[Tool] Indilinx SSD Status

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, wenn man viele Benchmarks mit den SSDs laufen läßt, das die Lebenserwartung drastisch nach unten korrigiert.

habs gerade mit dem befehl "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" überprüft und dort steht trim an

das hat ja auch nichts mit TRIM zu tun, das Tool errechnet die Löschzyklen, eine MLC hält 10.000 Zyklen aus, 5.700 hast du bereits geleistet, somit trifft die restliche Lebensdauer etwa mit 43 % doch zu. was mich stutzig mach ist, dass du nur 2500 GB geschrieben haben sollst, womit hast du denn die anderen Löschzyklen erreicht?

Trim ist unter Windows 7 immer aktiviert. Das nützt nur nichts, wenn man einen SATA Treiber verwendet, der gar kein Trim unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
"entwarnung" bzgl treiber, hatte mich geirrt es ist der Standard MS Treiber installiert

das hat ja auch nichts mit TRIM zu tun, das Tool errechnet die Löschzyklen, eine MLC hält 10.000 Zyklen aus, 5.700 hast du bereits geleistet, somit trifft die restliche Lebensdauer etwa mit 43 % doch zu. was mich stutzig mach ist, dass du nur 2500 GB geschrieben haben sollst, womit hast du denn die anderen Löschzyklen erreicht?

absolut keine ahnung wo das herkommen könnte
pro Betriebsstunde würde ich ja so 3 Zyklen verbraucht haben, nur womit :(

seit posten des bildes hat er wieder einen zyklus, obwohl ich nur im internet gesurft habe

Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich nicht möglich, ich würde einfach dieses Tool schlichtweg vergessen und ignorieren.

Das ist echt eigenartig.

Ich habe eben meine SSD angeschlossen und beim ersten boot das tool ausgeführt.
Der 0 Starts- bug wurde schon erwähnt- was mich nur stutzig macht ist, das der Zustand keine 100% beträgt ...

gute frage, eigentlich sollte da wirklich 100% stehen beim zustand

Changelogs lesen ist nicht so eure Stärke? :fresse:

Firmware 1916
Bug Fix: SMART information – Remaining life was not 100% even right after firmware download.

Ich hab das hier im Thread schon einmal angesprochen. Das Tool liest nur die Host-Writes aus, nicht aber die tatsächliche Schreibmenge die u.a. auch durch die Reorganisation (Wear-Leveling, Write-Amplification, etc.) intern durch den Controller verursacht wird. Ist eine SSD nun z.B. bis zum Anschlag gefüllt, muss der Controller die Daten intern öfter hin und her schieben, dadurch steigen zwar die Erase-Counts sehr schnell an, die Host-Writes welche das Tool ausliest jedoch nicht!

aageqf.png

seit etwa 14 tagen im einsatz. einmal FW geflasht.
nurnoch bei 99%. direkt nach flash war ich noch bei 100%
mal sehen wies weitergeht.

gerät ist übrigens ne Solidata K6 64GB MLC.
Alignment liegt bei 1024kb und AS SSD Benchmark sagt, dass das iO ist.

Zuletzt bearbeitet:
... einfache Rechnung: 100 Zyklen entsprechen etwa 1% Lebensdauer. Ergo 100% entsprechen 10000 Zyklen.

Ich hab das hier im Thread schon einmal angesprochen. Das Tool liest nur die Host-Writes aus, nicht aber die tatsächliche Schreibmenge die u.a. auch durch die Reorganisation (Wear-Leveling, Write-Amplification, etc.) intern durch den Controller verursacht wird. Ist eine SSD nun z.B. bis zum Anschlag gefüllt, muss der Controller die Daten intern öfter hin und her schieben, dadurch steigen zwar die Erase-Counts sehr schnell an, die Host-Writes welche das Tool ausliest jedoch nicht!

also bei mir ist die ssd zur hälfte voll, und wirklich voller war sie auch nicht

innerhalb von 10 stunden jetzt ca. 100 Zyklen weg, also irgendwas läuft bei mir absolut verkehrt oder das tool is möhre

Morgen. Ich hab seit jeher 1571 drauf (damals das Update auf 1571 schief gegangen und Neue erhalten). Laut Tool nun immernoch 100% trotz 850 Cycles:

ssdk340.png

Werden die Zyklen wohl noch nicht richtig in Zusammenhang mit den % gesetzt.

... du kannst davon ausgehen, dass 100 Zyklen ca. 1% ausmachen. Also 10000 Zyklen machen 100%. Deine SSD dürfte bei 92% liegen. Vorausgesetzt, dass das Tool die Werte korrekt anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist die ssd zur hälfte voll, und wirklich voller war sie auch nicht

innerhalb von 10 stunden jetzt ca. 100 Zyklen weg, also irgendwas läuft bei mir absolut verkehrt oder das tool is möhre

Also das Tool liesst wie gesagt nur das SMART aus. Was die SSD Firmware dort abdokumentiert liegt nicht in meiner Macht. :)

Sieht trotzdem sehr merkwürdig aus bei dir.

Ist dein Alignment korrekt?

Mach mal nen Doppelklick auf den Wert bei Zellenabnutzung dann zeigt er auch Min und Max an.

Nutzt du denn auch TRIM? Wenn nicht, dann muss der Controller den Datenabfall, der sich ohne TRIM auf der SSD befindet auch erst einmal mit reorganisieren.
Die SSD ist dann zwar mit 50% Nutzdaten befüllt, aber ohne TRIM ist die SSD (bzw. die Zellen) irgendwann einmal komplett vollgeschrieben. Zum Teil mit Nutzdaten, zum anderen Teil mit Datenmüll.
Das führt dann dazu, dass sich die Zellen rasant schnell abnutzen, da Controller keine freien Zellen mehr zu Verfügung hat und die mit Datenmüll befüllten Zellen erst einmal reorganisieren muss.
Insofern hilft TRIM auch die Lebensdauer der SSD zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Tool liesst wie gesagt nur das SMART aus. Was die SSD Firmware dort abdokumentiert liegt nicht in meiner Macht. :)

Sieht trotzdem sehr merkwürdig aus bei dir.

Ist dein Alignment korrekt?

Mach mal nen Doppelklick auf den Wert bei Zellenabnutzung dann zeigt er auch Min und Max an.
also alginment ist korrekt lt AS SSD

max. bei 40000, min. 2

gibt es ein tool was mir ganz sicher anzeigt, dass trim nicht nur an ist, sondern auch nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal die Werte am Morgen eines Arbeitstages und am Abend notiert:

Morgens:
863 Zyklen
451,824 GB Gelesen
325,094 GB Geschrieben

Abends:
885 Zyklen
454,941 GB Gelesen
327,875 GB Geschrieben

Die Platte (64GB) ist ca. zu einem Drittel gefüllt.

Firmware: 1916

Mein Verständnisproblem:

Wie kann es sein, dass bei schmalen 3 GB Schreiben und 3GB Lesen im Schnitt über alle Zellen 22 Zyklen "verbraucht" wurden? Es sind ja rund 40 GB frei auf der Platte. Da wäre ja eigentlich nicht einmal ein Zyklus weg. Aber auch wenn man großzügig ist und den internen Reorganisationsmechanismen auch noch etwas zugesteht, dann kann es doch nicht sein, dass 64 GB an Zellen heute 22 mal beschrieben wurden?

Wo ist mein Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
@Schlumpfbert:
Interessant wäre noch zu wissen welche Firmware du verwendest und ob Trim aktiviert ist.

ich habe eine 128 GB UD und habe auch von heute Morgen um neun bis eben nur durch rum surfen ca 8 Zyklen verbraucht. Das sind fast 10 Zyklen durch nichts tun,
frage mich auch wie das zu Stande kommt. Die Platte ist ca zu Hälfte vol.

Morgen Leute,

also was sollen wir glauben? Anzahl des Zyklusses? oder gelesen/geschrieben? welche der beiden Info sind echter? :d

Zu viele Zyklen?

Hi,

also meine 64GB SSD hat gerade mal 34GB geschrieben und schon 16 Zyklen.:hmm:
Wie kann denn so was sein?

Gruß
Christian

Anhänge

• SSD Index.jpg
    SSD Index.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 92
Host writes + write-amplification (wear-leveling, gc, etc.)

Ein Tag mit 3 GB Schreiben und 3 GB Lesen soll aufgrund der internen Mechanismen zu 22x 64GB führen? Glaube ich nicht. Falls es stimmt, kann sich ST den Optimierungskram dahin stecken, wo die Sonne nie scheint.

Praktisch taufrisch - nur Win 7 installiert.

Mal schauen wie sich das neue "Spielzeug" so über die Zeit schlägt.

Anhänge

• crucial.png
    crucial.png
    6,4 KB · Aufrufe: 141
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh