Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sven Bode schrieb:
Bin mal auf Martins Ergebnisse mit der S6 gespannt. :)
Die Ergebnisse mit der S6 gibt's schon länger (Laing S6 Topic). Allerdings habe ich keinerlei Vergleichswerte. Mein Eindruck ist allerdings auch, daß der Titan wesentlich effektiver arbeitet mit einer starken Pumpe und bei mir zwar nicht die Absoluttemperatur bedeutend gesunken ist, dafür aber die Schwankungsbreite unter Load auf 0-1K reduziert ist (vorher 3-4K).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das bestärkt mein Fazit dass eine einzelne Laing in Normalversion einfach nicht ausreicht um einen Titankreislauf effektiv zu betreiben.
 
Sven Bode schrieb:
Das bestärkt mein Fazit dass eine einzelne Laing in Normalversion einfach nicht ausreicht um einen Titankreislauf effektiv zu betreiben.
Ach, mal nicht so anstellen.
Ausreichen tut eine einzelne Laing auf jeden Fall !

Für die Reduziereung der Temperaturschwankungen der CPU direkt soviel Geld auszugeben...
Ich bin bisher ganz gut mit einer Laing klargekommen. Dass ich mir jetzt ne zweite Laing bestellt habe hat nur sekundär was damit zu tun, dass ich den Titan besser ausnutzen möchte.
 
Genau das meine ich doch ;) Ausreichend ist eine Laing, aber um es effektiv zu betreiben dafür ist z. B. ein Duallaing besser oder oder eben ene andere stärkere Pumpe. :)

Ausserdem mich hat der Wechsel von Normalversion nur Dual eigentlich nichts gekostet :)
 
Also wenn ich auf einmal 20°C an der CPU habe , dann würde ich sagen: Auch mit einer Laing kann ein Titan "effektiv" arbeiten.
Ich bin mal gespannt in wie fern die zweite Laing sich jetzt bei meinem Titan positiv bemerkbar macht.
 
Bei mir war es so dass ich mit der Wassertemp vier Grad hoch gehen konnte und die CPU dennoch ähnlich warm war (37 Grad zu vorher 38). Finde dies eigentlich schon beachtlich. Sonst würde im Kreislauf nichts verändert.

Probier es einfach aus, schaden wird es wirklich nicht, wenn Du noch einen neuen Dualdeckel brauchst, dann PN an mich :)
 
Morgen sollte mein Deckel ankommen. ;)
Leider fehlt das Zubehör... (2. Laing , dickerer Schlauch , Tüllen , zusätzliche Ausgleichsbehälter etc.) :(
Wird noch etwas dauern, bis ich sehen werden, was es so bei mir bringt.
 
Nemm einen Cape Coolplex und häng ihn Dir an die Wand. Wenn die Duallaing anläuft den zieht sie mir 7cm Wasser aus der Röhre :) Vorher mit einer Laing waren es lediglich 3-4cm. Beim Schlauch habe ich es beim 8/10er belassen, reicht mir vorerst.
 
Schade, dass man von euch nix mehr hört.
Wie sind eure Temps mom.? Und wie hoch darf nochmal die Differenz zw. Raumtemp und Wasser sein, wie hoch Luftfeuchte?
 
Hatte dazu gestern was im Bilderthread geschrieben:

Klick

Die Bilder hab ich bei 27°C Zimmertemp gemacht. Entspricht also einer Differenz von 12K bei ziemlich schwülem Wetter.
 
eLw00d schrieb:
Hatte dazu gestern was im Bilderthread geschrieben:

Klick

Die Bilder hab ich bei 27°C Zimmertemp gemacht. Entspricht also einer Differenz von 12K bei ziemlich schwülem Wetter.
Joh, das sch... Wetter macht bei mir jetzt auch Probleme. Vor 4 Tagen lief der PC den ganzen Tag mit meinem Experiment ohne Kondensat.
Heute konnte ich bis 13°C runterfahren. Auf knapp 9°C entstanden nach ca. 10min. kleine Tröpfchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hast du´s aber noch gut. Wird dann bei dir nur an der Luftfeuchtigkeit und nicht an der Zimmertemperatur scheitern nehm ich mal an. ;)
 
@eLw00d
luftentfeuchter könnten da helfen
oder gleich ne klimaanlage
die würde gleich doppelt helfen
niedrigere temps und weniger wasser in der luft

mfg xy04
 
xy04 schrieb:
@eLw00d
luftentfeuchter könnten da helfen
oder gleich ne klimaanlage
die würde gleich doppelt helfen
niedrigere temps und weniger wasser in der luft

mfg xy04
Na was denkst was ich hab? Richtig entfeuchten kann es bei der extremen Schwüle nicht. Da bräuchte ich eine Split-Klima...
Mom. muss ich pro Tag bis zu 5L Wasser wegleeren... :-[
 
ich weiß das du so ein ding hast
war ja auch für eLw00d gedacht
damit würde er sein Problem in den griff bekommen
und vor allem sein Zimmer kühl bekommen
ich weiß echt nicht wie man sich bei so Temperaturen im Zimmer aufhalten kann
bei mir sinds im ganzen jahr über immer konstant um die 20°C
das ist ok
aber das was ihr da treibt is pervers
da kann man sich ja gleich in ne Sauna setzen

mfg xy04
 
Guten Abend Leute :wink:

wer sucht noch einen neuen Titan 1500?
Das Gerät ist ein Garantiefall (gewesen). Da eine Reparatur nicht möglich gewesen war, habe ich einen OVP-Kühler im Austausch bekommen.

Habe für den T1500 aber keine Verwendung mehr, da ich für meine Bürorechner inzwischen einen T4000 in Betrieb habe (3x T1500 -> 1x T4000 neu).

Rechnung+Zubehör ist alles mit dabei:
Titan-Kühler
Fitting G1/2AG auf G1/4"IG
Reduziermuffe G1"IG auf G1/2"IG

Das alles gibts bei WC für sagenhafte 777,-€ inkl. Versand (MP=SK). Versand ab 28. Juni - Selbstabholung Raum S-ES-WN-HN-BB-KA...möglich. Keine Hehlerware!

Also zugreifen Leute!
:bigok:
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
xy04 schrieb:
@eLw00d
luftentfeuchter könnten da helfen
oder gleich ne klimaanlage
die würde gleich doppelt helfen
niedrigere temps und weniger wasser in der luft

Ne Klimaanlage... Ich glaub dann haut Mutter mir die Sicherung raus. :fresse:
Hab nur´n kleines Zimmer > wenig Platz. Und außerdem habe ich keine Lust mich an der Stromrechnung zu beteiligen, da ich neben der Schule nur am Wochenende arbeiten gehen kann und davon bestimmt nicht reich werd. ;)

Was genau sind denn diese Luftentfeuchter ? Ich kenn nur die kleinen Teile, die in den Verpackungen von irgendwelchen Gerätschaften enthalten sind um dort die Luft zu entfeuchten.
Das halt dann in groß oder was ?
 
eLw00d schrieb:
Ne Klimaanlage... Ich glaub dann haut Mutter mir die Sicherung raus. :fresse:
Hab nur´n kleines Zimmer > wenig Platz. Und außerdem habe ich keine Lust mich an der Stromrechnung zu beteiligen, da ich neben der Schule nur am Wochenende arbeiten gehen kann und davon bestimmt nicht reich werd. ;)
ok ok :d

eLw00d schrieb:
Was genau sind denn diese Luftentfeuchter ? Ich kenn nur die kleinen Teile, die in den Verpackungen von irgendwelchen Gerätschaften enthalten sind um dort die Luft zu entfeuchten.
Das halt dann in groß oder was ?

also da gibt es elektrische oder auch welche mit einer art granulat welches die feuchtigkeit aus der luft zieht
zweiteres wird zb in wohnwagen verwendet

sind keine mit bedacht gewählte links
sollen nur beispiele sein
http://www.raumluft24.de/seiten/luftentfeuchter.htm
http://cgi.ebay.de/TURBO-Raumentfeu...470443767QQcategoryZ81232QQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg xy04
 
LoL, die elektrischen fangen bei 280€ an... Fast genausoviel wie ich für meinen Titan 2000 bezahlt habe. :fresse:
Aber den einen von ebay würd ich mir vielleicht antun...

Danke für die links !

@ xxmartin: Benutzt du Luftentfeuchter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Klima hat auch eine Lufttrochnen-Funktion.
Die Fläche des Verdampfers ca. 960cm² (ca. 60% eines Mora 2 - Dicke weiss ich nicht) - da bleibt einiges an Wasser pro Tag hängen.
 
Wenn dein Klimagerät nicht so viel Strom fressen würde und nicht so unpraktisch groß wäre...

@ xy04: :haha:
 
Naja, deins verbraucht 550W und meins 790W.
Hab halt noch den Vorteil der Fernbedienung und kann damit Räume kühlen.

Wo lässt man eig. das Kondensat am Titan ab, der müsste ja auch irgendwas haben, oder wird das wieder komplett an die Luft abgegeben?
 
Wie meinst du das ? Kondesat entsteht beim Titan im Kompressorkreislauf und dient der Kühlung des Wassers im Tank.
Aber ansonsten...

Was den Stromverbrauch angeht: Wäre schlimm wenn mein Titan durchlaufen würde ;)
So viele Rechner hab ich da nicht dran... Genauer gesagt: Einen :fresse:
 
eLw00d schrieb:
Wie meinst du das ? Kondesat entsteht beim Titan im Kompressorkreislauf und dient der Kühlung des Wassers im Tank.
Wie, das ist ein extra Tank mit Kühlwasser? Musst du den auffüllen?
 
Der unter Teil des Titans ist ein großer Wasserbehälter durch den die Kapilare führen in denen das Kühlmittel verdunstet und somit dem Wasser (der WaKü) die Energie entzieht. (Prinzip einer Kompressorkühlung halt)

edit: Hatte Verdunsten mit Kondensieren verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Benutzt du Luftentfeuchter ?
Nein. Für 24/7 fahre ich eh nur bei 18°C.

Kritisch wird das erst kurz nach 'nem starken Regenschauer bei großer Hitze (über 27°C, über 65% Luftfeuchte). Solange die Luftfeuchte um die normalen 30-40% ist kann ich auch bei knapp über 30°C noch mit 18°C fahren.

Wenn ich nicht da bin, sind die Fenster und Türen zu - da bleibt die Luftfeuchte so wie sie ist. Und ansonsten stelle ich halt für ein paar Stunden auf 22-24°C am Titan runter wenn's sehr heiß ist und gewittert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh