Treiberprobleme Creative X-Fi Win7

also ich habe seit meinem letzen post keine probleme mehr.

ich habe aber immer im wartungscenter die meldung gehabt das die Soundtreiber über ein win update installiert werden können. damals hat die karte andauernd diese probleme gemacht.
ich habe daraufhin mindestens 10 fehlermeldungen an MS geschickt das es nicht übereinstimmt mit der karte die eingebaut ist und das die angaben falsch sind!

seit dem keine probleme mehr. keine aussetzer.

ich denke wir sollten diese möglichkeit fehler zu melden auch nutzen.

ich nutze die PAK treiber die auf den ersten seiten angesprochen wurden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja hatte das Problem mit meiner Auzentech Forte. Jetzt mit der X-Fi Gamer - keine Probleme..
verstehe deinen Post allerdings nicht. Du hast nur nen Fehlerreport gemeldet. Was hat das damit genau zutun? Oder gabs ein Update von Microsoft dazu?
Ich vermute eher Nen hardwaredefekt....
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollte für Creative eigentlich nachvollziehbar sein wenn sie selber einen Computer mit SSD, x-fi und Win7 64bit zusammenstellen würden.
 
Meine gamer läuft mit ssd. Meine auzentech forte nicht
 
im wartungscenter stand immer das der treiber nicht korrekt ist und ich die hilfe benutzten kann.
Diese führte dazu das er irgendwo bei MS einen treiber laden wollte der aber nicht kompatibel war.

ich habe das ein paar mal gemeldet und irgendwann stand es nicht mehr da.

ob sie was geändert haben oder nicht kann ich nicht sagen.
 
Dann schließ ich mich auch mal der Liste an.
Win7 64bit, SSD (Seither Probleme mit X-Fi Titanium) und ne MS Studio Webcam (Webcam hatten hier ja auch einige angesprochen).
 
Mit meiner Crucial M4 macht die Auzentech Forte (@Win7 64bit) keine Probleme... aber gibts zufällig einen "Trick" um den AutoMode Switcher ans Laufen zu bekommen? Der macht bei mir einfach gar nichts.
 
Seit meinem letzten Beitrag vom April http://www.hardwareluxx.de/community/16638337-post41.html hatte ich keinerlei Probleme mehr mit der Karte.
Doch seit 3 Tagen taucht das Problem mit jedem Neustart wieder auf.
Am 14. war übrigens Patch-Day bei Microsoft...konnte beim Starten des Rechners noch schön lesen, wie das System aktualisiert wurde..
Für mich besteht da ein Zusammenhang.
 
Einfach die Treiber von Danielk installieren und Glücklich sein. Ich habe noch die Titanium verbaut, und mit dem SupportPack keiner dieser Problem.
 
Wie hier im Thread zu lesen, gab es mit dem Support Pack ebenfalls dieses Problem.


bc, die letzten Monate lief es bei mir aber trotz SSD einwandfrei. Seit dem Patch Day ist das Problem aber wieder da. Und diesmal nen Zahn extremer.
 
das Ganze ist bei mir seit ca 10Monaten, mal dauerst 2-3Tage und mit Glück hälts 1 Monat, aber es taucht definitiv immer wieder auf. Ich hatte auch den Eindruck das irgend ein MS-Update das startete, aber nachvollziehn unmöglich.
 
Bei mir äußert sich das ganze das das System sporadisch meint den Ton übersteuern zu müssen. Beim ersten mal war es nur der mittlere Kanal und die hinteren. Irgendwann gabs nen lauten Knall in den Boxen und es war wieder alles normal. Momentan sind alle gleichzeitig übersteuert, naja beim Sub scheint nix anzukommen.

Kotzt mich total an, hab eigentlich keine Bock deswegen ne neue Karte zu kaufen.

Ich habe Win7 64bit, SSD, 4 GB Ram (bald mehr), und das Supportpack 2.5.

Hab irgendwo gelesen den original Microsoft Treiber zu nutzen, der soll noch am wenigsten zicken, wie bekomm ich den denn wieder?
 
ich hab das problem auch...nur dass ich gar nicht erst irgendwelche treiberpacks installieren kann...aber von anfang an.

ich habe die karte (xfi titanium pci-e)gebraucht bei ebay geschossen...eingebaut...erstes mal fresse gezogen. im gerätemanager wird sie nur als high definition audio gerät erkannt und natürlich mit den windowseigenen treiber bestückt. ich hatte zwar sound, aber solche sachen wie dolby surround und eax etc wurden nicht wirklich unterstützt.

jettz sitze ich seit tagen daran verschiedene treiber auszuprobieren mit immer dem gleichen ergebnis: windows sagt dass die hda treiber auf dem neuesten stand sind. auch die komplette creativesuite mit allem pipapo inkl allem updatebaren auf dem neuesten stand nützt nix weil ich die hda treiber nicht wegbekomme. habe sie sogar schon aus dem treiberverzeichnis gelöscht aber windows ersetzt sie beim neustart sofort. :l

habe die karte aus- und wieder eingebaut, kontakte gereinigt, andere slots scheiden bei mir aus...hab nur den einen, wieder foren gewälzt, andere treiber gesucht...und das ganze nochmal im abgesicherten modus. driversweeper hilft irgendwie auch nichts weil alle treiber sofort wieder da sind nachm löschen...

mittlerweile habe ich gar keinen sound mehr...es wird bei den wiedergabegeräten nur noch s/pdif mit pegel angezeigt, die lautsprecher sind nicht anwählbar :l

onboardsound ist natürlich auch aus...

wenn ich meine ubuntupartition starte kommt sound raus, zwar nur stereo aber da sagts mir wenigstens dass sie nicht kaputt ist.

ich bring die kiste morgen zu dem pchändler meines vertrauens...wenn der auch ncihts weiß hab ich 25 euro in den sand gesetzt und shice auf creative ;)
 
Nicht dass Du da eine Onboard-Soundkarte die per Treiber eine X-Fi simuliert bekommen hast. (Hört sich nämlich ganz danach an). Ich hab bei meinem Motherboard so ein Ding, das steckste in den PCIe 1x-Slot und schon haste eine Soundkarte die ganz normal HDA-Device ist, und erst mit den (speziell angepassten Motherboard-CD) Treibern von Creative wird eine pseudo-Xi-Fi draus.
 
haste mal nen alternativen treiber probiert?
für die xfi gibts da nen guten!
 
das problem mit den treibern ist ja dass ich die gar nicht groß installieren kann weil er immer schon die windows eingenen hda treiber geladen hat und wenn ich ihm was anderes geben will, sagt er mir die hda treiber sein die aktuellen.

von creative hab ich schon sämtliche treiberpakete durch die in frage kommen. also ich hab sie installiert und festgestellt dass er sie nicht will...

ne ne onboardkarte ist es nicht, schaut zumindest genauso aus wie die die anderen xfi pci-e karten die google mir so zeigt.
 
Nachtrag:

Durch die Anschaffung einer SSD Platte war ich gezwungen das System neu aufzusetzen. Treiber von Creative installiert....und es läuft seit dem wunderbar. Ich denke das Problem waren die zu fest eingenisteten Realtektreiber vom Onboardsound ;)

mfg



Edit: falls jetzt einer 'Doppelpost' schreit....da liegen drei wochen dazwischen ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Oui, nett zu wissen das ich mit meinem (alten) Problem nicht allein gewesen bin.

Exakt das gleiche Spiel, Soundkarte weg - Treiber neuinstalliert - Soundkarte wieder da.

Es hatte auch gereicht die Karte im GManager zu deinstallieren (mit Treiber-Dateien) und dann direkt neuzuinstallieren.

Nach einem BIOS-Update (soweit die Vermutung) habe ich nun das Problem, das die Soundkarte bzw die Datei ctaud2k.sys IMMER beim ERSTEN Start einen Bluescreen verursacht. Wenn ich dann einen Neustart mache geht alles rund um die Uhr gut.

Erst wenn der Rechner wieder richtig runtergehfahren wurde und erneut startet gibts erst Mal einen Bluescreen -> Dann wieder alles in Ordnung.
Wenn ich die Datei lösche ist alles in Ordnung, halt nur kein Sound.

Das deaktivieren vom XRAM hat auch keine Abhilfe geschaffen.

Durchs BIOS-Update haben sich einige SLI-Probleme behoben, außerdem scheint die Soundkarte nicht mehr zu verschwinden, wenn der Rechner einen Neustart durchführt.

Verwendung findet:

Win 7 Prof. x64
EVGA P55 SLI (A74 BIOS, brauchte ich wegen SLI Problemen)
1x SSD Corsair
4x HDD Seagate
Quad-SLI GTX 295
OnBoard Sound ist deaktiviert - Windows wurde gestern neu aufgesetzt, Problem besteht noch immer.
 
Hi,

oh wie schön, ich bin nicht alleine. Dachte schon meine Soundkarte (X-FI Gamer) wäre kaputt. Also gleiches Problem, bei mir geht der Sound nach einem Neustart nicht mehr und als Wiedergabegerät steht da nur SDPDIF-out. Es hilft nur den Treiber neu zu installieren. Es nervt! Das Problem ist bei mir seit Anfang des Jahres. Ich wünschte es gäbe eine alternative zu Creative ... aber gibts leider nicht :(

Windows 7 64 bit und SSD
 
Ich hab seit paar Tagen auch das erstemal Probleme damit. Hab mir jetzt eine Asus bestellt und die Auzentech wird eingeschickt. Keine Lust nach jedem 2ten Reboot die Treiber neu zu installieren. Keine Ahnung woran es liegt. Hatte 2,5 Monate gar keine Probleme damit und auch sonst nix geändert.
 
Die Welt hört ja auch nicht bei ASUS und Creativ auf. Je nach Einsatzzweck und Budget gibt es unzählige Anbieter mit unterschiedlichen Lösungsansätzen.

Notwendig ist es natürlich genau zu wissen was, man will/braucht.
 
Hallo Miteinander!

Habe exakt das gleiche Problem wie der OP und viele Andere auch. Bei mir ist es die Xtreme-Gamer. Das Problem tritt manchmal nach dem 1. Reboot auf, manchmal läuft alles für ne Woche dann wieder zack - Gerät nicht erkannt. Treiber neu installieren - und das Roulette wann er das nächste mal abschmiert geht von vorne los...Alternative Treiber verursachen den gleichen Fehler. Habe auch ALLE anderen Lösungsvorschläge durch, inklusive abschalten der Win-Dienste für automatische Hardwareerkennung, Ausbau und Steckplatzwechsel - keine Chance.
M.e. ist die Kombination Win7 64 + SSD schuld - unter XP/herkömmliche HD läuft die Karte einwandfrei.


OT:
Es ist echt zum heulen. Ich bin treuer Creative Kunde seit dem Soundblaster 16 (1992), auf ISO-Slot - lol! Aber sowas ist mir noch nie unter gekommen. Die SB16 läuft übrigens immer noch - in einem Pentium II 400Mhz...und zwar selbst unter XP!
Was Creative und/oder MS hier abliefern ist unter aller Sau. Zumal das Problem seit min 2 Jahren bekannt ist. Ich werde mich dann wohl auch schmerzlich von Creative trennen müssen.

Ich habe hier aber auch das Problem eine adäquate und vorallem preislich akzeptable Alternative zu finden - dabei will ich garnicht viel.

Bedingung 1: S/PDIF out zum Anschluss an einen Onkyo AV - 2.1 reicht vollkommen, DTS ist aber wünschenswert. (an S/PDIF führt kein Weg vorbei weil die Kabelsituation hier beim Anschluss von analogen Kabeln IMMER zu Brummschleifen führt)

Bedingung 2: Analoger Anschluss für Headphone/Mic zum Frontpanel, zwecks Skype.

Keine Bedingung aber wünschenswert: Analoger Line-in für Mono-Aufnahmen von vorverstärkten Instrumenten.

Bedingung 3: Der Spaß soll nicht mehr kosten als mich die x-fi vor 3 Jahren gekostet hat ~ 70€

Irgendwelche Vorschläge? Ich hab zwar schon gesucht aber 1. kommt es mir so vor als wäre der Soundkartenmarkt extrem geschrumpft, 2. Will ich keine 150€ für ne Asus ausgeben.
 
Die Einsteigerkarten hören auf die Namen Xonar DGX und DX. Ich würde mir diese einmal anschauen. Ob diese zu deinen Anforderungen passen, kann ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Die Xonar DS sieht schon ziemlich nach dem aus was ich haben will und der Preis ~40€ ist auch spitze. Was mich jetzt aber enorm irritiert, keine einzige Soundkarte die ich mir angesehen habe, egal ob low- oder hi-end hat das Win7-Logo, bei den Anforderungen steht immer nur win2000/XP/Vista. Was ist da los?
Laufe ich nicht gefahr in die selbe Wand zu laufen wie mit meiner xfi?
 
Wenn ihr eure x-fi behalten wollt - habt ihr schon mal das "Daniel_K X-Fi Supportpack 2.5" probiert? Damit hatte die ganze scheiße bei mir aufgehört :wink:

Gesendet von meinem MotoA953 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh