Titan 1500 – höher, weiter, kühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, mein CHiller ist gerade vor 10min. gekommen. :d
Bilder gibts in Kürze...
Hinzugefügter Post:
Und hier die Bilder...

Die haben mir gleich eine ganze Karton-Familie angeliefert (verschachtelt - klar) :d



Und hier das "Karton-Kind"... :)



Das der Chiller einen "pure titanium evaporator" haben soll wundert mich jetzt aber. Aqua-Tuning hatte Kupfer angegeben. Aber wenn es wirklich Titan ist umso besser :)



Seit 1989 im Geschäft klingt auch nicht gerade nach Anfängern. Naja, mal schauen...



Und hier in voller Pracht...



Die Anschlüsse sind wirklich monströs. Grösster Anschluss-Innendurchmesser ist ca. 35mm!!! :-[ :fresse:


Hinzugefügter Post:
Die Anleitung des Titan ist doch in deutsch, oder? Meine ist leider in englisch und ich verstehe nicht alles. Könnte mir jmd einen Gefallen tun und mir seine Anleitung abscannen und mir zuschicken? Die wichtigsten Grundsachen sind ja bei allen Chilllern gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, optisch machen die Anschlüsse oben nicht viel her.
Jetzt müssen erstmal passende Anschlüsse her. Was für welche hast du dran (Bilder, Maße?). Und guck mal wegen der Anleitung bitte :)
Interessant ist auch die Angabe von einem "pure titanium evaporator". Aber leider kann ich da nicht reinschauen. Würde aber Sinn machen. Denn Salzwasser (dafür ist er ja ausgelegt) verträgt sich mit Kupfer garnicht gut. Und was wiegt deiner so? Meiner hat laut Angabe 22kg.

Die Haileas gibts sogar in bravem weiß (Milky white) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja noch das alte Modell? Anleitung? Gab es da eine?! :shot:

War aber auf deutsch soweit ich weiß.

Anschlüsse so wie :hail: xxmartin :hail: im ersten Post - immer noch - funzt bombig - ansonsten siehe Nethands bei mir :wink:

Muss wieder los...
 
ich bin bei 497.- inkl. versand gelandet für den hc500 der von den tech. daten dem titan1500 entspricht.
 
laut Bild den 500er

500 steht zwar drauf, entscheidend ist aber die Kompressorleistung von 1/2PS, die der Titan 1500 auch hat. Die bei KM können dir genauer sagen, wieviel Kälteleistung das bei 134a ist.

http://www.aquatuning.de/product_in...Ultra-1500--HC500-790Watt-K-lteleistung-.html

@ DefDan

Hast du deinen schon angeschlossen? Wenn ja wie?
Hinzugefügter Post:
Hab grad mal einen Probelaufe ohne Pumpe gemacht. Der Chiller steht noch im Karton. Er schluckt ca. 3L Wasser. Ein kurzes Piepen nach dem Einstecken des Netzsteckers signalisiert mir "ja, ich lebe" :d
Sofort wird mir die momentane Wassertemperatur mit einer Stelle hinter dem Komma angezeigt (also auch zehntel Grad). Bin dann kurz in ein anderes Zimmer gegangen. Als ich zurückkam ist er plötzlich angesprungen. Ich war überrascht hatte ihn mir wesentlich lauter vorgestellt. Einen Vergleich hab ich leider nicht. Er ist aber wesentlich leiser als mein Projekt mit dem Klimagerät. Kennen ja Manche von euch noch ;)
Hinzugefügter Post:
@ Sven

Ich werd mich morgen mal auf die Suche nach Reduzierstücken (wie in Post #1) machen. Hast du das auch so?

Diese hier sollen auch passen...

http://www.aquatuning.de/product_in...apter-f-r-Ultra-Durchlaufk-hler-auf-G1-4.html

Allerdings weiss ich nicht wie das gehen soll. So wie es hier beschrieben ist passt es hinten und vorne nicht. Also wenn der Adapter statt Aussengewinde glatt wäre, könnte ich mir es vostellen, aber so mom. garnicht :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy - ich habe die gleichen Red Stücke die auch Martin verwendet hat - Metallverbinungen sind nicht so gut geeignet - neigt mehr zu Undichtigkeiten.
 
@Snoopy - ich habe die gleichen Red Stücke die auch Martin verwendet hat - Metallverbinungen sind nicht so gut geeignet - neigt mehr zu Undichtigkeiten.

Hm... Wieso mehr Undichtigkeit, wenn man noch Schellen benutzt? :confused:
Hab mir vorhin 10m (2x 5m) 3/4"-Schlauch (19mm Innen :fresse:) und 2 Metall-Reduzierstücke (aus Messing) von 3/4" auf 1/2" besorgt.
Hatte mir die Red-Stücke von Eheim angesehen. 4,49€ kostet das Stück Kunststoff. Die haben doch was am Kopf!!! :stupid:

Der Schlauch kostete mich 30,30€ und die Red-Stücke je nur 2,95€. Alles zusammen also 36,20€. Nicht wenig für das bissl Zeug. Aber wenn man bedenkt was Tygon kostet...

Glasklaren PVC-Schlauch hab ich keinen auftreiben können - war bei Hornbach ausverkauft. Hätte ich bestellen müssen für 3,74€/Meter.

Und das sind die Sachen...





Der Schlauch ist für seine Dicke recht flexibel. Aussen-Durchmesser sind 25,5mm - also recht dickwandig. Knickt auch nicht so schnell, wie der andere grün-durchsichtige Gewebeschlauch, den man oft in Gärten benutzt. Kostete 2€/m und hatte nur 2mm Wandstärke.

Mehr über den Tricoflex findet man hier, aber ich kann kein fränzösisch.

http://www.hozelock-tricoflex.com/Fiches techniques/Tricoflex R.pdf

15Jahre Garantie soll man darauf haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne ja nicht die Anschlüsse bei Deinem Chiller, beim titan waren die Gewinde nur sehr schwer dicht zu bekommen.

Wann geht es los mit dem guten Stück?
 
Bei den Anschlüssen guckt man in ein 35mm grosses, schwarzes Loch!!! :fresse:
Dieses ist konisch. Die Anschluss-Stücke haben unten ein konisch zulaufendes Gummi. Wie ist das beim Titan gelöst?



Nach dem Essen gehe ich mal dran, aber ich den Wakü-Kreis schleife ich das Teil evtl. erst morgen. Mal sehen...
Hinzugefügter Post:
So, den 4°C-Test hat das Teil auch bestanden und schaltete sich bei 5°C (Hysterese also 1k) brav wieder ein. Hab es 2x so laufen lassen.
Allerdings noch ohne Last. Das Rumhantieren von zwei 5m langen "Fleischwürsten" ist garnicht so einfach :haha: Besonders das Befüllen war nicht so einfach. Mal sehen wie weit ich morgen komme...

Die Anschlüsse sind übrigens super dicht. Also die Verschraubung direkt am Chiller sowie die Schläuche an den Anschlüssen und am Adpater. ALLES nur gesteckt - KEINE Schelle!!! :) Hatte schon Angst, dass es so ist wie beim Titan. Zur Sicherheit werd ich natürlich Schellen benutzen...
Hinzugefügter Post:
@ Sven

Hab mir nochmal alle deine Beträge zum Wort "undicht" durchgelesen...
Sollte zwar nicht so sein, aber scheinbar ist es NICHT empfehlenswert den Chiller VOR dem Sys. einzuschleifen. Warum, weisst du ja jetzt... ;)

Ich werd meinen auch hinter dem Sys. einschleifen.
Hinzugefügter Post:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7402830&postcount=115

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7403323&postcount=4802

Auch nach dem 3. Betrieb hatte ich bis jetzt keine undichte Stelle an den Anschlüssen. Hat von euch Titan-Usern mal ein Bild wie der Anschluss am Titan aussieht? Oder hab ich richtig gelesen, dass es ein O-Ring ist?

Die abgegebene Wärme der beiden GTXen und des E6600 (alles OC) ist wirklich enorm. Normalerweise spüre ich richtig die Hitze, wenn ich neben dem PC sitze. Im Moment aber garnichts. Um das Wasser auf 15°C zuhalten läuft der Chiller schon mehrere Minuten (muss es mal abstoppen). Ich denke mit dem nächstkleineren Chiller bekäme ich evtl. Probleme :fresse:
Hinzugefügter Post:
Die EIN-Zeit hängt ziemlich von der abgegebenen Verlustleistung ab. Die AUS-Zeit wird aufgrund der Kompressor-Schutzschaltung im Moment leider wegen zu wenig Wasser im Kreis (ca. 5L) bei 2:55Min. gehalten. Das ist auch wohl auch der Grund, warum die Hysterese bei derzeit 2,6k liegt. D.h. der Kompressor würde zwar gerne einschalten, muss aber die 2:55Min. Kompressor-Schutz abwarten. Hätte ich also mehr Wasser im Kreis, verlängert sich die EIN- und AUS-Zeit. Was meinst du @ Sven - wieviel Wasser brauch ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
den Kompressor Schutz habe ich hier bei meinem noch nicht.
Aber gut zu wissen dass das bei den neuen eingeführt worden ist!

wenn Du wirklich Nägel mit Köpfen machen willst - 40L oder mehr. Ich habe 60 genommen. Dann schaltet sich der Chiller sehr selten ein.

Aber schon 5L mehr sollten schon eine Veränderung bringen.
 
wobei das auch sehr von der eingestellten temperatur abhängt, wenn man permanent 5-10° unter raumtemp fährt macht es glaub ich keinen positiven unterschied ob nun 10L o. 60L.
bei dir sven liegt die eingestellte temperatur ja ziemlich genau auf lufttemperatur. daher wird das viele wasser natürlich schön verzögern und warscheinlich einen fast komplett passiven betrieb zulassen.

wenn ich aber "deutlich" unter lufttemperatur arbeite wird viel wasser am ende wohl eher unpratisch sein da man nun mit der größeren oberfläche auch mehr wärme aufnahme hat aus der umgebung gegen die der chiller anarbeiten muss.

da gibts wohl keine pauschal antwort für...
 
@ Sven

Seltsam, denn sowas hab ich auch an meinem Klimagerät.
D.h. du kannst deinen Kompressor abschalten und sofort wieder einschalten? Gesund wäre das aber nicht...

@ DefDan

Ist schon richtig, aber bringen wird es auf jeden Fall etwas.
Überleg mal, wenn ich zb meinen Mora 2 in Betrieb hab, dann dauert es wesentlich länger bis das Wasser auf max. ist als wenn ich nur den PA120.3 drin hab, da der PA viel weniger Wasser fasst.
Hab ich aber viel Wasser im Kreis dauert es auch länger bis es zb auf 15°C abgekühlt wurde. Und aufgrund der Kapazität (Wassermenge) dauert es auch länger bis das Wasser aufgeheizt wird. Sieh den Chiller als SEHR grossen Mora an. :fresse: Ich käme somit über die 2:55-Minuten-Grenze (weiter runter geht es nicht), das Delta-T würde noch weiter schrumpfen und würde auch den Kompressor mit weniger EIN-Zyklen belasten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon klar, es geht nur darum das man nicht sagen kann umso mehr wasser umso besser.

ab einen bestimmten punkt wird eine große menge wasser sich negativ auswirken wenn deine wassertemperatur unterhalb der lufttemperatur sein soll.
 
Netter Test :)
Du hast genau das Faß, das ich suche. Hab ich vor paar Wochen mal in einem Prospekt von Baumärkten gesehen. Weiss aber nicht mehr welches.
- Also woher und Kosten?
- Und macht die Pumpe was an der Kühlleistung aus? Bei mir wird ein Fluss von 1200-3000L/h empfohlen. Wie ist das beim Titan 1500? So gross wie das Innenmaß der Leitungen in meinem Chiller sind, müsste das Wasser ja nur noch "schleichen".
- Im Test steht "Dual-Laing". Sind das 2x D5?

@ DefDan

Wenn der Behälter schlecht oder unisoliert ist, ja. Man muss halt herausfinden was das optimum ist. Sven hat es gut - er kann den Behälter in den Keller stellen. Diese Möglichkeit hab ich leider nicht. Naja, die längere EIN-Zeit macht mich auch nicht arm. Wann ist es eig. bie dir soweit?

Ich teste gerade 10°C unter Vollast :fresse:
Hinzugefügter Post:
Ich fürchte, ich hab den HC-500A ausgereizt...
Hab 10°C eingestellt, aber das Wasser kommt nicht an die 10°C heran (Chiller läuft nun durch). Ich denke, es liegt an der enormen Verlustleistung (SLI + Mod), die er wegschaffen muss. Ein Aquarium wird ja hauptsächlich durch die Lampen und die Umgebungstemp im Sommer erwärmt. Ich werd diesen Test auch mal mit einer Karte machen müssen. Im Hochsommer werd ich mit dieser Konfig sicher keine 10°C mehr schaffen. Und ich will ja bald noch einen Quad haben. Aber egal, ich will und kann ja nicht immer 10°C fahren. Zudem wäre mir der HC-1000A zu umständlich. Noch grösser, 31kg (ungefüllt) und teurer. Für den gleichen Preis würd ich ihn aber nehmen :)

Der Hammer ist aber das OC-Potential jetzt...
Die GTXen haben ab Werk 610/1000MHz (OC-Edition). Und mom. bin ich bei 792/1152MHz :fresse:

Wäre interessant zu wissen, was das Klimagerät + Mora2 bringen würde. Damals war es aber nur ein SD3700+ und die X1900XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Fass von Ebay:
60l: http://cgi.ebay.de/Fass-dunkelgruen...ryZ65966QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

40l: http://cgi.ebay.de/Fass-dunkelgruen...ryZ65966QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe im Zulauf die Duallaing bestehend aus zwei Laing Pumpen (Normalversion, keine Plus) mit Watercool Deckel.

Diese Duallaing pumpt das Wasser durch das Sys und nachfolgend 5m Schlauch in das Fass.

Vom Fass aus geht es dann in die D5 (einzelne Pumpe) - diese pumpt durch den Titan und 5m Schlauch in den Cape CP50 der hinter meinem Sys an der Wand hängt. Von dort aus bekommt dann die Duallaing wieder ihr Wasser.

Das Fass ist mit Kugelhähnen so in den Kreislauf integriert, dass ich es ausgliedern kann wenn ich mal extreme Wassertemp (weniger 10 Grad) haben möchte.

Schleichen tut das Wasser nirgendwo - bei mir ist an jedem Punkt Druck dahinter.

Der Titan 1500 braucht 800-1500L laut Angabe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3 Pumpen in Serie...

Mit "schleichen" meinte ich niedrigere Durchflussgeschwindigkeit im Chiller und in den "Fleischwürsten". Ab den dünneren Schläuchen fliesst das Wasser wieder schneller.

Hast du im Mom. nur die CPU im Kreis?

Das Fass ist mit Kugelhähnen so in den Kreislauf integriert, dass ich es ausgliedern kann wenn ich mal extreme Wassertemp (weniger 10 Grad) haben möchte.

Hast du mal gemessen wie tief du mit und ohne Fass kommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3 Pumpen in Serie...

Mit "schleichen" meinte ich niedrigere Durchflussgeschwindigkeit im Chiller und in den "Fleischwürsten". Ab den dünneren Schläuchen fliesst das Wasser wieder schneller.

Hast du im Mom. nur die CPU im Kreis?

und die Graka (8800GTX + EK Kühler) - siehe Nethands.

Als ich das P5B Del + Wasserkühler mit drinne hatte waren die Temps genauso und der Durchfluss / Druck auch nicht schlechter, Also viel nicht sonderlich ins Gewicht.
Hinzugefügter Post:
Hast du mal gemessen wie tief du mit und ohne Fass kommst?

ohne Fass 4 Grad - dan läuft der Chiller aber durch. Mit Fass ca. 7 Grad. Tiefer packt er dann nicht mehr.
Hinzugefügter Post:
hab mal sonen 40L Fass geschossen ;)

Für das Geld eine sinnvolle Investition, man wird nur blöde angeschaut wenn man Desti Wasser in großen Mengen kaufen möchte^^

So nun besser BTT, ich weiß nicht ob das so gewünscht ist hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest steht, dass man mit dickem SLI + Quad im Sommer keine 10°C mit dem HC-500A erreichen wird - obwohl 1/2PS Kompressor. Da braucht man min. den HC-1000A - besser noch den HC-1000B (oder BH) mit R22.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh