Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxmartin schrieb:
Meine 1048 hat's damals bestens getan. Da waren der 1500er, 10m Schlauchweg mit 8mm Innendurchmesser (also recht hoher Widerstand), 1x CPU, 2x Graka, 1x Chipsatz und noch gut 60cm Höhenunterschied vom Fußboden bis zu den beiden AB's am Ende des Kreislaufs. Ansonsten alles auf einer Ebene. Lief natürlich nicht wieselflink, aber es lief.

also bei mir wären das: 1xCPU 1xNB (8mm innendurchmesser beim schlauch) und 2,50-3m schlauchweg....wenn ich nen AB kaufe würde der wohl auf den subwoofer kommen (wären ca 40cm höhe nunterschied dann). würde ich ja aber nur machen wenn ich meine eheim 600 station nicht weiterverwende. kann ich die tauchpumpe bei sowas gleich vergessen? lieber gleich mit der hydor L20 probieren?

wie würdest du das machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oha , grad mal gemessen:

4 Minuten 45 Sekunden braucht mein Titan um unter dualprime (X2 3800+ ; 1,5V...) von 26°C Wassertemp auf 25°C Wassertemp runterzukühlen...
Länger als es mir immer vorkam...

edit: 25°C Umgebungstemp

So , jetzt bau ich die 140er dran.
 
Versuche es erstmal mit der Eheim, nachkaufen kannst Du immer noch und wenn die Pumpleistung nicht reicht dann merkst Du das schon beim Befüllen, also geht
auch nichts kaputt ;)

Edit: Ein AB solltest Du ohnehin verwenden, und zwar einen in den man schon ordentlich Flüssigkeit geben kann. Habe durch den Titan im Kreislauf 5L Wasser, hat ganz schön gedauert das alles in den AB der Laing Pro zu kippen. Also ein AB von mindestens einem halben Liter Fassungsvermögen wäre schon gut, viel größer würde ich ihn nicht machen, da dann die Umgebungsluft das Wasser wieder unnötig aufheizt.

Gruß

Bei Trend gibt es den 1500er Titan jetzt für 740€! Die haben den Preis gesenkt, die Anschlußstücke nicht mehr im Set drinne (aber die kann man sich meiner Meinung nach eh schenken da bei mir undicht :() und die Versandkosten sind auch nicht mehr im Preis drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poweraderrainer schrieb:
wie würdest du das machen?
So wie Sven Bode es sagt. Einfach testen und den Kreislauf anwerfen. Wenn's nicht funktioinert, 1-2 Tage ohne Rechner auskommen bis die neue Pumpe da ist. :)

Ich wollte den 1500er damals auch nur mit der 1250 laufen lassen - die kam aber fast 2 Wochen zu spät. Also habe ich es einfach mit der 1048 angeworfen und es hat geklappt. Die 1250 hat zwar nochmal 1K gebracht unter load, aber sonst mehr für's Gewissen. Die S6 ist lediglich Proll-Faktor. Für mein 16mm-Innendurchmesser-Vorhaben in den Zu- und Ableitungen der gesamten Wakü hätte es auch die 1250 noch getan. Die Kombination aus S6 und dicken Schläuchen sollte mir aber nochmal 1-2K load bringen, wenn's gut läuft. So zumindest meine Hoffnung. Mit Glück mehr, aber das muß man sehen, wie stark die CPU dann mit Hochdruck geduscht wird. :coolblue:
 
So , Der Stahllüfter ist ab.
Jetzt geht mir nur der Kompressor auf den Wecker...

Beim zweiten Runterkühlen erreiche ich fast die Zeit die ich mit dem Stahllüfter geschafft habe. Imo braucht der Titan etwas über 5 min. von 26°C auf 25°C.

edit: Nach 15 Minuten springt die Kiste immer wieder an. Immer noch dualprime.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ elwood:

ist der titan jetzt wesentlich leiser ? hört man jetzt nur noch den kompressor ? welche lüfter hast du zum ersatz verbaut und wieviele ? war der umbau schwierig ?

gruss
mc
 
Ich hatte nur die Wahl zwischen sharkoon und Aerocool Lüftern.
Da Aerocool überall unbedingt blaue LEDs dranbasteln muss , hab ich mich für die billigen sharkoon entschieden. Das mögne nicht die besten sein, aber die tun´s auch.
Der Umbau ist ganz einfach :

- Der Stahllüfter ist mir vir Schrauben auf der dicken Messing- (?)Platte des Titan verschraubt. Diese einfach lösen.

- Dann noch die Kabelbinder mit denen das Stromkabel des Lüfters mit den anderen zusammengehalten wird durchknipsen.

- Danach diese Weise Schaltbox aufschrauben (wo alle Kabel zusammenlaufen) und einfach das des Stahllüfters abklemmen.



Die Lüfter kann man prima unter die Radiblende des Titan schieben und braucht sie im Grunde nirgendwo mehr festzuschrauben/klemmen/etc.
Theoretisch passen 4 140er Lüfter da drunter aber leider kann amn den letzten nicht mehr reinschieben, da die anderen den Weg versperren.



Vorher konnte man den Kompressor nicht raushören, da der Luftzug vom Stahllüfter alles übertönte. Jetzt hört man nur noch den Kompressor, den aber dafür ziemlich gut... :(
Ich überlege gerade wie meine Dämmbox am besten auszusehen hat. Es muss ja immer noch viel Luft durchgehen, gleichzeiig soll aber der Schall des Kompressors gedämpft werden.
Dumm, dass ich von sowas nur wenig Ahnung hab.

edit:

Mein altes AT-Netzteil versorgt meine Zalman Lüftersteuerung jetzt mit Strom. Diese wiederrum regelt die 3 Revoltecs im bettkasten und die 3 Lüfter am Titan.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die 140 Lüfter auch am Titan selbst mit Strom versorgen oder muss man da ein externes NT benutzen?
 
Bin kein Elektriker und wüsste nicht wo man am Titan 12V angreifen könnte.
Schätzungsweise wird das nicht gehen.
 
"Ausgansspannung regeln" ?

Also ein NT an dass ich alle Lüfter dranhängen könnte und die in einem unter 12V laufen lassen könnte ?
Oder wie meinste das jetzt ?
 
Hat zwar indirekt nur was mit der Titan zu tun, interessant sind die Temps:


Dies wird meine Alltagseinstellung werden.
Opteron 170 @ 3000 @ 1,456V; DFI Expert; WasserTemp 12°.

Das schöne daran ist dass die Max-Temp bei 34Grad liegt und dieses Expert recht genau die Temp auslesen tut (Martin kann dies bestätigen da das Expert von ihm ist) ;)
Und dass die CPU durch die niedrigen Temperaturen mit 1,456 auf dem Expert läuft, auf dem Ultra D wollte sie im Vergleich dazu ebenfalls 1,456V haben (1,424 gingen auch aber leider nicht immer reproduzierbar). Real lagen beim Ultra D bei eingestellten 1,456V 1,48V an beim Expert sind es 1,46V bei eingestellten 1,456.
Ich werte dies als kleinen Titan Erfolg abgesehen davon dass dies jetzt auch über das ganze Jahr hinweg funktionieren wird ;)
 
eLw00d schrieb:
Ich habe soeben meine 140er Lüfter bekommen und werde mal schauen wie schnell ich die eingebaut bekomme und wieviel Leistung ich dadurch verliere.
Je nachdem wie´s läuft kann man sagen, dass man einen Titan lange noch nicht in nem anderen Raum betreiben muss, um ihn nicht zu hören.

Ich werde Bericht erstatten wenn ich fertig bin.

wirst aber durch den umbau die garantie verlieren und das ist bei nem kaufpreis von über 700€ nicht schön
da würde ich eher schauen das ich das ding irgendwie in einen anderen raum bekäm

mfg xy04
 
Wenn aufmerksam gelesen hättest wäre dir folgendes aufgefallen:

- Mein Titan ist 3 Jahre alt und war schon ziemlich schrott als ich ihn bekommen habe.

- Ich habe KEINE Möglichkeit ihn in einen anderen Raum zu verfrachten.

- Ich weiß nicht wie lange Aqua-Medic garantie gibt , aber selbst wenn sie noch nicht abgelaufen ist: Zu dem Preis, für den ich ihn bekommen habe, ist mir die Garantie egal ;)

- Beim Umbau mach ich übrigens nichts anderes als Schrauben ab zu drehen. Kann man alles wieder rückgängig machen. Gibt´s da Probleme mit Aqua-Medic ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns ich si hier mit lese - dann frag ich mich ob es überhaupt sinn macht bei mir 2 pumpen zuverbauen - also ne HPPS+ im case und auserhalb ne 1250

kann mir mal jemand dazu was sagen - es werden nur CPU und 2 grakas in der sig gekühlt - und noch was wenn ich angenommen mal so ne gesammt wassermenge von ca. 6-7,5 l habt - wieviel korrosionschutz würdet ihr da rein kippen - ich habe 4 flaschen von den ac fluid gekauft - alle 4 oder nur 2 bis drei ???
 
Zuletzt bearbeitet:
spannende sache!

kann mal jemand webtemp draufmachen? gibt's bei http://www.coolhardware.de da sieht man die temperaturentwicklung ganz gut. mich interessiert vor allem mal, was nach längerem betrieb passiert. so wie ich das sehe müsste die sache dank thermostat doch extrem stabil bleiben?
 
Sven Bode schrieb:
Das schöne daran ist dass die Max-Temp bei 34Grad liegt und dieses Expert recht genau die Temp auslesen tut (Martin kann dies bestätigen da das Expert von ihm ist) ;)
Jepp, war zumindest das genauste. Allerdings kannst Du mit den neusten Bios-Versionen vom 29. März 2006 auch manuell im Bios das Temperatur-Delta um -10 bis +10 verändern. Da kannst Du noch etwas nachjustieren beim Expert. Somit habe ich jetzt auch bei meinem Sinnlos-Temperaturboard wieder halbwegs glaubwürdige Temperaturen. :)


Arnoldy schrieb:
wenn ich angenommen mal so ne gesammt wassermenge von ca. 6-7,5 l habt - wieviel korrosionschutz würdet ihr da rein kippen - ich habe 4 flaschen von den ac fluid gekauft - alle 4 oder nur 2 bis drei ???
Offiziell ist 1:50, also reicht das 50ml Fläschen theoretisch für 2.5 Liter. Allerdings sind bei mir durch den Titan bestimmt auch um die 6-8 Liter im Kreislauf und eine von den Flaschen genügt mir völlig! Habe halt nur reine Kupferkühler (kein Innovatec Zeug) und der Titan ist ja ohnehin aus Titan (^^), welches absolut korrosionsbeständig ist.


Muh-Q schrieb:
Coole Sache. So langsam könnte Aqua-Medic Loki, steffel und mich mal am Gewinn beteiligen. :haha: Möchte zu gern wissen, wie sich der prozentuale Zuwachs bei den Titan bei Aqua-Medic auf's Jahr gesehen niederschlägt. :)

Langfristig sollte es aber hoffentlich dazu führen, daß die Titan deutlich günstiger werden.


kriegste schrieb:
so wie ich das sehe müsste die sache dank thermostat doch extrem stabil bleiben?
Natürlich. Am Titan selbst ist die Wassertemperatur auf etwa 2K absolut konstant. Nach oben maximal 1.2-1.3K (wird ja erst nach 1K angefangen zu regulieren) und nach unten um 0.5-1K je nach Lastsituation und Umgebungstemperatur. Die CPU-Temperatur schwankt somit auch nur um maximal 2-3°C; egal ob nach 30 Sekunden oder nach 30 Stunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xxmartin und was sagst du zu den pumpen ???
 
Anbei mal ein paar Fotos, gerade gemacht, leider mit Handy und hier ist noch ein wenig Baustelle :)

Titan:


Anschlüsse mit Eheim-Adapter (und Baustelle drum rum, Tapete fehlt noch):


Wand mit Löchern:


Pumpe:


CPU-Kühler + PC Innenleben, noch nicht optimiert:


Vielleicht bekommt man so eine bessere Vorstellung von der Geschichte :)
 
eLw00d schrieb:
Wenn aufmerksam gelesen hättest wäre dir folgendes aufgefallen:


also ich bin im grunde seid Anfang an dabei
und verfolge das hier mit großem interesse
wenn mir jetzt eine information über deinen Titan im laufe der letzten zweieinhalb monate verloren gegangen sein sollte, bitte ich um etwas nachsehen :rolleyes:

eLw00d schrieb:
- Beim Umbau mach ich übrigens nichts anderes als Schrauben ab zu drehen. Kann man alles wieder rückgängig machen. Gibt´s da Probleme mit Aqua-Medic ?

weiß ich nicht
wenn du keine siegel und kabel durchtrennt hast
(was ich gedacht hatte / kabel 230V lüfter) müsste man es ja wieder zusammen bekommen

mfg xy04
 
Es sei dir verziehen. :fresse:
Ich hab an meiner Kiste keine Siegel durchtrennen müssen. Das hat aber eventuell der vorige Besitzer gemacht. ka.

Morgen darf der Titan zum ersten mal zeigen, was er wirklich drauf hat.
Ich wünsche mir für morgen eisiges Wetter, damit ich eine Wassertemp von 4°C einstellen kann dass Kondenswasser entsteht und den 0606APMW bis ans Limit treiben kann...
 
Noch ne Frage, ich plane einen Titan auf dem Dachboden zu deponieren und dann mit dem Schlauch durch die Decke.
Das Problem ist aber wohin mit der Pumpe? Ich habe nämlich vor den Titan immer laufen zu lassen (keine Lust jedesmal hochzulaufen und den abzustellen).
Wenn jetzt die Pumpe im Rechner sitzt und beim abschalten des Rechner mit aus geht könnte der Titan beschädigt werden (kühlt sich zu tode etc.)?
Oder wäre es die bessere Lösung die Pumpe mit nach oben zu verfrachten und auch immer werkeln zu lassen?
 
Lass die Pumpe mal schön im Rechner. Der Titan geht nicht kaputt.
Ich lass ihn auch des öfteren durchlaufen.
Wenn sich das Wasser nicht mehr erwärmt, kühlt er auch nicht mehr runter.

Aber sieh zu, dass du ne Pumpe hast, die ne ordentlich Förderhöhe hat. Mal eben ins nächste Stockwerk schafft nicht jede Pumpe. ;)
 
Eine starke Pumpe (für ein Stockwerk eine Duallaing schon empfehlenswert oder eine Eheim 1250-1260) und Master-Slave Steckdose bzw. Funksteckdose verwenden und die Sache ist geritzt ;)
 
Du setzt ne 1250er Eheim mit einer Duallaing gleich ?

2-3m Förderhöhe - 9m Förderhöhe. :hmm:
 
2-3...lol...mein 1046er hat schon 1,5m geschafft mir wiederständen ...
 
Für Höhenunterschied von 'nem Stockwerk würde ich wohl auch besser zu 'ner Laing greifen. Und wenn er 'ne S4, S5 oder S6 nimmt, gibt's auch mit der Förderhöhe überhaupt keine Probleme. :coolblue: Außerdem sind die Pumpen 230V und er kann sie unabhängig vom Rechner ein- und ausschalten.

Und wie eLw00d sagt: man kann völlig bedenkenlos die Pumpe auch einfach ausschalten und den Titan anlassen. Da passiert dann halt nix mehr. Und wenn er nach 6 oder 8 Stunden doch mal anspringt, weil's 30°C Lufttemperatur unterm Dach hat, tut das auch keinem weh. :)
 
Nein ich setzte die nicht gleich. Als 12V würde ich ne Laing oder Duallaing verwenden oder als 230V ne Eheim. Je nach Geschmack. Das die nicht gleich zu setzen sind ist klar. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh