[Projekt] TJ07 Mod " The Liquid Touch "

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich werde mir mühe geben :)

... wollte heute schon viel machen , aber das case ist doch noch nicht gekommen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so , heute ist das Case gekommen :love:

sieht verstaubt aus , da es ein altes aber nie benutztes ist :)

dscf2458fu8y.jpg


und weil es ein altes ist :

dscf2460x6ky.jpg


..... gibt´s kein loch im Tray ;)

nun werde ich es in einzelteile zerlegen und die ersten umbauarbeiten starten .

.... jede modifikation wird dokumentiert und fotografiert.
 
Na besser is auch :d VIEEEEEEEEL Spass!
 
nun habe ich mir die anleitung von dem BTX umbau ( startpost ) angesehen , ist ja wirklich knapp beschrieben .

das mit dem tausch der schienen verstehe ich nicht wirklich .

aber so wie ich es sehe , müssen neue löcher in die mittelplatte gebohrt werden oder ?

ich meine , löcher in der mittelplatte ist ja kein problem , aber was ist mit oben am frame ?

man findet da keine richtige beschreibung im net :(

aber das wird sich ändern ! :) , ich habe da schon eine idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das auch grad nochmal angeschaut, ich glaub der hat die Schiene oben komplett weggelassen :hmm: Auf einigen Bildern sieht das jedenfalls sehr danach aus...
 
das ist natürlich ka.....e , es soll schon pro aussehen undstabil sein .
 
tja, dann musst du wohl Gewinde bohren :d
 
heute geht es dem case an den Kragen :)

dscf2465hb6g.jpg


nachdem die überflüssigen Teile entfernt wurden :

dscf2470oy8w.jpg

dscf2472wyoc.jpg


... bekommt das TJ07 Case erst sein wahres gesicht :

dscf2473jz0y.jpg


:)

nun muß die motherboard-schlitten einheit in einzelteile auseinandergebohrt werden , damit die kabeldurchführungen am tray gestanzt werden können und die backplate gegen eine andere ersetzt werden kann .

dscf2467hl7j.jpg


und jetzt mache ich mich an den inverted ATX Umbau !

Bilder folgen ............
 
Viel Spass beim umbauen ! Bin schon gespannt, was Du schönes daraus zauberst :)
 
die erste portion alu und edelstahl wird bereits am montag gepulvert :

dscf24749hbe.jpg


und hier noch ein mal die erste anprobe des topwindows ( noch mit schutzfolie drauf ) :

dscf2477dekz.jpg


... ich weiß , das muster gibt es schon an einem LianLi :) , aber es ist wirklich schön und durch die wellen passt es iwie zum thema .
bin aber noch nicht 100% sicher ob es das finale topwindow werden wird , vielleicht lasse ich mir noch ein anderes von martma anfertigen .
 
Kapitel " inverted ATX Umbau " ( iATX )

zu beginn muß unbedingt erwähnt werden , daß es 2 Möglichkeiten gibt , ein Silverstone TJ07 auf iATX umzubauen .

die erstem Möglichkeit ( und die einfachste ) :

man bekommt eine für den iATX umbau gebaute Backplate wie zB. die von murderMod .
dann braucht man die Schienen für das mobotray "nur" von links nach rechts umzunieten ( nicht oben mit unten tauschen ) . die löcher dafür sind schon vorhanden und müssen nicht ausgemessen und extra gebohrt werden .

die zweite Möglichkeit ( die komplizierte ) :

man besitzt keine iATX backplate wie die von murderMod und möchte die originale verwenden .

dazu muß die schiene von oben ( am Frame ) , unten an der mittelplatte angebracht werden .
warum ? zeigen diese beiden bilder ;) :

dscf2525y04p.jpg


dscf2526q47c.jpg


hierfür gibt es keine vorgebohrten löcher an der mittelplatte .

ich habe mich bewusst für die zweite variante des umbaus entschieden . zum ersten weil murderMod keine backplates liefern kann ( laut shopinfo sollten die jedoch schon seit 2 monaten lieferbar sein ) , und zum zweiten ; selbst wenn welche lieferbar wären , möchte ich keinen murderMod schriftzug an meiner backplate haben .
nichts gegen mM , nur soll mein case kein mM werden und ich es lieber individuell haben möchte .
zum dritten brauche ich den gewonnen abstand des motherboards zur mittelplatte um mein vorhaben umzusätzen - welchen abstand ? - dazu später mehr ;)

was brauche ich für den Umbau ?

- einen Akkuschrauber ( oder Bohrmaschine )
- eine Stichsäge mit einem Alu-Sägeblat ( oder eine handsäge , metallsäge )
- einen 3,2mm Stahlbohrer ( geht auch mit einem 3mm und 3,5mm )
- einen kleinen Senker ( muß aber nicht sein )
- 3mm Popnieten
- eine Popnietenzange

+ etwas Lust und Geduld ;)

nun sollte es los gehen !

nachdem ich bereits gestern voller elan an die sache rangegangen bin , wurde meine freude auf das endergäbnis mit einer enttäuschung bestraft :(

ich habe mir wirklich große mühe gegeben , die schienen gegeneinander zu tauschen , habe viel gemessen , gebohrt und gesägt .
die obere schieneneinheit wurde nach unten versetzt , an die untere wurde ein alu L-profil angenietet zwecks befestigung oben am Frame .

das ergäbnis sah so aus :

dscf2528u2xe.jpg


eigentlich perfeckt , aber als ich das mobotray reingeschoben habe kam das !

dscf252972e8.jpg


dscf253532mm.jpg


:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

omg , what the ........ ?

dabei sollte alles perfekt gemessen sein und am ende auch perfekt passen .

nun ja , dem war nicht so . ein denkfehler ? keine ahnung .

am nächsten tag habe ich als erstes die leiste am Frame wieder abgeschraubt , die backplate richtig positioniert und festgeschraubt :

dscf2537e1nj.jpg


ein blick nach unten zeigte mir dann was das problem war :

dscf253892ik.jpg


fragt mich nicht warum , es ist so . die schiene an der mittelplatte muß höher kommen - dann passt aber die obere am Frame nicht mehr .

erst ein mal egal !

mobotray raus , und die schiene von dem haltendem profil getrennt :

dscf2542p3m3.jpg


mobotray wieder rein , und schön mit allen 6 schrauben festschrauben , damit es 100%ig positioniert ist :

dscf254710jb.jpg


nun habe ich die schiene mit der hand rangehalten und mit einem stift markiert wo sie sitzen muß :

dscf2548u2qi.jpg


dscf255160qq.jpg


dscf255301cu.jpg


so , nun alles wieder auseinander geschraubt und gebohrt :

dscf2554u0ej.jpg


dscf2555v441.jpg


dann mußte der lochabstand zu unteren kante gemessen werden - es sind genau 5mm , und die position der neuen löcher auf das L profil übertragen werden , also 5mm von der angezeichneten linie genau über den originalen bohrungen , damit alles wieder passt .

dscf2557s358.jpg


dscf2558t4fa.jpg


nun ankörnen , bohren und festnieten :

dscf2561r337.jpg


nun sieht man unter der schiene 1/3 der alten löcher , was für mich aber kein problem darstellt , denn wenn´s gepulvert ist und der hintergrund dunkel ist , werden diese gar nicht erst auffallen .

die schieneneinheit wurde dann wieder an die mittelplatte genietet und die mittelplatte an den frame geschraubt :

dscf2563vsmm.jpg


dscf25647ttj.jpg


mobotray rein - perfekt !!!! :

dscf2565irt2.jpg


dscf2566itpk.jpg


hier sieht man jetzt , was ich mit dem abstand zwischen Motherboard und mittelplatte meinete . so viel platz finde ich toll , da ich jetzt meine kabel besser verlegen/führen kann und eventuel die festen schläuche der CoolIT kühlung dort durchführen werde ;)

dscf25734pjl.jpg


nun ist es so , daß die obere schiene am frame komplett weggelassen worden ist . das beeinflußt aber nicht die stabilität , denn das mobotray sitzt bomben fest und wackelt nicht .

ich bin jetzt noch am überlegen ob ich am montag zum baumarkt fahre um mir noch ein passendes U profil für oben zu besorgen , mal sehen - brauchen tue ich es nicht ;)

vorerst ist der iATX umbau abgeschlossen und geglückt :

dscf2574rofh.jpg


dscf2575urvr.jpg


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke leute , hat auch sehr viel zeit gekostet das alles upzuloaden .

jedoch habe ich einen kleinen fehler entdeckt und werde es morgen ändern müssen , dementprechend auch die beschreibung dazu .

aber wenn es dann fertig ist , können wir es als howto iwo plazieren
 
Wenn man ein iATX Backplatte hat reicht es dann nicht einfach die Schienen auf der anderen Seite montieren?
Denn das Bohren was man auf der Beschreibung sieht ist lediglich das Ausbohren der Nieten :d
 
Modster geht es um die schiene oben :) zumindest war das vor Kurzem noch aktuell :)
 
An der Schiene oben muss ebenfalls nix geändert werden.
Die Bohrlöcher passen auf beiden Seiten.Ich habe mich heute selber gewundert wie einfach das ist wenn man eine iATX Backplatte hat.Ok die ganzen Nieten am Tray usw müssen ausgebohrt werden.Aber selbst das ist easy und und in ne halben Stunde gemacht.
 
@ Burgundy
Ich hab zwar das TJ07 noch nicht aber ich habe auch vor es umzubauen. Willst du sagen dass am Gehäuse selbst (also am äußeren Rahmen) die Löcher bzw. Gewinde auch schon vorgesehen sind?
 
Ist alles vorhanden, einfach die beiden Schienen auf die andere Seite packen und eine neue Backplate anschaffen, fertig.
 
vorrausgesetzt man hat eine iATX backplate ;)

... wie zB die von mM .

will man die originale verwenden , so wird es schon etwas komplizierter.

wenn meine Lütte abends ins bett geht und ich etwas zeit zum basteln habe , zeige ich euch warum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich mach mir eine iATX Backplate an der Stanzmaschine bei meinem Dad in der Firma oder vllt auf einem Laser wenn ich ihrgent wie an einen komme. Habe sie jetzt soweit Fertig gezeichnet fehlen nur noch die Löcher da bin ich am überlegen wie ich die versetzten muss :d Hättest du interesse bis jetzt ist sie komplett Clean.

 
ich habe mir bereits eine bestellt , und zwar diese hier :

Chilled PC, Water Cooling, Modding - One stop shop for all your Watercooling and PC Modding

.. das ist eine standard ATX backplate , eine 1 zu 1 kopie der originalen nur ohne diese hässlichen kleinen rechteckigen löcher .

und hier reich nicht einfach nur die schienen won links nach rechts zu schrauben , das könnt Ihr mir ruhig glauben Burgundy und Wazab ;) . sonst hätte ich mir nicht die mühe gemacht es so ausführlich zu beschreiben .

( die beschreibung ist bis montag entfernt , da noch etwas geändert werden muß )
 
Das ist das schöne an den Chilled PC Backplates, dass es eine 1:1 Kopie ist also auch die 2 Laschen an der IO Blende und an den PCI Slotblechen sind mit dran, was bei muderMod nicht der fall ist. Was mir ehrlich gesagt bei den Backplates von Chilled PC besser gefällt als bei denen von murderMod.
 
jo das stimmt .

die haben auch iATX backplates , aber momentan nicht verfügbar :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh