[Sammelthread] Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands

BrainSchlumpf schrieb:
Ich hätte lieber noch etwas gespart und mir eine bessere CPU gekauft.
Warum bist du überhaupt so aggressiv / eingeschnappt? Gibst gerade kein gutes Bild von dir ab. =)

Wenn ich einen 8 oder 10 Kerner wollte hätte ich ihn im Rechner.

Lies mal weiter PCGHalbwissen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die PCGH Ergebnisse vom 09.03.2017 decken sich übrigens mit meinen vom 05.02.2017 *hust*

6950X @ 2.7 Ghz6950X @ 4.4 Ghz
4 Cores
8 Threads
MIN: 60
AVG: 109
MAX: 137
AVG: 113
MAX: 142
6 Cores
12 Threads

AVG: 111
MAX: 137

AVG: 114
MAX: 143
8 Cores
16 Threads

MAX: 138

10 Cores
20 Threads

MAX: 138

Ghost Recon Wildlands BETA
Titan X Pascal 2100 Mhz
Auflösung: 1920x1080
Preset: High

lands127yjkv4la.png

Würde dir zu einem 500€ 3.5Ghz @ 1.45v Ryzen raten, Even, damit du endlich aus deinem CPU Limit kommst :d

Achso und Brainschlumpf, verzieh dich am Besten zurück zu PCGH, evtl kannst du da mit deinem ganz persönlichen direkten Vergleich irgendwen vollblubbern

Zuletzt bearbeitet:
Ja webmi, hatte schon überlegt auf den Ryzen umzusteigen. Bekomme aber aktuell die 700€ für Board und CPU nicht zusammen :shake:

:lol:

Quatsch nicht so einen Müll.
Meine CPU limitiert nicht annähernd.

Die Engine des Spieles ist einfach beschissen.

Und wieder die Frage: Woran machst Du das fest? Wie genau sollte das Spiel denn laufen, damit es für Dich nicht beschissen wäre? Und wie kannst Du das begründen?

Und nein, ich bin nicht der Meinung dass Dein System beschissen ist, im Gegenteil, ich würde genau so aufrüsten, wenn ich meinen 2600K ersetzen wollen würde. :) Aber nur weil ein Spiel nicht die gewünschte Performance mit der eigenen Top Hardware zeigt, heißt das nicht, dass es schlecht programmiert wurde. Diesen Bullshit kann man sich nun seit Far Cry (1) anhören.

Und wieder die Frage: Woran machst Du das fest? Wie genau sollte das Spiel denn laufen, damit es für Dich nicht beschissen wäre? Und wie kannst Du das begründen?

Und nein, ich bin nicht der Meinung dass Dein System beschissen ist, im Gegenteil, ich würde genau so aufrüsten, wenn ich meinen 2600K ersetzen wollen würde. :) Aber nur weil ein Spiel nicht die gewünschte Performance mit der eigenen Top Hardware zeigt, heißt das nicht, dass es schlecht programmiert wurde. Diesen Bullshit kann man sich nun seit Far Cry (1) anhören.

Hatte ich schon alles geschrieben.

Powerlimit der GPU wird nicht ausgenutzt -> ineffiziente Nutzung
Von 1440p auf 1080p bringt nur ~10-15 FPS obwohl deutlich weniger Frames berechnet werden müssen. CPU-Limit völlig ausgeschlossen.

Reicht schon um zu sagen, dass da noch einige Patches kommen müssen.

Immer wenn es auf der eigenen Kiste nicht läuft, dann ist die Engine beschissen oder nicht optimiert. Extrem langweilig in den Foren :-)

Dafür ist Radpanzer fahren geil. Da macht selbst die KI die Unidad in Sekunden fertig.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Es läuft super bei mir, aber ich glaube einfach, dass nicht das Optimum erreicht ist.
HisN du bist doch so ein großer Freund vom Beobachten. Mehr hab ich nicht getan und daraus eine Schlussfolgerung gezogen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Powerlimit der GPU wird nicht ausgenutzt -> ineffiziente Nutzung

oder es ist besonders effizient ;)

Ansonsten:
Die absolute Hammer-Grafik und vor allem Weitsicht hatte so noch kein anders Game jemals. Läuft ganz gut für die Grafik wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Woran es genau liegt kann ich natürlich nicht sagen, aber ist schon auffällig. Kein Game nutzt das Powerlimit der GPU so wenig wie Wildlands ^^
Das Game an sich ist natürlich mega. Grafisch zumindest kann man das schon jetzt sagen.

und daraus schließt du dann dass es besonders ineffizient sei?! :lol:

Ausschließen würd ichs zumindest nicht.
Bei Overwatch konnte man auch beobachten, dass durch einige Patches immer bessere Performance zustande kam.
Mit der Performance ist auch der Verbrauch gestiegen. Hatte das im entsprechenden Thread damals auch festgehalten.

Daher rührt meine Vermutung auch grundsätzlich.

overwatch... wenn ich da die resolution nicht auf 150% stelle, hab ich nicht mal volle auslastung :d

Wenn das Powerlimit der Graka nicht ausgenutzt wird, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein CPU Bottleneck. Das bedeutet nicht, dass ein 8 Kerner da besser abschneidet, aber es bedeutet ebenfalls nicht automatisch, dass die Engine Schrott ist.

Epic Preset ist doch mit Res 150 oder nicht? Muss aber auch einen FPS-Begrenzer reinhauen, damit er mir nicht aus der G-Sync Range läuft.
Lass mal die FPS offen. So warm wie in diesem Game wird deine GPU vielleicht noch bei Furmark :d

Wenn das Powerlimit der Graka nicht ausgenutzt wird, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein CPU Bottleneck.

Samma wie kommt ihr eigentlich auf diese dämliche Schlussfolgerung? :shot:

Es gibt einfach Games die ziehen mehr Power und es gibt Games, die ziehen weniger. Beispiel Andromeda. Sieht jetzt nicht übermäßig gut aus, zieht aber Saft aus der Karte, dass diese bis runter auf 2000Mhz geht. Andere Spiele, die genauso fordern aber weniger FPS auf dem Bildschirm liefern und deutlich besser aussehen, ziehen nicht so viel Saft.

Und wenn du mir jetzt erklärst, wie ich mit einer 10C/20T 4.3Ghz CPU in 3440x1440 bei Ultra Settings und 50FPS ein CPU Bottleneck habe, was den "geringeren" Stromverbrauch von Wildlands im Vergleich zu z.B. Andromeda erklärt. Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lasst es uns abwarten. Ich persönlich glaube, dass durch ein paar Patches die GPU noch besser genutzt werden kann und damit auch die GPU-Load bzw das genutzte PL steigt. Game ist ja noch jung und bietet reichlich Platz für Verbesserungen.

Hatte schonmal jemand den Bug, dass ein AI-Mate irgendwo festhängt? Bei mir war es eine Tür, wo die AI sich dann nciht mehr bewegen konnte. Mussten dann zu dritt antreten.

Will endlich mal im Co-Op spielen, aber mein Mate bekommts nicht hin sich das Game zu laden... :wall:

Das ist schon immer so gewesen. Und wenn da 98% bei Dir steht, dann ist das auch "voll". Wenn die Grafikkarte hingegen zum Beispiel bei GTA5 nur 85% ausgelastet ist, ich aber bei verringerten Details wesentlich mehr FPS habe, erschließt sich das ja von selbst. Ich kenne jetzt Andromeda nicht, weil ich ME nicht spiele, aber durch die Bank weg bei Spielen, die ich zocke (zumindest seit dem es mit Afterburner angezeigt werden kann :d ) ist das immer wieder feststellbar.

Wie genau soll das denn funktionieren, dass die Grafikkarte nicht voll ausgelastet wird, die CPU aber auch nicht? Das Spiel will halt einfach nicht? Wenn die Engine nur mit 4 Threads arbeiten kann, ist der Rest sowieso wurscht. Das heißt aber nicht, dass sie schlecht optimiert ist. Für das 1% der Bevölkerung, die mit mehr als 4 Kernen / 8 Threads unterwegs sind, muss nix optimiert werden. Und wir sind uns wohl alle einig, dass der Anteil hier im Forum weitaus höher ist, als im 08/15 "Papa darf ich auch mal an den PC" Zocker Bundesdurchschnitt. Man darf davon ausgehen, dass mittelbar auch die 6/8 Kerner auf breiter Basis komplett unterstützt werden. Die Quad Cores gehen wohl zwangsläufig den Weg der Dual Cores vor ein paar Jahren. Ist ja auch gut so, mehr Kerne kann nie schlecht sein. :d Aktuell sehe ich in der fehlenden Unterstützung aber keine schlechte Optimierung.

Letztlich ist es doch immer wieder interessant zu hören, wie die Leute mit top Systemen auf die Spieleentwickler schimpfen, weil die Software ja ach so schlecht optimiert ist. Vielleicht das nächste Mal einfach n bisschen sparsamer investieren, dann ist die Enttäuschung auch nicht so groß. ;)

Aber klar, Ihr nutzt die 27,4 Kerne natürlich alle bei anderen Anwendungen und streamt was das Zeug hält. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier vom Power-Target, nicht von der Core-Utilization

Quatsch nicht so einen Müll.
Meine CPU limitiert nicht annähernd.

Die Engine des Spieles ist einfach beschissen.

+1

Es ist aber erstaunlich, wie wenig die FPS nur einbrechen, als würde einfach ständig die kompeltte Landkarte gerendert :d Ich bekomm auf 3440x1440 mit der 980TI und 5ghz 7700k dauerthaft um die 50-55 fps.. hin und wieder droppt es mal auf 45-50.. aber weiter runter nie und komischerweise gehen sie auch nur hoch 60 wenn man auf den Boden schaut.

Die CPU Auslastung hält sich da auch in Grenzen... GPU läuft aber voll...

Aber nicht auf ultra. Seit dem Patch habe ich auch zoemliche dropps bis auf 32fps runter

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

@Wobel

Bei mir ist es auch etwas besser geworden. Jetzt sieht es aus wie bei dir. Bei dir ist es sogar auch so wenn du Mal im 2. Bild z.b. schaust du hinteren Berge sind verschwommen da sind keine Grasbüschel mehr :) jetzt bin ich erstmal beruhigt :)

Hab die Hänger schon erst auf das OSD von HWInfo geschoben... Gut zu wissen, dass ihr die auch habt.

seit dem patch habe auch ich jetzt (heute das erste mal) drops bzw bildhänger beim spielen gehabt... :/

Ah, also bin ich damit doch nicht alleine. Vielleicht haben sie ja wirklich irgendwas verschlimmbessert. Vorher lief das Spiel astrein bei mir.

Ich kann das einmotorige Flugzeug nicht fliegen, ich kriegs nichtmal vom Boden in die Höhe. Ich drück W für vorwärts und Shift für hoch, aber es geht net hoch. Wie steuert man das mit Tastatur und alternativ mit dem 360er Pad?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh