Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

stimmt, beim sockel ist es eher ungeeignet, da hast du recht.

aber ich muss mal gucken ob es nicht noch andere alternativen zu armaflex gibt. moosgummi soll ja auch nicht schlecht sein...aber damit hab ich noch keine erfahrungen gemacht in dem temp-bereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist eher ungeeignet, zu unflexibel, zu brüchig........

denk nochmal drüber nach wenn du ausgenüchtert bist :fresse:
 
So, Kostenvergleich ergänzt, Link vom Thermometer ruasgenommen und Artikelnummer reingesetzt, Armaflexinfo ergänzt...

Methanol rausgenommen, weil:

Wikipedia schrieb:
Methanol ist ein starkes Nervengift, welches bevorzugt den Sehnerv schädigt. Wird Methanol getrunken, kann es zum Erblinden führen. Um bei der Herstellung von Spirituosen eventuell entstandenes Methanol zu entfernen, muss bei der Destillation die Methanolfraktion abgetrennt werden, wofür die Destillationstemperatur genau kontrolliert werden muss. Die letale Dosis liegt bei etwa 5 bis 50 g. Als Gegenmittel bei Methanolvergiftungen wird üblicherweise eine größere Menge Ethanol verabreicht, da dieses vom Körper bevorzugt verstoffwechselt wird und das Methanol unverändert ausgeschieden werden kann. Manche Kirschwassersorten enthalten beträchtliche Mengen Methanol, welches aber aufgrund der gleichzeitigen Anwesenheit von Ethanol relativ harmlos ist.

@Owend: hab ich geändert

@Fox: Danke!

@Destroyer: hatte um den Sockel eine 3 mm Moosgummiplatte, ist aber zu hart, werde mich mal nach Armaflex umsehen. Styropor geht nicht, ist zu hart. Zur Not tut es auch ein Schaustoffring, hatte ich beim ersten mal genutzt, der enthält viel Luft...;)

@All: wer auch Temperaturen von DICE hat, bitte mal posten, würde mich interesieren

@Otter: klasse Avatar - :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
@Destroyer: hatte um den Sockel eine 3 mm Moosgummiplatte, ist aber zu hart, werde mich mal nach Armaflex umsehen. Styropor geht nicht, ist zu hart. Zur Not tut es auch ein Schaustoffring, hatte ich beim ersten mal genutzt, der enthält viel Luft...;)

wie schon gesagt, armaflex ist leicht zu besorgen, zur not fährste mal zum großhändler hin die haben immer genug auf lager und vll machen sie ja direktverkauf. ich werd bald auch ein ähnliches problem haben >>> dualcascade.

werd da auch mal ein wenig testen ;) armeflexklebeband hab ich genug hier ~ 25m platten könnt ich auch auf die schnelle besorgen, genau wie rohrisolierung bis ~60mm innen und ~20cm aussen ^^

aber mal gucken was ich da noch so finde ;)

€: achja du solltest dazuschreiben das es armaflex in 2 varianten gibt, einmal harte isolierung die man nicht biegen kann (meist baumarkt) und einmal die "weiche" die man wirklich überall drum bekommt und auch stauchen kann (donut)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weist Du, welche das ist?

Ich habe drei Varianten gefunden: AF, SH und IT

*klick*

Waus-Mod (sehr schön in seinem LN2-Video zu sehen) verwendet anscheined die schwarze Variante, dürfte dann AF oder IT sein.

Dualcascade: nicht schlecht, selbst gebaut oder gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
SH sollte die harte sein, Sanitär / Heizung. normal benutzen die firmen aber die flexible, sollte dann die AF sein. IT sind nur als platten erhältlich, denk mal einfach das die platten sind womit edelstahlbehälter in der industrie gedämmt werden. sind langleber die platten und höchstwahrscheinlich auch UV beständig.

dualcascade hab ich gekauft, keine zeit und nicht das wissen zum bauen. ne singlestage würd ich hinbekommen, aber keine cascade ^^

SH = Heizung Sanitär --> hart --> ungeeignet
AF = Kälte Klima --> weich --> geeignet
IT = Industrie --> weich --> teils geeignet, da nur platten

also die AF wären ideal dafür ;)

€: ne gute alternative ist auch Kaiflex, werden viel bei kälteanlagen empfohlen :P aber kA wie flexibel das zeug ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für die Info, hab mir die Datenblätter noch nicht angeschaut...;)

Mal sehen, ob ich dran komme, evtl kann Otter auch was besorgen...:d

Was ist das für eine Dualcascade?

So was würde mich ja noch reizen...;)
 
Sehr geile HowTo, sowas hab ich schon länger gesucht.

Aber sagt mal, was habt ihr für nen Dewar für das LN2 und wie viel hat euch das Ding gekostet?

mfg
 
datenblätter kannste nich angucken...musste dich registrieren für ;)

das ist ne cascade mit 2 NL11F kompressoren ohne last -110°C mit 180watt -93°C ;)

€: weil meine mach2gt hat ordentlich zu kämpfen, wenn ich die mal richtig ärger hab ich ne cpu temp von +30°C :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Raiden: Otter und Ich hatten einen, gehörte Otter, hat ihn für 220 € (?) verkauft. Bei ebay werden die zwischen 100 € und 300 € gehandelt. Wenn ich günstig einen bekomme, würde ich wieder einen nehmen, ne LN2-Quelle habe ich hier um die Ecke...;)

@Detroyer: +30°C bei einer Mach2GT...:eek: Auf welcher CPU mit welchem VCore? Wo hast Du die her? XS? Kann mich noch nicht durchringen, eine zu kaufen, DICE ist einfach eine günstigere Alternative, wobei ich - 90°C natürlich nicht erreiche...

Das hab ich schon gesehen, wollte mich vll registrieren, um da was zu bestellen...;)
 
jop +30°C :fresse: ihs hatte ich schon abgemacht und neu drauf, bringt aber irgendwie nix

ist ein FX-55, zum testen mal 3,3ghz und 1,8v zum quälen angeschmissen ^^ schafft natürlich mehr bei weniger core, aber naja ;)

die kaskade kommt von iceman, er hat sie verkauft weil er bald seine 4 stufige fertig hat :fresse:

€: aber die mach2gt hat mich schon ziemlich enttäuscht :shake:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joa...er schätzt das es temps von -160°C werden :d löl....da ist DICE nix gegen ^^
 
Aber Dice hat einen 2 Vorteile
1) Leiser
2)Billiger

Und man erreicht immernoch -60°C also wayne :fresse:
 
du kannst es aber nur vll 2 tage lagern und musst es auch irgendwo aufbewahren. kühlbox etc. du brauchst auch einen container, die flüssigkeit bla bla bla....

ich hingegen mach des teil an und es läuft alles von alleine :bigok:

und das mit dem leise ist ja wohl ein witz oder? ^^ wenn du für 2 tage ocest willst du das extra leise haben ò.Ó? das ist doch wohl das unwichtigste in dem fall ^^ musst denn eh gute lüfter drauf haben die lauter als eine kokü sind :P

billiger...naja kommt drauf an wie oft man das macht ;)
 
mh,ich hätte mir etwas mehr erhofft vom Trockeneis :(

Wieviel kostet nun LN2? Preis/Liter?
 
Bei Dyce, Lüfter?

Ich bin halt lärmempfindlich........:fresse:
Dyce gibts Kiloweise bei Ebay 5kg für 5€ selbstabholer, zum Liefern steht was bei anderen Firmen, im ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefreak! schrieb:
mh,ich hätte mir etwas mehr erhofft vom Trockeneis :(

Wieviel kostet nun LN2? Preis/Liter?

LN2 ist nicht zu empfehlen für jedermann...
Man sollte mit Dice beginnen und ich frage mich ernsthaft, was du von Dice erwartest hast -> ist ja bekannt, dass damit nicht 0K erreicht werden :heuldoch:
 
VL125 schrieb:
Bei Dyce, Lüfter?

Ich bin halt lärmempfindlich........:fresse:
Dyce gibts Kiloweise bei Ebay 5kg für 5€ selbstabholer, zum Liefern steht was bei anderen Firmen, im ersten Post.

jo oder wie willste spannungswandler/ram/graka kühlen :hmm:?

€: genau hol dir mal dice bei ebay...wenns bei dir angekommen ist ist eh nix mehr davon über ^^
 
wa o_O hast nich eben gelesen was ich für temps hab mit meiner kokü? da biste immer im + bereich wenn du richtig ocest...
 
Kommt per Express dauert ~1 Tag.
 
Gamefreak! schrieb:
Im vergelich zu ner Kokü bringt Trockeis nicht wirklich mehr......

Da wirst du dich täuschen!
Eine Kokü schafft vielleicht -40 bis -45°C am Evap (aber NUR non-kommerzielle Anlagen), bei Vapo LS oder Mach 2 wird die Temp zwischen -25 und -35°C am Evap liegen bei 150 Watt Wärme des zu kühlenden Objekts.

Ein Dice Behälter kann je nach Einsatz des "Alkohols" -60 bis -70°C am Kühler erreichen...
Es gibt somit definitiv entscheidende Temperaturvorteile von Dice gegenüber einer normalen Kokü.
 
ALso hält das Trockeneis die Temp. auch bei Last zwischen -60 und -70°C?
 
Wenn du genug davon hast schon. Ich rechne so mit ~10-20kg, die ich durchjagen werde. Und dann noch 1L Ethanol.
 
was hat die menge an dice mit der cpu temp unter last zu tun :confused: willste 10-20kg in den container packen :fresse:?
 
Ich hab Mossgummi in Platten 1X2mX10mm stark auf der Arbeit und es ist sehr flexibel. Aber es ist nicht das Hundertprozentige Material, es hat die Kühler verfärbt womit ich die ersten eingewickelt habe damals. Auch wenn die Kühler sicher etwas eingeölt waren damit kein Fettabduck vom Finger die Verunstalten ist es nicht ideal.

Ich denke Amarflex ist gut zu bekommen ich schau mich mal um.

Hier mal Bilder einfach nur mit Eis, da ging der der 520 zumindest auf knapp 4.2 Ghz.


So sieht es mit Moosgummi aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh