Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das würde mich auch freuen wenn einer von euch den HW-Deckel mal mit den neuen Laings testen würde :)

ps. Sven Bode kein Problem ich helf doch gerne ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sven: Lohnen ist wie immer relativ. Es kommt einfach auf dein Setup an, weisst ja eh :coolblue:

Wenn du ein Testsample brauchst --> PN@me

Was mir (positiv) aufgefallen ist:
Die DDCplus mit blauem Rotor ist um einiges leiser (subjektiv) als die alten Serien mit orangefarbenem Rotor.
Ob sich das tendenziell so verhält, müsste man besser im Laingthread nachfragen...

Schönes Wochenende!
:wink:

Hi!

Mal eine andere Frage :)

Zur Zeit Titan 1500 mit folgendem Aufbau:

Pumpe (Duallaing bestehend aus zwei Normlvers.)
in
System (Apogee GTX, EK für 8800GTX)
in Titan 1500
in AB (CapeCoolplex 50)
in Pumpe...

Jetzt die eigentliche Frage: Mein Ziel ist es zu erreichen dass der Chiller weniger läuft.

1. Wäre es sinnvoll einen größeren zusätzlichen AB zu verwenden? Um mehr kaltes Wasser zur Verfügung zu haben? Oder wäre ein zusätzlicher AB in dem das Wasser "zwischengelagert" wird kontraproduktiv, sprich würde sich das Wasser durch die Umgebungstemp eher aufwärmen und der Chiller müsste mehr arbeiten?

2. Wenn ein zusätzlicher AB Sinn macht - welcher bietet sich dann - wo bekommt man einen großen AB? Dann wäre ein CapeCoolplex ja zu klein...

Ich glaub nicht das , das Sinn macht mit einen großen Ausgleichsbehälter auser du hast ihn im Keller stehen ^^.

Evtl. kannst du den Chiller so einstellen das er nur bei 3D Belastung angeht bzw. wenn die Wassertemp zu hoch wird und für die 2D Anwendungen evtl. Thermochill 3.120 PA dann sollten die Temps auch noch ganz gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
sicher macht ein größerer ab mehr sinn ;)

aber der chiller muss ja auch erstmal die wassermenge runterkühlen.

am besten wäre es wenn du ca 2-4 liter wasser im kreislauf hast. dann sollte er auf jedenfall nicht mehr so oft anlaufen.

bei den chillern die einige hier aus dem forum bauen (unteranderem ich :d) wird auch meist ein großer ab verwendet, damit der chiller nicht so oft anlaufen muss ;)

im Idle/Teillast habe ich Verhältnis 1:3, also 20 Minuten rennt er, 40 Minuten ist Ruhe.

Vollast schon eher zu gleichen Teilen - rennt sicherlich eine halbe Stunde.

Wassertemp sind 20 Grad eingestellt.

wenn du halt mehr wasser in deinem kreislauf hast, wird er zwar länger brauchen bis das heruntergekühlt ist, aber du wirst dann auch ein paar minuten länger ruhe haben

und den AB dann am besten isolieren damit die umliegende Raumluft nicht wieder unnötig aufheizt, richtig?

Was würde sich denn als AB anbieten?

ja, am besten wäre ein isolierter ab schon.

kannst fettes abflussrohr verwenden :shot:

kannst auch einen kanister oder ähnliches verwenden. sei kreativ ;)

ja, ich hab gerade heute einen ab mit abflussrohr gebaut. mit anschlüssen oben, steigrohr usw...
werde den morgen isolieren. dann kann ich mal ein bild uppen :)

Danke Dir :d Sieht gut aus :d

Am Zulauf dann ein "Steigrohr" - nur umgedreht - also nach unten - damit immer gute Verwirbelung gegeben ist? :d

Was hast Du als Steigrohr genommen?

Gruß :wink:

links wird das wasser wieder reingepumpt und rechts rausgepumpt. am rechten anschluss habe ich einfach ein dickeres stück schlauch mit kabelbindern und silikon am gewinde des anschlusses festgemacht :)

testen kann ich das ganze leider noch nicht, da meine pumpe bei unrockbar liegt :shot:

mega idee, einfach nur nice toaster *knix*

@sven, das wird dann nochmehr mit arbeit verbunden sein beim wechsel von kühlern, aber das lohnt sich ;)

Fällt euch ein Case ein, in das man einen Titan 1500 (gehäuselos) ohne große Modifikationen einbauen könnte? Spontan habe ich an das LianLi PC343 gedacht, aber da bin ich mir nicht sicher, ob sich der MoBo Schlitten so ohne weiteres an die Außenwand verlegen lässt und ob der Platz im Innern dann noch für Graka & Co reicht?!
Länge und Tiefe sind nicht das Problem, aber die Breite gibt mir zu denken. So eine 8800GTX braucht schon ihren Platz in der Breite...

PC343 (HxBxT): 515mm x 458mm x 460mm
Titan 1500 mit Gehäuse (HxBxT): 390mm x 340mm x 390mm

Gewinnt man viel Platz in der Breite durch das Entfenen des Gehäuses vom Titan?

Zuletzt bearbeitet:
ist ja interessant das ding, aber da bräuchten wir ja 15m schlauch.. machen 2 aquastreams (baugleich mit hpps+) das mit??

@Gastro
Super, danke für den Link! Genau sowas wollte ich mir mit dem Titan zusammenbasteln. Hat zwar nicht die Reserven eines Titan 1500, aber wenn man ohnehin Kondenswasser vermeiden will scheint die Leistung locker auszureichen.
Evtl. lässt sich durch ein besseres Kältemittel die Leistung noch etwas steigern.

Klaro, trotzdem danke für den Hinweis ;)
Werde mir einen neuen PC ohnehin erst Nov/Dez des Jahres zuammenbasteln. Bis dahin hab ich noch nen bischen Zeit, evtl. doch auf eine Lösung zu stoßen einen Titan 1500 in ein Gehäuse zu integrieren. Leistungsmäßig tät's der NL11F zwar auch locker, aber der Titan wär schon ein wenig sexier :d
Also falls euch 'ne gute Lösung einfällt einen Titan 1500 in ein Gehäuse zu integieren; immer her damit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh