Titan 1500 – höher, weiter, kühler

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Eben...

Aber - wenn die 10L oder mehr zu gut im Kreis isoliert werden (gegen warme Raumluft), dann werden sich die Schaltzeiten so gut wie garnicht verändern.
Gehen die 10 Liter allerdings durch einen grossen, aktiven Radi (zb Mora), dann würdest du "künstlich" (also nicht durch den PC) mehr Last durch warme Raumluft über den Radi in den Kreis bringen. Dann verlängert sich die Laufzeit. Aber im sehr gut isolierten Kreis ist der einzigste "Lasterzeuger" dein PC und der bringt auch nicht mehr Last in den Kreis bei 4 L mehr Wasser. ;)
Die erste Zeit wird der Titan länger laufen, da mehr Wasser. Wenn das aber erst mal abgekühlt wurde, hast du keine nennenswert längere Laufzeit des Titan.
Denn wie soll das gehen? Längere Laufzeit bedeutet, er muss länger laufen, um die eingebrachte Wärme wieder abzuführen. Wenn aber nicht mehr Wärme zugeführt wird, weil der PC ja immer noch die gleiche Last erzeugt, kann der Titan nicht länger laufen! Er kann also nur das abführen, was in den Kreis durch den PC eingebracht wurde. Viel Last = länger Laufzeit. Wenig Laust = kürzere Laufzeit. Aber Wasser nimmt NUR die Last auf (Speicher). Das ist aber nicht mehr Energie drin wenn du 20L draus machst. Die Energie ist nur auf 20L statt auf 4L verteilt. Und da in 4 und in 20L die gleiche Energie drin steckt kann der Titan theor. und praktisch garnicht länger laufen ;)
Du brauchst einfach mehr Last oder weniger Kompr.leistung damit du richtig was merken wirst.
 
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Durch einen größeren Puffer sollte die Laufzeit durchaus länger werden. Im Gegenzug läuft er allerdings auch seltener.
 
Durch einen größeren Puffer sollte die Laufzeit durchaus länger werden. Im Gegenzug läuft er allerdings auch seltener.
Der Titan kann nur das abführen, was im Kreis zugeführt wurde. Aber das ist auch nicht mehr Energie als vorher. Also KANN er garnicht länger laufen - das wäre ja physikalisch völlig unlogisch. Oben hab ich es eig. genau erklärt.
 
Durch den größeren Puffer läuft er eben doch länger, da die Hysterese gleich bleibt. Da es allerdings auch länger dauert bis die Einschalttemperatur erreicht wird dauert es auch länger bis er wieder einschaltet.
 
Durch den größeren Puffer läuft er eben doch länger, da die Hysterese gleich bleibt. Da es allerdings auch länger dauert bis die Einschalttemperatur erreicht wird dauert es auch länger bis er wieder einschaltet.

ja und wenn er länger läuft und seltener läuft er nicht mehr so oft - darum geht es mir.

Der Chiller braucht am meisten Saft beim Einschalten - läuft er mal geht der Verbrauch runter. Und ich möchte das Gerät schonen. Weniger An + Abschaltvorgänge

Und ich will einfach mal tüfteln - ob es sich physikalisch erklären lässt oder nicht.
 
Aber erklären könnte ihr es nicht...
Der Puffer ist zwar grösser, aber was beinhaltet er denn??? Richtig, die gleiche Energie, ob 4 oder 10L. Denn woher soll die Mehrenergie herkommen? Eig. nur durch Auffüllen von warmen oder heissen Wasser. Ist der Titan aber einmal durchgelaufen hat das Wasser die Temp. vom eingestellten Wert.
Wenn aber dem Wasser weitere Energie zugeführt würde zb schlechte Isolation des Behälters, dann (und nur dann) würde der Titan länger laufen. Dem isses doch egal wieviel Wasser das ist. Da geht es NUR um einen Austausch von Energieen und die ist (oben schon mal gesagt) auch nicht mehr als mit 4L. Alles andere wäre unlogisch. Jetzt klar? ;)

Was auch einen grossen Einfluss hat, wäre des Durchfluss. Ist der zu gering kann am Verdampfer abgekühltes Wasser nicht schnell genug weggeführt werden, der Titan kommt eher an seinen Schaltwert und schaltet damit öfter. Der Fluss sollte auch auch stimmen. Die Angabe, wieviel es sein muss steht ja drauf. Kann man aber simulieren - also mal mit mehr oder weniger Fluss.
 
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Wie regelt denn so ein Chiller? Wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur überschreitet schaltet er ein und läuft so lange bis eine gewisse Temperatur unterschritten ist. Wenn ich den Puffer vergrößere und die zugeführte Wärme gleich bleibt, dann dauert es länger bis die Einschalttemperatur erreicht wird, d.h. die Pause zwischen den Laufzeiten vergrößert sich. Da es allerdings auch länger dauert bis der Ausschaltwert erreicht wird läuft er dann auch länger.
 
Aber erklären könnte ihr es nicht...
Der Puffer ist zwar grösser, aber was beinhaltet er denn??? Richtig, die gleiche Energie, ob 4 oder 10L. Denn woher soll die Mehrenergie herkommen? Eig. nur durch Auffüllen von warmen oder heissen Wasser. Ist der Titan aber einmal durchgelaufen hat das Wasser die Temp. vom eingestellten Wert.
Wenn aber dem Wasser weitere Energie zugeführt würde zb schlechte Isolation des Behälters, dann (und nur dann) würde der Titan länger laufen. Dem isses doch egal wieviel Wasser das ist. Da geht es NUR um einen Austausch von Energieen und die ist (oben schon mal gesagt) auch nicht mehr als mit 4L. Alles andere wäre unlogisch. Jetzt klar? ;)

sehe ich ein bisschen anders! ich nehm mal ein paar theoretische werte: wenn du 4l@30°C hast und 10l@30°C dann steckt im 10l kreislauf auch mehr energie! folge -> der chiller läuft länger bis der abschaltwert erreicht ist. im umkerhrschluss heißt das auch, dass der chiller dann seltener läuft da es logischerweise länger dauert 10l@30°C zu erwärmen als nur 4l@30°C!

seh ich zumindest so...
 
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sehe ich ein bisschen anders! ich nehm mal ein paar theoretische werte: wenn du 4l@30°C hast und 10l@30°C dann steckt im 10l kreislauf auch mehr energie! folge -> der chiller läuft länger bis der abschaltwert erreicht ist. im umkerhrschluss heißt das auch, dass der chiller dann seltener läuft da es logischerweise länger dauert 10l@30°C zu erwärmen als nur 4l@30°C!

seh ich zumindest so...
*ggg*
Warum soll das denn länger dauern, hm? Woher soll die Mehrenergie denn kommen ausser durch den PC?
Und wenn du den 4L-Behälter mit 30°C warmen Wasser auf 10L auffüllst, hättest du ja wieder Energie von aussen zugeführt. Da isses doch klar, dass der Titan beim ersten Durchlauf länger läuft.

Ich stelle mir gerade vor, wie Sven vor seinem PC hockt mit einer 1500L-Blase daneben :fresse:
 
Ja, so ist es auch. Snoopy befindet sich hier auf dem Holzweg.

Mehr Wasser im Kreislauf fuehrt zu laengeren Ruhephasen bei gleichzeitig laengeren Aktivphasen. Das Wasser ist der Energiespeicher - je mehr Wasser Du hast, umso mehr Energie wird benoetigt, um das Wasser auf die Einschalttemperatur vom Titan zu bringen. 5 Liter heizen sich logischerweise schneller auf als 500 Liter. Oder anschaulicher: Baggersee vs. Atlantik im Hochsommer - was ist schneller warm? :rolleyes:

Die beabsichtigte Steigerung von Sven um nur ein paar Liter wird allerdings nicht wahnsinnig viel bringen - hatte ich seinerzeit selbst getestet. Ich schaetze, erst so ein richtig dicker AB in der Groessenordnung um 50-200l (denkt dran, dass der Titan mitsamt Lebenszeit hinsichtlich Ein-/Ausschaltvorgaenge fuer Aquarien ausgelegt ist!) duerfte sehr klare Unterschiede bringen.

Das Problem ist dabei nur die Isolierung, da die groessere Wassermenge natuerlich auch zwangslaeufig eine groessere Angriffsflaeche zur Umwelt bietet und somit mehr Umgebungswaerme in den Kreislauf kommt. Aber ein/e komplett isolierte/s Bierfass/Regentonne oder Konstruktion aus Abflussrohren oder was auch immer ist schon eine gute Idee.
 
Die beabsichtigte Steigerung von Sven um nur ein paar Liter wird allerdings nicht wahnsinnig viel bringen - hatte ich seinerzeit selbst getestet. Ich schaetze, erst so ein richtig dicker AB in der Groessenordnung um 50-200l (denkt dran, dass der Titan mitsamt Lebenszeit hinsichtlich Ein-/Ausschaltvorgaenge fuer Aquarien ausgelegt ist!) duerfte sehr klare Unterschiede bringen.

@ xxmartin

Mensch, dass man dich bei hwluxx auch mal wieder sieht :wink:

Mit einem so grossen AB würde das Wasser auch Engergie von aussen (Raum) aufnehmen. Ist dieser aber sehr gut isoliert = keine Energieaufnahme (ausser durch den PC) = Energiegehalt im Wasser gleich.
Zudem erwähnte ich noch die Sache mit einem aktiven Radi. Der würde auch Energie von aussen in den Kreis bringen und damit die Schaltzeit erhöhen.
Da müsste der AB nicht mal so riesig sein.
 
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Es geht aber nicht darum von außen Energie hinzuzufügen um die Laufzeit zu verlängern sondern ausschließlich um die Vergrößerung des Puffers.
 
Es geht aber nicht darum von außen Energie hinzuzufügen um die Laufzeit zu verlängern sondern ausschließlich um die Vergrößerung des Puffers.

Aber um GENAU DAS geht es doch, was ihr vernachlässigt!
Ein AB, die Schläuche, eig. alles im Kreis kann nicht so gut isoliert sein als dass es keine Energie von aussen (Raumluft) aufnimmt.

Ganz einfach...
Nimm einen grossen AB (alles im Kreis isoliert) und nimm den gleich grossen AB (zb aus Metall mit Rippen - also grosser Oberfläche). Aber beide ABs haben den gleichen Inhalt Wasser. Wo wird der Titan länger laufen?
 
Aber um GENAU DAS geht es doch, was ihr vernachlässigt!
Ein AB, die Schläuche, eig. alles im Kreis kann nicht so gut isoliert sein als dass es keine Energie von aussen (Raumluft) aufnimmt.

Ganz einfach...
Nimm einen grossen AB (alles im Kreis isoliert) und nimm den gleich grossen AB (zb aus Metall mit Rippen - also grosser Oberfläche). Aber beide ABs haben den gleichen Inhalt Wasser. Wo wird der Titan länger laufen?

Das ein größerer AB auch eine größere Angriffsfläche gegen die Wärme "von außen" beitet hat doch auch XXMartin schon geschrieben. Ist aber zumindest der AB gut isoliert sein dürfte dass dann nicht soviel ausmachen meiner Meinung nach!
 
Und das meinte ich ja die ganze Zeit...
Wenn Sven es nur gut meint und isoliert alles zu gut, dann werden die Schaltzeiten bei so wenig Wasser auch nicht anders sein.

Sven - du brauchst was Groooßes :haha:
 
Wie regelt denn so ein Chiller? Wenn das Wasser eine bestimmte Temperatur überschreitet schaltet er ein und läuft so lange bis eine gewisse Temperatur unterschritten ist. Wenn ich den Puffer vergrößere und die zugeführte Wärme gleich bleibt, dann dauert es länger bis die Einschalttemperatur erreicht wird, d.h. die Pause zwischen den Laufzeiten vergrößert sich. Da es allerdings auch länger dauert bis der Ausschaltwert erreicht wird läuft er dann auch länger.

genau so war mein Gedankengang. Schaltzeiten hatte ich ja schon aufgeschrieben.
Hinzugefügter Post:
Ja, so ist es auch. Snoopy befindet sich hier auf dem Holzweg.

Mehr Wasser im Kreislauf fuehrt zu laengeren Ruhephasen bei gleichzeitig laengeren Aktivphasen. Das Wasser ist der Energiespeicher - je mehr Wasser Du hast, umso mehr Energie wird benoetigt, um das Wasser auf die Einschalttemperatur vom Titan zu bringen. 5 Liter heizen sich logischerweise schneller auf als 500 Liter. Oder anschaulicher: Baggersee vs. Atlantik im Hochsommer - was ist schneller warm? :rolleyes:

Die beabsichtigte Steigerung von Sven um nur ein paar Liter wird allerdings nicht wahnsinnig viel bringen - hatte ich seinerzeit selbst getestet. Ich schaetze, erst so ein richtig dicker AB in der Groessenordnung um 50-200l (denkt dran, dass der Titan mitsamt Lebenszeit hinsichtlich Ein-/Ausschaltvorgaenge fuer Aquarien ausgelegt ist!) duerfte sehr klare Unterschiede bringen.

Das Problem ist dabei nur die Isolierung, da die groessere Wassermenge natuerlich auch zwangslaeufig eine groessere Angriffsflaeche zur Umwelt bietet und somit mehr Umgebungswaerme in den Kreislauf kommt. Aber ein/e komplett isolierte/s Bierfass/Regentonne oder Konstruktion aus Abflussrohren oder was auch immer ist schon eine gute Idee.



ich hatte jetzt ein 30L Bierfass im Auge welches ich Isolieren wollte.
Edelstahl mit als schlechter Wärmeleiter.

Schön mal was von dir zu hören :wink:
 
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Bunti hat doch so ein dickes Fass im Keller. Der nutzt das unisoliert als Wärmetauscher und echt klasse Temps.
Ich weiß ja nicht wie es mit dem Platz aussieht. Ideal wäre ja so ein Wasserfass, was bei Kühen auf der Weide steht :fresse:
Und ob der Chiller nachkommt.
Bei dem Versuch Bier zu Kühlen sind wir gescheitert. Wobei das Bier in "Flaschform" in einem Planschbecken lag. Das Wasser wurde vom Chiller "gekühlt".

Gruss QGel
 
Der Chiller wird sicherlich reichen.

Bunti braucht keine Isolation - wäre auch bei ihm von Nachteil - weil die kalte Außenluft das im Keller liegenden Schwimmbades für die kalten Temps verantwortlich ist.

Bei mir ist dafür der Chiller da. Leider steht mein "Fass" dann im warmen Raum.

Ich denke nicht dass ich mir kein Bierfass hole - irgendwas anderes - mal sehen.
 
Wenn es ein kühler Raum wäre, würde sich ja ein alter Heizkörper anbieten. Passen ja auch einige Liter rein.

Aber im warmen Raum vielleicht eine Kunststofftonne. Kunststoff isoliert ja wenigstens ein bisschen. Man könnte die dann noch mit schwarzen Schaumstoff verkleiden, damit es nicht ganz so übel ausschaut.
 
nicht wenn es isoliert ist.


Zudem werde ich das "Fass" ausgliedern im Kreislauf wenn ich für einen OC-Versuch niedrige Temps haben will. Das Fass ist für 24/7 Betrieb gedacht - nicht fürs benchen.

Zwei T-Stücke und ein paar Kugelhähne sollten reichen. :)

Die Wassertemp ist im 24/7 Betrieb nicht unter 20 Grad - Raumtemp war hier nie über 25 (Keller) - ich denke das bekomme ich mit Armaflex hin.

Wenn ich mal einen OC-Durchlauf machen möchte - dann wird der Chiller eh durchlaufen wenn es hart auf hart kommt - dann nützt mir das Fass nichts und Stromersparnis ist zweitrangig - tiefer als 4 Grad geht es ja eh nicht.

Edit: Dieses "Fass" wird es wohl werden: http://cgi.ebay.de/Fass-dunkelgruen...ryZ65966QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
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Apropos - Stromersparnis...
Habt mal jmd übers Jahr gesehen mal ausgerechnet wieviel nur der Titan im Monat so an Strom verbraucht? Ich weiss, er läuft zwar nicht immer, dafür braucht man ja ein Verbrauchssmesser, der min. 1 Monat aufgezeichnet hat. Ich kann den "Energy Monitor 3000" von Conrad empfehlen.
 
39,95€ - Artikel-Nr.: 125320 - 62
Links gehen ja leider nicht, da zeitlich begrenzt.
 
geplanter Kreislauf:

Pumpe - Sys - Chiller - Cape-Coolplex 50 - höchster Punkt im Kreislauf - randvoll - dann grünes Fass (Hinleitung Deckel Rückleitung - naja 5cm über Boden) - Pumpe.

Mit T-Stücken und Kugelhähnen um das Fass ausgliedern zu können. Bei einem 4 Grad Run ist es sinnfrei dieses zu nutzen. Dann wäre der Kreislauf so wie jetzt:

Pumpe - Sys - Chiller - Cape Coolplex - Pumpe.

Ohne Fass 6L - mit Fass 66.

Fass ist bestellt:
http://cgi.ebay.de/Fass-dunkelgruen...ryZ65966QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ARMAFLEX-AF-EA-B...ryZ32279QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
??

Armaflex?
 
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geplanter Kreislauf:

Pumpe - Sys - Chiller - Cape-Coolplex 50 - höchster Punkt im Kreislauf - randvoll - dann grünes Fass (Hinleitung Deckel Rückleitung - naja 5cm über Boden) - Pumpe.

Mit T-Stücken und Kugelhähnen um das Fass ausgliedern zu können. Bei einem 4 Grad Run ist es sinnfrei dieses zu nutzen. Dann wäre der Kreislauf so wie jetzt:

Pumpe - Sys - Chiller - Cape Coolplex - Pumpe.

Ohne Fass 6L - mit Fass 66.

Fass ist bestellt:
http://cgi.ebay.de/Fass-dunkelgruen...ryZ65966QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ARMAFLEX-AF-EA-B...ryZ32279QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
??

Armaflex?

Moin Sven :wink:

Sollich schonmal wegen T-Stücken u. Kugelhähnen für den Bypass anfragen ?

2 x 3/8" T-Stücke Messing
4 x Kugelhahn 3/8"
8-10 Red-Stücke 3/8"x1/4" Messing
4 Doppelnippel 3/8"

Schlauchtüllen 1/4"x10 mm High Flow hab ich noch 9 Stück hier, 6 für die T-Stücke, 2 fürs Fass...hoffe das passt mit deinem vorhandenen Schlauch.
Ca. 4 mtr.12/10 und 2 Verbinder hätte ich auch noch.
 
Moin :wink:

Kannt du mal ein Foto von den Sachen machen wie die ausschauen, ich hätte sonst das übliche genommen in G1/4 - aber das hier klingt nicht schlecht. :)

Schlauch ist Reimatic / Obi 12/16 bzw. Tygoon 11/15. Also über 13mm bekomme ich den drüber.

Sind die Red-Stücke mit Dichtung? Ich bin kein Freund von Isolierband :)
 
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