Mal ein kleines Fazit von mir mit lvl15 jetzt.
Pro:
-bequemes Gameplay, nur selten hektisch (PvE)
-echt feine Grafik
-stellenweise verdammte geile Atmosphäre
-große Auswahl an Talenten und Kombinationen
-viele Stats auf Items zum Optimieren
-Deckungsspiel ist super
Contra:
-die angepriesene Fülle an Aufgaben ist "dezent" übertrieben. Im Grunde macht man in jeder Unterzone das fast gleiche. Safehouse aufsuchen, Officer und Board anquatschen, aufploppende Aufgaben ablaufen und die eine oder mehrere Storyaufgaben lösen. Ab in die nächste Zone.
-es gibt kaum einen Grund mit den ersten Rezepten was zu bauen. Eigentlich ist es nur persönliches Interesse, ob man sich eine bestimmte Sache bastelt oder nicht. Ich hab nur durchs Finden von Sachen bei den Aufgaben meinen Charakter ausgestattet und bisher nichts gekauft, nur verkauft. Ich steh bei über 30.000 credits auf lvl15, ohne einen Grund, davon was auszugeben. Selbst Content 2 lvl über mir ist zwar knackig, aber für mich als alten shooter nub eher einfach. Wozu also optimieren vor maxlvl?
-diverse exploits habens in die final version gescahfft.. z.b. kann man relativ einfach Handwerksmats "farmen" über einen hohen Mainchar und einen kleinen 2t Char, da die Kiste in der Basis/safehouses accountweit ist. andererseits ist der exploit für manche überhaupt der Grund auf low lvl was zu craften, um nicht die Mats für ein lvl zu verschwenden. Keine ahnung, wies mit Craften auf maxlvl aussieht.
-ausser bei den wiederholbaren Missionen vielleicht gibts keinen wirklich triftigen Grund in einer Gruppe zu spielen. Gegner im eigenen lvlbereich sind einfach überhaupt kein Problem.
-bin mir unsicher, was auf maxlvl genau passiert. Darkzone grinding? Oder macht dort Missionen auf hohem Schwierigkeitsgrad laufen Sinn?
-alle Charaktere entwickeln sich komplett identisch. Dadurch, dass die Storyquests fest in bestimmten Zonen sind und man im Normalfall die Zonen nacheinander durchläuft, erhält jeder Charakter die gleichen Punkte für die 3 Flügel im HQ. NAtürlich unterscheiden sich die Charakter duch ihre Auswahl, aber es ist nicht möglich von Anfang an, seinen Charakter komplett auf z.b. Medical zu optimieren. Durch die nciht farmbaren miniseitenquests kommt man auch nicht durmherum, das overall lvl zu pushen, um in einem späteren Gebiet die nächste Flügelquest zu machen.
Am Ende vom Tage ist es für mich jedenfalls genau so eingetreten, wie gedacht. Der Content sieht auf dem Papier umfangreich aus, in Wirklichkeit ist die Welt "klein" und immer noch genauso leer wie in der Beta. Neben den paar Seitenquests trifft man eigentlich nur kleinste Grüppchen von Gegnern hier und da. Dynamische Events o.ä. gibts nicht. Ich hab wahrscheinlich sogar mehr Bettler getroffen, die mir bei Schneewetter für nen Schokoriegel ihre Winterjacke eintauschen
Wetter- und Tag-NAchtwechsel sind schöne Sachen, keine Frage und auch die Inszenierung ist stellenweise echt verdammt geil, aber man merkt irgendwie sehr deutlich, dass da viel mehr gegangen wäre.