Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte da nochmal eine frage zum alltäglichen gebrauch. wenn ich dem titan 1500 nun eine wassertemperatur von 20 Grad vorgebe, dann springt das gerät an und kühlt das wasser bis auf 20 Grad runter, richtig ? wenn sich das gerät dann abschaltet, gibt es ja kein gerät mehr im kreislauf, dass das wasser weiter kühlt. insofern steigt meine wassertemperatur wieder an. bei stark übertakteten geräten sollte die erhöhung der wassertemp recht zügig gehen. springt der titan dann nicht direkt wieder an, um wieder auf 20 Grad zu kühlen ? oder wie muss ich mir den ganzen prozess vorstellen ?

vielleicht kann zusätzlich mal jemand posten, wie lange der titan 1500 für bestimme temperaturen je stunde zu arbeiten hat.

besten dank
mc
 
also du gibs dem titan eine temperatur vor zb 20°C
dann kühlt er bis auf 20°C runter und geht dann aus
er kühlt dann aber noch ca.1-2k weiter runter / nachkühlen
dann steigt die tempeatur wieder an und sobald 21°C erreicht sind geht er wieder an

in welchen intervallen er angeht hängt neben deiner hardware auch an deiner tätigkeit am pc ab (zocken kürzere als beim surfen)
irgendjemand hat hier glaube ich mal geschrieben er würde bei ihm alle 5min für 5min angehen (ist aber nur mal ein beispiel)

mfg xy04
 
Ja genau. Das hängt nicht nur von der eingestellten Temperatur ab, wie oft der anspringt sondern auch sehr stark von der Umgebungstemperatur, die auf den gesamten Kreislauf einwirkt. Bei sehr hoch übertakteten Komponenten und absoluter Volllast wird der Titan natürlich auch häufiger anspringen als im Idle Betrieb.

Um mal einen Extremwert zu sagen: ich habe aktuell 18°C am Titan bei 25°C Zimmertemperatur; mit 3100 MHz Dual-Core und zwei 7900 GTX im Kreislauf sowie Chipsatzkühler und ~8m Schlauchweg außerhalb (wo warme Zimmerluft auch etwas mitwärmt) unter Vollast (stundenlang BF2 bzw. TRL) springt der Titan etwa alle 3-4 Minuten an. Bei 20-21°C Zimmertemperatur und Leerlauf (surfen etc.) geht der Titan höchstens alle 10-12 Minuten mal an (wenn nicht gar noch seltener). Der Kühlvorgang dauert dann etwa 2-4 Minuten. Nehme ich die Temperatur auf Titan auf 20-22°C hoch, sieht das alles noch freundlicher aus. Von daher - ein Absolutwert läßt sich nicht angeben, alles zu stark abhängig von Umgebung, Komponenten, Schläuchen, Zieltemperatur etc. etc. ...
 
lässt sich denn vielleicht die abweichung zur zieltemperatur, die scheinbar standardmässig bei einem grad liegt, toleranter einstellen ? damit könnte man die wassertemperatur beispielsweise in einer range von 18-25 Grad betreiben. der titan sollte dan ja wesentlich seltener anspringen. geht das ?

gruss
mc
 
Man hat drei Knöppe an denen man fast nichts einstellen kann. ;)
Also mehr als das Einstellen einer Zieltemperatur ist nicht im Funktionsumfang enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute #*Frohe Ostern*# :wink:

@topic:
Kann die Aussagen von xxmartin nur bestätigen. Bei mir läuft der T1500 auch so ~10Minuten mal an. Bis etwa 15°C Zieltemperatur hält sich die Betriebsdauer/Regeldauer echt in Grenzen.

Je grösser natürlich die Temperaturspreizung ausfällt, desto mehr ...
wobei mein 170er zB bereits ab ~11°C Wassertemperatur eine "Vorstufe" des berühmt-berüchtigten Coldbugs aufweist (dazu hat xxmartin bereits was gepostet). Insofern machts für mich zumindest keinen Sinn, den T1500 ständig mit 4°C Zieltemp zu betreiben. Der grösste Vorteil (Im Vergleich zur Kokü) besteht für mich eben darin, dass ich zurzeit 3 Rechner mit dem T1500 *befeuern* kann, mit stabilen Temperaturen und das ganze ist dazu noch sommertauglich :d :bigok:

Ich meine, dass es keinen praktischen Wert haben dürfte, die Zieltemps auf 0,1°C genau regeln zu können, da sich die Temperaturen der Kühlflussigkeit -gerade unter Volllast- sehr schnell ändern...

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald werde ich auch einen zweiten Rechner am Titan hängen haben. Dann rentiert sich das Ding langsam richtig.
 
kann denn jemand mal ein audiofile zur verfügung stellen, bei der man den titan bei der arbeit hört. möchte das gerne mal hören. unabhängig davon wie laut man die boxen aufdreht. ich möchte nur den geräuschunterschied zwischen ruhephase und kühlung hören.

wäre toll, wenn das ginge.

gruss
mc
 
hatte mal eins hier reingestellt... Naja , da war die halterung vom kompressor aber noch abgerissen :d
Ich guck mach vllt noch mal ein video.
 
@mrclock: ...so ganz zählt die Ausrede wegen des Fehlens elementarer Gundkenntnisse der Physik aufgrund BWL-Studium nicht... - abgesehen davon, das man viele Sachen, die hierfür dienlich sind, schon in der Schule lernt (oder besser: ...lernen sollte... :rolleyes: ) sind Physik -Vorlesungen auch in Wirtschaftsstudiengängen üblich - ich studiere Wi-Ing. und hatte Physik 2 Smester lang, und die Möglichkeit, Strömungsmechanik etc. als Fach zu belegen... :hmm:
 
ole,

hab' ebenfalls 800€ auf den kopf gehauen und nenne nun auch einen titan 1500 mein eigen. ;)

die installation ist mittlerwele soweit abgeschlossen und der titan in den wasserkreislauf eingebunden. die grösste arbeit ware eigentlich nur die adapter konstruktion. um die schläuche zu erwärmen, habe ich eine fön verwendet. das ging eigentlich ganz gut. allerdings habe ich nun noch einige fragen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

1.) zum betrieb verwende ich eine innovatek HPPS Plus. leider kann man ja nicht erkennen, ob das wasser mit ausreichender geschwindigkeit durch den kreislauf gepumpt wird. ich verwende ca. 5m schlauch und 6l wasser in meinem wasserkreislauf. meint ihr die pumpe ist dafür ausreichend oder sollte ich mir eine zweite zulegen ? falls ja, welche würdet ihr empfehlen ?

2.) im moment benutze ich ich 2l innovatek protect ip und 4l dest.wasser. meint ich sollte einen zusätzlichen wasserzusatz dazugeben ? falls ja, welchen ? gibt's sowas an der tankstelle ?

3.) ich beabsichtige in dem kreislauf weiterhin einen dualradi zu betreiben. wenn ich den titan ausgeschltet lasse, ist das system praktisch lautlos. bei games, etc würde ich den titan dann einfach dazuschalten. meine zieltemperatur unter last wäre dann ca. 15 grad. kann ich das system so betreiben oder ergeben sich daraus irgendwelche nachteile ? der titan sollte durch die dualradis doch auch nicht unbedingt öfter anspringen, oder ?

4.) Haltet ihr meine wasserkreislauf für sinnvoll ?:

AB -> Pumpe -> CPU -> GPU -> Titan -> Radiator -> AB -> .....

ich habe die reihenfolge deshalb so gewählt, damit die ventilatoren an den radiatoren nicht anspringen, wenn der titan läuft. meine ventilatoren werden nämlich ab einer gewissen wassertemperatur automatisch von der fan-o-matic gestartet. wobei das wahrscheinlich sowieso nie der fall sein wird, wenn der titan läuft, egal an welcher stelle die radiatoren stehen.

alles in allem, hoffe ich mit meiner komstellaton ein system zu habn, dass ich absolut lautlos betreiben kann und bei bedarf den turbo hinzuschalte. wie seht ihr das ?

danke für eure tipps & frohe ostern ;)

gruss
mc
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mal im ernst ihr fahrt ja echt die härtesten geschütze auf.
würde aber ein titan 150 nicht völlig ausreichen?
ich denke 800 euro sind ja echt wahnsinn.
100 - 300 l/Std. sollten doch echt in ordnung sein.
was schaffen die normalen systeme dagegen?
ich hab halt von dem ganzen kram nicht so den schimmer,
aber son 1500er oder 2000er sind doch irgendwo übertrieben,
oder braucht man das wirklich absolut um die temps im 25 gradbereich zu halten?
würde mich freuen, wenn einer von euch mir ne antwort schickt.

mfg
dby baddog
 
naja, bei den kleineren systemen musst du davon ausgehen, dass diese die ganze zeit durchlaufen, um die temperatur halten zu können. das ist bei den 1500+ systemen nicht so. die springen nur ab und zu an und kühlen dann runter. das mindert die geräuschkulisse und spart stromkosten.

ich denke die 800€ kann man fast nicht zukunftsträchtiger in seinen pc investieren. mein system ist ausschliesslich nach preis/leistung aufgebaut. ich würde mir also niemals eine grafikkarte für 800€ kaufen oder ähnliches zulegen. computerhardware ist einfach zu schnell überholt und der preisverfall zu immens. beim einem kühlsystem wie dem titan, sehe ich das etwas anders. mit so einem gerät wirst du in den nächsten jahren ohne probleme jedes system kühlen können. ich werde mein geld also lediglich in komponenten stecken, bei denen man zu einem akzeptablen preis, noch ordentlich reserven per overclocking mobilisieren kann. der titan ist meine versicherung, dass ich auch wirklich alles aus diesen komponenten herauskitzeln kann auch im sommer ;). insofern eine investition, die sich für mich absolut rechnet. wenn mann natürlich sowieso nur die absoluten high end komponenten im system hat und eigentlich gar nix mehr rauskitzeln muss, dann kann man die anschaffung eines solchen kühlsystems in frage stellen. für meine zwecke ist es allerdings genau das richtige ;)

viele grüsse
mc

ps: kann jemand meine fragen etwas weiter oben beantworten ?
 
Naja, ein Graka alla zb GF4 Ti4200 mit einem Titan zu kühlen ist auch ziemlich übertrieben.
Ich finde schon, dass es zb besonders bei der X1900 oder bei SLI/Crossfire-Gespannen Sinn macht. Denn da fällt ziemlich viel Verlustleistung an.
Überhaupt verstehe ich nicht, warum sich viel Wakü-User so auf eine kühle CPU versteifen. Die Spieleleistung hängt eher stark von der Graka ab.
 
also bei mir wird eine X1800XT gekühlt, die bei übertaktung schon verdammt heiss wird ;) mit dem titan ist nun ein ganzes stück mehr aus der karte rauszuholen.

meine 4 fragen sind immer noch unbeantwortet ;)

gruss
mc
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrclock
sorry aber Dein ganzes Setup gefällt mir nicht...
Radi und Titan und das auch noch abwechselnd.. halte ich für totalen Schmarrn..
Begründung:
entweder Du hast ne traditonelle Wakü oder einen Titan, aber Titan und Radi macht keinen Sinn für mich.
Ein Titan macht in meinen Augen eigentlich überhaupt nur dann sinn wenn man ordentlich übertakten möchte und auf absolut stabile niedrige temps angewiesen ist.
wenn man eine X2 jenseits der 3000 Marke betreibt, dazu noch ein ordentlich übertaktetes SLI Gespann, ja dann ist der Titan wirklich eine nette angenehme Sache.

ich z.B. habe CPU, NB, Graka, 4 x HDD`s wassergekühlt mit einem recht grossen Opel Autoradi mit 6 120`er Lüfter auf 5-7V und das reicht locker bei meinem Setup

aber jedem das seine... man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)
 
och, ich finde das setup eigentlich ganz praktisch. zum "normalen" arbeiten (surfen, mp3 hören, word, etc.) benutze ich ganz normal meine radis und höre nix. der titan hängt dann abgeschaltet im kreislauf. wenn ich dann game / übertakte schalte ich den titan dazu. ich betreibe unter anderem einen amd 3700+ jenseits der 3GHZ grenze, sowie die erwähnte X1800XT. natürlich kann man diese komponenten auch anders kühlen, aber a stösst dann eben schnell an die temperaturgrenzen. die übertaktungsgrenzen habe ich mit dem titan noch nicht ausgelotet. die 0602er amd prozessoren werden beim übertakten leider recht heiss und brauchen ordentlich vcore. mit dem titan habe ich nun bei spielen keine probleme mehr....

ich bin sehr zufrieden ;) allerdings wäre ein schallgedämmtes gehäuse für den titan nicht schlecht. allerdings weiss ich nicht, ob es sowas gibt bzw. ob die luftzufuhr dann noch gewährleistet ist. falls jemand eine idee hat, bitte melden.

viele grüsse
mc
 
sowas zu kaufen wird wohl eher schwer
also ich denke nicht das du ein passendes möbelstück finden wirst

aber bauen könnte man sich vll was
wäre allerdings dann mit arbeit, ein bissel geld und einem recht großen gehäuse verbunden

mfg xy04
 
hab da noch eine frage die leider zwar off topic is aber ich stell sie mal einfach ind der hoffnung nicht gleich an den pranger zu müssen ;)

hab da 2 offene fragen wegen wakü:

1. welchen Korrosionsschutz soll ich nehmen - acfluid - das zeug vin innovatek ( schweine teuer - was ich auch nichzt holen werde - da der preis die leistung sicher nicht rechtfertigt ) oder dass zeug von alpha cool (Wasserzusatz Tec-Protect-Clear )???

2. welche wärme leitpaste - Arctic Silver 5 oder Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall ???

kann bei diesen sachen mich irgendwie nicht entscheiden

SORRY WEGEN OFF TOPIC - NICHT BÖSE SEIN
 
:grrr: ...es gibt 100 Threads, die sich mit Wakü im allgemeinen befassen, suche gefälligtst, das ist hier so OT dass man gar nicht antworten darf... :stupid:

@mrclock: 1. die HPPS sollte das schaffen, ist ja mit 1048/1250 ansatzweise vergleichbar. Und der Druck hat verschwindend wenig mit der Schlauchlänge zu tun - Durchflussbremsen inm Kreislauf sind da bedeutend entscheidender... :hmm:

2. 2l Innovatek Protect? Fertiggemisch oder Konzentrat? Wenns Fertiggemisch ist, ist die Konzentration durch 4l Wasser zu gering, wenns Konzentrat war (2l? :wall: :wall: :wall: ) VIEL zu hoch...

3. das geringfügige Aufheizen, wenns überhaupt dazu kommt, kann man vernachlässigen... es gibt etliche Leute, die zwecks Mobilität einen radi im Sys lassen.

4. Sowas darf man auch wissen: Geschlossener Lreislauf = eingependeltes System, sprich überall die gleiche Temp. Anordnug ist somit völlig unwichtig (naja, fast: AGB sollte schon vor die Pumpe kommen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ metalcore:

danke für deine antworten. ich habe das fertiggemisch verwendet. 2l fertiggemisch und ~4l dest. wasser. dann werde ich wohl noch ein bisschen nachmischen müssen. ich muss mal sehen wie ich das bewerkstellige....*grübel*

viele grüsse
mc

@ arnoldy:
1.)ac fluid soll wohl recht ordentlich sein. hatte es aber auch noch nicht im einsatz
2,) arctic silver reicht völlig aus. flüssigmetall bringt bei richtiger anwendung 1-2 grad verbesserung. aber vorsicht, nicht mit alu in verbindung kommen!
 
blauer Kühlerfrostschutz von Kia für 4,44 € pro Liter (Konzentrat) !

Was besseres und optisch ansprechenderes gibt´s nicht ! :d

Hab ne 8 Liter WaKü und werde für den Wasserzusatz bestimmt nicht soviel bezahlen wie für die WaKü selbst ! :shot:
 
danke @ mrclock

ok dann werde ich die arctic silver 5 nehemen und das ac fluid

habe so eben meine wakü bei alpha bestellt ;)

das geht ja nur ich habe blaue schläuche - alsokeine blaue flüssigkeit und wenn ich 2 bis 3 ac fluid hole ist das noch ok imgegensatz zum inno kram ;) das macht dann bei grechter dosierung gleich mal an die 50 € oda so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo whocares,

fröhliche ostern ;)

die ersten testläufe sind absolviert und soweit läuft alles. die küleistung ist wirklich beeindruckend! hätte da aber nochmal zwei fragen an alle titan besitzer:

1. wenn der titan anläuft, macht der kompressor die ersten 5-10 sekunden auch ein lauteres schrilleres geräusch als danach ? ist das normal ?

2. sondert euer titan auch einen gewissen geruch ab ? ich meine nicht, dass es stinkt, aber nach einigen stunden laufzeit schon riechbar, wenn man den raum betritt. ist das bei euch auch so ? vielleict das kühlmittel ? bleibt der geruch oder verfliegt der irgendwann ?

viele grüsse
mc
 
mrclock schrieb:
1. wenn der titan anläuft, macht der kompressor die ersten 5-10 sekunden auch ein lauteres schrilleres geräusch als danach ? ist das normal ?
Kann durchaus sein, daß der Lüfter oder ein anderes Bauteil beim Anlaufen eine Drehzahl/Schwingung durchläuft, mit der es das Gehäuse kurz in Resonanz versetzt. Läßt sich schwer einschätzen. Würde ich jedenfalls an Deiner Stelle ignorieren. Und wenn's nach ein paar Sekunden weg ist, paßt das schon.

mrclock schrieb:
2. sondert euer titan auch einen gewissen geruch ab ? ich meine nicht, dass es stinkt, aber nach einigen stunden laufzeit schon riechbar, wenn man den raum betritt. ist das bei euch auch so ? vielleict das kühlmittel ? bleibt der geruch oder verfliegt der irgendwann ?
Nein, das Ding ist völlig geruchsneutral. Vermutlich riecht es einfach nur nagelneu bei Dir? Neue Netzteil riechen z.B. auch ein paar Tage lang recht intensiv. Behalte das einfach im Auge (bzw. in der Nase :xmas: ) ... sollte es sich auf lange Sicht (1-2 Wochen) nicht ändern, müßte man dem wohl gründlicher nachgehen.

Das einzige, was mir passiert, wenn ich nach 8h Dauerzocken in das Zimmer mit dem Titan gehe, ist jedenfalls nur ein Hitzschlag. ^^ Ein Zeichen, daß er die Wärme nach wie vor bestens abführt. :) Riechen tu' ich da nix.
 
xxmartin schrieb:
Das einzige, was mir passiert, wenn ich nach 8h Dauerzocken in das Zimmer mit dem Titan gehe, ist jedenfalls nur ein Hitzschlag. ^^ Ein Zeichen, daß er die Wärme nach wie vor bestens abführt. :) Riechen tu' ich da nix.
Nanana...
Den Hitzschlag bekommst du aber nicht allein vom PC.
Mit einem normalen Radi wäre dein Zimmer weniger warm - vergiss die Verlustleistung des Titan nicht ;)

Im Sommer biste sicher gezwungen den Titan ins Nebenzimmer oder sonstwo hinzustellen.

Hab zwar keinen Titan, aber viell. hängt ich den Mora mit verlängerten Schläuchen vors mobile Klimagerät (2,4kW Kälteleistung) - da kommen bis zu 5°C kalte Luft raus.
Wird zwar nicht so effektiv wie ein Titan sein, aber ich muss im Sommer nicht schwitzen.

Was denkt ihr, was kann man für Wassertemps erwarten - 20°C?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh