Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DefDan schrieb:
ja, da in einem geschlossenen kreislauf das wasser ja auch wieder 30m nach unten geht. die pumpe hat also keinen mehr aufwand bis auf die reibung des wassers an den schläuchen zu überwinden (in einem kreislauf ohne wiederstände in form von anderen bauteilen).
Ab wann spielt die Höhe im geschlossenen Kreis eine Rolle?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
? .. aber du hast schon auch die 2-3 posts davor gelesen ... ka was du damit fragen willst ;)
 
Hallo Leute, ich habe diesen Tread nur etwas ueberflogen, und entschuldige mich jetzt schon, falls diese frage schon beantwortet wurde.
Also:
Ich habe einen Pentium D 820@4200mhz am laufen bei 1.52v.
Meine Wakue ist bei warmen Temps draussen ganz schoen am straucheln, und ich habe mich etwas ueber die Titan Durchlaufkuehler informiert.
Nun ist meine Frage, reicht die 150er Version um die Temperatur um mindestens 5-10C zu senken oder ist der dafuer zu schwach?
Gruss Dennis
 
hmm...der is mir zu teuer :d
dann wird das auch nix :(
 
Lassen sich auch andere (günstigere) Geräte Zweck entfremden?

Auf der Suche nach "Durchlaufkühler" bei eBay tauchten viele Bierzapfanlagen auf :bigok:
Würden sich sowas auch eignen? Mal umschauen ob vllt. jemand sowas in der Nähe abzugeben hat.

Pumpe hätte ich auch noch eine da, die schafft 3000l/h und 43m Höhe.
Oder ist die schon zu gross? Bzw. man könnte noch eine kleinere in den Kreislauf einbinden.

Im Windowsbetrieb läuft die kleine und unter Last die Große, weil die zieht schon n paar Watt. :-[

Ist zwar alles nur ein Gedanken, aber wenn es günstig und machbar ist, warum nicht. :coolblue:
 
Ein 500er wie oben besprochen kostet aber nicht >800€
Die liegen preislich zur Zeit: 620 (Trend4PC)
670 (Alphacool)
nur um ein paar Beispiele zu nennen. Zudem kostet eine Erweiterung einer WaKü dennoch auch noch ordentlich Geld. Und wenn man schon eine WaKü hat und muss optimieren und Geld reinstecken um 3-5 Grad rauszuschinden ;) dann ist der Chiller meiner Meinung nach die Variante mit dem besseren Preis-Leistungsverhältnis. :)

t0m4h4wk schrieb:
Lassen sich auch andere (günstigere) Geräte Zweck entfremden?

Auf der Suche nach "Durchlaufkühler" bei eBay tauchten viele Bierzapfanlagen auf :bigok:
Würden sich sowas auch eignen? Mal umschauen ob vllt. jemand sowas in der Nähe abzugeben hat.

Pumpe hätte ich auch noch eine da, die schafft 3000l/h und 43m Höhe.
Oder ist die schon zu gross? Bzw. man könnte noch eine kleinere in den Kreislauf einbinden.

Im Windowsbetrieb läuft die kleine und unter Last die Große, weil die zieht schon n paar Watt. :-[

Ist zwar alles nur ein Gedanken, aber wenn es günstig und machbar ist, warum nicht. :coolblue:

Zapfanlage wäre cool wenn es klappen würde, könnte man noch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden :banana: nur leider wird wohl ein Bierdurchlaufkühler leider zu schwach sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gehört dass die Durchlaufkühler der Zapfanlagen die man so bei ebay bekommen kann einfach zu schwach sind um damit vernünftig was runterzukühlen. (Naja , für Bier reicht´s ^^)

Wozu man so eine Pumpe, wie du sie da verbauen willst, braucht ist mir schleierhaft.
Lies dir den ersten post durch und dann siehst, dass eine ganz normale, für eine WaKü übliche Pumpe völlig ausreicht.

Mit meiner Aquastream hatte ich zwar Probleme, aber selbst die sollte das nach gründlichem Entlüften packen können.
 
Ok, danke für die Info.

Zu der Pumpe: Naja, war noch übrig, steht halt nur dumm rum, deswegen. :)

Wo könnte man noch vergleichbare Geräte auffinden?
Bei den leider zahlreichen Betriebsauflösungen, könnte ja was passendes dabei sein.
 
Jupp die Laing Normalversion schickt bei mir, habe aber keine Höhen im Kreislauf (nicht mehr als 50cm) :)

Elw00d hast Du auch mal eine normale Laing im Kreislauf gehabt, macht es einen großen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne , hab mal die Aquastream mit meiner Laing verglichen und nen Test gemacht, aber da war der Titan auch noch nicht im kreislauf. ^^

Eine Aquastream hat´s zumindest schonmal nicht leicht wenn´s um´s entlüften etc geht.
Ob sie nachher noch nen gescheiten Durchfluss geboten hätte... ich denke schon.
Generell ist mein Durchfluss durch den Titan nicht sonderlich eingebrochen.
 
muh! :d sry ich hab die sigs durcheinander gebracht :wall:

ehm, aber Empfohlener Wasserdurchlauf: 2000-4000l/h schafft die laing wohl nicht :)
 
Muss sie ja auch nicht :)

eLw00d schrieb:
Ne , hab mal die Aquastream mit meiner Laing verglichen und nen Test gemacht, aber da war der Titan auch noch nicht im kreislauf. ^^

Eine Aquastream hat´s zumindest schonmal nicht leicht wenn´s um´s entlüften etc geht.
Ob sie nachher noch nen gescheiten Durchfluss geboten hätte... ich denke schon.
Generell ist mein Durchfluss durch den Titan nicht sonderlich eingebrochen.

Schade, da ich geplant habe mir mal ne neue Pumpe zu Testen zu holen ob es evtl. bzgl. der Temps noch ein wenig bringt, Dabei hatte ich an die stärkere Laing gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchfluss bringt immer was:

*Klick*

Nur bei mir hat´s halt sehr viel gebracht da die Pumpenleistung so unterschiedlich war.

von DDC-1 auf DDC-1 plus wird natürlich keine 3K bringen. Es sei denn dein Durchfluss ist imo wirklich schlecht. (Das war er mit der Aquastream ^^)
 
Schön wär´s...
Imo ist die Lautstärke schon relativ angenehm, (140er Lüfter , Dämmatten um und über´m Titan) aber das Holzcase folgt natürlich noch.
Bin aber gerade dabei meinen CS 601 endlich zu vollenden. Da stehen umbauten an die wirklich einzigartig sein werden. ;)

Um ein wenig beim Thema zu bleiben:
Ohne den Titan hätte ich mein CS 601 nicht behalten weil einfach der Platz für Radiatoren nicht wirklich gegeben war.
Jetzt ist das Gehäuse Größentechnisch perfekt.

Sven Bode schrieb:
Was mich an den 601/901 immer gestört hat war die kleine Tiefe des Gehäuses. Aber wenn man nicht allzuviele Platten/Laufwerke hat, dann ist der 601 wirklich ideal wenn kein Radi rein muss. Der 901 ist zudem zu schwer zum Transport etc. Aber zum Wegwerfen ist er zu schade.

Bzgl. des Gehäuses hast Du mich neugierig gemacht :) Farbe? Mods? ;)
Die geringe Tiefe hat mich auch immer schon gestört ABER : Mein Selfmade WaKü-Dämmcase werde ich quer einbauen. (die Laufwerkskäfige sind bei mir schon lange raus)
Das passt natürlich nicht so ohne Weiteres, so dass die Verbindungsanschlüsse des Watercool dualcore Kühlers rechts aus der Seitenwand gucken werden und ich sie extern mit einem kleine Stück Schlauch verbinden werde.
Also imo liegen die Platten im Kühler halt noch neben dem case. ^^
Weiterhin habe ich die Front jetzt bald fertig: Gesandstrahltes und klarlackversiegeltes Alu-blech anstelle der Rippen und des Mittelteils der Tür.
Der Gehäuseboden ist sorgfältig mit schwarzem Teppich ausgelegt, die Beleuchtung hat eine Rundumerneuerung erfahren (Imo hab ich knapp 15 Lüfter hier rumfliegen deswegen) und besteht nun nur noch aus 6 UV-Kathoden unterschiedlicher Größen und UV-LEDs die nun die neuen UV-Komponenten bestrahlen dürfen.
Den jetzigen UV-Grünen Lack werde ich wieder abschleifen, da ich komplett vom grün weg will, und bald wird´s Gehäuse hoffentlich in "electric orange" (bekannt vom neuen Ford Focus ST) erstrahlen. Aber da gibt´s imo noch die Probleme, weil der nicht so ganz einfach zu bekommen ist.
Das Top-Window werde ich noch abändern da ich meine singleradiator doch wieder mit ins Gehäuse integrieren werde um Lan-tauglich zu sein. Unterstütz wird er auf Lans durch diesen Heizkörper .
Könnte ewig weitererzählen da die Änderungen am gehäuse schon relativ groß geworden sind mittlerweile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich habe meinen 901 meiner Freundin vermacht und bin auf nen Stacker umgestiegen. Was mich an den 601/901 immer gestört hat war die kleine Tiefe des Gehäuses. Aber wenn man nicht allzuviele Platten/Laufwerke hat, dann ist der 601 wirklich ideal wenn kein Radi rein muss. Der 901 ist zudem zu schwer zum Transport etc. Aber zum Wegwerfen ist er zu schade.

