Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxmartin schrieb:
Da fällt mir sogar was ein. Wenn 12V Pumpen im ausgeschalteten Zustand nicht "blockierend" sind, d.h. das Wasser trotzdem durchlassen, kannst Du doch einfach jeden der beiden Rechner mit einer sehr starken 12V Pumpe ausstatten, die nur anspringt, wenn der Rechner läuft. Der Titan bleibt dabei immer angeschaltet. Somit pumpt nur eine Pumpe, wenn ein einzelner Rechner läuft und halt mit doppelter Kraft beide Pumpen, wenn beide Rechner rennen. Sind beide Rechner und somit auch Pumpen aus, steht das Wasser im Titan und der dürfte vielleicht alle 12h mal kurz anspringen. Ist eigentlich keine so schlechte Lösung, finde ich. Muß halt nur jede Pumpe für sich stark genug sein, um den gesamten Kreislauf zu befeuern.

andere möglichkeit wäre mit einer fernbedienung für die steckdose
die teile gehen recht gut
auch durch wände und decken zum teil
also verlängerungskabel verwenden damit an eine steckdose von welcher man durch die wand zb von seinem schreibtisch aus die stromzufuhr des Titan an und ausschalten kann
einziges problem / weiß nicht ob die einstellungen bleiben

mfg xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mrclock schrieb:
was ist aus eurer sicht die maximale schlauchlänge, die ein zwei pumpen system befeuern kann. ich frage deshalb, weil ich den titan ggf. in einen abstellraum packen könnte, der allerdings ca. 10m luftlinie entfernt liegt. wenn man die schläuche nun sauber verlegt, hiese das, das man insgesamt ca. 23m schlauch verlegt (mal grosszügig gerechnet). das wäre zuviel oder ? und die befüllung würde ewig dauern, oder ?

gruss
mc
na ja...10mm hab ich zum Titan hin und zurück so 12m....
bei längeren wegen würde ich nen 18mm Schlauch nehmen
 
Ich würde bei längeren Wegen dünneren Schlauch nehmen wegen höherer Durchflußgeschwindigkeit, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
Sven Bode schrieb:
Ich würde bei längeren Wegen dünneren Schlauch nehmen wegen höherer Durchflußgeschwindigkeit, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Hmm na ja...
also die wassersäule müßte sich wegen hin und Rücklauf ja ausgleichen..
der Durchfluß ist def. bei großem Durchmesser besser..

ich werde mal nen Prof ( Radical_53) fragen...
 
Jo, poste dann mal was er sagt, interessiert mich sehr. Hab zwar nur ca. sechs Meter Gesamtkreislauf, aber man weiß ja nie was mal noch kommt ;)
 
steffel333 schrieb:
Hmm na ja...
also die wassersäule müßte sich wegen hin und Rücklauf ja ausgleichen..
der Durchfluß ist def. bei großem Durchmesser besser..

ich werde mal nen Prof ( Radical_53) fragen...

*meld*

Wegen der Schlauchgröße ist es schon sinnvoll, was Großes her zu nehmen. Bei kleineren Schläuchen hast du mehr Reibung, die Leistung killt. Der geringe Durchmesser führt eben dazu, daß der Widerstand außerdem steigt, weil man ja auch pro Meter Schlauch weniger Wasser transportieren kann.
Bei so langen Wegen würde ich echt empfehlen, Schlauch mit 11-12mm Innendurchmesser zu benutzen.
Und: Auf die richtige Pumpenlösung setzen. Mehr Durchfluß macht sich recht stark in der Leistung bemerkbar. Wenn der zu stark runter geht ist der ganze Titan-Effekt schnell für die Füße (wenn man von einem nicht isolierten Kreislauf mit ca. 20° Wassertemperatur ausgeht).
 
Guten Abend @llerseits,

@Prof. Radical: woher habt ihr denn die 16er Tygons? Habe bei AC "nur" den neuen 14er gesehen. Da ich grad mal wieder upgrade hättens mir die Pipelines schon angetan :schwärm:

Grüsse
WC

edit: DL-Schätzchen schon verbaut? Bestellfinger wartet schon :p
 
@sven: Kein Thema ;)

@who: Nein, das Schätzchen hat mir heut noch keiner vorbei gebracht :d Den 16er Tygon hab ich mit krueml in nem Laborbedarf bestellt, allerdings *nicht* zu empfehlen. Einfach deutlich zu teuer.
Soweit ich es weiß kriegt Alpha den auch bald rein für humanere Preise. Wir haben da satt 11€ pro Meter bezahlt.
 
:eek: nicht schlecht Herr Specht! 11,-€ ist heftig...

Habe 3 Rechner (2xCAD-Workstations@DuCo + 1xServer) am Titan hängen. Funktioniert imho recht ordentlich - verspreche mir mit den neuen Tygons doch etwas mehr Durchsatz.
Sorgen bereiten mir lediglich die Schlauch-Tüllen - meinste die Schläuche bleiben ohne Schellen da drauf?

Grüsse
WC
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@sven: Kein Thema ;)

@who: Nein, das Schätzchen hat mir heut noch keiner vorbei gebracht :d Den 16er Tygon hab ich mit krueml in nem Laborbedarf bestellt, allerdings *nicht* zu empfehlen. Einfach deutlich zu teuer.
Soweit ich es weiß kriegt Alpha den auch bald rein für humanere Preise. Wir haben da satt 11€ pro Meter bezahlt.


was hat es denn gebracht
(temp/mhz/durchfluss)

mfg xy04
 
Sven Bode schrieb:
Ich würde bei längeren Wegen dünneren Schlauch nehmen wegen höherer Durchflußgeschwindigkeit, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Denkfehler!
Was will man mit mehr Durchflussgeschwindigkeit irgendwo bzw. überall im System?
Langer, dünner Schlauch bremst ungemein den Durchfluss und killt damit auch Förderdruck!
Durchflussgeschwindigkeit wird zb im Nexxxos XP gebraucht, aber mit haufenweise dünnem Schlauch davor hast du im Nexxxos weniger Flussgeschwindigkeit, als wenn ein gleiches System zb 1/2 oder 3/4" schläuche hätte.
Macht sich natürlich bei sehr langen Strecken gut bemerkbar.

Gleiches bei Elektrik. Bei einer zb 100m langen Verlängerungsleitung von nur 1,5mm² hat man nen viel höheren Spannungsabfall (bei Wasser druckverlust), als eine 100m Leitung mit zb 4mm²
 
Zuletzt bearbeitet:
Rischtisch! Snoopy69 weiss Bescheid :)

Vergleich:
Fluss - Flussbett wird enger - Fließgeschwindigkeit wird höher!
Wakü - Schlauchdurchmesser wird kleiner - Fließgeschwindigkeit wird kleiner?

Warum? Fluss="offenes" System // Wakü=geschlossener Kreislauf!
Sonst brauchte man ja nur den Querschnitt möglichst klein wählen und hätte dann nen wahnsinns Durchsatz bei gleichem Pumpendruck :fresse:

Grüsse
WC
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Der billigste 1500er, den ich je gesehen hab... :)

Oh Kacke, ich warte die Rabattaktion ab, dann gibst den noch billiger :love:
Bei solchen Summen lonht sich das dann echt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste schon die 2 Wochen Rückgaberecht nach FAG ausgenutzt?
 
Der Preis vom 2000er ist extrem verlockend. Möchte mir jemand meinen 1500er zum alten Preis abkaufen? *liebguck* :haha:
 
Wieviel Versand?
Habs mal kurz durchgespielt (ohne Bestätigung), aber nirgendwo die Höhe des Versands geshen... :rolleyes:

@ xxmartin

Noch verloeckender, wenn es wieder ne 20%-Rabattaktion gibt *hechel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Bei Alphacool ist generell ab 200€ versandkostenfrei (Link dazu ist jeweils unter dem Preis für ein Produkt). Sollte das auch für die Titan gelten, spart man nochmal richtig, da die ja ziemlich teuer im Versand sind.
 
naja, ich werde meinen titan für 50€ preisunterschied nicht extra nochmal zurück bringen. kostet mich ca. 1 stunde meines lebens und die ist wertvoller ;)

gruss
mc
 
@xy: Ist so schwer zu sagen. Taktsteigerung hängt extrem von der Komponente ab, da kann man vorher nie was zu sagen. Temperatur, bei einer guten Steigerung, liegt im Bereich von 2-4K im Schnitt. Wie ich meine recht ordentlich, da das ein Unterschied ist den man nicht einmal durch den Wechsel von einem guten zu einem sehr guten Kühler im Normalfall erreicht.
 
Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@xy: Ist so schwer zu sagen. Taktsteigerung hängt extrem von der Komponente ab, da kann man vorher nie was zu sagen. Temperatur, bei einer guten Steigerung, liegt im Bereich von 2-4K im Schnitt. Wie ich meine recht ordentlich, da das ein Unterschied ist den man nicht einmal durch den Wechsel von einem guten zu einem sehr guten Kühler im Normalfall erreicht.

2-4k ist in der tat viel
wollte nicht das du was allgemeines über die taktsteigerung durch mehr durchfluss erzählst sondern einfach deine ergebnisse
das man das nicht direkt übertragen kann ist klar
aber es verschafft einem zumindest mal einen kleinen überblick

mfg xy04
 
@Radical

THX das ging ja wieder fix:wink:

In der nächsten Print sollte da ein sehr schöner Artikel über Effizents , kühler . Schlauch , Durchfluß und WAKÜ drin stehn....:love:
 
@xy: Ich fand's halt auch sehr viel, bzw. auf jeden Fall lohnenswert es zu haben :d Was mir das an Takt gebracht hat ist eben auch schwer zu sagen, da ich nie am absoluten Maximum unterwegs bin. Wenn man allerdings an einer "Schwelle" dran ist, ne CPU also vorher gerade eben nicht mit der geringeren Spannung stabil war oder gerade die letzten 20-30MHz nicht packte, da kann das schon helfen. Man muß es eben als Teil eines großen Ganzen sehen. Wenn man jede Ecke optimiert, kommt am Ende ein schönes Leistungsplus dabei heraus, das man sonst quasi verschenkt.

@steffel: Ganz so viel vielleicht noch nicht, aber ich hab noch ein paar Ideen ;)
 
xxmartin schrieb:
Das mit den Schraubadaptern hatte ich auch schon überlegt, aber ist mir alles nicht dicht genug. Ich brauch da 100% Sicherheit, da mein ganzer Rechner auch mal notfalls 1 Woche laufen muß, wenn ich nicht da bin. Jegliches Risiko kann und will ich mir da nicht erlauben.

Kann ich Dir aus Erfahrung recht geben. Die Schraubadapter sind nix, habe ich nicht dicht bekommen :( Nach der ersten 5L Pfütze G30+Dest. Wasser-Gemisch auf dem neuen Laminat-Boden hatte ich dann die Nase voll:fresse:
Bin dann in den Baumarkt gefahren und "Martins" Adapter von Eheim + Schlauch geholt, funktioniert wunderbar. :)

Titan 1500 / Prozessor läuft bei mir zur Zeit so: Raumtemp ca. 22°, Wassertemp eingestellt 12°, Idle 23-25°, unter Last 35-37°, Opteron 170 @ 3Gig, 1,424V auf DFI Ultra D. IHS ist auf der CPU noch drauf.
Titan läuft ca. in der Stunde 15 Minuten. Da er im Nebenraum steht unhörbar :)

Somit kann ich mit der CPU endlich wieder die Einstellungen aus dem Winter fahren :) Habe diese nämlich leider nicht mehr hinbekommen durch die warmen Raumtemperaturen der letzten Tage.

Möchte hiermit Martin meinen Dank ausssprechen der mich auf diese gute Idee gebracht hat. Ist eine wirklich lohnenswerte Investition in die Zukunft :)

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
also naja ich muss dazu sagen - dass das so nicht ganz stimmt - ich bin maschinenbaumechaniker und habe im beruf ständig mit öl und schrauben dichtungen zu tun - und wenn da genug und richtig teflonband an den gewinden ist - dann is das 1000% dicht -

ich habe auch mit schraubadaptern gearbeitet - kann aber wohl erst ende der woche diese mit dem neuen rechner in betrieb nehmen - siehe sig ;)

folgende adapter habe ich verwendet:

1" IG auf 3/4" IG
3/4 IG"auf 1/2" IG
dann habe ich mir denn einlassadapter für die eheim 1250 geholt,der war
dann von 1/2" IG direkt auf 1/4" IG für die schlauchanschlüsse ;)
 
bei mir ging es nunmal beim ersten mal nicht, Teflonband war auch genug drum. Da ich den PC öfters unbeaufsichtigt laufen lasse, verwende ich nur Komponeten denen ich 100% vertrauen kann, lieber ein paar € mehr ausgeben als nachher nen abgestürzten Rechner in Verbindung mit Datenverlusten und unter Umständen eine Pfütze im Zimmer. Mit den Adaptern (Eheim) bin ich sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh