Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
€: soll heissen: Du rechnest mit 2*200Watt=400Watt Kälteleistung richtig?!

Real werdens aber etwas weniger als 400 Watt sein (zB. 380Watt oder so), bedingt durch Erwärmung (Umgebungstemperatur) der "Kühlleitungen" zwischen den einzelnen Kühlern. Verbesserung des Gesamtwirkungsgrades durch bessere "Wärmedämmung" (analog zu Kokü - mit Armaflex oder ähnlichem Zeugs).

Grüsse
WC
 
Naja , ich glaube aber schon dass man die Kühlleistungen in dem Fall quasi addieren kann.

Aber wie genau wolltest du das machen bandit ? Die haben doch, soweit ich weiß, nur so nen behälter dessen Inhalt dann runtergekühlt wird.
Willste da ne Kupferrohrspirale reinlegen oder so ?
 
Asooo.....ich dachte ich wäre mit addieren total auf Holzweg. Hehehe.
Das ich etwas Verlust habe ist ok. Ich dachte da einfach daran beide Eismaschinen einfach auseinanderzubauen und erstmal zu tunen. Da die Teile sich in der Leistung enorm steigern lassen wenn man einen grösseren/besseren Lüfter nimmt (Pro Einheit).
Dachte da an etwas das beide Nemox-ABs (ich nenne sie jetzt mal so) am oberen Ende zusammenkommen. Sowas wie ein Überlauf! Edelstahl schweissen ist kein Problem hier. Das luftdichte Abdichten der Nemox-ABs ist auch kein Problem.
Ich muss dann nur schauen wie die Kühlrohre am Behälter gewickelt sind.

mfg
 
Wow , das hört sich mal richtig gut an!
Also wenn die ganze Bastelei dir Material- und Werkzeugtechnisch wirklich so wenig Probleme bereitet, dann mal los ! :)

Wäre ja echt ne günstige Alternative für Leute die die Möglichkeit haben die Dinger ein wenig zu modden.

Woher weißt du das mit der Leistungssteigerung @ stärkerer Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Wow , das hört sich mal richtig gut an!
Also wenn die ganze Bastelei dir Material- und Werkzeugtechnisch wirklich so wenig Probleme bereitet, dann mal los ! :)

Wäre ja echt ne günstige Alternative für Leute die die Möglichkeit haben die Dinger ein wenig zu modden.
Ja, so recht überzeugt bin ich noch nicht. Muss mir da erstmal ne Zeichnung im CAD-Proggi machen. Ich melde mich aber wenn ich das Projekt anfange.
eLw00d schrieb:
Woher weißt du das mit der Leistungssteigerung @ stärkerer Lüfter ?
Das hab ich im KM-Thread zur Nemox gelesen. Und mir ist da auch als erster die Idee gekommen die Serienlüfter auszutauschen. Eine Steigerung der Kühlleistung durch Lüftertausch ist, wenn man mal unter die Haube einer Nemox schaut, jedem klar. *g*

mfg

WHO CARES ?? schrieb:
nice, nice - lass demnächst mal die Ergebnisse sehen :d
Eigenbau ist ne geile Sache :bigok:

Grüsse
WC
Hehe....das Problem ist......ich kann dann nicht bremsen.
Dann entsteht wieder ein Geld und Zeitkiller wie das----->
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=177175

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Beim Titan ist schon direkt der Leistungstärkste verbaut den´s in der Größenklasse gibt.
Fühlt und hört sich zumindest so an.
"Fühlen" in Bezug auf Luftstrom und nicht "In-den-Lüfter-fassen" :fresse:

Fänd´s cool wenn du dich da mal drangeben würdest. Ist bestimmt ein ordentlicher Haufen Arbeit aber wenn´s funktioniert hast du einiges an Geld gespart und direkt ein sehr hohes Ansehen hier im Forum. :drool:

edit:
Hab schon auf nen neuen "Geld und Zeitkiller" von dir gewartet. :d
Nich dass ich mich an deinem CS 601 schon satt gesehen hätte, aber wenn man einmal so´n cooles Projekt auf die Beine stellt dann schafft man das auch nochmal. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mir den Beitrag von XXXMARTIN durchgelesen (also die Antwort auf meine Frage)
Also ich will die Temp der CPU schon so 5-10 Grad C. verringern, meine Wakue ist besteht aus:

NexXxos Extreme III
NexXxos XP Silver (Muesste mal gereinigt werden)
3m Tygon Schlauch
Cape Corp 25
Laing DCC 12-Pro
3x120er Radi Luefter
und halt noch so von Termaltake ein Wasser-Temp.-Panel

Wasser wird, wenns hier heiss ist, bestimmt 35 Grad C. warm, allerdings denk ich, dass er nexXxos etwas den durchfluss bremst, da der 1. Ein Jahr nicht gereinigt wurde und 2. Er dafuer auch etwas bekannt ist...
Der wuerde vll noch gegen einen Zern PQ+ getauscht werden (oder wenn ihr andere Vorschlaege habt)

Gruss Dennis
 
Also du nwillst den Titan zusammen mit deinem Radiator benutzen ?
Wenn deine Wassertemp wirklich soviel höher ist als die Umgebungstemperatur, dann ist vielleicht gaarkeine so schlechte Idee, aber sobald du unter die Zimmertemperatur kühlen willst , wirkt der Radiator natürlich dem entgegen.
 
Der NexXxoS XP hat einen geringere Durchflusswiderstand als der Zern PQ+ und kühlt auch besser.
Daher ist der Zern PQ+ nur sinnvoll, wenn du was fürs Auge tun willst.
 
eLw00d schrieb:
Wenn deine Wassertemp wirklich soviel höher ist als die Umgebungstemperatur, dann ist vielleicht gaarkeine so schlechte Idee, aber sobald du unter die Zimmertemperatur kühlen willst , wirkt der Radiator natürlich dem entgegen.
Wobei bei einem leichten Unterschreiten der Raumtemperatur der Radiatoreffekt noch kaum bemerkbar ist. Erst je weiter man sich unter die Raumtemperatur bewegt, umso stärker wird die "Anti-Wirkung" des zusätzlichen Radiators. Bei seinen Wassertemperaturen und 'nem kleinen 150er sollte es aber sehr unwahrscheinlich sein, daß er überhaupt so tief absenken kann.


bl1zZ schrieb:
Also ich will die Temp der CPU schon so 5-10 Grad C. verringern, meine Wakue ist besteht aus:

NexXxos Extreme III
NexXxos XP Silver (Muesste mal gereinigt werden)
3m Tygon Schlauch
Cape Corp 25
Laing DCC 12-Pro
3x120er Radi Luefter
und halt noch so von Termaltake ein Wasser-Temp.-Panel

Wasser wird, wenns hier heiss ist, bestimmt 35 Grad C. warm
Pumpe sollte dicke reichen. Und da Du ausschließlich die CPU wasserkühlst, sollte der Titan da schon ganz anständig wirken können. Ist halt nur die Frage, was es Dir bezüglich P/L bringt. Ich meine 350€ für vielleicht 10°C weniger ist schon relativ viel. Dafür bekommst Du auch 'ne anständigere CPU, die sich selbst mit Deiner aktuellen Kühlung noch höher oc'en läßt. Mußt Du also selbst entscheiden, ob sich der Spaß für Dich rechnet oder nicht.
 
Wenn ich mit dem Produkt nicht zufrieden bin, koennte ich das dann auch wieder zurueck schicken?
Also, dass ich es mal teste, und falls es nicht das bringt, wie erhofft, einfach zurueckschicken?
Kannste mich mal per Icq adden xxxmartin?
Hatte dich mehrmals angeschrieben aber es kam keine antwort...
213835112
Gruss Dennis

Ok, nach 15 min eine Wassertemp von 37 Grad C...
Also ich weiss ja net :d
Lohnt das wohl?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ bl1zZ

Hast du Probleme mit den 35°C Wasser? Und wie warm wird dein Zimmer im Hochsommer?

@ xxmartin

350€ für was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also die Temp wird denk ich mal, wenn nach 5-10min Prime die Temp 37 Grad C ist, nach einer Stunde 40 Grad C sein...
Und das ist viel find ich :)
Mit der Zimmertemp weiss ich net ...
Aber meine Gehaeusetemp ist etwas hoch denk ich 30 Grad C...obwohl gut belueftet!?
 
Also ich hab' auch einen Dual Radi bei mir im Kreislauf. Ich kühle allerdings maximal auf 17 Grad runter. Letzendlich würden wahrscheinlich auch 19 Grad reichen, um das System 100% stabil zu betreiben. Auf diesen Niveaus machen die Radiatoren im Kreislauf überhaupt keine Probleme und mein Titan 1500 verkraftet die Radiatoren ganz locker.

gruss
mc
 
Die Teile für mein großes Schlauch- und Pumpen-Upgrade trudeln nach und nach ein.

Am Freitag sind nun die Schläuche gekommen. Dagegen sehen die Standard 8/11 Schläuche aus wie Spielzeugstrohhälmchen für Kleinkinder. :fresse:


links: 8/11 Schlauch
rechts: 19/27 Schlauch

tube1.jpg


tube2.jpg



Rein rechnerisch ergibt die mehr als Verdopplung des Innendurchmessers von 8mm auf 19mm eine Querschnittssteigerung von 50mm² auf 283mm², sprich eine Durchflußsteigerung auf 564% ... :fresse:

Der größte Teil wird zwar mit 16/22 Schlauch ausstaffiert, was allerdings dennoch einer Querschnittsvergrößerung auf 400% entspricht. :rolleyes:


Es fehlen im Moment noch ein paar Anschlüsse und Adapter sowie die S6 Pumpe. Dann gibt's endlich Durchfluß satt für den Titan. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag sind nun die Schläuche gekommen. Dagegen sehen die Standard 8/11 Schläuche aus wie Spielzeugstrohhälmchen für Kleinkinder.

oh ja! :d

bin grade auch am Basteln (19/13er Querschnitt) - morgen kommt das 2te Paket *freu*

Hast Du schon erste Vergleiche angestellt?

Grüsse
WC
 
WHO CARES ?? schrieb:
Hast Du schon erste Vergleiche angestellt?
Nein. Wie gesagt - es ist ja noch längst nicht alles da. Wenn's soweit ist, gibt's natürlich einen kleinen Bericht, was und wie ich alles verbaut habe. Insbesondere die Wasserzuführung für die S6 Pumpe wird sehr üppig über meine zwei AB-Türme ausfallen. Aber dazu mehr, wenn's soweit ist.

Vergleiche werden sich auch keine anstellen lassen - ich wüßte zumindest nicht wie und was. Hauptsächlich geht es mir nur darum, daß das Wasser mit deutlich weniger Widerstand im Schlauch ins Nebenzimmer und zurück kommt, der Titan bei voller Durchspülung vermutlich effektiver arbeitet und die Laing S6 auch hinreichend viel Wasser bekommt.
 
Hi,

was haltet ihr den von den Modellen der Titan reihe:
150 - ~ 350 €
250 - ~ 520 €
500 - ~ 680 €

sind die kleineren Modelle nicht ausreichend für ein DC System mit 1 Grafikkarte + NB Kühlung, oder stößt man dort schon an die grenze?

Kann jemand vieleicht mal ein Beispiel System nennen für jede Titan Serie ?

Ist es den möglich mit den Titan 500 auch 2 - 3 PC Systeme zu Kühlen?


Danke schonmal, den ich bin derzeitig schon am überlegen wie ich die Kabelverlege :d


ciao
 
KaiserSoze schrieb:
sind die kleineren Modelle nicht ausreichend für ein DC System mit 1 Grafikkarte + NB Kühlung, oder stößt man dort schon an die grenze?
Das wurde schon so oft gefragt und auch so oft schon beantwortet: läßt sich schwer sagen. Es hängt zuviel von den Umgebungsbedingungen, Komponenten, Schlauchverlegung, Pumpenleistung und von dem was Du damit vorhast ab. Ein Titan 500 sollte auf jeden Fall für ein kleines System gut ausreichen. Ob Du damit dann auch unter voller Last mit CPU+Graka auf extrem niedrige Temperaturen kommst, ist aber auch nicht klar. An die Grenze stößt Du immer irgendwann.

KaiserSoze schrieb:
Ist es den möglich mit den Titan 500 auch 2 - 3 PC Systeme zu Kühlen?
Klar ist es möglich. Was es bringt, ist die Frage. Nur siehe oben - willst Du alle Rechner auf 30°C Wasser halten, sollte das klappen. Möchtest Du aber alle auf 10°C haben, ist das unklar bzw. sehr unwahrscheinlich.

Bei der ganzen Titan-Geschichte gibt es einfach keine fest definierten Grenzen oder Richtwerte. Da gilt dann wirklich - lieber zu groß als zu klein kaufen.
 
Boar den 19/27er Schlauch hab ich im Bierbeschleuniger ! :fresse:
Da geht was durch... da platzt einem der Magen. :kotz:

Bin mal gespannt wie´s nachher aussieht, mir selbst wär´s zu aufwenig und zu teuer. Lieber noch ne Pumpe kaufen. :rolleyes:
 
eLw00d schrieb:
Boar den 19/27er Schlauch hab ich im Bierbeschleuniger ! :fresse:
Da geht was durch... da platzt einem der Magen. :kotz:
:haha:

Aber die Pumpe und die fetten Schläuche rocken schon einiges. Nahezu konstante CPU-Temperatur am Düsenkühler und der Titan arbeitet auch effektiver.


eLw00d schrieb:
Bin mal gespannt wie´s nachher aussieht, mir selbst wär´s zu aufwenig und zu teuer. Lieber noch ne Pumpe kaufen. :rolleyes:
alles schon erledigt :)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=233713
 
Wie viel Strom zieht eigentlich so ne Titan? Laut Aqua Medic braucht ja ne Titan 1500 immerhin 375Watt. Oder ist das mehr der Peak, wenn der Komp läuft?
Wie ist denn der Verbrauch im Durchschnitt?
 
Nee die 375W sind wenn sie immer läuft. Kommt auf viele Faktoren an: Abwärme der du kühlenden Teile (CPU, GPU, NB etc) auf die Umgebungstemp und damit verbunden die Schlauchlänge, Pumpleistung und so weiter. Und darauf welche Anwendungen Du am Rechner fährst. Unter Prime-Vollast läuft der Titan natürlch mehr als wenn das System im Idle-Mode ist.

Mein Titan läuft in einer Stunde unter Prime-Vollast zusammengerechnet ca. 20 Minuten also deutlich weniger als die 375 in Dauerlast.

Deswegen kann man unter Umständen mit einem großen Titan 1500/2000 gegenüber einer kleineren 150/250/500 sogar Strom sparen.

Martin hat mal eine Messung gemacht, die hat ganz gut ausgeschaut :)
 
Hayato schrieb:
Wie viel Strom zieht eigentlich so ne Titan? Laut Aqua Medic braucht ja ne Titan 1500 immerhin 375Watt. Oder ist das mehr der Peak, wenn der Komp läuft?
Die 375W sind recht optimistisch. Mit Strommeßgerät schwankt's im Betrieb nur bei 290-330W.

Hayato schrieb:
Wie ist denn der Verbrauch im Durchschnitt?
Durchschnitt hängt von Deiner Nutzung ab.

wenn er läuft => siehe oben, um 300W
wenn er nicht läuft => 0W
 
Zur Pumpleistung habe ich für mich die Erkenntnis jetzt ausgemacht dass es jede Menge bringt.
Vorher: Laing Pro, Wassertemp 12 Grad, CPU Temp Vollast 38 Grad
Nachher: Duallaing (Pumpen Normalversion), Wassertemp 16 Grad, CPU Temp Vollast 37 Grad

Also mit einer schwachen Pumpe funktioniert der Titan Kreislauf schon ganz gut aber mit einer besseren Pumpe ist der Wirkungsgrad bedeutend besser.
Bin mal auf Martins Ergebnisse mit der S6 gespannt. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh