TLB Bug beim Core i7

Auch Intel entdeckt TLB-Bugs in seinen Core i7-CPUs

Der Chiphersteller Intel hat eingestanden, dass bei seinen Core i7-Prozessor ein ein Fehler im Translation Lookaside Buffer (TLB) gefunden wurde. Auch AMD hatte dieses Problem bereits.

Über die Auswirkungen und den Umfang des Problems bei Intel ist derzeit noch nicht viel bekannt. Wie das Unternehmen in einem Spezifikations-Update mitteilt, taucht der Fehler vereinzelt auf und führt zu einem Absturz des Betriebssystems, weil falsche Daten zur Weiterverarbeitung an die CPU geliefert werden.


In seiner Mitteilung liefert Intel auch Informationen für Entwickler, wie sie verhindern können, dass der TLB-Bug zu Ausfällen führt. Außerdem habe man bereits PC- und BIOS-Hersteller mit einem Software-Update versorgt, mit dem sich der Fehler dauerhaft umgehen lassen soll.

Bei AMD wurde ein ähnliches Problem im letzten Jahr entdeckt. Betroffen waren damals die neuen Quad Core-Prozessoren mit Barcelona-Kern. Deren Auslieferung verzögerte sich deshalb vom Jahresende auf den den Februar 2008.

Im TLB werden die Umrechnungen von virtuellen in physische Speicher-Adressen gepuffert. Das sorgt für eine deutliche Beschleunigung in der Kommunikation zwischen Recheneinheit und Speicher. Kommt es hier allerdings zu Fehlern, werden die falschen Blöcke ausgelesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten und Tee trinken ist die Devise, alles wird heisser gekocht als es gegessen wird. ;)


Zitat von the INQUIRER dazu

Welchen Umfang das Problem hat, ist derzeit noch nicht abzusehen - ein Kommentar von Intel auf eine Fudzilla-Anfrage steht noch aus.

(Quelle:the INQUIRER)


Dann mal sehen, ob der "TLB BUG" mit dem folgenden D0 Stepping beseitigt ist usw.
 
Werden sich halt dann einige wundern was Ihre CPU mit dem verbugten Stepping noch wert
ist wenn das Bugfreie Stepping kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollten die jetzigen user ihre cpus verkaufen?
zudem wird ein Bios Update kommen und ruhe ist
 
Ist der TLB Bug beim Nehalem relevant? Wahrscheinlich nicht.

War er das beim Phenom? War er nicht.

Wurde die Sache beim Phenom von der Presse durch wochenlange Berichterstattung dermaßen aufgeblasen, das der normale Kunde glaubte er würde eine defekte CPU kaufen, die ständig abstürzt?

Ja, es wurde ordentlich draufgehauen.

Wird das jetzt beim Intel Nehalem auch passieren? Wahrscheinlich nicht.

Das Problem ist nicht der TLB Bug des Nehalem. Es wäre an sich auch kein Problem, wenn die Presse ihn so kommentieren würde, wie es richtig ist: eine Randnotiz.

Der zu erwartende Kontrast zur AMD Phenom Berichterstattung ist das Problem.
 
@ redfirediablo

da hast du wohl recht mit, das Problem ist nicht der Bug ansich sondern der Wirbel der Presse drum rum...

Und war es u.A. nicht auch nen Problem das der TLB Patch bei AMD dafür gesorgt hat das die Leistung
stark eingebrochen ist? Das müsste man nun noch bei Intel abwarten.
 
Das Problem war auch beim Phenom das das B2 Stepping keiner mehr haben wollte als es das B3 gab. Wird beim Intel nicht anders sein. Niemand kauft ne CPU mit nem Bug wenns die auch ohne gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Motkachler

das ist aber schon jetzt nicht anders...

Siehe Q9550 C1 und E0, kaum war E0 da wollte C1 kaum noch einer haben (oder halt viel günstiger).

Und so siehts auch bei allen anderen Stepping Wechsel aus.
 
ich finde das toll *g
ich kaufe meist eh immer erst die 2. version eines cpu´s.. sicher ist sicher und neues stepping oder kleine bauform sind meist sehr positiv... im moment sind mainbaords udn ddr3 ja eh noch nicht optimal weder vom speed,bios,stabilität noch vom preis.

und für amd ist es auch gut..und wenn es amd gut geht freut sich der intel fan boy da die cpu´s günstiger sind....

ich würde sagen da haben doch alle was von oder?

beste grüße
 
Der zu erwartende Kontrast zur AMD Phenom Berichterstattung ist das Problem.

Naja, das ist wohl eher dein Problem mit Intel (ja, schon klar sie sind alle böse :) )


Der TLB Bug macht weder beim Phenom was aus, noch beim i7 und auch nicht beim Wolfdale/Yorkfield <- ja auch die hatten einen Fehler im TLB der durchs Bios umgangen wurde.
Ich hab den Aufstand damals beim Phenom nicht verstanden und versteh's auch jetzt nicht das es so aufgeblasen wird.
 



wären die erratas oder die pdfs "unter Verschluss" hätte jeder das perfekte Stepping weil keiner was über Fehler oder Probleme in seiner CPU wüsste

durch die pdfs trotz das intel alle boardhersteller einen fix zukommen lies das der TLB Bug kein prob mehr darstellt drehen viele hier durch
 
@ redfirediablo

da hast du wohl recht mit, das Problem ist nicht der Bug ansich sondern der Wirbel der Presse drum rum...

Und war es u.A. nicht auch nen Problem das der TLB Patch bei AMD dafür gesorgt hat das die Leistung
stark eingebrochen ist? Das müsste man nun noch bei Intel abwarten.
Bis auf dass der Patch nicht nötig ist da das problem bei einem normalo user sowieso nie auftritt..... Das lässt/ließ sich im bios deaktivieren
 
@ Motkachler

das ist aber schon jetzt nicht anders...

Siehe Q9550 C1 und E0, kaum war E0 da wollte C1 kaum noch einer haben (oder halt viel günstiger).

Und so siehts auch bei allen anderen Stepping Wechsel aus.

Mich hats gefreut. 40€ weniger zu bezahlen und im schlimmsten fall 200MHz weniger übertakten. So furchtbar viel schlechter gehen die C1 auch nicht.
 
@Chrisch
Ich kenne keins.... Und wenn der Patch nicht im Bios deaktivierbar ist dann ist er wohl auch nicht implementiert bzw. aktiv sein

Redfirediablo hat genau das geschrieben was ich denke:
Der zu erwartende Kontrast zur AMD Phenom Berichterstattung ist das Problem.
Und weiterführend ist das ein oder der Hauptgrund warum dieser Thread so gefüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Đęađliŋe;10729816 schrieb:
Dieser Text ist auf dem Core I7 gemeint, da treten die Fehler nach 2 Wochen auf.

Kein Ahnung warum, aber du hast den Artikel auf PC Games Hardware, aus dem Du diese Weisheit hast, nicht richtig gelesen... die 2 Wochen beziehen sich eindeutig auf den AMD Phenom.

Und allgemein gesagt; seien wir mal realistisch... selbst wenn der Bug ähnlich wäre und auch nach diesem Zeitraum auftreten würde (was er aber beim Core i7 nicht tut)... 2 Wochen Dauerlauf bei einem Desktop-Rechner... hmmm. Also ich fahre meinen Rechner runter, wenn ich nicht da bin^^

Und selbst, wenn der Bug das System wirklich destabilisieren sollte und man einmal im Monat einen Bluescreen hätte... solange er sonst funxt ist das egal... immerhin nutzen wir meist Windows und ATI oder Nvidia-Treiber... und wollen wir mal ehrlich sein... die Software spinnt wesentlich häufiger als die Hardware ;)

Also; cool bleiben und erst einmal abwarten, was da kommt. Aber ich denke nicht, dass es schlimm wird. Nur unschön. Aber nicht signifikant unschön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also; cool bleiben und erst einmal abwarten, was da kommt. Aber ich denke nicht, dass es schlimm wird. Nur unschön. Aber nicht signifikant unschön ;)

wieder nur viel geblubbere um "eigentlich" nichts ... ^^

aber das ist showbusiness like AMD and Intel :d
 
@stern das Problem potenziert sich: heute miese Software morgen miese CPU übermorgen? Der Preis der I7 ab 270 Mücken ist mit einem Fehler nicht mehr gerechtfertigt!
 
Was soll schlimmer sein? Der Bug ist wirklich wayne und gehyped von den Medien wird das ganze ja auch nicht. (äh, ich meine schlimmer dargestellt als es ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
das erinnert mich immer an Dell und ihre Revisionen A00,A01,A02

und das dann keiner mehr die alte revision haben will.

Der TLB Bug wurde bei AMD leider hochgekocht bis zum geht nicht mehr und unsere Intelfreunde aus dem Forum haben sich natürlich todgelacht und den Finger in die Wunde gelegt.

Nun ist das selbe mit Intel passiert, und die wahren FBoys offenbaren sich.

Als genervter AMD User würde man sich die selbe Berichterstattung nun für Intel wünschen.
Bugs gibts natürlich überall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich sage es mal so;

Bug hin oder her, solange mein Rechner nicht alle Nase lang abschmiert, ist mir das egal. Der "seltene Fall" ist eine Sache für sich. Wenn man den näher spezifizieren würde, wäre das etwas anderes... also erst einmal abwarten.

Dennoch werde ich, wenn er bekannt sein sollte nicht versuchen, ihn zu reproduzieren :d

Also... cool bleiben. Bugs müssen nicht, stimmt. Aber jede CPU hat Bugs... und wie schwerwiegend er ist, werden wir erst noch sehen. Und bis dahin... cool bleiben (Wakü hilft dabei)^^
 
Das Dokument wurde also schon am 12.11.2008, also 5 Tage vor den Release, veröffentlicht. Somit kann es gut möglich sein das der Bug-Fix in den neueren BIOS Versionen enthalten ist und somit gefixt ist. Zum anderen hätte Intel den Verkauf noch rechtzeitig stoppen können da der Fehler schon bekannt war mit Sicherheit schon lange vor den 12.11.08. Ich kann mir nicht vorstellen das Intel seinen Ruf aufs Spiel setzt und absichtlich quasi defekte CPUs auf den Markt wirft und somit die Kunden und Großabnehmer zur Konkurrenz treibt. Da der Fehler wohl auch noch im Penryn vorhanden ist und selbst im Phenom nicht 100%ig gefixt wurde ist diese Panikmache sinnlos, alle x86 CPUs die momentan am Markt sind haben mit den TLB so ihre Probleme also was solls. Wieso kam so eine Meldung nicht schon beim Penryn oder Conroe und deren Derivate?
 
Zuletzt bearbeitet:
das erinnert mich immer an Dell und ihre Revisionen A00,A01,A02

und das dann keiner mehr die alte revision haben will.

Der TLB Bug wurde bei AMD leider hochgekocht bis zum geht nicht mehr und unsere Intelfreunde aus dem Forum haben sich natürlich todgelacht und den Finger in die Wunde gelegt.

Nun ist das selbe mit Intel passiert, und die wahren FBoys offenbaren sich.

Als genervter AMD User würde man sich die selbe Berichterstattung nun für Intel wünschen.
Bugs gibts natürlich überall.

So ist es!!! Die user die damals AMD wegen dem TLB-Bug verteufelt haben und Kaufempfehlungen ala "Kauf blos keinen AMD, die haben den bösen bösen TLB-BUG" geschrieben haben, tun das jetzt als "nicht relevant" ab.

Auserdem frage ich mich wo die ganzen "TLB-Bug is doch egal" leute damals beim phenom release waren?!? Schon seltsam das es plötzlich so viele davon gibt ;)

Intel wird das ganze ohnehin nicht treffen, keine seite wird auch nur annähernd eine ähnliche hexenjagd wie damals gegen AMD betreiben. Da ging es schon soweit das viele eurer "seriösen" benches mit dem tlb-fix gemacht wurden und das resultat daraus war natürlich "phenom ist viel zu langsam"! Ich möchte wetten das NIE ein Core i7 bench mit tlb-fix erscheinen wird bzw. nächste woche wird eh keiner mehr wissen das intel cpus vom tlb-bug betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dr-ami: ich sehe das ganz ähnlich und schließe mich da mal an^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh