TN panels sind für den ***

Aber mal ganz davon abgesehen hat es Myzery gut auf den Punkt gebracht.
TN Panels sind sehr viel besser geworden.
Bei den teuren Panels IPS oder MVA vermisse ich den Fortschritt immer noch.

Weiterhin würde ich eine Kaufentscheidung niemals von dem verbauten Panel abhängig machen, das ist einfach das dümmste was man machen kann.
Man sollte sich die Geräte immer selbst anschauen und testen und wenn Möglich auch direkt vergleichen mit anderen.
Ich habe dies über einen Monat lang gemacht und hatte an die 10 verschiedene TFT Geräte zu Hause stehen.

Letztendlich habe ich mich somit für den Dell E248WFP (TN Panel) entschieden und alle anderen zurück gehen lassen.
Es war natürlich zeitintensiv aber es hat sich gelohnt und ich habe somit einen für meine Zwecke optimalen TFT bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TN Panel sind doch echt nur was für Leute, die ständig alleine vor dem Rechner sitzen und sich kaum bewegen. Bei vielen Sachen bemerkt man bei TN Panels gar nicht mal soo sehr die Blickwinkelabhängigkeit - bei großflächigen unifarbigen Flächen ist's aber sehr schnell verfälscht, wenn man sich etwas nach rechts oder links lehnt...

Für mich gibt es nur 2 Wahlmöglichkeiten:
- entweder TN, dann aber spottbillig
- oder ein VA Panel, wenn man um die 300€ zur Verfügung hat. Bevor ich aber 200€ für ein TN ausgebe, hole ich mir IMMER eher ein VA-Panel...ich kauf mir ja nicht alle 3 Wochen einen neuen Monitor...also lieber einmal einen ordentlichen!!!

Generell gilt aber: immer selber anschauen! Denn was noch viel schlimmer als ein "schlechtes" Panel ist, ist ein TFT der zu stark leuchtet und sich nicht ordentlich runterregeln lässt!!! Davon gibt es leider genug!
Weiter: viele TFTs summen/brummen, wenn man die Helligkeit reduziert. Allein aus diesem Grund sind bei mir die letzten 3 TFTs, die ich hierhatte, zurückgegangen.
Da hat man den Rechner gerade extrem leise, da macht der Monitor nervige Geräusche :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich kann einfach ein Panel was so krass blickwinkelabhängig ist nicht gutfinden. sicher werd ich mir deshalb nich gleich nen 1200 € Eizo kaufen aber 100 € drauflegen für bessere Farbdarstellung und vor allem Blickwinkelstabilität find ich sinnvoll, bzw nen TN mit so wenig Abstand zur VA/IPS Klasse überteuert.

klar werd ich keinem der 200-300 € investieren will nen 550 € moni empfehlen, das ist ja auch komplett am thema vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
krass blickwinkelabhängig

Was ist denn an 160° krass ?

Also ich muss mich schon sehr stark schräg vor meinen Stellen damit irgendetwas verfälscht. Alleine durch Kopfbewegungen passiert da nix.
Sonst hätte ich mir auch sicher nicht gleich 2 geholt.

VA/IPS sind nicht immer besser als TN. Hatte ein paar VA/IPS hier die INSGESAMT! weitaus schlechter waren.

Also die beiden Streithähne CeeJay und Myzery hören nun bitte auf... ich hab nun zweimal löschen müssen. Nochmal schau ich mir das nicht an!

Weiter im Thema und zwar mit gesitteten Umgangston!

Was ist denn an 160° krass ?

Also ich muss mich schon sehr stark schräg vor meinen Stellen damit irgendetwas verfälscht. Alleine durch Kopfbewegungen passiert da nix.
Sonst hätte ich mir auch sicher nicht gleich 2 geholt.

also das kann ich nicht nachvollziehen. bei jedem 22er tn, den ich jetzt hier stehen hatte, sah ich sofort die Kontrastabnahme in der vertikalen selbst beim normalen davorsitzen sowie in der horizontalen, wenn man leicht den Kopf bewegt. Bei 24" muss es ja noch schlimmer sein.

Dann hol dir mal nen vernünftigen ^^

Beim Samsung 226BW und hp 2207h war es so wie du beschrieben hast, da kann ich zustimmen. Beim E248WFP ist das nicht der Fall.

Ich nehme mich mal als Beispiel: CRT in Rente, TN Panel gegönnt.. stört mich die Blickwinkelabhängigkeit? Nicht unbedingt, früher schreckte mich das alles ab ;), der Vorteil kein verschwommenes Bild mehr zu haben ist wichtiger als große einfarbige Flächen die dank dem Blickwinkel nicht einfarbig wirken. Oder um es einfacher zu sagen: Man gewöhnt sich recht schnell daran, notfalls dreht man eben das Panel so das es passt, und bei dem Preis kann man auch nicht meckern. Zudem hat pixelfreak Recht, bei 160° muss man schon mit dem ganzen Oberkörper 15-20cm zur Seite um es überhaupt zu merken :d Ja, es gibt besseres als TN Panels, aber nicht zu dem Preis. Mein CRT kostete damals über 380€, war damals einer der Besten 19 Zöller, was Bildschärfe und Kontrast und Helligkeit betrifft ist er, logischer Weise, einem 223bw hoffnungslos unterlegen, aber er hat keine Blickwinkelabhängigkeit.. suuper ;) Nein, dafür und für den Preis lebe ich lieber mit Ungenauigkeiten, die lustiger weise kaum auffallen wenn man sich etwas vom Panel entfernt, da spielen die 160° logischerweise ordentlich mit.

Richtig wenn man vernünftig vor seinem Bildschirm sitzt und sich den TFT gut ausrichtet, gibt es keine Blickwinkelverfälschungen bei guten TN Panels !
Egal wie man den Kopf dreht.

Wem dies doch auffällt, hängt einfach zu nah an dem Gerät und dann dann sind die Winkel natürlich ganz andere. In dem Fall sollte man sich lieber Gedanken über eine Brille oder neue Brille machen.

Wichtiger ist einfach ein vernünftiger Standfuß der vorallem eine Höheneinstellung bieten muss. Sonst sollte man halt etwas geld in einen guten Fuß oder Halterung stecken.

Das ist Unsinn. Erstens sind sowohl 160° bei TN als auch 178° bei VA-Panels - sagen wir mal nett: "geschönt" - und zweitens gibt es auf JEDEM TN PANEL sehr schnell Farbverfälschungen, sobald man sich zB. auf einem Bürostuhl mal nach rechts oder nach links bewegt...Bei hellen Flächen oder Flächen, auf denen viel "Farbmix" ist, merkt man das kaum oder weniger. Aber nehmt euch mal ein Programm wie den Nokia Monitor Test und lasst euch Farbflächen anzeigen.

Man, was versucht ihr schönzureden?! Selbst die Hersteller bezweifeln nicht ansatzweise, dass TN Panel sehr blickwinkelabhängig sind. Ihr macht euch echt super lächerlich.
TN Panel haben ihre Daseinsberechtigung durch billige Preise und für Spieler aufgrund der nötigen kurzen Reaktionszeiten. Also labert doch nicht so einen Käse daher...

Ausleuchtungen, Leuchtkraft usw. sind wieder ganz andere Geschichten und haben mit der Paneltechnologie erst mal gar nichts am Hut.

Also hört auf, stumpfe Behauptungen aufzustellen.
Man kann nicht sagen, das eine sei besser oder das andere sei schlechter. Es kommt hier immer auf den Anwendungsfall an!

LOL beweg du erstmal deinen kopf am Schreibtisch die ganze Zeit mit einem Winkel von selbst 100° ^^

Wen man 1cm vor dem Monitor sitzt ist der sicher schnell erreicht. Aber bei einem normalen Abstand ist das kaum Möglich und man schaut dann fast schon woanders hin.

Und ich hatte durchaus viele VA Geräte die durchaus insgesamt schlechter waren als gute TN Geräte.
Es geht einfach darum das man nicht verallgemeinern kann, dass TN Geräte schlecht sind. Denn das sind sie einfach nicht !

Es gibt schlechte TN Geräte genauso wie es schlechte Geräte mit hochwertigen PanelTypen gibt. PUNKT! Und da braucht man auch nicht drüber diskutieren es ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum das man nicht verallgemeinern kann, dass TN Geräte schlecht sind. Denn das sind sie einfach nicht

generell "schlecht" ist immer so eine subjektive sache
in farbdarstellung sind sie aber durchgehend schlechter als s-pva panels - und das is ein fakt

bei großen tn panels (24", 28") kann ein TN panel nichtmal EINE farbe durchgehend anzeigen - wegen des geringen blickwinkels
wenn du normal auf die mitte des monitors siehst hast an den ecken schon wieder andere farben dank der anderen blickwinkel

für mich ist das untragbar

für schüler die nur spielen und wenig kohle haben sind tn panels doch toll

Zuletzt bearbeitet:
Ausleuchtungen, Leuchtkraft usw. sind wieder ganz andere Geschichten und haben mit der Paneltechnologie erst mal gar nichts am Hut.

Also hört auf, stumpfe Behauptungen aufzustellen.
Man kann nicht sagen, das eine sei besser oder das andere sei schlechter. Es kommt hier immer auf den Anwendungsfall an!

Gerade wegen deinen letzten Worten wundert mich dein gesamter Beitrag :hmm:
Natürlich sind Kontrast, Bildschärfe und Helligkeit wichtig und teils relevanter wie die Blickwinkelabhängigkeit, was bringt einem ein Monitor der zwar einfarbige große Flächen super anzeigen kann, ohne Farbveränderungen bei Blickwinkeländerungen, der aber bei vielen dunkleren Fotos nur die hälfte auf den Schirm bringt? Ähnliches gilt für die Helligkeit, spiegeln der Oberfläche usw. :wink:

in farbdarstellung sind sie aber durchgehend schlechter als s-pva panels - und das is ein fakt

bei großen tn panels (24", 28") kann ein TN panel nichtmal EINE farbe durchgehend anzeigen - wegen des geringen blickwinkels
wenn du normal auf die mitte des monitors siehst hast an den ecken schon wieder andere farben dank der anderen blickwinkel

Absolut inkorrekt.

Der Dell E248WFP 24" TN ist in der Farbdarstellung weitaus besser gewesen als z.B der BenQ FP241W, 24" MVA den ich ebenfalls hier hatte.

Deine Äusserugen bezüglich der Blickwinkel treffen nur zu wenn man sehr sehr nah < 20cm vor dem Monitor hängt. Ansonsten ist das absolut nicht der Fall (Getestet bei mehreren 22" und 24" Geräten)

Und wenn man so nah an dem Gerät hängt ist es auch bei hochwertigeren Panels der Fall gewesen. Denn so weit liegen die Blickwinkel auch nicht auseinander ca. 160° zu 176°.

Bitte postet doch nicht wenn ihr es nicht mit vielen Geräten getestet habt. Ich hatte einen Monat lang über 10 verschiedene Geräte hier und hab mich dann am Ende für den Dell E248WFP 24" TN entscheiden (2 Stück jeweils 460€) weil er einfach am meisten fürs Geld geboten hat und Geräte die über 600€ langen kaum besser waren.

Zuletzt bearbeitet:
also wie gesagt, ich kann das nicht nachvollziehen, da ich meine 22er immer ca. 60cm von mir aufgestellt habe und die Kontrastabnahme und Farbverfälschungen gut sichtbar waren.
deinen Dell hatte ich zwar hier noch nicht stehen gehabt, aber laut ct test hat
der e228wfp eine blickwinkelstabilität von 160°/130°.
Insofern bezweifel ich, dass das Panel im e248wfp blickwinkelstabiler ist.

Ob das mal stimmt. Fand den ct' Test ingesamt nicht so berauschend. Bei Prad wurde der E228WFP z.B. gelobt als "Gamer" TFT. Bei ct war es eher das Gegenteil, soweit ich das in Erinnerung habe.

Gamer-TFT wäre für mich ein Grund, einen TFT NICHT zu kaufen (im Moment zumindest)...das ist also nichts generell gutes...

habe 2 asus vw222u (der erste ging zurück, der zweite ist gekommen). und beide haben lichthöfe. der erste von links nach rechts nen 6-7cm breiten balken. der zweite hat fast die rechte hälfte hell und nen 2-3cm breiten balken von links nach rechts. außerdem sind die ränder heller ._.
der geht aber auch wieder zurück...

@pixelfreak

Kann es sein, dass du in fast jedem TFT-Thread Werbung für deine tollen TN Dells machen musst...? :rolleyes:

Ich durfte heute nach meinem damaligen kurzen 245B Desaster auch mal einen 2408h in Augenschein nehmen. Meine Meinung zu TN Paneln hat sich dort leider noch verhärtet, ebenso quitschbunte Bonbonfarben und einen schlechten Blinkwinkel, lediglich war das schwarz kräftiger als beim Samsung dank der Glossyoberfläche. Personen auf Fotos am TFT betrachtet hatten praktisch nie eine natürliche Hautfarbe, da kann man einstellen was man will. Vielleicht komme ich mal dazu mir einen Dell anzusehen, aber da erwarte ich nichts anderes. Prinzipiell ist die Technik bei allen TN Paneln dieselbe. :shot:

habe 2 asus vw222u (der erste ging zurück, der zweite ist gekommen). und beide haben lichthöfe. der erste von links nach rechts nen 6-7cm breiten balken. der zweite hat fast die rechte hälfte hell und nen 2-3cm breiten balken von links nach rechts. außerdem sind die ränder heller ._.
der geht aber auch wieder zurück...

Lichthöfe kann jeder TFT haben, auch innerhalb der Serien gibt es teils starke Schwankungen....

Heute ist mein 223BW gekommen, ok meine alte Samsung Röhre hat doch ein besseres Bild aber dafür das ich nur 235€ gezahlt habe bin ich zufrieden, die Röhre kommt jetzt in Rente. Gewisse Dinge bekomme ich mit dem 223BW obwohl ich das Bild gut finde nicht so wie bei der Röhre(22' MOni hat mal richtig Geld gekostet) aber der 223 tut es für meine Zwecke auch, vor allem ist er nicht so tief, gleich viel mehr Platz auf dem Tisch. Eine Blickwinkelabhängigkeit gibt es wirklich, gewisse Dinge erkennt man nur durch anderen Blickwinkel. Die Helligkeit beim Surfen ist echt der Hammer ich kann das Teil nur auf 17 Stellen sonst wirds mir echt zu hell, das brennt dann richtig in den Augen, er summt dann zwar leicht aber egal.

ja, die brummen fast alle, wie ich mittlerweile immer und immer wieder feststelle...ein 1980 S2 hat letzten sogar erst nach 2 Tagen angefangen zu brummen/surren...ist echt ätzend - da hat man sich gerade einen superleisen rechner zusammengebaut und dann nervt der monitor :d

Oh man !

Kaum will man sich ein neuen TFT kaufen schon wird man abgeschreckt..

Ich hab damals für mein LG L1910S 550 € bezahlt aber ich will jetzt auf widescreen wechseln. (evtl. Samsung 223BW)

Da kommt der gedanke auf ob ich lieber doch nicht mein LG weiterbenutzen soll bis der sein geist aufgibt :hmm:

Mein 3 Jahre altes LG hat sogar ein Blickwinkel von 176° :lol:

Zuletzt bearbeitet:
IM VA-Panel Bereich hat sich ja auch kaum was getan in den letzten Jahren...Und über den Sinn und Unsinn von Widescreen kann man ja streiten...kommt halt auf den Einsatzzweck an....

Oh man !

Kaum will man sich ein neuen TFT kaufen schon wird man abgeschreckt..

Ich hab damals für mein LG L1910S 550 € bezahlt aber ich will jetzt auf widescreen wechseln. (evtl. Samsung 223BW)

Da kommt der gedanke auf ob ich lieber doch nicht mein LG weiterbenutzen soll bis der sein geist aufgibt :hmm:

Mein 3 Jahre altes LG hat sogar ein Blickwinkel von 176° :lol:

Wobei das schon ein Dorn im Auge ist das man immer ne sehr gute Graka mit großem Tft kombinieren muss um auf nativ gescheit zu Zocken falls du Zockst. Aber Basis ist ja bei dir vorhanden mit der 8800gt.

Bei mir wiederrum mit 22 Zoll und X1900Xt nicht

im Nachhinein hätte ich mir wahrscheinlich einen 19 Zoll geholt

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann andersrum gefragt.

Ich will ein TFT der spieletauglich ist und gleichzeitig auch für fernsehen bzw. DVD gucken geeignet ist

Würde max. 300 € ausgeben

Könnt ihr mir was empfehlen?
Hinzugefügter Post:
Wobei das schon ein Dorn im Auge ist das man immer ne sehr gute Graka mit großem Tft kombinieren muss um auf nativ gescheit zu Zocken falls du Zockst. Aber Basis ist ja bei dir vorhanden mit der 8800gt.

Bei mir wiederrum mit 22 Zoll und X1900Xt nicht

im Nachhinein hätte ich mir wahrscheinlich einen 19 Zoll geholt

Ja meine 8800GT hilft mir im mom. auch nicht weiter :)

Die ist defekt und liegt in der verpackung rum :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
naja es würde helfen wenn du sagen würdest was du haben willst... 19 zoll, 20 zoll 22 zoll? wide oder doch non wide?

Ich habe den Belinea 2225 s1w 1000:1 Kontrast, ich bin völlig zufrieden damit, selbst von der Seite sieht man alles Perefekt, dieser Bildschrm hat mich richtig überzeugt und dank den Kontrast von 1000:1, viele Hersteller geben nur Dynamischen wert an, achtung, mindestens muss immer Stehen 1000:1 K, auf dynamsich achten.

Ja beim Samsung steht auch 1000:1 (3000:1 dynamisch)

Aber einige sind wohl doch nicht zufrieden mit dem teil..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh