TN panels sind für den ***

IPS sind auch nicht perfekt und Glitzern recht häufig, zudem haben sie auch Probleme mit gewissen Graustufen und der Schwarzwert ist dem eines VA Panel auch unterlegen.

VA Panel sind schon toll, für Grafiker und Leute die ihre Filme mit möglichst großem Blickwinkel schauen wollen, aber sie sind auch nicht perfekt. Jeder VA hat Inputlag, die meisten haben Ghostingprobleme. Zudem meinen viele Leute die Ausleuchtung hat was mit dem Panel zu tun, das ist nicht richtig, mit besseren Panels hast du nicht automatisch ne gute Ausleuchtung :)

TN Panel sind für Zocker nunmal das Beste, jetzt unabhängig von den Schaltzeiten, der Verzicht auf Overdrive ist ein Segen für jeden Spieler und nur TN und IPS sind schnell genug ohne Overdrive.

Zudem wird einfach zuviel schlechtgeredet, TN Panel sind nicht mehr so schlecht, einzig allein beim Blickwinkel sind sie noch katastrophal, ansonsten wird einfach übertrieben, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja TN hat sich halt verbessert. Wenn ich meinen Dell mit meinem 3 Jahre alten BenQ vergleiche... da sind Welten zwischen, und die BQ ist wirklich ok. Ich hab den auch schon mit EIZOS verglichen und ja... klar die haben einen besseren Blickwinkel und die Farben werden orginal dargestellt... aber braucht das der Zocker? Also Ich bin mit der BQ absolut zufrieden, werde mir jetzt jedoch einen Eizo 19er kaufen weil ich mitterweile viel mit Adobe Premiere arbeite und ich da die BQ wirklich gebrauchen könnte.
Aber zum zocken reich ein neuer TN aufjedenfall... weiss nicht wies bei Acer oder so aussieht aber mein Dell geb ich nicht mehr her :d

Mfg
 
TN Panel sind für Zocker nunmal das Beste ...

Für einen Profi-3D-Shooter-Zocker mag das zutreffen. Bei Rollen- oder Strategiespielen siehts schon wieder ganz anders aus ...;)

Mein Anforderungsprofil an einen Monitor richtet sich auch nicht ausschliesslich an der Spieletauglichkeit aus.
 
Naja ich bin kein Experte auf diesem Gebiet.

Ich denke, das wird vor 2010 sowieso nichts mehr. Die aktuellen TFT verkaufen sich alle prächtig, deswegen wird sich auch nichts so schnell ändern, solange man noch Geld mit der aktuellen Technologie macht. Bis man solche OLED Monitore auch bezahlen kann, wird noch sehr viel Zeit vergehen.

Wenn ich das sehe, wie toll OLED ist, bekomme ich allerdings schon bischen Wut auf die Industrie. OLED Monitore sind stromsparend (keine Hintergrundbeleuchtung mehr nötig, dadurch auch 100% perfekte "Ausleuchtung"), perfektes Schwarz, wo Schwarz auch wirklich Tiefschwarz ist. Aktuelle TFT können das nicht wirklich, auch keine VA Panel. Blickwinkel wie bei nem CRT und die Reaktionszeit soll afaik auch sehr schnell sein.

Der perfekte Monitor eben, für die Zukunft :)

P.S.: Und der Kontrast übertrifft den der jetzigen TFT um das 1000 fache!
 
Zuletzt bearbeitet:
TN Panel sind für Zocker nunmal das Beste, jetzt unabhängig von den Schaltzeiten, der Verzicht auf Overdrive ist ein Segen für jeden Spieler und nur TN und IPS sind schnell genug ohne Overdrive.
Na von wegen... die aktuellen 20 Zoll TN Panel und aufwärts nutzen fast alle Overdrive... damit 2ms erreicht werden... bei meinem Asus kann ich Overdrive zum Glück per Geheim-Menü abschalten :rolleyes:

Wenn du den Unterschied zu einem TN Panel nicht (so stark) sehen kannst, kann ich dir nur gratulieren, für mich ist das wie Tag und Nacht, einfach grausig :-[
 
Was anderes hat er doch nicht behauptet. :confused:

Er sagte nur, dass nur TN/IPS auch OHNE Overdrive schnell genug für Spieler sind...

Genau lesen. ;)
 
Hä?? Er sagte, sie sind ohne Overdrive schnell genug. Aber ich sagte, die Hersteller nutzen auch bei TN trotzdem fast alle Overdrive.
 
fast alle ist wohl falsch.. Zuminest fast alle tfts mit 2ms angabe, stimmt. Viele 5ms TN Monitore haben das nicht und sind aber trotzdem extrem schnell --> Samsung 223bw, hp 2207/h, Iiyama 2201 usw.

Im übrigen kann ich die Unzufriedenheit des Threadstarters sehr sehr schlecht nachvollziehen. Hab hier genau den gleichen TN Monitor von Iiyama und bin für die TN Verhältnisse sehr zufrieden damit. Hatte schon einige TN Monitore und der Iiyama gefällt mir am besten bisher. Auch besser als der 2207 mit dem glossy panel von hp.

In der Arbeit habe ich einen älteren 19" VA Monitor von Belinea und zuhause noch nen Eizo s2111w stehn und ich finde die Darstellung von alden_tyrell absolut überzogen und der Wirklichkeit nicht 100% ensprechend.

Die Sache mit den Blickwinkeln und Farbuntreue stimmt natürlich, aber das hält sich bei den aktuellen TN Monitoren insgesamt in Grenzen. Wenn ich mir noch die TNs von vor 3-4 Jahren anschaue.. Da wär so eine Kritik durchaus angebracht. Und wer einen Monitor für haupts. Office Arbeiten, Fotobearb. und Filme gucken braucht, der braucht ganz sicher etwas besseres als ein TN-Panel.

Wenns ums häufiges gamen geht, kommt man an nem TN schlecht vorbei, vor allem wenn es wie mit aktuellsten TN-Monitoren keinen Reaktionsunterschied mehr zu CRT Monitoren gibt.
 
naja, tn sind zum ziocken ok, das war es dann aber auch shcon.

ich sitz hier grad noch vorm lg227wt und kann mich damit ebenso wenig anfreunden. diese total krasse blickwinkelabhängigkeit ist sowas von penetrant sichtbar selbst wenn man gerade vor dem schirm sitzt.
wobei ich mit dem horizontalen noch leben könnte, da ich bei WS format eh kaum auf den llinken/rechten Rand fixiert bin. Aber der vertikale ist doch total fürn arsch! Oben dunkel und unten heller.

Und den iiyama hatte uich auch shcon: da waren blickwinkelunabhängig die Ecken wesentlich dunkler. die problematik wurde auch auf behardware behandelt. kA ob das iiyama mittlerweile verbessert hat.
 
Soll auch Leute geben, die aus ner Mücke nen Elefanten machen...

Sprich sich da reinsteigern und völlig überspitzt auf lächerliche Kleinigkeiten achten, sodass es ihnen dann weltbewegend schlimm vor kommt.
 
Soll auch Leute geben, die sich mit jedem Scheiss zufrieden geben und gar keine Ansprüche haben.

Und die Monitore dann völlig zu unrecht hypen, weil sie denken ihre Monitor wär der beste der Welt.
 
Wer spricht denn hier von Hype? Ich spreche nur davon, dass man sich nicht an Kleinigkeiten aufhängen sollte. Perfektion und Mensch gehen einfach nicht zusammen.

Es gibt einen Unterschied zwischen Anspruchslosigkeit und nicht-kleinkariertem Denken.

P.S.: Nur getroffene Hunde bellen...
 
Soll auch Leute geben, die sich mit jedem Scheiss zufrieden geben und gar keine Ansprüche haben.

Und die Monitore dann völlig zu unrecht hypen, weil sie denken ihre Monitor wär der beste der Welt.

GENAU SO IST ES!!! :bigok:
Ich sage es immer wieder: man muss sich den Kram selber anschauen und vergleichen. Alles andere bringt nichts.
Bei mir scheitert es zB. oft daran, dass viele TFTs brummen, wenn man die Helligkeit runterregelt - auch sehr teure....wie oft liest man denn davon?! Fast nie. Dabei ist es total ungesund, den TFT ständig auf 100% Helligkeit laufen zu lassen. Immerhin schaut man quasi in eine Lampe, wie die C't schön schrieb...
 
soll auch leute geben die kaufen sich nen TFT für 350€und erwarten einen Augenorgassmuss.....
Wer Qualität möchte muss da aber schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen...
ja der LG hat ne kleine ausleucht schwäche und das mit dem Blickwinkel stimmt auch aber bei spielen merkt man das garnicht bis wenig.
Dafür hat er eine sehr gute satte Farben...
Nach den tollen Kommentaren von herrn Payne hat er seine glaubwürdigkeit sowieso verloren... Hauptsache alles schelchtmachen egal wie...
 
Zuletzt bearbeitet:
@shaqiiii
Na, immerhin bin ich jemand, der sich nicht mit jedem Scheiss zufrieden gibt und selbst 'das eigene Zeugs' nicht unbedingt als 'das beste von Welt' hypt...

Lieber kritisch sein als alles fressen, was einem aufgetischt wird...
 
@alden_tyrell:
Man kann Birnen nicht mit Äpfeln vergleich.
Ein Eizo Monitor ist auch in einer ganz anderen Preisklasse als z.B. Iiyama. Man könnte Eizo vielleicht mit einen Quato Monitor vergleich aber nicht mit einen gut 500€ günstigeren Monitor. Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden um den günstigeren Preis zu erreichen. Aber ich finde so schlecht sind die TN-Panel Monitore gar nicht. Ich habe selber eine von Samsung (Syncmaster 206BW 20" Widescreen). Den kann man sowohl für Spiele und auch für Fotos benutzen. Nur einen Voraussetzung ist, das man ihn vorher kalibriert (z.B mit Colorvison Spyder 2). So erreicht man eine ziemlich farbgetreues Bild. Natürlich ist klar das dieser Monitor niemals an einen Eizo oder Quato Monitor dran kommt aber denn noch erzielt er in seiner Klasse ein super Ergebnis. Kostenpunkt für den Monitor waren 250€.

Ich Fotografiere selber sehr viel mit meiner Eos 350D oder Powershot Pro 1 und bearbeite sie dann am Computer mit Photoshop. Manchmal drucke ich dann auch mal ein Foto aus. Der Ausdruck sieht fasst genau so aus wie es auf dem Monitor Dargestellt wurde. Das heißt, dass der Monitor ziemlich farbgetreu ist.

Fazit: Nicht alle TN-Panel Monitore sind schlecht.
 
Es ist doch völlig egal, was die Leute denken. Die Leute sagen viel wenn der Tag lang ist.

Solange man selbst zufrieden ist, ist das doch vollkommen egal. Jeder hat andere Ansprüche und das sollte man respektieren :)
 
Sind sie ja auch nicht, also schlecht. Stefan sollte besser ruhig sein....keinen 223BW von nem 226BW unterscheiden können aber mitreden wollen :d :stupid:

Der 223BW hat ein TN und mit Sicherheit ein Samsung S Panel. Ich hatte auch üble Vorurteile gegen TN, bis ich den Monitor auf dem Tisch hatte. Neben meinem S-IPS sieht der nicht schlechter aus. Die hier gezeihgten Falschfarben kommen von der falschen Abstimmung meiner Cam (einfach drauf gehalten).




Dann werden die halt etwas blasser von der Seite, weder ich noch meine Frau sitzten in einem solchen Winkel vor dem Monitor und nachdem was man hört dürfte so kaum noch ein Bild zu sehen sein - das ist jedoch glatt gelogen und nicht wahr. Nicht beim 223BW.

Zocken: Anno und Withcer geht problemlos.
Bilder: problemlos. Kann keine Nachteile feststellen die für mich relevant sind. Das mag bei HiSN anders sein, aber mit Ihm vergleich ich mich nicht ;).

Es ist natürlich immer einfacher die anderen als doof abzustempeln "Wenn es Dir reicht und Du zu blöd bis den Unterschied zu sehen ...." usw.. Man kann auch Leuten einfach alles nachplappern ohne sich selbst zu überzeugen...man kann es aber auch lassen.

Nicht bestreiten möchte ich das es schlechte TNs geben soll und das ist dabei wohl das Problem.

MFG
 
Man könnte doch den den kleinen OLED-Fernseher von Sony importieren und an den PC anschließen !
Der perfekte PC-Monitor ! :d
 
wie gesagt liegt das wirkliche problem nur an dem vertikalen blickwinkel, der ist komplett für den **** mit dem horizontalem blickwinkel kann man noch so leben, aber wenn man halt nur etwas von unten guckt ändern sich die farben sehr schnell und beim schwarz gehts schon ins negative, ich hab hier mal ein paar bilder gemacht bei denen man das sehr gut erkennen kann, leider hab ich zurzeit nur die handycam zur hand.

front
links iiyama, rechts eizo

35474921av8.jpg


49704563km7.jpg


57834361dj8.jpg


96764250ks8.jpg


82084765fr9.jpg



unten das original bild, testet es bei euch selbst, wenn ihr ein tn panel habt von unten gehen die schwarzwerte direkt ins negative, man kann mit diesem bild sehr gut erkennen.

dsc05274kopiemr5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber damit kann man doch echt leben. Oder wer stellt seinen Monitor denn in so einer Lage vor sich auf?
Wenn man ihn aus welchem Grund auch immer auf der Position stehen haben möchte/muss, kann man immernoch die Neigung verändern, sodass das Bild wieder passt.
 
TN panels sind für den ***
,... der nur wenig Geld für einen Monitor ausgeben will/kann.
... der mit den Nachteilen von TN Panels leben kann
... der einen stromsparenden Monitor haben möchte (Stichwort Laptop, welche Panels ssind da wohl drin? ;) )
... der immer von vorne und nicht von unten auf seinen Monitor blickt

Bilder: problemlos. Kann keine Nachteile feststellen die für mich relevant sind. Das mag bei HiSN anders sein, aber mit Ihm vergleich ich mich nicht ;).
Genau. Und das gesparte Geld vom Monitor kann man in Objektive investieren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin heilfroh mir damals einen 1500 euro eizo 24" zugelegt zu haben (vor fast 2 jahren?) - klar wars teuer, aber dafür eine riesige fläche mit einem super panel
spielen ist da überhaupt kein problem - und das ganz ohne pr0-g4m0r-TN ;)
den Eizo werde ich sicher noch jahrelang nutzen!
http://geizhals.at/eu/a167972.html

in der firma habe ich einen samsung mit tn panel
wenn man anspruchslos ist und spiele spielt - oder 0815 office aufgaben erledigt lasse ichs mir noch einreden
aber wenn man täglich ein paar stunden davor hockt? nein danke

wenn ich sehe dass leute 500-600 euro für grafikkarten im jahr ausgeben dann verstehe ich nicht warum ich bei einem monitor (in den ich 5-8 jahre reinschauen werde) sparen sollte - der hat eine wesentlich bessere wertstabilität als grafikkarten/cpus/rams usw.... ;)
Hinzugefügter Post:
zumal z.b. große flächen mit TN panels sowieso nicht vernünftig machbar sind
ein 28" z.b. - wenn man gerade auf die mitte des tfts schaut dann hat man zu den ecken hin schon so einen winkel dass der TN panel nichtmal eine einzelne farbe durchgängig richtig darstellen kann

dann passt die farbe in der mitte aber an den ecken ist sie schon wieder verfälscht - so wie wenn man schräg aufn tft schaut
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich sehe dass leute 500-600 euro für grafikkarten im jahr ausgeben dann verstehe ich nicht warum ich bei einem monitor (in den ich 5-8 jahre reinschauen werde) sparen sollte - der hat eine wesentlich bessere wertstabilität als grafikkarten/cpus/rams usw.... ;)


ich bin ganz deiner meinung, lieber hole ich mir einen vernünftigen eizo tft für 4-7 jahre, und habe dann meine ruhe, habe mir für spiele/office/fotobearbeiten/internet den s2411w geholt, bin mehr als glücklich damit, ich bin froh mich für den Eizo entschieden zu haben.


http://geizhals.at/deutschland/a262812.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh