Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub ich muss echt mal noch nen zweiten AGB hinzunehmen damit der nich so oft anspringt.

Was habt ihr für AGB's bzw. Wasservorräte im Kreislauf mit dem Titan ?

hab momentan nur nen Cape 25er ist wohl etwas dürftig. Hast mir ja auch dazu geraten WC ;) als du den Spontanbesuch abgestattet hast *g*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontanbesuch: *Fa. Vauwerk* ist Ihnen ein Begriff? :haha:

remag hatte sich seinerzeit ein Ofenrohr gebastelt.
Böse Zungen behaupten, er wollte seinen Goldfisch darin schwimmen lassen (als Alarmfisch - bäuchlings oben = zu warm! ^^ ).

50L-Bierfass als AGB wäre ultimativ!
 
:lol:

Hehe du Hausierer du :fresse:

Ne mal im Ernst was hastn du für nen AGB ? würde ein zusätzlicher 50er + mein 25er Besserung bringen ?

Irgendwas heizt bei mir so dermaßen seit heute. Der Titan springt echt dauernd an.
 
Du kennst doch diese beleuchteten Blubberblasen Säulen/Zylinder? - war doch ne zeitlang in Mode gewesen.

So ein Möbel in 100cm Höhe abgesägt/zugedeckelt und zwei 1/4" Gewinde reingeschnitten, müsste dann ein ~ V=Pi*r²*h=12,5 Liter AGB sein.

Der T1500@Jürgen steht im Nebenzimmer und hat derzeit keinen separaten AGB (mehr) vorgeschaltet. Früher hatte Jogi nen (mit Bauschaum@Karton gedämmten) LKW-Kühler als AGB im Einsatz. Frau hat Theater gemacht: der Kühler oder...

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha: die Frauen :fresse:

hm sven hast du nicht 2 50er Capes an der Wand hängen ? hab irgendwo mal das Bild gesehen. Oder war das xxmartin....
 
jo stimmt is mir auch schon aufgefallen.

Hm naja gut dann hol ich mir jetzt eben mal noch nen 50er Cape dazu und nagel den an die Wand :d

Hoffe dann schält der titan nicht mehr dauernd ein das geht mir sowas von aufn Sack.
 
€dit: frag doch remag, ob er seinen Eigenbau-AGB noch hat ;)

€dit2: will ja net meckern - vielleicht bekommt das gute Stück keine/net ausreichend Frischluft, weil die Werkbank horizontal belegt ist?

:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
:haha:


du meinst den Titan ? jo hab ich mir auch schon gedacht, war auch echt warm hier drin.

Hab dann gerade gelüftet, aber trotzdem springt die Temp auf der Anzeige noch nach oben, alle 5-10 Sekunden um 0,1 ° nach oben. kenn ich gar net vom Titan. Liegen so ca 5 Minuten zwischen den Kühlvorgängen mittlerweile.
 
ne is wie immer. 3900@1,46V

Als ich das letzte mal drauf geachtet hab war das noch nicht so extrem.

Hab grad mal gestoppt. Knapp 7 Minuten lagen gerade zwischen dem letzten Anspringen des Titans bis zum Nächsten.

Und das obwohl 20° eingestellt wurde. Hatte davor immer 18° und da wars echt weniger als gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Mal, als wir solche Auffälligkeiten hatten, war der Durchfluss eingebrochen (Kühlkörper zugespackt).
Hast du nebenbei nen Radiator in Betrieb?
 
Glaube fest an das Ursache-Wirkung-Prinzip.

Dein Titan ist noch relativ neu.
Nachlassende Kompressorleistung sollte deswegen net anstehn.

Des Weiteren hast keine 50m Schlauch mit wilden Loopings verlegt.
Wenn du Düsenkühler hast, würde ein Blick ins Innere bestimmt net verkehrt sein.
Vielleicht solltest den geplanten Wasserwechsel doch vorziehn ;)
 
Hm also hab ja nur den Nexxos XP. Das ist ja kein Düsenkühler oder doch ?

Sonst nur die Mips Mobo Freezer, den OCZ FlexXLC Kühler halt und den Silenx G80 Kühler.

Hm jop ich glaub ich lass mal eben Wasser ab :fresse:
 
Nexxos setzt sich schon ab+an zu.
Ist mir selbst mal passiert, als ich (in meinen Wakü-Anfängen) irgendwelche Mittelchen zusammengemischt hab - das Zeugs ist irgendwann netterweise an der Lochplatte ausgeflockt/hängengeblieben :-[
 
Hm dann wirds das wohl sein. Hab das neulich mal abends auch bemerkt, da konnte der titan nur 9° halten aber 4 die ich eingestellt hatte no way. Ok da war die Hardware auch ans Limit getunt mit 1,7V Vcore usw. :fresse: aber früher bin da wenigstens auf 6° noch gekommen.

Selbst jetzt nachm Wasserwechsel kämpft er schon von 23° auf die eingestellten 20 runterzukommen, dauert echt ewig.

Ok lief den ganzen tag heute bei mir, kommt auch öfters mal vor das er 20h oder so läuft aber das dürfte ja nix ausmachen oder ?

Oh man irgendwas ist faul. Muss wohl echt den Nexxos morgen aufschrauben.

Ich hasse sowas :(
 
Post@00:00Uhr :bigok:

ne, das schaut pöse aus!
Staub@Wärmetauscher? Nachguggn schadet nicht, bei uns sind dauernd Flusen drinne. Das ist der Nachteil, wenn man keinen userseitigen Staubfilter ala Teppichbelag verbaut hat ^^

Deine Flexx können net dran schuld sein (Querschnittsänderung) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ne eigentlich net, mit denen hatte ich am Anfang keine Probleme. Ich werd mal hinten am Titan Staubwischen :P

Außerdem von 11/8 auf 10/7 runter ist ja nur 1mm ;)

Ok merke gerade ist bissle besser geworden mit neuem Wasser. Runterkühlen tut er doch ganz normal. Vll. doch der Dreck am nexxos :d


Falls ich das nicht hinbekomme musst du wohl oder übel mal wieder auf die Baustelle nach ST. Johann bzw. danach zu mir aufn Käffchen und Supportdienste ableisten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausarbeit für den modernen Mann, so ist´s brav - dein Kuschel wird dich dafür lieben! :love:

Bin gespannt, was die Ursache für die vermehrten Taktungen ist.

Hinzugefügter Post:
€dit: Hier ist ein interessanter AGB-thread , wo wir grad beim Thema waren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die is eh auf 180 schon als ich grad die Wii ohne Vorwarnung ausgemacht hab + ihr das Weinglas aus lauter Frust leergetrunken habe :fresse: :bigok:

In welchem Abstand läuft dein Titan denn an WC ?
 
selber hab ich keinen mehr (bin auf Kokü oder Lüftung - Wakü=Baustelle).
Meine der läuft bei Jogi alle 1/4Stunde mal kurz fürn paar Minuten an.

Frau auf 180! Mach schnell was!

Gute Nacht @ll
:wink:
 
also kleines Fazit: hab jetzt mal die FlexXLC rausgenommen und den Nexxos geputzt --> keine Veränderung :(


Was isn mit der Sicherung am titan ? neben dem Ein / Aus Schalter ? gibts da irgendwas zu beachten bzw. kann da was an der Leistung passieren wenn man da drankommt ?
Hm irgendwie kommt mir meine VGA Temp bissle hoch vor. Kann aber auch nur Einbildung sein.
 
also kleines Fazit: hab jetzt mal die FlexXLC rausgenommen und den Nexxos geputzt --> keine Veränderung :(

Hätt ich mir fast denken können. Selbst wenn der Nexxxos weniger durchlassen würde, müsste der Titan das Wasser gut runterkühlen - ja eig. sogar noch besser, da die Verweilzeit des Wassers am Verdampfer ja höher ist. Wenn auch minimal. Mit guten Messgeräten kann man das schnell ermitteln.

Viell. stimmt wirklich mit deinem Titan was nicht. Ich mein, dann müssten ja die Anderen auch irgendwas bemerkt haben. Der Titan sollte ja eig. wartungsfrei sein. Ich hab das hier gefunden...

5. Wartung
Das Kühlaggregat bedarf der gleichen Wartung wie konventionelle Kühlgeräte
(Gefrierschränke, etc). Lassen Sie die Wartung oder Reparaturarbeiten nur von einem
ausgebildeten Kühltechniker durchführen oder schicken Sie das Gerät zum Werk ein:
Aqua Medic GmbH, Gewerbepark 24 - D-49143 Bissendorf.
Reinigen Sie den luftgekühlten Kondensor regelmäßig. Dazu muß die Stromzufuhr
unterbrochen und die Haube abgenommen werden.
Wir empfehlen, den Wärmetauscher einmal pro Jahr gründlich durchzuspülen, um
eventuelle Schlammrückstände zu entfernen.

http://www.aqua-medic.de/de/service/pdfs/Titan 4000 _105.400_.pdf

Überprüf mal das, was ich rot markiert hab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätt ich mir fast denken können. Selbst wenn der Nexxxos weniger durchlassen würde, müsste der Titan das Wasser gut runterkühlen - ja eig. sogar noch besser, da die Verweilzeit des Wassers am Verdampfer ja höher ist. Wenn auch minimal. Mit guten Messgeräten kann man das schnell ermitteln.

Viell. stimmt wirklich mit deinem Titan was nicht. Ich mein, dann müssten ja die Anderen auch irgendwas bemerkt haben. Der Titan sollte ja eig. wartungsfrei sein. Ich hab das hier gefunden...



http://www.aqua-medic.de/de/service/pdfs/Titan 4000 _105.400_.pdf

Überprüf mal das, was ich rot markiert hab. ;)

Ok dann werd ich das mal machen, wenn ich den Rechner nicht laufen habe, läuft der titan wie eh und jeh ! kühlt flott runter.

Dann bau ich das Ding mal ab und schraub das Teil auf.

Wie krieg ich den Wärmetauscher raus ? bevor ich da was falsch mache, hat das schon einer von euch gemacht ?

Also ich hab das Teil jetzt mal aufgeschraubt, aber wie ich den Wärmetauscher durchspülen soll ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sven

Schlamm wahrscheinlich nicht, aber viell. ein dünner Film aus "was weiss ich?"
Würde dann den Energieaustausch hindern (isolieren).
Oder aber es ist etwas Kühlmittel entwichen durch zb nicht sauber verlötete Leitungen.
Das wäre dann schlecht und teuer (auffüllen vom Fachmann).

@annixp

Du sollst auch nix ausbauen, hör mal :haha:
Wasserschlauch anschliessen und Hahn mit heissem Wasser aufdrehen. Oder mal Essig-Wasser einwirken lassen. Cilit-Bang würde schneller gehen, aber dann nicht lange drin lassen...
 
hehe dachte grad schon :d

Also du meinst Titan komplett entleeren und dann ab damit ins bad und heißes wasser durch den Eingangschlauch reinlassen ?

Wie kann ich denn rausfinden ob Kühlmittel entwichen ist ?
Hm kenn kein Kältetechniker in der Gegend :(

Was würde das auffüllen denn kosten ungefähr ?

Es ist ja echt komisch, wenn der Rechner nicht an ist kühlt er wie immer schnell runter. Wenn aber der PC an ist braucht er echt länger als sonst mit Rechner bis er auf seiner Temp ist.

Und eben das spätestens nach 7-8 Minuten der Chiller wieder anfängt zu arbeiten, sprich die eingestellte temp wieder sehr schnell überschritten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh