einen starken Durchflussrückgang nach dem Einbinden des Titan bemerkt ? Suche dringend Gründe für eine DualLaing. :fresse:
 
@ xxmartin

Du hast nen 1500er l(laut Sig.) oder?
Läuft der Kompressor immer durch oder schaltet er sich zw.durch auch ab?
Viell hab ich´s ja überlesen - was hast du für deinen 1500er gezahlt?

eLw00d

2 Laings in Reihe gehen echt "dreckig"!!!
Dagegen ist eine Eheim 1250 ein Nichts... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadtitel lautet "Titan 1500 – höher, weiter, kühler" und der Rest steht hier auch ;)

Der Titan 1500 läuft nicht durch usw.
 
eLw00d schrieb:
Achja , hast du einen starken Durchflussrückgang nach dem Einbinden des Titan bemerkt?
Nein, überhaupt nicht. Bei mir ist ja der Kreislauf:

AB 1 -> AB 2 -> Eheim -> NexXxoS XP -> NVXP-3 (1) -> NVXP-3 (2) -> Chipsatz -> viel Schlauchweg -> Titan -> viel Schlauchweg -> AB 1

Die Pumpe kann somit immer gleich aus den AB's ansaugen und feuert immer gleichstark über die Kühler. Wenn sie "nach hinten raus" nach den Kühlern zu schwach ist, interessiert mich das nicht die Bohne. Solange das Wasser überhaupt wieder im AB 1 ankommt (und das tut es bestens), reicht das völlig.


eLw00d schrieb:
Suche dringend Gründe für eine DualLaing. :fresse:
Gründe? Wir sind hier im "Luxx"-Forum. :coolblue: Mehr schadet nie. ;)


Snoopy69 schrieb:
Du hast nen 1500er l(laut Sig.) oder?
Ja.


Snoopy69 schrieb:
Läuft der Kompressor immer durch oder schaltet er sich zw.durch auch ab?
Habe ich weiter vorn schon sehr ausführlich mal in einem Beitrag geschrieben. Im Leerlauf bei höheren Wassertemperaturen läuft der nur ganz ganz selten mal an. Und selbst bei Vollast und sehr niedriger Wassertemp ist der Titan 1500 mächtig genug, um selbst da noch regelmäßige Pausen einzulegen.


Snoopy69 schrieb:
Viell hab ich´s ja überlesen - was hast du für deinen 1500er gezahlt?
Zuviel ... :fresse:

eLw00d hat so ein gigantisches Schnäppchen gemacht ... ich würde mich nicht wohlfühlen, meinen Preis zu nennen. Kann man ihn echt nur beneiden. Ich hoffe wenigstens, er hat noch richtig viel Zeitaufwand, das Ding gründlich durchzuspülen, da es ja aus dem Aquarienbetrieb kommt. :rolleyes:
 
xxmartin schrieb:
Die Pumpe kann somit immer gleich aus den AB's ansaugen und feuert immer gleichstark über die Kühler. Wenn sie "nach hinten raus" nach den Kühlern zu schwach ist, interessiert mich das nicht die Bohne. Solange das Wasser überhaupt wieder im AB 1 ankommt (und das tut es bestens), reicht das völlig.
Okay , dann muss ich woanders nach Gründen suchen. Der einfache Tim Taylor style liegt mir nicht so. ;)
ABER:
Was du da sagst verstehe ich nicht: Wenn der Titan am Ende den Durchfluss senkt , so ist der Durchfluss im kompletten System und somit auch an den Kühlern gehemmt. Die Reihenfolge im Kreislauf spielt doch keine Rolle.

xxmartin schrieb:
Zuviel ... :fresse:

eLw00d hat so ein gigantisches Schnäppchen gemacht ... ich würde mich nicht wohlfühlen, meinen Preis zu nennen. Kann man ihn echt nur beneiden.
Verdammt , ich wollte nicht, dass du dich jetzt ärgest.
Aber mal ehrlich , wenn ich mir das gewicht , die Größe,... des 2000ers mal angucken, dann hätte ich lieber nen 1500er.
Wird echt schwer den 2000er mit auf Lanparties zu schleppen. Aber dafür kann ich da dann die CPUs von allen anderen mitkühlen. :lol:
xxmartin schrieb:
Ich hoffe wenigstens, er hat noch richtig viel Zeitaufwand, das Ding gründlich durchzuspülen, da es ja aus dem Aquarienbetrieb kommt. :rolleyes:
Omg , zum Glück hab ich zwei Pumpen. Die Aquastream darf dann mal längere Zeit die Spühl-Arbeit übernehmen.
Überlege gerade noch wie ich das am besten machen soll...
 
eLw00d schrieb:
Okay , dann muss ich woanders nach Gründen suchen. Der einfache Tim Taylor style liegt mir nicht so. ;)
*grunz*


eLw00d schrieb:
Was du da sagst verstehe ich nicht: Wenn der Titan am Ende den Durchfluss senkt , so ist der Durchfluss im kompletten System und somit auch an den Kühlern gehemmt. Die Reihenfolge im Kreislauf spielt doch keine Rolle.
Der Wasserdruck in dem Cape 75, der direkt vor der Pumpe geschaltet ist, ist immer konstant hoch. Es spielt keine Rolle, wie schnell er wieder gefüllt wird.

Einen schlechteren Durchfluß zum Ende des Kreislaufs merke ich am Höhenunterschied der Wassersäule zwischen dem Cape 50 (der vor den Cape 75 geschaltet ist) und dem Cape 75 (vor der Pumpe). Ohne Titan und den Umweg über das andere Zimmer war die Wassersäulendifferenz vielleicht 1-2cm, jetzt sind's 2-3cm (wenn die Pumpe angeschaltet ist, sonst natürlich gleiche Höhe).

twin_towers_1.jpg


Das Bild ist noch mit dem alten Setup mit Radiatoren, aber die AB's sind weiterhin am Schrank - nur die Radis weg. Der rechte ist der Cape 75 und der linke der Cape 50. Also in Reihenfolge Titan -> Cape 50 -> Cape 75 -> Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ihr Tiefkühler

@X Pete

Tja meine IHS bleibt auch drauf..hab vor 2 Wochen meinen 146er @3200Mhz ohne IHs getötet..
außerdem hab ich mit Hut 29°C unter Last bei 22°C wasser..warum sollte ich Ihn da köpfen?:hmm:

@Durchfluß

Ich kann bestätigen was XXmartin schreibt...mein Durchfluß ist laut angabe auch viel zu gering und vereisen tuimn die Dinder so schnell nicht....

habe zwar 2 Laing und eine 1250er im System aber extreme Bremsen durch die Schnellkupplungen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Elwood jetzt kannste ja richtig Druck geben auf die CPU.
Und IHS muß auch nimmer. Gibste nur niedrige Wassertemp ein.
Na dass wird noch Lustig wenn jeder mit ner Titan aufkreuzt.
Warte nur bis einer mit ner Titan 4000 aufkreuzt hier im Thread.
 
Wegen dem minimal Durchfluss der Titan Kühler hier mal ein Auszug aus dem Datenblatt.

3. Wasserdurchfluß einschalten. Es ist unbedingt darauf zu achten, daß stets Wasser
durch den Kühler fließt. Da der Temperaturfühler im Gerät selbst untergebracht ist,
kann bei Ausfall der Wasserförderung der Wärmetauscher jedoch nicht einfrieren und
Schaden nehmen. Der Wasserdurchfluß beträgt :
Titan 250: minimal 200, maximal 800 Liter/Stunde
Titan 500: minimal 500, maximal 1.500 Liter/Stunde
Titan 1500: minimal 800, maximal 2.500 Liter/Stunde
Titan 2000: minimal 2000, maximal 4000 Liter/Stunde

Kann also eigendlich nichts schief gehen. ;)
 
Ja was waren das denn für komische Auktionen... :rolleyes:

edit: So , gleich geht´s auf nach Witten. Da wird der 32kg klotz in den Fiesta gepackt und ab dafür... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Preis!
hab mal bei meinem Bruder(Zoofachhandel) angefragt..
EK
150er 247+Mwst
500er 464 +Mwst
1500er 585+Mwst
Ist mir ehrlich gesagt ein bisel zu teuer.
Aber sicher schönes Spielzeug!
 
hollomen schrieb:
Cooler Preis!
hab mal bei meinem Bruder(Zoofachhandel) angefragt..
EK
150er 247+Mwst
500er 464 +Mwst
1500er 585+Mwst
Ist mir ehrlich gesagt ein bisel zu teuer.
Aber sicher schönes Spielzeug!

Wenn die neu sind ist es doch nen super Preis!
 
Sind die neu Preise.Dachte aber die sind im Einkauf etwas billiger...bei mir wirds def. kein Titan werden.:( Schaue mir aber gern hier noch weiter eure Coolen extrem OC beiträge an:)
 
LOL !

Also ich habe mir erstaunen feststellen können , dass man einen Titan 2000 auch alleine tragen kann. :)
Allerdings passt das Monster nicht in mein Zimmer... :(

Werde Möbelstücke rausschmeißen müssen und eventuell was umstellen.
So´n Drieß.

edit:
Wenn Jemand seinen Titan 500 gegen einen Titan 2000 tauschen möchte , dann soll er sich doch bitte melden.
Am besten wäre wenn derjenige im Raum Aachen wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hollomen schrieb:
Sind die neu Preise.Dachte aber die sind im Einkauf etwas billiger...bei mir wirds def. kein Titan werden.:( Schaue mir aber gern hier noch weiter eure Coolen extrem OC beiträge an:)
Könntest du für Titan-Interessierte was machen?
EK ist ja mal nicht schlecht...
 
Könnt ich mir son Dingen nicht selbst bauen in dem ich an nem Großen Radi Peltiers klemme? ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh