Das ist schon immer so gewesen. Und wenn da 98% bei Dir steht, dann ist das auch "voll". Wenn die Grafikkarte hingegen zum Beispiel bei GTA5 nur 85% ausgelastet ist, ich aber bei verringerten Details wesentlich mehr FPS habe, erschließt sich das ja von selbst. Ich kenne jetzt Andromeda nicht, weil ich ME nicht spiele, aber durch die Bank weg bei Spielen, die ich zocke (zumindest seit dem es mit Afterburner angezeigt werden kann
) ist das immer wieder feststellbar.
Wie genau soll das denn funktionieren, dass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, die CPU aber auch nicht? Das Spiel will halt einfach nicht? Wenn die Engine nur mit 4 Threads arbeiten kann, ist der Rest sowieso wurscht. Das heißt aber nicht, dass sie schlecht optimiert ist. Für das 1% der Bevölkerung, die mit mehr als 4 Kernen / 8 Threads unterwegs sind, muss nix optimiert werden. Und wir sind uns wohl alle einig, dass der Anteil hier im Forum weitaus höher ist, als im 08/15 "Papa darf ich auch mal an den PC" Zocker Bundesdurchschnitt. Man darf davon ausgehen, dass mittelbar auch die 6/8 Kerner auf breiter Basis komplett unterstützt werden. Die Quad Cores gehen wohl zwangsläufig den Weg der Dual Cores vor ein paar Jahren. Ist ja auch gut so, mehr Kerne kann nie schlecht sein.
Aktuell sehe ich in der fehlenden Unterstützung aber keine schlechte Optimierung.
Letztlich ist es doch immer wieder interessant zu hören, wie die Leute mit top Systemen auf die Spieleentwickler schimpfen, weil die Software ja ach so schlecht optimiert ist. Vielleicht das nächste Mal einfach n bisschen sparsamer investieren, dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß.
Aber klar, Ihr nutzt die 27,4 Kerne natürlich alle bei anderen Anwendungen und streamt was das Zeug hält.