So, mal noch ein paar gedanken zur Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität...
Was neben der Wärmeleitfhigkeit noch interesant sein dürfte, ist die Wärmekapazität eines Stoffes, erst mal die Werte von Al und CU:
Aluminium:
Wärmeleitfähigkeit 237 W/(m · K)
Spezifische Wärmekapazität 900 J/(kg · K)
Dichte (Mohshärte) 2700 kg/m3
Wärmeausdehnungskoeffizient 23,8·10-6 K-1
Kupfer:
Wärmeleitfähigkeit 401 W/(m · K)
Spezifische Wärmekapazität 385 J/(kg · K)
Dichte (Mohshärte) 8920 kg/m3
Wärmeausdehnungskoeffizient 16,4 · 10-6 1/K
Die Wärmekapazität dürfte eine wichtige Rolle spielen, um Temepraturen stabil zu halten, gerade, wenn Last auf die CPU kommt und die Verlustleistung nach oben geht.
Lassen wir mal Unterschiede von Legierungen außen vor (weder Al noch Cu wird idR in seiner Reinform verarbeitet)...
Mein Kupferkontainer wiegt: 1,62 kg
Würde man einen gleichen Kontainer aus Al herstellen, hätte der eine Masse von 0,49 kg.
Wärmekapazität:
Cu-Kontainer: 623 J/K
Al-Kontainer: 441 J/K
Auch hier hat Al deutliche Nachteile, würde sich aber durch mehr Masse ausgleichen lassen, die Wärmeleitfähigkeit allerdings nicht, nur durch eine größere Oberfläche zum DIE hin, welche aber limitiert ist.
Wie groß die Effekte aber letztendlich wirklich sind, vermag ich nicht zu sagen, da Wärme- und Stoffübertragung nicht wirklich mein Spezialgebiet ist.
Zum Thema Aluminiumrohr in Kupferboden pressen:
Das geht, allerdings muß ein deutliches Übermaß vorhanden sein, da bei abkühlen Aluminium stärker schrumpft als Kupfer (Wärmeausdehnung).
Mal ne überschlägige Rechnung, welcher in erster Näherung aber passen dürfte, Außendurchmesser Rohr nehmen wir mit 60 mm an, Temperaturunterschied: 90 K (RT = 20°C, Temp am Boden -70°C)
Umfangslänge = 60 mm x PI = 188,5 mm
Längung = Wärmeausdehnungskoeffizient x Delta T x Umfangslänge (die negativ wird, da die Temepratur ja sinkt
)
Verkürzung Cu: 0,278 mm (im Umfang) => Delta D = 0,088 mm
Verkürzung: Al: 0,403 mm (im Umfang) => Delta D = 0,128 mm
also 5/100 mm Übermaß müsten mindestestens sein, für LN2 über 1/10 mm...
-----------------------------------
Edit: @VL125 10 l LN2 gibts bei ebay für 39 €, ich habe ein Angebot für eine Behälterfüllunh von 130 €, Behältergröße egal...
Behälter (Dewar) kosten zwischen 100 € - 300 € bei ebay, je nach größe und Zustand, steht im ersten Post...