Will nun nachdem ich das Spiel in Storymissionen, paar MP Karten & Terroristhunt Level gezockt habe auch ein kleines Statement abgeben.
Zuerst mal muss ich sagen dass es ein günstiger Einkauf war: bei CD.Wow die engl. Verision für 26€ (hatte noch 3€ McDonalds Gutschein
) geht absolut in Ordnung.
Vom Gameplay her findet ich Vegas absolut astrein, da kommt richtig Atmosphäre auf. Das umherschleichen und mit den gar nicht mal ungeschickten Teamkollegen die Gegner auszuhebeln macht saumäßig Laune.
Für meinen Geschmack ist die Mischung aus Action & Taktik gerade richtig getroffen, da ich nicht zu sehr auf Taktik & Rumschleich-Overkill stehe. Ich will auch mal reinrennen können und einfach draufballern dürfen.
Die Animationen verdienen sicher meiner Ansicht nach ein Extra Lob ! Sei es den Teamkollegen zuzusehen wie sie sich abseilen oder auch nur das allgemeine von Deckung zu Deckung huschen: echt schön geschmeidig das Ganze.
Die Sound- und Musik-Untermalung passt sehr gut zum Gameplay. Zum Teil irgendwie so Jerry Bruckheimer Musik - suuper. Das gefällt mir sehr. Die Wummen lassens auch richtig krachen, kein Vergleich etwa zu Battlefield 2. Man merkt wenn man einen richtigen Prügel abfeuert, dass da was dahinter sein muss.
Auch die Bedienung finde ich echt gelungen. Das Kommandieren der Kollegen und der Einsatz der Attachements sowie der eigenen "Moves" ergibt keine Rätsel und man hat in der Hitze des Gefechts nicht das Gefühl dass man beherrscht wird, sondern ist stets selbst an den Reglern. Das finde ich ein äußerst wichtiger Punkt in so einem Spiel - nichts ärgerlicheres als nicht beikommen weil die Steuerung träge oder hakelig ist, bei sowas ist bei mir schneller Frust als bei übler Grafik.
Apropos Grafik: dass es R6:Vegas die neue Unreal Engine nutzt hat bei mir natürlich gewisse Erwartungen geschürt. Die wurden in mehrerlei Hinsicht auch erfüllt. Aber der Gesamteindruck ist leider nicht ganz so wie erwartet á la "WOW - was für ein Fest für die Augen".
Doch der Grafikstil an sich passt wunderbar zum Spiel. Nicht zuviel Effekthascherei die nicht zum Szenario und der Atmosphäre passen würde aber dennoch eine wirklich schönes Gesamtbild, das man da zu Gesicht kriegt.
Die HDR-Rendering Effekte sind - wie ich finde - absolut toll integriert worden, man hat ja mittlerweile schon einige Titel gesehen die zu stark "überblendet" wurden. Hier bei Vegas passt aber gut ins Geschehen.
Auch der Motion Blur Effekt finde ich gut. Auch wenn man sich zugegebenermaßen in der ersten ¼ Stunde des Spiel eingewöhnen muss. Dennoch ist er gelungen. Wenn ich mal zum Vergleich ohne spiele, habe ich den Eindruck dass da was fehlt.
Was die gewissen Erwartungen an die Unreal Engine angeht, bin ich Sachen Hardware-Anforderungen leider nicht eines Besseren belehrt worden. Sie sind schlichtweg hoch. Doch das war v.a. nach dem Durchlesen dieses Sammelthreads hier klarerweise zu erwarten, berichten doch viele User mit stärkeren PCs als meinem von Performance Schwankungen... nun ja - ein Tod muss man halt sterben.
Ich konnte es beim ersten Start dennoch nicht lassen und habs gleich mal mit maximalen Details auf der nativen 1600x1200er Auflösung probiert: Fazit klappt nicht.
schon im ersten Level teilweise 9-11 fps machen das Spielen nicht gerade zum Genuss lol.
Also wieder zurück auf den Boden der Tatsachen, eine 7800 GTX 512 ist halt doch nicht mehr HighEnd *räusper* und schweren Herzens (und dazu noch das erste Mal seit dem Kauf vor einem Jahr) auf 1024x768 runterschalten müssen. Aber so gehts nun auch durchweg ohne Einbrüche rund über die Bühne. Maximale Details inkl. HDR-Rendering, HW-Skinning + HighQ Blurring hab ich auch drin gelassen, lieber ein paar pixelige Kanten dafür aber volle Atmosphäre was das Gesamtbild & Effekte angeht.
Fazit: ein Kauf der sich mal wieder richtig gelohnt hat. Rainbow Six Vegas wird noch für viele Stunden Spass sorgen und am kommenden Wochenende auf der anstehen 5er LAN ordentlich auf Herz u. Nieren geprüft. Vermutlich wirds auch dort eine Mordsgaudi geben, zumal meine Freunde (und ich) mit Raven Shiel, Gost Recon 1 & Roque Spear auch immer unsere helle Freude hatten.
Am Rande: eigentlich habe ich vom Spiel bis zum Test in der aktuellen Gamestar gar nichts mitgekriegt und mich nach dem Lockdown-Teil auch nicht mehr sonderlich für Rainbow Six interessiert, doch nachdem ich die Wertung von 90% gesehen habe, bestellte ich das Spiel unbesehen umgehend und habs wahrlich nicht bereut.
..."with pleasure"...