Die Garantie im Fazit als positiven Aspekt zu werten ist aber schon arg abwegig, wenn das Produkt überhaupt keine Endkundengarantie hat!
Und ist es wirklich wahr, dass man die Garantie dann über den Händler in Anspruch nehmen kann? Nach meinem Verständnis steht in den Toshiba Garantiebedingungen nämlich, dass diese nur gegenüber den OEM Partnern des Herstellers gewährt wird (wie Systemhäusern etc.). Die Einzelhändler, die solche Platten auch dem Endkunden anbieten, dürften diese Art von Partner wohl nicht sein, sondern sie kaufen die Platten einfach als "Mischware" aus dem Markt heraus, man könnte auch von "Grauware" sprechen, denn sie war für den Endkundenmarkt nie bestimmt.
Ich bin mir daher relativ sicher, dass die ihre Käufer bei RMA Anfragen im Regen stehen lassen, was die "5 Jahre Garantie" dieser Toshiba Platten effektiv auf 6 Monate Gewährleistung vor Beweisumkehr runterdampfen würde. Nicht ohne Grund bewirbt auch keiner dieser Einzelhändler die Platten mit überhaupt irgendeiner Angabe zu Garantie. Lasse mich aber auch eines besseren belehren, wenn die Möglichkeit der Händlerabwicklung irgendwo offiziell bestätigt wurde.