[Sammelthread] Tom Clancy's The Division

Ich spiele nur auf 1680x1050, hab glaube alles auf Hoch und hab so 45FPS.
Wird das dann stark einbrechen, wenn ich auf FHD wechsel? Wollte mir eigentlich endlich mal nen neuen Monitor zulegen :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja meine Annahme mit einer GTX 960 auf den unteren Medium Einstellungen mit konstanten 60fps spielen zu können war falsch.
Ich dachte die Mehrleistung gegenüber der 650ti würde genügen. Und Videos wie dieses https://www.youtube.com/watch?v=3LfMO48y7dA hatten mich da positiv gestimmt.

An die Grenzen bin ich auch nicht gegangen. Es gibt viele Overclocking Tests der Evga GTX 960. Ich habe testweise die empfohlenen Werte genommen.

Eine GTX 970 ohne Std. Kühler + Spiel hatte ich auch im Sinn aber da ich eh Ende des Jahres auf die neue Generation hoffe hatte ich mir ein Budget von 200€ gesteckt. Da wäre ich wohl mit der 380X besser beraten gewesen.

Skrupel hätte ich nicht gehabt von dem Recht Gebrauch zu nehmen. Ich hätte aber versucht mit dem Händler einen Deal auszuhandeln die Grafikkarte gegen eine GTX970/R390 mit Zuzahlung zu tauschen.

Sei es drum! Hier soll es nicht weiter um mein Leiden gehen. Dann muss ich mit den FPS Einbrüchen klar kommen und daraus lernen beim nächsten Grafikkartenkauf nicht mehr so knauserig zu sein.
 
Auch eine 380X wird mit ihren 10% Mehrleistung in diesem Spiel zur GTX 960 dir keine permanenten 60FPS liefern. Da brauchst du schon was ab ner R9 390/GTX 970 oder eine gebrauchte R9 290.
 
Ich spiele nur auf 1680x1050, hab glaube alles auf Hoch und hab so 45FPS.
Wird das dann stark einbrechen, wenn ich auf FHD wechsel? Wollte mir eigentlich endlich mal nen neuen Monitor zulegen :confused:

Same here ( laut dem Bench ) .. das mehr an zu berechnenden Pixeln wird vermutlich aus ok spielbar ein nicht mehr ok machen.

Mein Plan ist mit den zu erwartenden neuen GPUs auch gleich beim Monitor richtig Gas zu geben. Vorher werd ich nichts mehr ändern, lohnt sich nicht.

Ich denke derzeit an eine Next-Gen GPU und 2K 23 / 24 Zoll.
 
FHD würde mir vollkommen reichen, bin die ganzen Jahre auch mit 1680x1050 ausgekommen. Aber ich will mich gerne vergrößern, was den Monitor angeht und auf mehr Hz setzen, so dass ich da gerne einen 24"er nehmen würde. Leider ist mein Budget auch arg begrenzt und ne neue Graka wollte ich ende nächsten Jahres eigentlich in Erwägung ziehen :rolleyes:
 
Da wirst du dir von den Grafikdetails keinen Gefallen tun wenn du auf FHD gehst und weiter spielbare FPS haben willst. Es sind rund 17% mehr Frames bei FHD zu berechnen, vllt. kannst du mittels OC noch ein bisschen was reißen, denke aber auch dass da dann langsam der VRAM limitieren wird. Wie ist da aktuell deine Auslastung?
 
VRAm is bei mir meist bei 2,5GB, also noch ein ganz klein wenig Luft nach oben ^^
 
Für 1080p@Ultra sollte es mindestens eine 970 GTX sein. Und selbst da muss man ein paar Regler herunterschrauben um mal auf 60 fps zu kommen. War klar, dass die 960 GTX auf 1080p@Mittel keine konstanten 60 fps liefert. Mit einer 750 Ti 2GB hab ich auf 1080p@Mittel so zwischen über 50-34 fps. Es gibt eine starke fps Schwankung je nach Innen/Außendarstellung. Sieht aber auch so trotzdem sichtbar hübscher als auf den Konsolen aus, und die fps sind auch höher. Allerdings kommen mir um die 30 fps auf den Konsolen flüssiger vor als auf dem PC.
 
Die 2.5 werden bei fhd ratzfatz voll sein je nach details

Edit

3 meinte ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p@Ultra sollte es mindestens eine 970 GTX sein. Und selbst da muss man ein paar Regler herunterschrauben um mal auf 60 fps zu kommen.

Wollte es gerade sagen. Stabile 60 hast da erst mit FHD @ hoch. Und auch da knickt es selten (eigentlich nur bei viel Rauch) etwas ein.
 
1440p & 4GB Nano : habe den VRAM Verbrauch nicht gemessen, aber ich spüre keine Nachladeruckler. In der OpenBeta gabs die Nachladeruckler aber schon.

Beobachtung von gestern, ein Prozess hatte ständig 25% CPU Auslastung, damit hatte meine CPU natürlich eine Auslastung von 99%. Ab 95% taktet sich meine GPU runter. Nachdem ich den Prozess beendet hatte war meine CPU Auslastung zwischen 90% und 99%. Bei 90% läuft meine GPU mit 1100MHz und das Spiel somit mit 55 Min FPS.

finde es komisch daß deine GPU nie load 100% erreicht ohne zu throttlen. Das sollte doch von Stromaufnahme und Temperatur abhängig sein. Oder meintest du daß es nur in diesem Spiel dazu kommt, daß bei 95% gedrosselt wird?
 
Da wünscht man sich doch GPUs mit RAM Steckplätzen :fresse2:
 
Edit: nicht GPU und CPU Load durcheinander werfen ;) Wenn meine CPU Load über 95% geht, Taktet sich die Karte runter. Das Runtertakten hat nichts mit der GPU Load zu tun ;)

Habe nur gemerkt, dass sie runter taktet sobald die CPU Load über 95% steigt. Wäre dies nicht der Fall würde es auch nicht zu FPS Drops kommen.
Arma 3 ist jetzt wirklich kein vergleich, aber bei BF4 auf 1080p und alles max mit 4x AA taktet sie sich nicht runter. Aber da habe ich mir die CPU Load dazu nicht angeschaut.

Eher seltsam finde ich es, dass ich entweder der einzige bin dem aus aufgefallen ist, oder nur ich das Problem habe....
Morgen steht die Neuinstallation für Win 10 an, und dann mal schauen.

Ob es in dem Fall dann Sinn macht die CPU Load für Division zu begrenzen auf 90% ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel mit meiner übertakteten 970 in 1440p und alles auf max, bzw. Vignettierung aus. Von 60fps bin ich meilenweit entfernt, läuft dennoch ganz gut, oft jedoch gibts auch heftigere Probleme. Da die Grafik aber eh nicht top ist, muss alles auf hoch bleiben. Die Atmosphäre jedoch mit wechselndem Wetter etc. ist grandios!
 
Eben, Schaden den man pro Sekunde machen kann. Letztlich nichts anderes wie die Rechnung (Schaden pro Treffer x Schuss pro Minute) / 60. Die Frage ist was daran nicht ganz stimmt :d
Aktuell spiel ich gerne mit dem Scar H, M4 als Zweitwaffe, da ich bislang kein brauchbares Sniper gefunden habe.

Man muss eben auch bedenken das man mit einem MG in Full-Auto sicherlich keine 100% Treffergenauigkeit hat. Du verfehlst also Kugeln oder fängst mit Burst an und schon ist dein tatsächlicher Schaden pro Sekunde viel geringer als aufm Papier. Ebenso hast du bei einem DMR/Sniper z.B. noch den Headshot-Bonus.

Ja, spätestens wenn man ein paar Stabilitätsmods drauf hat wird die Scar H zum Laser und man kann endlich die Schussgeschwindigkeit nutzen ohne das der Aim darunter leidet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Level 10 und versuche es zu strecken. Sobald man 30 ist macht man noch Hauptmissionen im Supermodus und Ende.
 
@Domez
so sieht das eben aus. Ich glaube kaum dass jemand mit dem M4 750 Schuss in der Minute alle Kugeln trifft. Ich schaue nur nach dem Schaden pro Treffer und wie gut und schnell ich mit der Waffe zielen und treffen kann.
 
Ich spiel mit meiner übertakteten 970 in 1440p und alles auf max, bzw. Vignettierung aus. Von 60fps bin ich meilenweit entfernt, läuft dennoch ganz gut, oft jedoch gibts auch heftigere Probleme. Da die Grafik aber eh nicht top ist, muss alles auf hoch bleiben. Die Atmosphäre jedoch mit wechselndem Wetter etc. ist grandios!
Ja laut pcgh merkt man bei dem Game halt die 3,5gb +0,5gb vram Aufteilung.
Aber jo, hat ja jeder freiwillig die Karte gekauft, selbst Schuld^^
 
also ich stell das meistens so ein.

auflösung -> nativ
AA -> so hoch das das ergebnis/fps passt
texuturen max außer es gibt kaum unterschiede dann eins drunter.

dann kommt der rest. 60fps müssen jedoch immer gehalten werden. grafik muss halt runter dann

so krieg ich auch keine probleme mit dem lahmen vram. der 970. wer alles auf max stellt und sich mit 30fps zufrieden gibt dem können die ruckler des lahmen rams, sofern es denn welche gibt, gar nicht so stören:fresse2:
 
@Tappy: Naja ich sag mal so, meistens sind 2,8 bis 3,5gb ausgelastet. Geht kaum auf 4, die schwache Performance ist auch bei 3gb Nutzung zu spüren. Aber die Licht- und Schatteneffekte, sowie der Wetterwechsel sind ein Traum. Schnee bleibt dann auf der Mütze (hab eine schöne, grüne Mütze auf) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel mit meiner übertakteten 970 in 1440p und alles auf max, bzw. Vignettierung aus. Von 60fps bin ich meilenweit entfernt, läuft dennoch ganz gut, oft jedoch gibts auch heftigere Probleme. Da die Grafik aber eh nicht top ist, muss alles auf hoch bleiben. Die Atmosphäre jedoch mit wechselndem Wetter etc. ist grandios!

unter 50fps könnt ich niemals spielen, da krieg ich kopfschmerzen, besonders weil ich 2 jahre lang auf 144hz Cs:go gespielt hab.

Würd dir zumindest empfehlen den 3d nebel von ultra auf mittel zu stellen, das gibt laut gamestar 20% mehr leistung, sieht aber kaum anders aus.

Ich spiele auch mit einer 970 und hab alles auf hoch, auser nebel auf mittel mit supersampling und die 2 slider ganz nach rechts.
Hab drausen circa 50-70 frames, in gebäuden 70-80 und es sieht immer noch sehr gut aus, aber es haut mich auch nich auf max vom hocker.
 
Das Game läuft ja soweit schon ganz gut, aber der Bug, dass nach einigen Wechseln von Rüstungsteilen die Anzeige der Primär-Stats überhaupt nicht mehr stimmt und nur noch ein Neustart hilft, müsste dringend behoben werden.
 
Es ist halt ein langsames Spiel. Man kann gemütlich durch NY laufen und mit der Sniper gehts auch gemächlich zu. Da gehen auch weniger Fps!
 
Versteh immer noch nicht was an der Grafik nicht Top sein soll ... gerade auch für ein Open World.
Aber nun ja...
 
Ich hab auch irgendwie nach den Tests Interesse an The Division. Wenn ich mir das Spiel kaufe, egal ob im Laden, STEAM oder Uplay.
Muss ich dann von Ubisoft so eine Software (vergleichbar mit EA Origian) installieren? Oder langt ein Account bei denen?
 
Werde mir das Spiel dieses WE auch holen, habt ihr gute Einsteigertips?

Auf meinem Notebook sollte es auf mittleren Einstellungen ja gut laufen.
https://www.youtube.com/watch?v=60P4xwRNXjg
Bei mir ist die CPU noch etwas besser.

Auf Reddit habe ich mir schon einige Infos bezüglich Skillung und Soloplay geholt.
https://www.reddit.com/r/thedivision

Sind die Instanzen nach Länder IP getrennt oder gibt es da eine Einstellung?
Habe keine Lust nur französisch im Chat zu lesen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh