Wie gesagt, die wenigsten haben ports offen, damit division richtig funktioniert. es geht also ohne. warum es bei ihm nicht geht, kann an so vielen dingen liegen, die kann aber nur er selbst troubleshooten. als allerletzte möglichkeit muss dann unter umständen tatsächlich etwas freigegeben werden. was offen ist ohne auf den router zu gucken, kann mit tools wie nmap (
https://pentest-tools.com/network-vulnerability-scanning/tcp-port-scanner-online-nmap)(TCP und UDP bitte) getestet werden.
schutz erhält man, wenn man diese freigaben so weit einschränkt wie möglich, also zb. nur die ubi server "reinlässt" oder gar gleich mal auf einer höheren ebene guckt, was da genau für traffic fliest. einen solchen schutz haben aber die wenigsten home user. insofern ist das öffnen von ports auf einer fritzbox etc durchaus eine gefahr. du wirst gescannt und dann penetriert. als ich damals den FTP hochgenommen habe und an der palo alto (next gen firewall) mal geguckt habe, wer versucht auf meine freigabe zuzugreifen, musste ich lachen. bin in wenigen stunden wurde ich wohl von russen, franzosen, holländern etc gescannt, welche dann die ganze zeit versucht haben als admin auf meinen FTP zu verbinden. da ein schwaches passwort drin und ende. die haben ja alle zeit der welt denn die wenigsten sehen solche zugriffe überhaupt. das nur mal als beispiel.
gerade wenn man keinen solchen service nutzt oder anbietet, also zb. nicht explizit etwas gesichertes in netz stellen will, sollte man von portfreigaben absehen. dies gilt natürlich besonders für windows maschinen, sicher aber auch für die xb. dinge wie upnp, die selbstständig freigaben einrichten, also löcher in deine firewall bohren von denen du nicht mal weist, würde ich eher abraten.
was das voip bei division angeht, weis ich nicht genau, wie es funktioniert, aber bei mir gehts ohne portfreigaben. ob es wirklich p2p ist, weis ich nicht. spiele wie COD, die gerne die lobbys auf der clientseite parken und auch voip anbieten, wollen oft eine solche portfreigabe. ebenso kann ich mir sehr gut vorstellen, dass auch XBL, was ja auch einen voicechat hat soweit ich weis, eine solche freigabe braucht. division aber sollte, zumindest auf dem pc, ohne eine solche freigabe funktionieren und das sollte auch das ziel einer jeden installation sein.