pudel schrieb:
und da sag noch einer caster wären nicht imba -.-
Jo ICH sag das!
@Caster (mal ne klein Lehrstunde): Ein Caster lebt davon das er ein hohen Dmg-Output hat, weil er sonst sehr schnell weck ist
Ich kann ja schlecht auf Dex Skillen oder Rüstung mit mit hoher Abwehr tragen
Wenn du auf Dex Skillst erhöhst du die Wahrscheinlichkeit auszuweichen und auch die Wahrscheinlichkeit keine Kritischen Treffer abzubekommen (etc!). Mit Rüstung kannst du sehr viel Schaden abfangen – (Aber dazu weiter unten mehr)
Was passiert nun mit einer Gruppe von Mobs (bei min 2 Bogenschützen und/oder Par Caster sind) wenn ein Caster vor der steht!?! Sobald sie den Nahkontakt erreicht habe, kannst DU davon ausgehen das du keine 5 Sec überlebst (
besonders im Epic. VOn Legend fangen wir erst garnicht an zu reden im Modus Normal geht das noch so einigermaßen ). Man muss da schon ein guter Gamer sein um dieser Situation zu entkommen! Das heißt DU bist alls Caster auf deinen Dmg-Output angewiesen! Wenn du es nicht schaffst den ganzen Haufen mit 1-3 Treffern zu besiegen (Ein Spell mit Flächenschaden + Stab), kannst du dich darauf gefasst machen das die Überlebenschance eher gering sind. Besonders im 3 Act mit den Drachen, Tritt diese Tatsache sehr schnell und häufig im Vordergrund und ist Fakt!
Außerdem (
gegenüber anderer Aussagen die eher von läuten gemacht wurden/werden die noch nie nen Caster gespielt haben sondern nur den Output betrachten und andere Faktoren nicht mit einbeziehen) ist ein Caster bei TQ sehr Itemabhängig! Du kannst nicht einfach nen Stab (In meinen Beispiel mit Feuerschaden weil mein Char Erde/geist hat. Wichtig halt wegen den Boni) ist im Epic-Modus ein Stab der nen Grundschaden von >=100 hat nicht anehmbar! Das reicht nicht! Man braucht da schon etwas mit Ordentlich Boni das man mindestens mit Boni+Skillung auf einen Grundschaden von >=600 kommt! Dabei kann der Basisschaden auch 70 oder weniger betragen, solange ordentlich Boni vorhanden sind für die jeweilige Klasse. Bei Erde z.B. alles was mit Feuer zu tun hat und sonstige DMG-bonis! Die Boni sorgen nachher für nen Ordentlichen Output und nicht der Basisschaden des Stabes! Der Basisschaden ist zwar auch wichtig aber dennoch sekundär weil er eben nicht so viel zu den gewünschten und wichtige Output beiträgt
Wenn du da mit nen Grundschaden von 200 durcheierst hast du null Chance bzw. es wird sehr anstrengend zu Spielen.
(Weglaufen…wieder hin…weglaufen…wider hin…tränke saufen ohne ende…oh shit wurde leider einmal bis zwei mal getroffen und bin wider tot….) Du kannst nicht erwarten das du mit nem Grundschaden von ~100 + ohne oder wenig Boni = Output von ~200, 2-3 Hits hinkriegst. Für gewöhnlich musst du dann mit so nen geringen output schon mehr mals auf einen Gegener feueren ,bis der weck ist und das ist alles anderen als Akzeptabel, weil in der Zwischen zeit dich die Horde Mobs umzingelt hat und auf dich 1-2 mal eindreschen und du dann Platt bist auf grunde der geringen Abwehr und den Modifikatoren vom Dex! FAKT: Ein guter Epic Stab mit ordentlich Bonie für den Gewünschten Caster ist flicht!
@Andere Klassen: Alle anderen Klassen die Auf gute Rüstung (=hohe Abwehr) und Geschicklichkeit + Stärke + Konstitution setzen haben das ein wenig leichter mMn.
- AF: Erstmal wird durch Geschicklichkeit der AF/VF gesteigert AF gibt dabei die Möglichkeit auf Kritische Treffer und deren Höhe. Der AF muss höher sein als der VF des Gegners! Die Geschicklichkeit erhöht nicht nur den AF und VF, sondern auch den Durchschlagsschaden und die Resistenz dagegen. Man kann dadurch erkenne das man einen guten AF hat das halt sehr offt Kritischer Schden ausgeteilt wird - also diese Gelben zahlen
- VF: Der VF verringert die Wahrscheinlichkeit einen Kritischen Treffer zu bekommen und getroffen zu werden! Dabei muss der eigene VF höher sein als der AF des Gegners. Erkenne kann man das in den man achtet ob heufig Rote Zahlen zu sehen sind (Kritischer treffer)
AF und VF ist besonders Für Jäger (Also bogen) und Diebe wichtig. Das solte sehr viel auf Dex gepuscht werden aber Stärke solte man auch nciht vernachlässigen wegen dem Grundschaden (Aber lieber mehr auf Dex geben bei Dieben und Jäger )
- Das Attribut stärke erhöhet den Grundschaden und gibt auch einige Bonie alle par Ups (Wie sich das genau errechnet weis ich nicht).
Zugegeben der Output könnte wahrscheinlich geringer ausfallen bei nahkampfklassen, aber der umstand durch erhöhter Angriffsgeschwindigeit (und Moding vom SPS), ordentlich Grundschaden (Durch Hoher Stärke) erzeugen aber schon recht viel schaden. Dann kommt noch die Tatsache dazu, dass durch eine Annehmbare Rüstung viel vom Schaden Absorbiert wird. Dan uppt ma ja auch alle par lvl upps die Konstitution und dann hat man es im Nahkampf relativ leicht
Mann kann viel mehr einstecken
(Muss nicht nach 2-3 Hits sterben wie ein Caster) und kann die Gegner auch recht schnell schnetzeln
(was ich immer wider im MP feststellen, muss wenn ich mal ein wenig zukucke was so par Kollegen da fabrizieren).
FAZIT: Ein Caster mag auf dem ersten Blick für einen Normalen Gamer, der ein par lächerliche Angaben von dritten anschaut
(z.B. das vid mit dem Typhon-Run mit nem Cahr als Klasse Orakel, der den Run in ca. 2Min gemacht hat ), imba sein aber dann betrachtet er wahrscheinlich nur den Output und desen Wirkung und berücksichtigt nicht was passieren kann
(auf gund wenig VF und Abwehr) wenn mal ein gegener oder mehrere an nem Caster rankommen. Wie gesagt Überlebungschance ist für nicht allzu gute Game = NULL. Man sollte mal ein par vids von Castern Zeigen die auch der Realität entsprechen und nicht nur dies ewigen Anti-Caster Propaganda Material.
LG Xtra9
DefDan schrieb:
...
dank eichenherz & items hat mein magier über 8k hp...
Jo 8K ist ja echt heftig. Wuste garnciht das Natur so Rockt...Dein Build mit den pets + 8K etc scheint ja echt heftig zu sein. Da komm sogar ich in versuchung imba zu schreien
EDIT2: @Pudel: OK nun hab ich gerade erst gemerkt auf was sich deine ausage bezog. Es ging um den Build von DefDan
Naja ok, ein wenig Heavy ist der schon. Denoch kann man nicht generel sagen das alle Caster imba sind...