Bzgl. des Gehäuses hast Du mich neugierig gemacht :) Farbe? Mods? ;)
 
Ich pack´s oben in nen edit rein um mein OT-Gewissen nicht so stark zu belasten. ;)
 
geht klar, bin mal gespannt :)

Edit: Laufwerkskäfige und der Mittelsteg sind bei mir auch mittlerweile schraubbar, Nieten raus, Schrauben rein, geht wunderbar.
Auf Bilder bin ich mal gespannt wenn es ferig ist, klingt schonmal sehr vielversprechend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bl1zZ schrieb:
Nun ist meine Frage, reicht die 150er Version um die Temperatur um mindestens 5-10C zu senken oder ist der dafuer zu schwach?
Na Moment. Er will ja nicht auf 5-10°C (das ist mit dem 150er völlig hoffnungslos). Aber wenn er die Wassertemperatur nur relativ gesehen um 5-10°C senken will, sollte der Titan 150 auf jeden Fall was bringen. Ich meine, 100W Kälteleistung sind zwar relativ zu den großen Modellen sehr wenig, aber wenn er den Kreislauf sehr kurz hält, damit nicht soviel an die Umgebung geht, sollte das schon gut was bringen. Den Durchfluß bei dem kleinen 150er sollte man auch mit einer gewöhnlichen Pumpe locker schaffen. Bis auf die Anschlüsse für den Titan muß man also nix zusätzlich an der Wakü ändern.

Aber er soll's halt einfach ausprobieren. Hinterher ist man immer schlauer. Bringen wird's in jedem Fall was, nur wieviel muß man am Objekt selbst testen. Ich meine, eine normale schwache kleine Billig-Wakü bringt mit 'nem PentiumD-Brüter bestimmt locker um 35°C Wassertemperatur (wenn nicht noch viel mehr). Da sollten mindestens 5°C eigentlich sehr realistisch sein. Ob's für 10°C und mehr reicht - keine Ahnung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem lohnt das Teil nicht. Schon gar net für den Preis!
Der 500er ist schon optimal. 400Watt Kälteleistung sind schon sehr gut für heutige Systeme.

Selbst mein System zieht mal eben (mit TFT) 400Watt ausser Dose. Wenn es wenigstens ein paar Titan 500 bei Ebay geben würde, aber der Markt ist total leer.
Wäre nur noch die Möglichkeit den Hailea HL-260CA für 450€ plus Steuer und plus Zoll zu importieren. Dann biste aber wieder knapp am orig. Titan 500 dranne.



mfg

PS: Hat wer nen 500er oder 1500er und will den verkaufen?
 
also ich will ja nicht glugscheissern - aber bei mir hat der titan 1500 ordentlich zurackern - bei meinem system wo 2 ati X1900er karten den dienst tun und mein sehr hitziger opti 170 den titan bei ner waser temp von 18° im zyklus von jeweils 6 min an und aus geht also ist der titan 1500 bei mir nicht überdimensoniert ;) sondern fast etwas zu schwach
 
Ah , unser 3Dcenter-Eismaschinen-man hat´s in den thread hier geschafft.

greetz @ bandit :wink:

Vielleicht musste dich einfach ein wenig gedulden bei ebay. Meinen 2000er hab ich da auch verdammt günstig bekommen.
Ein bisschen Glück gehört halt dazu.
Aber wenn das so weiter geht hier, dann wird auch irgendwann der Gebrauchtwarenmakrt wachsen. ^^
 
greetz zurück!:wink::wink:

Ich hatte aufgrund Titanmangels schon überlegt zwei Nemox Gelatissimo in Reihe zu schalten. Wäre auch preislich günstiger.

2x 160€ bringen dann 2x200Watt Kälteleistung. Allerdings müsste man dann einen Tempschalter einbauen das die Teile nicht immer durchlaufen.
Würde es überhaupt die Kühlleistung steigern wenn man zwei Chiller in Reihe schaltet? Oder hab ich da was übersehen?

mfg
 
Nabend Bandit666 :wink:

2x 160€ bringen dann 2x200Watt Kälteleistung. Allerdings müsste man dann einen Tempschalter einbauen das die Teile nicht immer durchlaufen.
Würde es überhaupt die Kühlleistung steigern wenn man zwei Chiller in Reihe schaltet? Oder hab ich da was übersehen?

Die Physik meint: Wirkungsgrade werden nicht addiert, sondern multipliziert! ;) (zB. 0,95*0,93=0,88=88%)

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh