Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr eigentlich mal spasseshalber getstet ob es einen unterschied macht ob der agb vor oder nach dem chiller im kreislauf ist.

ich hab hier ein 40L fass als speicher und bin mir nicht so richtig schlüssig ob die positionierung einfluss auf die lauf bzw. anspring zeiten des chillers haben könnte.
klar ist das wasser im kreislauf annähern gleich warm überall. allerdings ist das wasser am ausgang des pc wirklich etwas wärmer als am eingang, nun müsste es doch für den chiller besser sein wenn er aus dem 40L fass gespeisst wird als vom ausgang des pc's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall hat es einen EInfluss darauf. Eig. auch logisch, oder? :)
Um die 40L abzukühlen braucht der Chiller wesentlich länger als bei nur 5L. Und es dauert auch länger bis diese 40L von der HW aufgeheizt werden.

Wäre aber gut zu wissen, wie kühl das Wasser werden soll. Wenn weit unter Raumtemp. wäre es auch nicht schlecht den Behälter zu isolieren, sonst wird über die Oberfläche des Behälters unnötig Wärmeenergie von der Raumluft entzogen.

Oder man hat es so gut wie Sven und kann alles "draussen" oder im Keller deponieren.
 
ich hab mir nen m² 19mm armaflex selbstklebend besorgt, das mit dem isolieren wird in angriff genommen ;)
 
Woher hast du das bezogen und was kostet das Zeug genau? Soll ja nicht billig sein...
Ich hatte mir überlegt das auch mit gewöhnlichem Schaumstoff zu versuchen. Viele, kleine Luftblasen haben ja beide und gerade das isoliert ja. Der Unterschied ist nur, dass Armaflex hitze- und chemiebeständig ist. Die glatte Oberfläche ist allerdings schnell und leicht aufgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein 60L Fass vor dem Chiller - und ich bin immer noch begeistert.

Meine Ergebnisse gibt es hier.

im Moment bei einer Umgebungstemp von 18 Grad für das Fass - im Moment, bei den Messungen war es wärmer - rennt alles passiv.
Hinzugefügter Post:
Auf jeden Fall hat es einen EInfluss darauf. Eig. auch logisch, oder? :)
Um die 40L abzukühlen braucht der Chiller wesentlich länger als bei nur 5L. Und es dauert auch länger bis diese 40L von der HW aufgeheizt werden.

Wäre aber gut zu wissen, wie kühl das Wasser werden soll. Wenn weit unter Raumtemp. wäre es auch nicht schlecht den Behälter zu isolieren, sonst wird über die Oberfläche des Behälters unnötig Wärmeenergie von der Raumluft entzogen.

Oder man hat es so gut wie Sven und kann alles "draussen" oder im Keller deponieren.


leider nur Keller, ich sei denn ich mache die Tür auf - dann ist es wie draußen, im Moment aber Kondenzwassergefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das arma von ebay, 18.- der m².

http://cgi.ebay.de/ORIG-ARMAFLEX-AF...ryZ32279QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/ARMAFLEX-AF-EA-B...ryZ32279QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

war innerhalb von 3 tagen da.

das schöne am 40L fass ist das meine kiste im idle über rm clock dynamisch auf 2,4Ghz runtergetaktet bei 1.09v eigentlich voll passiv läuft. zumindest 3-4h sind absolut kein problem. da reicht es eigentlich den chiller nur zum zokken etc. zuzuschalten für die 3,7Ghz und 1,5V^^
 
Ist Arma normal wirklich so teuer (100€/m²) oder hat er bissl übertrieben?
 
ka, war bezahlbar und schnell - ob das zeug nun normal nur 12.- oder wirklich 100+ kostet ist mir da eigentlich egal ^^
 
mal was anderes,

ich bin auch grade auf der suche nach einer richtigen männer pumpe ;)

aktuell läuft mein dlk und das 40L reservoir zusammen mit einer einfachen laing dcc und es ging gut zu entlüften, trotz ca. 20m schlauchweg.

da der dlk allerdings doch ein wenig zuviel radau macht wandert er nun vom zwischen raum noch eins weiter in einen unausgebauten raum bei mir im dachgeschosse. damit dürfte ich bei ca. 30m schlauch weg sein, zudem würde ich gerne auf ein 120L reservoir umsteigen (drückt mir die daumen bei ebay:)).

allerdings ist der durchfluss nicht wirklich berauschend, aktuell schwanke ich mit dem gedanken mir eine d5 vario oder eine e6 (einstellbar um 9-65w, max. ca. 6m förderhöhe, allerdings auch ca. 6bar druck) vario zu kaufen.

gibts es sonst noch tips andere marken die interessant sein könnten - irgendwie konnte ich ganix zu den ami pumpen iwaki und co finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde Dir zu einer Duallaing raten - wenn es mehr Druck sein soll dann Duallaing mit Plus-Pumpen. Sonst bleibt nur noch die S/T 5/6.

Meine Duallaing mit der Normalversioen ist schon kräftiger als eine D5.
 
ich habe aktuell sogar zwei normale laings im haus (1x alt & 1x mit blauem rotor). daher suche ich auch grade einen günstigen dual deckel um das mal zu testen.

die e6 entspricht wohl von den tech. daten weitestgehend der s/t allerdings mit eingebauter regelung.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll...Sell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget

für 136.- wäre das sogar noch im rahmen, günstiger als dual ddc auf jedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
die D5 sollte man nicht überbewerten - ist eine gute Pumpe - aber die Option auf 24V bringt nichts. siehe meine Sig.

Ich habe im Vorlauf (PC - PC - Fass - Titan) die Duallaing, nach dem Titan kommt die D5 und pumpt in meinen meinen Coolplex der die Duallaing versorgt...

Die Duallaing hat deutlich mehr Arbeit, aber der Wasserspiegel im AB kann ich konstant halten. OK Deckel ist zu vom AB, aber nur handfest zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja sollte ich keinen dual laing deckel finden die nächsten tage werde ich wohl zur e6 greifen.

die tech. werte lesen sich einfach zu gut, und wenn ich meine beiden laings verkaufe ist der aufpreis auch nicht mehr so wild.
 
@ Sven

Hast du mal eine Laing vs. Dual-laing getestet? Wenn ja, was hat es gebracht?
 
hab den chiller umgezogen.

11.1°C im moment voll passiv nur mit der tonne - eingestellte wassertemp ist 16°C.



und das 19mm arma das noch nicht verbastelt wurde.



100L tonne hab ich schon bei ebay für 12.- geschossen, allerdings habe ich ganicht die wasserpreise bedacht. 19x 5L wasserkanister + das glysantin werden nicht billig :).
 
100L tonne hab ich schon bei ebay für 12.- geschossen

Spinner! :haha:

Bin gespannt, was rauskommt...
Wie sind nun die Schaltzeiten? Und warum steht da 11,1° und eingestellt 16°C? Ist die Umgebungstemp unter 16°C?

edit: Sieht nach Dachboden aus. Alles klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo dachboden unausgebaut

Nee, echt??? Hätt ich jetzt nicht gemerkt...
new_haha4bv4.gif


Schade, dass ich nicht die Möglichtkeit "Dachboden oder Keller" hab :(

Und sind das am Chiller die Anschlussadapter von AT? Müsste 3/8" sein, wie ich das sehe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey DefDan!
Was ist denn das für eine Tonne?
Hast du die irgendwie angedichtet oder einfach oben 2x Gewinde reingeschnitten?

EDIT:
Weiß auch nicht so recht, wo ich meinen Chiller hinstellen soll: 3-Raum-Wohnung mit Frau und Kind.
 
Ab ins Kinderzimmer damit, das Brummen des Chillers wirkt ungemein einschläfernd... :bigok: ;)
 
mal ehrlich, für das geld stell ich mir nen 2ten rechner hin. man kanns auch übertreiben. möcht nicht wissen, was das ding an strom frisst.

eine regentonne als agb ist viel günstiger und hat die gleiche wirkung: muss ich extern stellen und mich durch wände bohren, weils sonst dämlich aussieht.
 
Das ist deine Meinung und UNSER Geld! ;)

Wegen Stromverbrauch...
Da du keinen hast, weisst du eig. garnichts darüber. Schaltzeiten nicht vergessen ;)
 
also die 40L tonne ist von ebay, mit versand unter 20.-. die agbs von den meisten hier sind teurer ;) oben in der tonne habe ich zwei schottverschraubungen mit doppel 1/4" gewinde. dh. in der tonne sind nochmal tüllen mit schlauch stücken die runter ins wasser reichen (kurzes stück im zulauf, langes stück bis zum boden am ausgang damit die pumpe kühles ranzieht).

die anschlüsse oben am chiller sind reduzierstüke von at mit passenden tüllen für gartenschlauch, hatte der konstruktion erst nicht getraut aber ist absolut dicht..


schaltzeiten, naja unter windows eigentlich null, da bei der aktuellen temperatur im dachstuhl die kiste passiv läuft. da ich das ding nicht höre wenn es angeht kann ich dir auch ehrlich gesagt ganicht sagen wie die schaltzeiten unter voll last sind. ist mir momentan auch zu kalt um mich da jetzt 20min mit stopuhr daneber zu setzen :d spannend wirds im sommer wenn die temperatur hier unter dem dach mal gerne auf 35° klettert.

für mich hat sich das experiment chiller soweit gelohnt als das die temps im schnit 25° runter gegangen sind und eigentlich nurnoch die nicht gedämmte hdd zu hören ist (was auch noch angegangen wird).

durch den luxus des dachstuhls stört mich auch weder die optik noch der radau des chillers. in einem kleinen apartment würde ich diese konstruktion wohl auch nicht bringen.
 
Wollt mich hier auch nochmal melden. :)

@ snoopy: Hab eben erst deine Frage im 3DCenter gelesen, vonwegen wie´s dem Titan geht. :fresse:

Titan 2000 läuft prima. Hab ihn lange Zeit nicht mehr benutzt, aber letztens nochmal angeschlossen, um ne 8800GT mal mit meinem X2 ausreizen zu können. :haha:

Werd bald nochmal Geld investieren und aktuelle Hardware kaufen, dann geht´s auf zu neuen Rekorden. :xmas:

;)
 
hab den chiller umgezogen.

11.1°C im moment voll passiv nur mit der tonne - eingestellte wassertemp ist 16°C.



und das 19mm arma das noch nicht verbastelt wurde.



100L tonne hab ich schon bei ebay für 12.- geschossen, allerdings habe ich ganicht die wasserpreise bedacht. 19x 5L wasserkanister + das glysantin werden nicht billig :).

ja die Tonne kenne ich - da Du beides im Deckel hast - Zu und Rücklauf - hast Du mit einem Steigrohr gearbeitet oder wie sorgst Du für eine gute Zirkulation?

Gruß
 
...oben in der tonne habe ich zwei schottverschraubungen mit doppel 1/4" gewinde. dh. in der tonne sind nochmal tüllen mit schlauch stücken die runter ins wasser reichen (kurzes stück im zulauf, langes stück bis zum boden am ausgang damit die pumpe kühles ranzieht)....

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh