[Tool] Indilinx SSD Status

Ruckeln mit SSD Status

Hi,

wenn ich mit laufenden SSD Status Tool ein Video oder Spiel starte habe ich ein starkes Ruckeln. :confused:
Ist das normal und bedeutet, dass das Toll das System (und die SSD) stark belastet?

Gruß
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen :)

Ich habe mit dem Tool hier meine neuen SSDs (2*GX2 128) mal unter WinXP getestet und es hat mir fein alles angezeigt. Dann habe ich sie in meinen neuen Rechner eingebaut und Windows 7 installiert, aber nun bekommen ich zwar das Orange Feld, aber es ist leer, ich kann auch nichts auswählen im Drop Down Menu. Jemand eine Idee woran das liegen kann?
`
Gruß,
Paul
 
Guten Morgen :)

Ich habe mit dem Tool hier meine neuen SSDs (2*GX2 128) mal unter WinXP getestet und es hat mir fein alles angezeigt. Dann habe ich sie in meinen neuen Rechner eingebaut und Windows 7 installiert, aber nun bekommen ich zwar das Orange Feld, aber es ist leer, ich kann auch nichts auswählen im Drop Down Menu. Jemand eine Idee woran das liegen kann?
`
Gruß,
Paul

Evtl. im BIOS SMART abgeschaltet?
Oder ein störrischer storage Treiber?
 
So... erstmal danke für die schnelle Antwort :d

Habe restartet -> Bios -> SMART war natürlich aus, habs enabled aber keine Verbesserung.

Suche seit zwei Tagen hier rum was die Controllersache angeht, wollte da eh was fragen, vielleicht passt das jetzt:

Würde gerne TRIM benutzen und habe gelesen dafür sollte der MS AHCI drin sein aber unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\

finde ich ich kein MSAHCI.

Laut Gerätemanager habe ich 4* ATA Channel (2*0 und 2*1), 3* NVIDIA Serial ATA Controller und 2* Standart IDE drauf. Liegt da unter Umständen das Problem?

Gruß,
Paul
 
Die SSD wird als Systemplatte eingesetzt, ist Monate vier alt und ist im Schnitt zu 1/3 gefüllt.

Sieht doch ganz okay aus, oder?

attachment.php
 

Anhänge

  • gt - Kopie.png
    gt - Kopie.png
    9,2 KB · Aufrufe: 338
So... erstmal danke für die schnelle Antwort :d

Habe restartet -> Bios -> SMART war natürlich aus, habs enabled aber keine Verbesserung.

Suche seit zwei Tagen hier rum was die Controllersache angeht, wollte da eh was fragen, vielleicht passt das jetzt:

Würde gerne TRIM benutzen und habe gelesen dafür sollte der MS AHCI drin sein aber unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\

finde ich ich kein MSAHCI.

Laut Gerätemanager habe ich 4* ATA Channel (2*0 und 2*1), 3* NVIDIA Serial ATA Controller und 2* Standart IDE drauf. Liegt da unter Umständen das Problem?

Gruß,
Paul

Kann es sein dass du WinXP nutzt? Da gibts kein MSAHCI.
Dann hast du wohl leider verspielt wenn die nVidia Treiber die SMART Werte blockiert.
 
Kann es sein dass du WinXP nutzt? Da gibts kein MSAHCI.
Dann hast du wohl leider verspielt wenn die nVidia Treiber die SMART Werte blockiert.

Eigentlich nicht, also ich benutze Win7 Home 64. Aber zu finden ist der Eintrag nicht :( Habe Gestern nachgesehen aber bei dem Pfad nichts gefunden. Darum bin ich ja so unsicher ob Trim nun geht und was ich machen kann damit es meinen Plättchen auch gut geht.
 
Lass uns das mal im anderen Thread weiter bereden. Ist hier arg offtopic.
 
Hi,

wenn ich mit laufenden SSD Status Tool ein Video oder Spiel starte habe ich ein starkes Ruckeln. :confused:
Ist das normal und bedeutet, dass das Toll das System (und die SSD) stark belastet?

Gruß
Christian

Also das Tool belastet die SSD überhaupt nicht. Allerdings ist die SMART Abfrage über WMI etwas Prozessorlastig. Daher kann das von dir beschriebene Verhalten durchaus auftreten.

Das Tool ist aber auch nicht dafür gedacht die ganze Zeit im Hintergrund zu laufen ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ----------

Guten Morgen :)

Ich habe mit dem Tool hier meine neuen SSDs (2*GX2 128) mal unter WinXP getestet und es hat mir fein alles angezeigt. Dann habe ich sie in meinen neuen Rechner eingebaut und Windows 7 installiert, aber nun bekommen ich zwar das Orange Feld, aber es ist leer, ich kann auch nichts auswählen im Drop Down Menu. Jemand eine Idee woran das liegen kann?
`
Gruß,
Paul

Starte das Tool mal mit Parameter "IndilinxSSDStatus.exe /all"

Dann müssten die SSDs eigentlich in der Liste auftauchen ... mach dann mal n Screenshot wärend eine der SSDs ausgewählt ist.
 
Mich würden mal die Maximal/Minimal/Average Erase Count Werte Eurer SSD interessieren - dadurch einfach mal doppelt auf den "Zellenabnutzungswert' klicken.

Bei mir schaut das so aus: siehe Anhang.

Der Max. Wert ist bei mir, wie ich finde, ein wenig hoch!?
 

Anhänge

  • Hot_Summer.png
    Hot_Summer.png
    6,5 KB · Aufrufe: 125
@Cippoli: Du kannst das Fenster auch breiter ziehen ;-)
 

Anhänge

  • soli.png
    soli.png
    6,7 KB · Aufrufe: 111
@orbmu2k_:
tut mir leid wenns schonmal gefragt worden sein sollte:
woher kommts eigentlich das du bei ungefähr gleicher schreibleistung (post 285) wesentlich weniger abnutzung hast? ich dachte die wäre nur schreibabhängig

q2xalpz2.png

platte ist seit 27. dezember als systemplatte im einsatz.


okay, habs auf der vorigen seite gelesen :fresse:
wie kommen denn so hohe platteninterne löschraten zu stande, obwohl die platte seit wochen zu 75% frei ist und sich da auch nicht viel tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Wie kann es eigentlich sein, dass meine SSD pro Stunde im Schnitt 4GB schreibt, obwohl ich nichts besonderes anstelle? SSD ist Systemlaufwerk unter Windows 7.
Die Belegung ist momentan ca. 50 GB von 120GB.
Alle schreibintensiven Windows-Dienste sind abgeschaltet:
- Defragmentierung
- Indexierung
- Superfetch
- Browser-Cache etc.

Mit einem Tool, welches Festplattenzugriffe protokolliert, habe ich sehen können, dass NTUSER.Dat jede Minute bearbeitet wird, was aber durchaus auch normal sein kann.

Kann es sich auch um Auslesefehler seitens des Tools handeln?

cgrxut5k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sich auch um Auslesefehler seitens des Tools handeln?

... nein, kein Auslesefehler. Ausser Ntuser.dat werden auch noch eine Menge anderer Daten geschrieben. Starte den Ressource Monitor von Win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt wohl. Aber es ist ja nichts außergewöhnliches dabei. Warum sieht es dann bei mir so viel anders aus als bei anderen Usern? :)
 
Mich würde immer noch sehr eine Antwort auf die Frage interessieren, wieso an einem Tag mit 3 GB Schreiben und 3 GB Lesen auf einer 64 GB Platte laut tool (angeblich) 22 Zyklen verbraucht werden (s.o.).
 
... bringt wohl kaum was zu erraten welche Schreibvorgänge auf euren Platten ablaufen. Deswegen mein Tipp nochmals: Ressourcenmonitor. Warum jetzt aber bei dir @Schlumpfbert 3GB gleich 22 Zyklen sind, wer weis? Meine Platte ist nach 768 Tagen nicht mehr beschreibbar wenn die SMART Werte verlässlich sind, deine dürfte also nur ca. 40% der Haltbarkeit meiner SSD haben, da du fast 3 mal soviel Zyklen pro GB verbrauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
... bringt wohl kaum was zu erraten welche Schreibvorgänge auf euren Platten ablaufen. Deswegen mein Tipp nochmals: Ressourcenmonitor. Warum jetzt aber bei dir @Schlumpfbert 3GB gleich 22 Zyklen sind, wer weis? Meine Platte ist nach 768 Tagen nicht mehr beschreibbar wenn die SMART Werte verlässlich sind, deine dürfte also nur ca. 40% der Haltbarkeit meiner SSD haben, da du fast 3 mal soviel Zyklen pro GB verbrauchst.

Wie schon gesagt, zeigt der Ressourcenmonitor nichts ungewöhnliches an.

Der Systemprozess von Win7 schreibt mit einigen B/s, daneben gesellen sich dann ab und zu noch andere Prozesse, z.B. Antivirus, ebenfalls mit einigen Bytes/s.
Wo sollen dann 4GB pro Stunde herkommen? :)
 
... installiere mal Hard disk sentinel. Vielleicht zeigt das Programm besser an was geschrieben wird. Deine Schreibrate ist im Verhältnis zu meiner etwa 3 mal so hoch. Entweder schreibt jetzt tatsächlich etwas ständig auf deine Platte (was es zu finden gilt) oder aber die SMART Werte sind nicht korrekt.
 
So, das Programm sagt mir, dass seit der Installation, also seit der Inst. von HDD Sentinel, schon 3GB geschrieben wurden?
Kann ich nicht nachvollziehen, bei der Schreibrate standen stets ein paar KB/s.

Hatte zum Testen ein 700MB Iso draufkopiert, aber 3GB kommen da in 5 Minuten trotzdem nicht zustande. :)


EDIT: Schon wieder 300MB in 5 Minuten, obwohl ich nur hier im Thread rumgeklickt habe. Ich glaube ich mache mal FW 1916 drauf.

noy3pvim.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... was sagt den das Tool hinsichtlich der "Aktuellen Schreibzugriffrate" aus?, denn da müsste ja einiges an KB/s geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meine ich ja. Wie du im Screen sehen kannst, 0KB/s.

Da stand auch nie wirklich viel, trotzdem ist die Gesamtmenge bei 3GB.
 
... dann kann es nur ein Auslesefehler sein oder irgend eine Software schafft es tatsächlich die Protokollierung vom Ressourcenmonitor und dem Sentinel zu umgehen. Hast du so Zeugs wie RAM Disk etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es läuft nichts exotisches. Ich habe jetzt die 1916 FW drauf und beobachte mal weiter. :)
 
Die Verteilung der Zugriffe ist schon interessant.

Manche Zellen haben nach 4h schon 257 Zyklen.
 

Anhänge

  • cruc.png
    cruc.png
    6,9 KB · Aufrufe: 101
Theoretisch - ja.

Das spricht dann allerdings auch nicht gerade für eine gleichmässige Verteilung der Schreibvorgänge.

Was auch ganz interessant ist: Deine UD hat 'nur' noch 119.234GB - neuwertig wäre 119.242GB. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das auch am Alignment liegen kann!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh