TLB Bug beim Core i7

Vorallen dingen ist JETZT die richtige zeit den Deneb ins Rennen zu schicken und nicht erst in einem Monert.Damit würd AMD warscheinlich mal wieder richtig Marktanteile gewinnen.

Der hätte dann bestimmt auch keine Bugs...

BTT: Was solls, ich werds überleben. Jede Desktop CPU hat irgendwelche Bugs, auch das Stepping 9999 hoch 9. Da ich weder nen Server damit betreibe, noch irgendwelche wichtigen Daten ungesichert auf dem PC lasse, nehme ich das relativ gelassen.

Der I7 ist auch mit TLB Bug schneller als Eure CPUs :cool:

Edit: Danke FischOderAal.
Aber war klar dass die AMD Fanboyz mal wieder schadenfreudig sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
These all relate to improper translations or error reporting, and all of those that impact functionality have been fixed via BIOS updates prior to Core i7 launch.
Ist doch beim Phenom auch durch Bios gefixt worden... Die Frage ist aber wieviel Leistung das gekostet hat.
@ AMD & Intel: Wasn so schwer am TLB? ^^ Im Moment bremsen solche Bios die Cpus am meisten...
 
na wer verbrigt sich denn hinter leit dass er sich extra neu registriert hat?

@ fischoderaal

also wars bei AMD auch blos ein biosupdate und kein bug bei den ersten phenoms?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Leute Fakt ist doch das es diesen Erratum schon seit dem Pentium Pro gibt und das er auch in den ganzen Core2Duos vorhanden ist, es gibt von jeher Programmieranleitungen von Intel um solche Problem zu umgehen auch wenn sie noch so sporadisch oder wenn überhaupt auftreten, und mal ehrlich ich denke das die meisten hier im Forum einen Core2Duo haben und hat jemandmal Probleme die auf das TLB Errata zurückzuführen sind? Ich denke das war bei keinem bisher der fall
 
Immer diese Anschuldigungen....

Ist der Bug seit 27. November bekannt? Ich denke nicht.

Nö, der steht schon länger in der Fehlerliste.
Da war die CPU noch nicht mal auf dem Markt konnte man das schon lesen wenn's den jemanden interessiert hätte.
Nur weil's jetzt erst breitgetreten wird....
Aber naja, ist ja wohl schon behoben.
Wenn man dann mal hergeht und noch +10% Leistung dazu rechnet wie's damals beim Phenom war, rechnet euch mal aus wie schnell der i7 dann wär...
 
Nö, der steht schon länger in der Fehlerliste.
Da war die CPU noch nicht mal auf dem Markt konnte man das schon lesen wenn's den jemanden interessiert hätte.
Nur weil's jetzt erst breitgetreten wird....
Aber naja, ist ja wohl schon behoben.
Wenn man dann mal hergeht und noch +10% Leistung dazu rechnet wie's damals beim Phenom war, rechnet euch mal aus wie schnell der i7 dann wär...
Naja der Performanceeinbruch durch den Fix beim Phenom waren doch weit mehr als 10% oder?
Allerdings glaube ich nicht dass man das einfach so vergleichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste AMD beim Phenom den TLB nicht ganz deaktivieren? Wenn das auch beim Nehalem der Fall wäre, würde er jetzt nicht so schnell sein wie er im Vergleich zum Vorgänger ist sondern gute 15% langsamer.
 
Vielleicht ist das ja ein Grund warum der i7 bei Singlecoreanwendungen teilweise langsamer ist.
Ich denke wir werden es nie erfahren weil der Biosfix schon vor der Auslieferung dabei war wie es scheint.
 
LOL?
Ich glaub du bist grad vom BUG betroffen. :)
Bei mir geht der Link.
 
Warum sollten sie? Da ist nix was eine Preissenkung rechtfertigen würde ;)
 
bin gespannt ob nun auch die intel preise fallen!

Warum sollten sie das machen?
Wenn du mitgelesen hättest, wüsstest du das dieses schon diskutiert wurde.

Intel wird, wenn nötig, ein Biosupdate bringen das ganze abwigeln und gut gewesen.
Mehr wird dabei nicht rauskommen, denke ich.
Ist doch meistens so.....es wird alles vertuscht wenn man genug geld hat.
 
nicht wenn sie dadurch so viel leistung verlierden dass ältere cpus gleich schnell oder langsamer sind
 
Es wird keinen BIOS-Fix in der Zukunft geben weil dieser schon längst implementiert ist.
 
Also Fakt nach dieser Pressemeldung ist doch, dass der Bug in aktueller Konfiguration nicht mehr auftreten kann und die Performance somit auch nicht nachträglich weiter gesenkt werden muss, wie das beim Phenom der Fall war. Die Frage ist nun eigentlich nur noch, ob durch eine Behebung des Fehlers, welche den Fix überflüssig macht, die Performance kommender Steppings nocheinmal weiter zulegt, ebenfalls parallel zu den Phenoms betrachtet wie dies die letzten Seiten hier fleißig getan wurde - das wäre natürlich unglaublich, wenn der i7 in Wirklichkeit noch schneller wäre :eek:
 
Ich glaube damit kann man höchstens die desolaten Vorserienbenchmarks erklären. Da der Bug scheinbar schon sehr lange bekannt ist, wird der Bugfix wohl keine Leistung mehr kosten.
 
Als Fakt würde ich es zwar nicht sehen, aber es ist sehr wahrscheinlich das da nachträglich nichts mehr kommt.
In wie weit das jetzt die Leistung beeinflusst wird sich schon noch zeigen.
Ist im Grunde alles Spekulation mit der Zukunft, also nix für jemanden der in der Gegenwart lebt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh