Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich hatte mal zwei Yeong Yang Cube YY-B0221 übereinander gebaut.
Unten Kokü + Chiller Kombination made by Coldbug, oben Hardware.
Das untere Gehäuse hab ich bis auf die Außenwände ausgeschlachtet um genug Platz zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mips verbaut einen Chiller beim Lian-Li V2000 intern, soweit ich weiß.

http://www.mips-computer.de/sg_WATE...495&ref=sg_WATERCOOLING_MIPS_WATERCHILLER.htm
Link will nicht direkt, daher -> Watercooling -> Mips -> Waterchiller gehen

sieht ja gut aus, aber der preis :confused:
und die leistung?
http://www.mips-computer.de/images/MWC010.jpg
Technische Daten:

Kompressor: Danfoss NL11F
Kühlmittel: R134a
Leistung: 1/3 PS
Leistungsaufnahme: 235W
Tank: Edelstahl
Tankvolumen: ca. 440ml
Lüfter Verflüssiger: silenx ixtrema 120mm, 18dBA, 90cfm
Netzteil: MW RS-25-12, 12V 25W, 2,1A

Quelle:
http://www.mips-computer.de
 
So Idle Laufzeiten
Wassereinstellung 26 Grad, Prozessortakt 3600 (Quadcore G0)

Chiller an: 21:04 27 Grad
Chiller aus: 21:06 25,1 Grad Chiller geht bei 26 aus und kühlt dann noch weiter runter.
Chiller an: 21:19 27 Grad
Chiller aus: 21:21 24,9 Grad
Chiller an: 21:33 27 Grad
Chiller aus: 31:35 25,2 Grad
Chiller an: 21:48 27 Grad
Chiller aus: 21:50 25,1 Grad

Ab 21:50 läuft Prime Small 8-20k

Also alle 14-15 Minuten an, Laufzeit 2 Minuten, Chiller aus 2 Watt, Chiller an 300 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem zettel,berserker ^^ dann such ich mal die zeitschrift - thx :)
 
den agb habe ich selber nicht getestet. wurde in einem auftragschiller verbaut. der kunde ist damit zufrieden.

zu dem chiller von mips.
da nur ein kleiner danfoss nl11f verbaut ist, ist dieser natürlich nicht so stark. laut danfoss datenblatt wird mir R134a -15°C bei 356watt abwärme gehalten.

das wird der mips chiller sicherlich nicht halten.
aus erfahrung weiß ich, das ich bei 350watt immer ~8°C halten konnte mit einem chiller wo ein NL11F verbaut wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Fassungsvermögen hat der AB?

der AB fasst ~5L
man muss das halt auf die stärke des chiller auslegen.
der chiller brauch ja auch eine gewisse zeit bis das wasser runtergekühlt wurde.
die 5l waren für den chiller des kunden kein problem.
33ccm verdichter :d
bei 1,5kw wurden ~ -5°C gehalten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtkosten in etwa dafür? Schade dass es keine eckigen Rohre gibt *duck*

Ich denke ich habe Schwierigkeiten das Teil zu isolieren....
 
gesamtkosten kann ich jetzt garnicht genau sagen.
im baumarkt einfach das passende rohr und dann einfach 2 "deckel" drauf, verkleben, gewinde rein, steigrohr rein, anschlüsse dran und mit armaflex isolieren.
 
verklebt mit einem 2komponenten kleber. (namen kann ich dir morgen sagen. weiß ich jetzt nicht genau)
joa, fürs gewinde der anschlüsse brauch man halt schon einen gewindeschneier in G1/4.
~20€ sollten hinkommen mit der isolation.
 
So Idle Laufzeiten
Wassereinstellung 26 Grad, Prozessortakt 3600 (Quadcore G0)

Chiller an: 21:04 Uhr 27 Grad
Chiller aus: 21:06 Uhr 25,1 Grad Chiller geht bei 26 aus und kühlt dann noch weiter runter.
Chiller an: 21:19 Uhr 27 Grad
Chiller aus: 21:21 Uhr 24,9 Grad
Chiller an: 21:33 Uhr 27 Grad
Chiller aus: 21:35 Uhr 25,2 Grad
Chiller an: 21:48 Uhr 27 Grad
Chiller aus: 21:50 Uhr 25,1 Grad

Ab 21:50 läuft Prime Small 8-20k

Also alle 14-15 Minuten an, Laufzeit 2 Minuten, Chiller aus 2 Watt, Chiller an 300 (375 Theroretisch) Watt.



So Last Laufzeiten
Wassereinstellung 26 Grad, Prozessortakt 3600 (Quadcore G0)

Chiller aus, Testbeginn 21:50
Chiller an: 21:56 Uhr 27 Grad
Chiller aus: 21:58 Uhr 25,1 Grad Chiller geht bei 26 aus und kühlt dann noch weiter runter.
Chiller an: 22:04 Uhr 27 Grad
Chiller aus: 22:07 Uhr 25,2 Grad
Chiller an: 22:13 Uhr 27 Grad
Chiller aus: 22:16 Uhr 25,2 Grad
Chiller an: 22:22 Uhr 27 Grad
Chiller aus: 22:24 Uhr 25,1 Grad
Chiller an: 22:31 Uhr 27 Grad
Chiller aus: 22:33 Uhr 25,2 Grad

Alle 8-9 Minuten an, Laufzeit 2-3 Minuten, Chiller aus 2 Watt, Chiller an 300-375 Watt (375 Theoretisch)




Kann ein weiterer Wasserspeicher 4-5L Größe was bringen?


So ein kleiner Systemumbau, eingesetztes Board nun Asus P5B Del. vollständig mit Wasser gekühlt, Rest gleich (Prozessortakt 3600), G0

Last:
Chiller an: 18:25 27 Grad
Chiller aus: 18:27 24,2 Grad
Chiller an: 18:34 27 Grad
Chiller aus: 18:37 24,3 Grad
Chiller an: 18:44 27 Grad
Chiller aus: 18:47 24,3 Grad

Die Laufzeiten haben sich trotz 4 Kühler mehr (Mainboard) nicht wesentlich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
der AB fasst ~5L
man muss das halt auf die stärke des chiller auslegen.
der chiller brauch ja auch eine gewisse zeit bis das wasser runtergekühlt wurde.
die 5l waren für den chiller des kunden kein problem.
33ccm verdichter :d
bei 1,5kw wurden ~ -5°C gehalten :d


1,5KW bei -5°. Hast du ein Bild von dem Monster?
Ja ich bin bildergeil.
 
sieht ja gut aus, aber der preis :confused:
und die leistung?
http://www.mips-computer.de/images/MWC010.jpg
Technische Daten:

Kompressor: Danfoss NL11F
Kühlmittel: R134a
Leistung: 1/3 PS
Leistungsaufnahme: 235W
Tank: Edelstahl
Tankvolumen: ca. 440ml
Lüfter Verflüssiger: silenx ixtrema 120mm, 18dBA, 90cfm
Netzteil: MW RS-25-12, 12V 25W, 2,1A

Quelle:
http://www.mips-computer.de

Der Preis für die Kompressoreinheit alleine geht ja geraaade noch so, denn 360€ nur für das Case ist schon arg übertrieben hoch. Aber schwach isser trotzdem.

Überhaupt - in welchem Jahrhundert leben die denn??? Habt ihr euch mal die Geräte unter Gamestations - Customs Rigs angesehen? Absolut gestört diese Preise. Welcher Depp (auf deutsch gesagt) kauft denn sowas?

@ Sven

Ein weiterer? Wieviel Volumen hast du denn momentan? Längere Laufzeit? Mehr Wasser bringt dir nur anfangs länger Zeiten. Entweder muss die Last der zu kühlenden Komponenten steigen oder du müsstest die Kompressorleistung drosseln, um längere Laufzeiten zubekommen. Ich weiss aber grad nicht, was du wirklich mit 4-5L mehr bezwecken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem bierfass, sven *duck* das hat hier schon jemand im forum :d

@ Snoopy69, allerdings sind die preis krank :shot:
 
@ Snoopy - warum müsste ich die Kompressorleistung drosseln wenn ich weniger Laufzeit haben will?

Sind die Laufzeiten des Titans denn überhaupt ok? Oder hättet ihr mit anderen Werten gerechnet?
 
@ Snoopy - warum müsste ich die Kompressorleistung drosseln wenn ich weniger Laufzeit haben will?

Entweder muss die Last der zu kühlenden Komponenten steigen oder du müsstest die Kompressorleistung drosseln, um längere Laufzeiten zubekommen.
;)



ich will damit bezwecken dass sich das Wasser langsamer aufheizt, also der Chiller seltener läuft. Ist die Wassermenge größer kann sich das besser verteilen.

Im Moment habe ich eine Gesamtwassermenge von in etwas 6L.



Das wird nicht funktionieren - zumin. bis sich die Mehrmenge abgelühlt hat wie deine 6L.

Überleg mal... Das Wasser bei einer Wakü mit Mora (oder grösser) heizt sich langsamer auf als ein Kreis mit Triple, aber letztendlich wirst du (insofern beides Radis nicht ausgenutzt werden) die gleichen Temps haben.
Genauso wird das bei deinem Chiller auch sein - glaub mir ;)
Deine 6L werden zb auf 15°C runter gekühlt. Für 10L braucht der Titan zwar länger, aber mi Endeffekt werden beide Volumen die gleichen Temps haben - ergo gleiche Schaltzeiten.

Ich sagte ja, es geht eig. nur so... Last der Verbraucher steigern = längere Laufzeit des Kompr. oder Kompr.leistung senken (auch nicht einfach).

Die Last bei den Verbrauchern könntest du so steigern, dass die Wassermasse von 10L durch einen Radi geht, der Raumluft anzieht. D.h. der Titan MUSS länger laufen, um die 15°C zu erreichen. Klingt zwar sehr uneffiezient und doof, aber anders wird es nicht gehen. Oder nen 2. PC zwischen reinschalten, wenn nicht schon geschehen, dann haste es besser genutzt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde es dennoch versuchen.
Irgendwie habe ich das Gefühl wir reden aneinander vorbei, würde gerne noch andere Meinungen hören.

Ich bin ja auch mit der Kälteleistung zufrieden - 26 Grad Wassertemp ist nun eingestellt - wenn ich den Chiller morgens anschalte und er gestanden hat ist das Wasser bei 21 Grad.

Hätte ich nun ein großes Wasserresorvoir (richtig geschrieben?, keinen Plan ) dann würde sich das anlaufen schonmal verzögern.

Ist das Wasser runter gekühlt auf wieder 25,5 oder weniger wird es wieder länger dauern bis er losrennt.

Ich könnte es auch erreichen eine gleichmäßigere Temp zu haben - der Chiller braucht am meisten Strom wenn er anspringt, wenn er mal läuft braucht er weniger laut Messgerät.

Wie wäre es hiermit?
http://cgi.ebay.de/Bitburger-Bierfa...ryZ34745QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Auch wenn die Intervalle länger werden in denen der Titan läuft - er läuft seltener. Das häufige An + Ausschalten ist sicher nicht gut für den Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
sven du hast schon recht mehr wassser umso besser verteiltsich die wärme ,aber dein chiller muss die power haben das auch schnell genug runter zukühlen sonst gewinnst du ja nichts weil er läuft dann weniger aber dafür länger .ich habe zwar kein ciller aber er verhält sich ja wohl genau so wie jede andere Kühlmaschine oder täusch ich mich da
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh