Toshiba A30 leiser machen???

matzekahl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge
601
Servus,

Leute, meine Kleine hat ein Toshiba A30 als Notbook und ist mit der Lautstärke super unzufrieden. Jedesmal wenn sie den mit in die Bibliothek nimmt und der Lüfter (das ist eine richtige Turbine) läuft, schauen die Leute wohl komisch an. Was kann man da machen (außer nen Neuen kaufen) ?
Seit so gut und gibt mir da ein paar Tipps...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner nen Tipp? Kann man evtl eine andere CPU und dazu einen anderen Lüfter nutzen???
 
Welche Komponenten sind denn verbaut?
Grundsätzlich könntest du schaun, ob sich die CPU eventuell zumindestens im Akku Betrieb runtertakten lässt und ob man die Spannung verringern kann z.B. mit RMclock.
cu
 
Ich hätte eine Idee, lass einfach abgedreht.
Na wirklich jetzt es gibt Programme wie SpeedFan das kann man überall runterladen (googeln). Damit kann man den Lüfter von 100% Standart einfach abdrehen oder die gewünschte Laufgeschwindlichkeit einstellen. Ich hoff es hilft dir, ein kleiner Nachteil ist jedoch wennst du sie zu niedrig runterstellst dann wir dein NB recht warm, aber nicht heiss.
 
So ich denke der Pentium 4 mit 2,4 GHz (533) sollte schuld sein, das dass Ding so heiss und laut wird. Kann man evtl ne andewre CPU und dazu nen anderen Lüfter nutzen???
 
Das ist halt das Problem, wenn man ein "günstiges" Notebook kauft und erst im nachhinein draufkommt wozu es Mobile CPU´s gibt.
Das Problem ist, das du den Lüfter nicht austauschen kannst, da es sich dabei um kein Standart-Teil handelt. SpeedFan ist eine Möglichkeit, allerdings stellt sich die Frage ob dein Mobo unterstützt wird. Ausserdem geht das zu lasten der Lebenszeit der CPU und des MoBos.
 
Wenn ich mich dazu entschließen sollte (oder eher meine Kleine...) das NB zu verkaufen, was kann man für dieses noch verlangen? Hat leider keine Garantie mehr...Und welcher Hersteller (ausser Panasonic) benutzen keine Lüfter für NB?
 
Ich kenne eigentlich kein Notebook mit einem leistungsfähigen Prozessor, welches über keinen Lüfter verfügt.
IBM/Lenovo kann ich empfehlen, leise, hochwertig verarbeitet, super Service. Aber aber auch ein wenig teurer. Es gibt aber günstigere Studenten Angebote.
 
Also doch nur Panasonic... oh oh dann kann ich nur hoffen noch vernünfiges Geld für den Toshiba zu bekommen... Was meint ihr?
 
Für den Toshiba wirst du nicht mehr sooo viel bekommen, der hat ja als er neu war nur 1.111,-- gekostet. Du kannst dir ruhig ein neues Notebook mit Lüfter kaufen, achte nur darauf welche CPU verbaut wurde. Es sollte unbedingt ein Mobiler sein, da die wesentlich weniger Verlustleistung haben. Der Panasonic CF-T4 kostet ca 2.400 und hat nicht einmal ein CD/DVD-Laufwerk. Und 12" Display mit so einer Mini-Tastatur ist auch nicht der Traum zum Arbeiten. Das ist halt ein Sub Notebook, aber ich weiß auch nicht welches du da genau im Auge hättest. Schau dir das Teil halt beim Händler an oder bestell es im Inet, dann kannst du es 14 Tage lange testen.
 
Das ist ja der Mist... Für ne Heatpipe-Lösung hauen die gleich mal ein 100 € drauf...Ähm ich hatte da ein CP-Y2 für 1600.- gesehen. Einzig störend nur ein e DVD/CDRW Lösung ist enthalten. Ganz schick...:-)
 
Um das Geld so eine schwache CPU, kein DVD-R (nachrüsten wird wohl schwierig)? Auf der anderen Seite ist er halt kompakt.

Nimmst du den: http://www.geizhals.at/deutschland/a135843.html
und inverstierst das ersparrte in zusärzliche 512MB, eine größere HDD oder den größeren Akku (6h). Um den (Heatpipe-)Lüfter musst du dir garantiert keine Sorgen machen.

Edit: Hat noch PCI Express & Gigabit Ethernet
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur liegen wir hier um 1kg höher. Jetzt werdet ihr sagen, was ist schon 1kg mehr??? Wenn man studiert und noch die be... Ordner usw tragen muss, kommt so etwas schon ins Kriterium...
 
Naja der Toshiba A30 hatte 3,5 was 1,2kg mehr sind. Aber wenn Gewicht ein wichtiges Kriterium ist, dann bist du mit einem Sub natürlich besser drann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für mich ja auch kein Problem... Aber ich sage nur "Frauen"... wenn die mal was gesehen haben, dann wird's schwer...:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh