Kapitel " inverted ATX Umbau " ( iATX )
zu beginn muß unbedingt erwähnt werden , daß es 2 Möglichkeiten gibt , ein Silverstone TJ07 auf iATX umzubauen .
die erstem Möglichkeit ( und die einfachste ) :
man bekommt eine für den iATX umbau gebaute Backplate wie zB. die von murderMod .
dann braucht man die Schienen für das mobotray "nur" von links nach rechts umzunieten ( nicht oben mit unten tauschen ) . die löcher dafür sind schon vorhanden und müssen nicht ausgemessen und extra gebohrt werden .
die zweite Möglichkeit ( die komplizierte ) :
man besitzt keine iATX backplate wie die von murderMod und möchte die originale verwenden .
dazu muß die schiene von oben ( am Frame ) , unten an der mittelplatte angebracht werden .
warum ? zeigen diese beiden bilder
:
hierfür gibt es keine vorgebohrten löcher an der mittelplatte .
ich habe mich bewusst für die zweite variante des umbaus entschieden . zum ersten weil murderMod keine backplates liefern kann ( laut shopinfo sollten die jedoch schon seit 2 monaten lieferbar sein ) , und zum zweiten ; selbst wenn welche lieferbar wären , möchte ich keinen murderMod schriftzug an meiner backplate haben .
nichts gegen mM , nur soll mein case kein mM werden und ich es lieber individuell haben möchte .
zum dritten brauche ich den gewonnen abstand des motherboards zur mittelplatte um mein vorhaben umzusätzen - welchen abstand ? - dazu später mehr
was brauche ich für den Umbau ?
- einen Akkuschrauber ( oder Bohrmaschine )
- eine Stichsäge mit einem Alu-Sägeblat ( oder eine handsäge , metallsäge )
- einen 3,2mm Stahlbohrer ( geht auch mit einem 3mm und 3,5mm )
- einen kleinen Senker ( muß aber nicht sein )
- 3mm Popnieten
- eine Popnietenzange
+ etwas Lust und Geduld
nun sollte es los gehen !
nachdem ich bereits gestern voller elan an die sache rangegangen bin , wurde meine freude auf das endergäbnis mit einer enttäuschung bestraft
ich habe mir wirklich große mühe gegeben , die schienen gegeneinander zu tauschen , habe viel gemessen , gebohrt und gesägt .
die obere schieneneinheit wurde nach unten versetzt , an die untere wurde ein alu L-profil angenietet zwecks befestigung oben am Frame .
das ergäbnis sah so aus :
eigentlich perfeckt , aber als ich das mobotray reingeschoben habe kam das !
omg , what the ........ ?
dabei sollte alles perfekt gemessen sein und am ende auch perfekt passen .
nun ja , dem war nicht so . ein denkfehler ? keine ahnung .
am nächsten tag habe ich als erstes die leiste am Frame wieder abgeschraubt , die backplate richtig positioniert und festgeschraubt :
ein blick nach unten zeigte mir dann was das problem war :
fragt mich nicht warum , es ist so . die schiene an der mittelplatte muß höher kommen - dann passt aber die obere am Frame nicht mehr .
erst ein mal egal !
mobotray raus , und die schiene von dem haltendem profil getrennt :
mobotray wieder rein , und schön mit allen 6 schrauben festschrauben , damit es 100%ig positioniert ist :
nun habe ich die schiene mit der hand rangehalten und mit einem stift markiert wo sie sitzen muß :
so , nun alles wieder auseinander geschraubt und gebohrt :
dann mußte der lochabstand zu unteren kante gemessen werden - es sind genau 5mm , und die position der neuen löcher auf das L profil übertragen werden , also 5mm von der angezeichneten linie genau über den originalen bohrungen , damit alles wieder passt .
nun ankörnen , bohren und festnieten :
nun sieht man unter der schiene 1/3 der alten löcher , was für mich aber kein problem darstellt , denn wenn´s gepulvert ist und der hintergrund dunkel ist , werden diese gar nicht erst auffallen .
die schieneneinheit wurde dann wieder an die mittelplatte genietet und die mittelplatte an den frame geschraubt :
mobotray rein - perfekt !!!! :
hier sieht man jetzt , was ich mit dem abstand zwischen Motherboard und mittelplatte meinete . so viel platz finde ich toll , da ich jetzt meine kabel besser verlegen/führen kann und eventuel die festen schläuche der CoolIT kühlung dort durchführen werde
nun ist es so , daß die obere schiene am frame komplett weggelassen worden ist . das beeinflußt aber nicht die stabilität , denn das mobotray sitzt bomben fest und wackelt nicht .
ich bin jetzt noch am überlegen ob ich am montag zum baumarkt fahre um mir noch ein passendes U profil für oben zu besorgen , mal sehen - brauchen tue ich es nicht
vorerst ist der iATX umbau abgeschlossen und geglückt :