HWL News Bot
News
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Backblaze hat von den ST8000NM000J 60 Stück gelistet, davon sind in relativ kurzer Zeit 2 ausgefallen. Das ist noch nichts wo man statistisch zuverlässige Aussagen draus ableiten kann und das schreiben sie auch selber. Die Platte ist schlicht noch nicht lange genug am Markt. Hast du noch andere Quellen?Seagate war ja schon lange dafür bekannt, Belege dafür gibts genug in der Vergangenheit von z.B. Backblaze. Die haben sich nur kurz etwas verbessert, aber mit neuen Modellen gibts offensichtlich wieder Probleme wie früher. Besonders die neuen 18 GB fallen sehr negativ auf, welche scheinbar noch eine 10 mal höhere Ausfallsrate haben als die eh schon höheren Ausfallsraten von anderen Modellen.
Eine Bewertung des Preises kann an dieser Stelle nicht erfolgen. Zum aktuellen Zeitpunkt Anfang Februar sind nur fünf Angebote gelistet. Dort wird sie für mind. 650 Euro gehandelt, was dem doppelten Preis der aktuell günstigsten 16 TB Festplatte (Seagate Exos X16 16 TB) entspricht. Auch verglichen mit dem Modell ihrer Liga, der IronWolf 16 TB ST16000VN001 (ca. 450 Euro) wirkt der Preis unrealistisch teuer. Hier wirkt vermutlich die aktuelle Lage des von Verfügbarkeitsproblemen geschwächten Hardware-Markts in Verbindung mit Covid-19.
Die Exos sind Enterprise Platten und da muss man immer sehr aufpassen ob man nicht ein OEM Modell bekommt, was für alle Hersteller gilt, denn die richten sich vor allem an OEMs und daher sind OEM Modelle dort sehr verbreitet.bei den Exos scheiden sich ja auch die Geister.
Ich kann es mir nur so vorstellen. Seit der WD141KRYZ letztes Jahr habe ich im März 2021 endlich wieder eine HDD von WDs Agentur für Hardwareluxx bekommen.Muss man eigentlich für alles, immer und überall Covid-19 als Begründung nehmen?
Dem habe ich ja nicht widersprochen, lies doch noch mal genau was ich geschrieben hattte, dann sollte doch klar sein was ich damit meine.@Holt das meinte ich damit, teils berichten die Käufer das sie volle Garantie drauf haben (ST Warranty Check) obwohl für "Enterprise" Markt gedacht
Messung 1
Zuerst wird die Leistungsaufnahme beim Einschalten aufgezeichnet. Dies ist eine kritische Phase mit einer vergleichsweise sehr hohen Leistungsaufnahme.
Du kannst die N300 nur mit der Red und der IronWolf vergleichen.
Was hast Du denn für Unterschiede erwartet? HDDs arbeiten mechanisch und daher sind die technologisch alle sehr ähnlich, weil eben alle den gleichen physiaksichen Gesetzen unterliegen und die Transferraten ergeben sich aus der Datendichte, der Drehzahl und dem Umfang auf der Spur wo die Köpf gerade sind. Die Leistungsaufnahme kommt von den Motoren die die Spindeln drehen müssen, hängt es also vor allem von der Anzahl der Platter und ob mit oder ohne Heliumfüllung ab. Da kann es nur kleine Unterschiede geben und daher werkeln eben alle ähnlich.im grunde viel gerede, um dann doch festzustellen, dass alle ähnlich werkeln.
Das ist bei allen NAS Platten so, die Red, Red Plus und IronWolf haben alle nur 3 Jahre. Nur die Pro Serien, also Red Pro und IronWolf Pro haben 5 Jahre wie sie auch bei Enterprise Platten üblich sind.3 Jahre Garantie ist schon schwach
Welche Festplatten sollen denn besser sein? Von den Eigenschaften her, von Lautstärke, Leistungaufnahme (Idle und beim Anlaufen) und vermutlich den Start-Stopp Zyklen her gibt es keine besseren als Enterprise Platten wie die Exos. NAS Platten sind aus technischer Sicht eher schlechter, die haben weniger Workload Rating und sind nicht für so viele HDDs pro Gehäuse zugelassen, also wohl weniger gut gegen Vibrationen geschützt. Dafür sind sie aber eben besser auf die typischen Anforderungen im NAS optimiert, auch wenn Du sie sowieso nicht hörst und bei 2 Stück mit dem Anlaufstrom eher sowieso keine Probleme bekommen wirst.Mehr Geld, für angeblich bessere Festplatten