chrismischler
Enthusiast
Durch den Intel Treiber funktioniert bei dir kein Trim.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
das hat ja auch nichts mit TRIM zu tun, das Tool errechnet die Löschzyklen, eine MLC hält 10.000 Zyklen aus, 5.700 hast du bereits geleistet, somit trifft die restliche Lebensdauer etwa mit 43 % doch zu. was mich stutzig mach ist, dass du nur 2500 GB geschrieben haben sollst, womit hast du denn die anderen Löschzyklen erreicht?
Ich habe eben meine SSD angeschlossen und beim ersten boot das tool ausgeführt.
Der 0 Starts- bug wurde schon erwähnt- was mich nur stutzig macht ist, das der Zustand keine 100% beträgt ...
gute frage, eigentlich sollte da wirklich 100% stehen beim zustand
das hat ja auch nichts mit TRIM zu tun, das Tool errechnet die Löschzyklen, eine MLC hält 10.000 Zyklen aus, 5.700 hast du bereits geleistet, somit trifft die restliche Lebensdauer etwa mit 43 % doch zu. was mich stutzig mach ist, dass du nur 2500 GB geschrieben haben sollst, womit hast du denn die anderen Löschzyklen erreicht?
Changelogs lesen ist nicht so eure Stärke?
@Roach13 Bilderquote entfernen
Ich hab das hier im Thread schon einmal angesprochen. Das Tool liest nur die Host-Writes aus, nicht aber die tatsächliche Schreibmenge die u.a. auch durch die Reorganisation (Wear-Leveling, Write-Amplification, etc.) intern durch den Controller verursacht wird. Ist eine SSD nun z.B. bis zum Anschlag gefüllt, muss der Controller die Daten intern öfter hin und her schieben, dadurch steigen zwar die Erase-Counts sehr schnell an, die Host-Writes welche das Tool ausliest jedoch nicht!
also bei mir ist die ssd zur hälfte voll, und wirklich voller war sie auch nicht
innerhalb von 10 stunden jetzt ca. 100 Zyklen weg, also irgendwas läuft bei mir absolut verkehrt oder das tool is möhre
also bei mir ist die ssd zur hälfte voll, und wirklich voller war sie auch nicht
innerhalb von 10 stunden jetzt ca. 100 Zyklen weg, also irgendwas läuft bei mir absolut verkehrt oder das tool is möhre
also alginment ist korrekt lt AS SSDAlso das Tool liesst wie gesagt nur das SMART aus. Was die SSD Firmware dort abdokumentiert liegt nicht in meiner Macht.
Sieht trotzdem sehr merkwürdig aus bei dir.
Ist dein Alignment korrekt?
Mach mal nen Doppelklick auf den Wert bei Zellenabnutzung dann zeigt er auch Min und Max an.
Habe es grad editiert, danke für den Hinweis.@Schlumpfbert:
Interessant wäre noch zu wissen welche Firmware du verwendest und ob Trim aktiviert ist.