Tiuz - Yggdrasil

Tiuz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
414
asgard-title.png

Ich werde alle wichtigen Dinge die ich mache immer hier im ersten Post reinstellen und nur Diskussionen als eigenen Post machen, damit alles übersichtlich bleibt.

Todo:
Acrylglas kaufen: done
Gehäuse zerlegen: done
Zusammenbau mit iATX: done
LEDs kaufen: done
Multilayer-Plexiglas: in progress (1.Schicht fertig)
Lüfter mit LEDs bestücken: in progress
LED Belichtung: in progress
Sichtfenster ausschneiden: done (schleifen und lackieren fehlt noch)
Lackfarben kaufen: undone
HDD-Käfig drehen: undone (nicht sicher ob wirklich sinnvoll)
...
(Details folgen)

bisherige Kosten
LEDs und Widerstände: 25,00
gewinkeltes Blech(1m): 1,50
Ersatzteile für Dremel: 5,00
Acrylglas XT (300x300x2mm, 10Stk.): 20,00 (je 2,00)
Acrylfüße (180x30x30mm, 2 Stk.): 6,00 (je 3,00)

Aktualisierungen hier, im ersten Beitrag, werd ich ab jetzt immer am Wochenende machen. Bin einfach zu faul geworden ^^
Am Ende, wird es wahrscheinlich auch ein pdf geben wo alles nochmals wirklich detailiert drinnen steht.

Day 1 - 19.10.2009
Bin heute nur zum Fotos machen gekommen, morgen kommt das Gehäuse dann in die Werkstatt und wird ordentlich ran genommen^^
Ein wenig zu meiner Idee werd ich shcon verraten, es hat mit der Weltenesche Yggdrasil zu tun.
Genauere Infos bekommt ihr im Lauf der Woche, unter anderem auch ein Trailer-Video und vielleicht auch die eine oder andere skizze.

Hab heute begonnen Sachen einzukaufen, unter anderem Acrylglas XT, mit den Maßen 300x300x2mm und davon 10 Stück. Ein wenig Reserve muss sein.
Die nächsten Tage kommen einige LEDs in diversen Farben. Widerstände und anderen Kleinkram hab ich noch genug da.
Erster Eindruck des Gehäuses war sehr gut. Für gerade einmal ~30€ so ein gutes Gehäuse ist echt gut.
(Sorry für die Flecken, hätte mir die Hände vorher waschen sollen. Hab ich leider erst später gesehen.)
asgard_002.jpg


asgard_003.jpg


asgard_006.jpg


Der Innenraum...ganz in Schwarz, so wie wir es schon vom Midgard kennen ^^
asgard_004.jpg


Und eine Aufnahme von unten.
asgard_005.jpg


Eine Schraube war nicht ganz reingedreht, soll die gute Qualität aber nicht mindern.
asgard_001.jpg


Zwei Bilder von dem Acrylglas welches ich heute zum Hammerpreis von 2€ das Stück gekauft habe. (Blöden Katzen, hinterlassen überall ihre Spuren^^)
asgard_007.jpg

asgard_008.jpg

Day 2 - 20.10.2009
Heute hatte ich leider bis 18:00 Vorlesungen *schnauff*. Hab daher nicht allzu viel machen können. Bin mit dem Gehäuse auch nicht in die Werkstatt gekommen, wollte aber trotzdem etwas machen.
Hab das Gehäuse erst einmal etwas zerlegt.
asgard_031.jpg


asgard_032.jpg


asgard_033.jpg

Day 3 & 4 - 21. & 22.10.2009
Die letzten zwei Tage hatte ich kaum Zeit, hab nur das Lüftergitter ausschneiden können.
Bin danach aber leider drauf gekommen, dass meine Vorlage einen etwas zu kleinen Radius hatte, dewegen muss ich den Radius noch um ca 5-7mm erhöhen, dann sind die äußeren Löcher auch noch weg. War sogar zu faul über das Gehäuse drüber zu wischen für das Foto-Shooting.
asgard_040.jpg

Day 8 - 26.10.2009
Zurück aus Dresden wurde gleich das neue Werkzeug getestet :-) Oma hat mir einen alten Zahnarztbohrer mitgegeben, welcher über ein Fußpedal gesteuert wird. Eigentlich wollte ich das Plexi mit dem Dremel gravieren, aber der Zahnarztbohrer liegt besser in der Hand.
Hier nur einmal ein kleines Bild von einem Test.
asgard_041.jpg


*Update*
Bin gerade fertig geworden. Die Hand schmerzt echt tierisch, aber ich glaub das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die kommenden Tage werde ich es noch mit LEDs testen, welche hoffentlich bald kommen.
Die Gravur sieht zurzeit noch etwas ungleichmäßig aus, da noch nicht alle Stellen trocken waren.
asgard_042.jpg

Day 9 - 27.10.2009
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen die restlichen Nieten aufzubohren und den Mainboardschlitten zu teilen. Wie er jetzt genau reinpasst muss ich mir noch genau anschauen.
Kanten müssen natürlich noch nachbearbeitet werden.
asgard_043.jpg


asgard_044.jpg

Day 11 - 29.10.2009
Heute eine Lieferung abgeholt und gleich einmal ausprobiert :-)
In anderen Worten ich hab mein Fenster zum leuchten gebracht.
(Ich werd noch besser Bilder nachreichen sobald das Plexiglas im Gehäuse ist, weil zurzeit stört das Muster vom Sessel.)

asgard_050.jpg


asgard_051.jpg

Day 12 - 30.10.2009
War heute im Baumarkt um mir 3M Schrauben + Muttern zu kaufen, wollte eigentlich auch Kantenschutz kaufen, gibt es aber natürlich nicht.
Dann hab ich mir auch noch ein gewinkeltes Blech gekauft um mir einen Winkel für den Mainboardschlitten zu machen.

Das abgedrennte Winnkelstück von einem 1m Stück. Der Winkel mit Löchern und der Winkel beim trocknen.
asgard_054.jpg
asgard_055.jpg
asgard_057.jpg


Winkel passt perfekt. Ich hab einiges abgeschnitten, damit amn an die Schraube für die Halterung von den PCI-Karten kommt. Das eine Loch muss ich die nächsten Tage noch zuspachteln und drüberlackieren.
asgard_062.jpg


Danach musste ich den Mainboardschlitten auch mit den Löchern im Deckel zusammenbringen.
asgard_059.jpg


Deckel mit den Löchern an der richtigen Stelle. (Da muss ich aber noch das andere Loch zuspachteln und drüberlackieren.)
asgard_063.jpg


#edit:
Ist ja schon spät und da sollte man nicht mehr so laut sein, deswegen hab ich mich entschlossen, das Motiv für ddie weiteren Schichten endlich zu machen.
Hier das Ergebnis. Ich hoffe, das sieht dann im Acrylglas auch wirklich so aus.
Yggdrasil_Acrylglas_Vorlage.jpg

Day 13 to 19 - 31.20.2009 to 06.11.2009
31.20.2009
Heute gibts nur ein Mini-Update.

Beim begutachten des Mainboardschlitten war ich unachtsam und es ist mir fast runtergefallen, beim auffangen hab ich mich an der (noch) rauen Kante geschnitten. (Schaut aber schlimmer aus als es ist.)
asgard_067.jpg


Dann hab ich das zweite Plexiglas vorbereitet und mit 4 roten LEDs versehen. Dabei hab ich Mist gebaut, denn ich hab gedacht, dass die Roten genauso wie grünen, blauen und weißen 3,5V - 4V aushalten und hab 4 Stück ohne Vorwiderstand in Serie geschaltet.
4x 2,5V(max) = leider kleiner als 12V und zack waren alle 4 Stück im Eimer. Somit musste ich 4 neue rote LEDs verlöten.
asgard_068.jpg
asgard_069.jpg
asgard_066.jpg


#edit:
Hab jetzt noch schnell einen zweiten Entwurf für das Lüftergitter gemacht.
Welcher gefällt euch besser? mit den senkrechten Strichen weiter zusammen oder auseinander?
Lueftergitter_Entwurf_1.jpg
Lueftergitter_Entwurf_2.jpg


#edit2:
Naja, wenn die maximal 16V aushalten, kann man schon einmal eine 12V Leitung dranhängen.

Hab jetzt das Lüftergitter mal ausgeschnitten. Bilder folgen gleich.

*Update*
Ist nur erst einmal ganz grob ausgeschnitten. Gefeilt und poliert wird dann morgen. Hab mich jetzt für einen eckigen Ausschnitt entschieden, weil es so etwas einfacher ist.
asgard_070.jpg


zweites Bild (vielleicht sieht das ja feelixh :-S)
asgard_071.jpg


PS: Danke an meine Freundin die mir die Schablone ausgedruckt hat, da mein Drucker keine Patrone mehr hat. *Kussi Schatzi*

01.11.2009
Hehe, ja es ist genau andersrum.
Habs mir jetzt nochmal angeschaut und das wirkt wirklich etwas komisch auf dem Bild.
Vor allem ist alles noch schief und krum, aber ich ja ja sehr viel Spielraum zum schleifen gelassen, weil das eine "schöne" Arbeit ist :d
Ergebnis gibt es dann hoffentlich morgen.

*Update*

Ergebnis kommt hier:
asgard_072.jpg


asgard_073.jpg


Heute werden alle Teile endlich zusammengenietet, damit das Gehäuse nicht mehr nur vom anschauen umfällt.


04.11.2009
Hab auch den Ausschnitt für das Netzteil gemacht.
asgard_076.jpg


asgard_077.jpg


asgard_078.jpg


asgard_079.jpg


05.11.2009
Hab mir heute im Baumarkt 25x50cm Streckmetall gekauft. Da werden zwei Stück auf ~14x14cm zugeschnitten und dazwischen werd ich irgendeinen Filter legen. (Nylon hört sich gut an, gibts ja auch in schwarz)
Das Stück in der Front werd ich wahrscheinlich dort lassen, aber danke für die vielen Tipps.

#edit: Leider nicht allzu viel geschafft. Aber morgen wird mehr gemacht.

sind jetzt doch die Nanoxia Lüfter geworden.
Hier die 3 Stück.
asgard_086.jpg


Im Gehäuse. Man beachte, dass sich der Lüfter dreht, aber Kamera ist bissl zu schnell.
asgard_087.jpg


Ganz ohne Blitz und langer Belichtungzeit.
asgard_088.jpg


Mit und Blitz und "langer" Belichtungszeit
asgard_089.jpg


Und das Streckmetall. Da wird dann irgendwas zwischen zwei ausgeschnittene Teile kommen.
asgard_090.jpg

Day 20 - 07.11.2009
Hab mal einen Lüfter mit weißen LEDs bestückt. Mal schauen wie das dann in Kombination mit UV Licht wirkt, wenn meine UV LEDs endlich ankommen ^^

asgard_092.jpg


asgard_091.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt das einen WoW-Mod? Klingt jedenfalls spannend, und Acrylglas scheinst du auch reichlich zu haben!

Viel Erfolg bei deinem Mod!
 
Was meinst du genau mit WoW?
Eigentlich will ich an die germanische Mythologie anlehnen, genau nach dem Konzept von Xigmatek. Deswegen auch Yggdrasil :d
Will nur noch nicht zu viel verraten weil sonst ist die ganze Spannung weg ^^
#edit: Sorry für die großen Bilder, hatte gedacht, dass ich bei IrfanView 800 als Grenze eingestellt hatte. Wird sofort geändert.
Und es kommt nicht so viel Acryl zum Einsatz wie manche jetzt vielleicht denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht wird das ganze abgetrennt in 3 "teile", wie eben bei der weltenesche? hört sich schonmal gut an^^
 
Ich weiß schon, dass er World of Warcraft meint. Hab ich aber noch nie gespielt, von daher weiß ich nicht in welchen Zusammenhang er Yggdrasil mit WoW bringt :S
 
ach, ich weiß es auch nichtmehr genau, ist schon seine Zeit her dass ich WoW gespielt habe, aber irgendwas war da eben mit Yggdrasil. Desshalb die Frage :)
 
kleine korrektur zum namen....

Yggdrasil heisst „Ross des Schrecklichen“und kommt aus der germanischen Mythologie
(nur mal so am rande)

aber jetzt b2t: viel erfolg bei der umsetzung. ich stelle mir bei so einem namen was uriges verklüftetes vor oder so in etwa... also dann hau rein und viel spaß
 
Bin gespannt... Threadtitel müsstest aber korrigieren... Yggdrasil :d

Bist mit dem Yggdrasil evtl. als Nick im PPF unterwegs? Hört man ja nicht oft den Namen.


Also Good Luck!
 
Danke für die Hinweise.
@MoeJoe: germanische, nordische und keltische Mythologie sind stark überschneident. Auch dort gab es Yggdrasil.

#edit: Dieses Wochenende kann ich leider nur sehr wenig machen, da meine Oma ihren 70. Geburtstag feiert. Oma wohnt in Dresden und ich in Wien, deswegen bin ich erst am Montag am Abend wieder zuhause. Muss das Wochenende darauf dann ordentlich aufholen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm der Titel hört sich ja spannend an, läst einiges erwarten *ABO*
 
der Lüfterausschnitt hinten ist sehr gut geworden. Putzen tu ich das Gehäuse auch net für Fotos :d
 
Day 8 - 26.10.2009
Zurück aus Dresden wurde gleich das neue Werkzeug getestet :-) Oma hat mir einen alten Zahnarztbohrer mitgegeben, welcher über ein Fußpedal gesteuert wird. Eigentlich wollte ich das Plexi mit dem Dremel gravieren, aber der Zahnarztbohrer liegt besser in der Hand.
Hier nur einmal ein kleines Bild von einem Test.
asgard_041.jpg


*Update*
Bin gerade fertig geworden. Die Hand schmerzt echt tierisch, aber ich glaub das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Die kommenden Tage werde ich es noch mit LEDs testen, welche hoffentlich bald kommen.
Die Gravur sieht zurzeit noch etwas ungleichmäßig aus, da noch nicht alle Stellen trocken waren.
asgard_042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Bild. Ist das für dieses Gehäuse ?
Ach ja. Wenn du schon mal dabei bist ... komm mal vorbei. Brauch auch nen schönes Bild für mein anderen Rechner. :d
 
Jo, eigentlich ist das für den Rechner geplant.
Jetzt sitz ich schon über 3h und bin gerade einmal bei 2/3 des Bildes.
Hab sowas kompliziertes noch nie gemacht. Ich hoffe, dass es dann mit den LEDs gut ausschaut, aber darauf muss ich leider noch ein paar Tage warten.
@J1nX3rS: Von wo bist du denn? Bin gerade in Wien ^^
 
Naja. Ich bin aus dem "schönen" Dortmund. Also doch nen kleines Stück wech. :p

Aber mach weiter so. Mal sehen, was noch so kommt.
 
Du sollst doch nicht gleich alles verraten. Sollte eine Überraschung werden ^^
Aber jetzt ist es raus. Es wird ein Mehrschichten-Plexiglas.
 
Das Mehrschichten-Plexi wird betimmt Hammer!

sry dass ich deine Idee erraten habe, dacht das wäre ein guter Tipp ;-D
 
Als Vorlage hat mit dieses Bild hier gedient:
M-YggdrasilCard2.jpg
Ein paar Sachen werd ich weglassen, aber die meisten Sachen werden bleiben.
 
Du sollst doch nicht gleich alles verraten. Sollte eine Überraschung werden ^^
Aber jetzt ist es raus. Es wird ein Mehrschichten-Plexiglas.

Arghhh, das wollte ich am Anfang, als das Case noch nicht da war, auch machen^^
Gut, dass ich alles nochmal überdacht habe.

Sieht echt gut aus die Gravur, besonders der Zahnarztbohrer gefällt mir :hail:

Grüße
 
Day 9 - 27.10.2009
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen die restlichen Nieten aufzubohren und den Mainboardschlitten zu teilen. Wie er jetzt genau reinpasst muss ich mir noch genau anschauen.
Kanten müssen natürlich noch nachbearbeitet werden.
asgard_043.jpg


asgard_044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Blumen. Ich hoffe, dass es mit LEDs noch immer so schick ausschaut :d
 
Versenkste die im rand des plexis?

weil dann siehts ganz sicher gut aus :d

lg
Gammelfrog

PS: zur not das muster von der anderen seite nochmal reindremeln *viel spaß* :fresse:
 
Ja, die LEDs kommen in die Seite.
LOL! Von der anderen Seite nochmal. Das müsste ja auf den Millimeter genau sitzen :-S

Nächster Schritt wird ein eigen gemachtes Lüftergitter.
Hab ich schon mal die Größe aus dem Plexi ausgeschnitten.
asgard_045.jpg


Motiv soll die Rune Hagalaz werden.
Wikipedia schrieb:
"Hagalaz" bedeutet übersetzt "Hagel". Die Rune steht für Verwüstung, aber auch für das Wachstumspotential durch vorherige Zerstörung des Alten.
Passt auch zu dem Projekt. Zuerst das Gehäuse komplett zerlegen (=kaputt) und danach etwas noch schöneres draus machen (hoffentlich^^).
Lueftergitter_Entwurf.jpg


Falls ihr bessere Motive für das Lüftergitter habt, nur her damit. Weil irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden mit dem Motiv :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh