Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Hi,

die mit Moosgummi sehen lustig irgendwie aus weiß nicht ist halt so ^^
Wenn ich diese Bilder sehe freu ich mich wie nen schneekönich dann kann ich ja dann mal meinen X² nene bischen ärgern.Aber muss man zwischen CPU und Kühler eine kleine matte aus Moosgummi legen z.B. oder kann das weg lassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Otter .. ich hab in dem XS Topic auch Container aus ALU gesehen.
Ist der Unterschied zu Containern aus Kupfer sehr groß?
Ich habe nämlich leider erst eine Bezugsquelle für Material gefunden, und dort kann ich Stücke in meinen Maßen nur aus ALU bekommen.

Klar weiss ich, dass CU ne bessere Wärmeleitfähigkeit hat, aber wie groß da dann der Unterschied ist ... KA
 
DA darf nix zwischen Kühler und CPU, ausser WLP auf Siliconebasis.
 
Ja, guter Hinweis, kann ich aufnehmen...;)

Alu dürfte sicherlich kaum schlechtere Ergebnisse bringen, ist dann vll zu vergleichen mit Armaflex und normaler Rohrisolation.

Wenn man ein perfektes Ergebnis will, muß man zum Besten greifen...:d
 
Jo Diamant is mir dann doch etwa zu teuer.
 
Hi,

das wär ja mal was wenn man so nen Kühler aus Diamant macht muha ich glaub dann wär man der king
 
stummerwinter schrieb:
Ja, guter Hinweis, kann ich aufnehmen...;)

Alu dürfte sicherlich kaum schlechtere Ergebnisse bringen, ist dann vll zu vergleichen mit Armaflex und normaler Rohrisolation.

Wenn man ein perfektes Ergebnis will, muß man zum Besten greifen...:d

Hör dir das mal an Boris.
War gerade auf der Arbeit und was seh ich, mir hat ein Drecksack 2.5m~ 60mm Kupferwelle geklaut. Einfach den Schrank leergeräumt und ein neues Schloss draufgemacht:mad:
Jetzt muß ich erstmal nächste Woche neues Ordern.

Hab mir gleich mal 60 u. 70mm Alu zurechtgeschnitten.Material für den Sockelhalter. 2 m hab ich noch sicher weggeschlossen, jetzt trau ich keinem mehr. Preis war gering für 1m Alu auf der Arbeit


Du Boris vieleicht mach ich ein auf die schnelle aus ALU und schick ihn dir für ein Vergleich. Wie wär das.


natu schrieb:
Hi,

das wär ja mal was wenn man so nen Kühler aus Diamant macht muha ich glaub dann wär man der king

Nö dann nehm ich den aus Kohlenstoffnanoröhren:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen, muß nur schauen wann, nächstes WE kann eng werden, gib mir ein paar Tage...;)

Wäre sicher interesant, wie groß der Unterschied ist. Wenn Du noch Armaflex auftreibst, wäre das klasse...:d

Würde mir dann auch noch Ethanol besorgen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,

das Design wird noch etwas anders allein schon weil es 70mm Durchmesser sind.

Heißt wohl das ich überstunden über die überstunden machen muß weil die nächste Woche wird es schon eng. Aber ich pack das:d
 
Hehe, da bin ich auch mal gespannt wie der Vergleich wird. Wobei ich (wir) ganz sicher einen aus ALU benutzen wollen. Wenn wir uns dazu entschliessen da auch mal mit LN2 dran zu gehen, um alles raus zu holen, werden wir einen aus Kupfer selber machen. Bis dahin hat unser "Dreher" auch die Möglichkeiten das zu machen ;)
 
ich würd nen container aus 2 teilen bauen....bodenplatte aus kupfer und denn eine "Fassung" für ein 54mm kupferrohr bauen und das dort festlöten mit silberlot....

vorteile sind eben geringerer materialverbrauch, einfacher herzustellen und man braucht nur eine kupferplatte, keine kupferwelle :)
 
@ Destroyer: Du wirst damit aber viel schlechtere Temperaturen haben...
Die Bodenplatte hat sehr wenig Masse und das Silberlot ist ein schlechter Wärmeleiter, d.h. der zweite Teil des Kühlers ist nutzlos für die Kühlung und er dient nur noch als Gefäss für die Kühlflüssigkeit.

Man könnte sicherlich Kühler aus 2 Teilen machen, aber da sollte dann der Boden eine gewisse Höhe, Masse und Oberfläche haben...
 
@Destro..

früher hab ich das ja so gemacht, nur mit Presspassung u. wlp dazwischen. Löten muß man da nichts.

Ich werd aber auch so eine Version machen da ich 80mm Alurohr habe.Das mit 10mm Kupferboden kommt sicher auch gut.
 
Wie teuer sind eigentlich 10L LN2?`ich hab da nämlich ein Angebot vorliegen..Und wo bekommt man die Schutzbehälter her?
 
Entsafter schrieb:
@ Destroyer: Du wirst damit aber viel schlechtere Temperaturen haben...
Die Bodenplatte hat sehr wenig Masse und das Silberlot ist ein schlechter Wärmeleiter, d.h. der zweite Teil des Kühlers ist nutzlos für die Kühlung und er dient nur noch als Gefäss für die Kühlflüssigkeit.

Man könnte sicherlich Kühler aus 2 Teilen machen, aber da sollte dann der Boden eine gewisse Höhe, Masse und Oberfläche haben...

das kann gut sein, aber ich meine, ob du nun alu nimmst oder sowas wird wohl recht egal sein und wenn man nicht die möglichkeiten hat sowas langes zu drehen ist das eine recht gute alternative....oder nicht?

Otterauge schrieb:
@Destro..

früher hab ich das ja so gemacht, nur mit Presspassung u. wlp dazwischen. Löten muß man da nichts.

Ich werd aber auch so eine Version machen da ich 80mm Alurohr habe.Das mit 10mm Kupferboden kommt sicher auch gut.

jo auch wieder recht mit dem löten ;) wieder unnötige wärme im material, welches sich dann minimal verzieht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mal noch ein paar gedanken zur Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität...

Was neben der Wärmeleitfhigkeit noch interesant sein dürfte, ist die Wärmekapazität eines Stoffes, erst mal die Werte von Al und CU:

Aluminium:

Wärmeleitfähigkeit 237 W/(m · K)
Spezifische Wärmekapazität 900 J/(kg · K)
Dichte (Mohshärte) 2700 kg/m3
Wärmeausdehnungskoeffizient 23,8·10-6 K-1

Kupfer:

Wärmeleitfähigkeit 401 W/(m · K)
Spezifische Wärmekapazität 385 J/(kg · K)
Dichte (Mohshärte) 8920 kg/m3
Wärmeausdehnungskoeffizient 16,4 · 10-6 1/K

Die Wärmekapazität dürfte eine wichtige Rolle spielen, um Temepraturen stabil zu halten, gerade, wenn Last auf die CPU kommt und die Verlustleistung nach oben geht.

Lassen wir mal Unterschiede von Legierungen außen vor (weder Al noch Cu wird idR in seiner Reinform verarbeitet)...;)

Mein Kupferkontainer wiegt: 1,62 kg

Würde man einen gleichen Kontainer aus Al herstellen, hätte der eine Masse von 0,49 kg.

Wärmekapazität:

Cu-Kontainer: 623 J/K

Al-Kontainer: 441 J/K

Auch hier hat Al deutliche Nachteile, würde sich aber durch mehr Masse ausgleichen lassen, die Wärmeleitfähigkeit allerdings nicht, nur durch eine größere Oberfläche zum DIE hin, welche aber limitiert ist.

Wie groß die Effekte aber letztendlich wirklich sind, vermag ich nicht zu sagen, da Wärme- und Stoffübertragung nicht wirklich mein Spezialgebiet ist.

Zum Thema Aluminiumrohr in Kupferboden pressen:

Das geht, allerdings muß ein deutliches Übermaß vorhanden sein, da bei abkühlen Aluminium stärker schrumpft als Kupfer (Wärmeausdehnung).

Mal ne überschlägige Rechnung, welcher in erster Näherung aber passen dürfte, Außendurchmesser Rohr nehmen wir mit 60 mm an, Temperaturunterschied: 90 K (RT = 20°C, Temp am Boden -70°C)

Umfangslänge = 60 mm x PI = 188,5 mm

Längung = Wärmeausdehnungskoeffizient x Delta T x Umfangslänge (die negativ wird, da die Temepratur ja sinkt ;) )

Verkürzung Cu: 0,278 mm (im Umfang) => Delta D = 0,088 mm

Verkürzung: Al: 0,403 mm (im Umfang) => Delta D = 0,128 mm

also 5/100 mm Übermaß müsten mindestestens sein, für LN2 über 1/10 mm...;)

-----------------------------------

Edit: @VL125 10 l LN2 gibts bei ebay für 39 €, ich habe ein Angebot für eine Behälterfüllunh von 130 €, Behältergröße egal...

Behälter (Dewar) kosten zwischen 100 € - 300 € bei ebay, je nach größe und Zustand, steht im ersten Post...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher sagen man presst ein kupferrohr in ein kupferboden ;) dann hätte man das prob nicht...gibt ja kupferrohre fertig in über 100mm......

und um die temps stabil zu halten sollte die wärmeleitfähigkeit mindestens genau so wichtig sein, eher noch weniger. weil was bringt es dir wenn du ein großes "speichermedium" hast aber du nicht genug kälte zuführen bzw wärme durch das material abführen kannst? du hättest zwar kurzzeitig stabile temps, welche denn aber schlagartig ansteigen.
 
Mit dem Pressen, wei läuft das? Ich hät mir jetzt einfach ein kupferrohr an ein Kopferboden gelötet.
 
du machst eine "nut" in den boden rein welche ein wenig größer (oder kleiner, je nach material) is vom aussendurchmesser und ein wenig schmaler als die wandstärke des rohres ist und drückst das rohr einfach mit einer presse (paar t druck) dort rein. sowas nennt man metallische pressdichtung ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Presse schlecht möglich.:fresse:
 
vll tuts auch ein schraubstock... ;) kommt drauf an wie genau du arbeitest....

aber das sind alles so sachen die man schnell gelöst bekommt wenn man praktisch nicht ganz unbegabt ist ^^
 
Du kennst mich nicht ^^
 
Ich glaube ich hatte bei den anderen 1zentel übermaß am Boden und suber mit einer Nadelpresse zusammengepresst.
Wer keine Presse hat macht das Rohr einfach Heiß und schon schluppt es.

Die Großen Unterschiede zwischen Kupfer und Alu Kühler im Luftkühler Berreich rühren Natürlich auch daher das er kaum Hochwertige Alukühler gibt.
Ich denke da ist auch eine Phillosopie dahinter und das Kaufverhalten der User
ist doch auch auf kupfer ausgelegt. Schwer ist auch gleich besser....

Ich bin mal echt gespannt um vieviel es schlechter ist.

Ich Denk mal wenn man es so macht dan sollte der Unterschied recht gering oder garnicht da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Destroyer:war mal die Rede von Al/Cu-Kombi...;)

Das wollte ich damit ausdrücken, daß sowohl die Wärmeleitfähigkeit als auch die Wärmekapazität wichtig sind, erstere allerdings höhere Priorität.

Schraubstock, naja, wenn der zweit genug auseinander geht...:fresse:

Würde das eher mit einer Kniehebel- oder Hydraulikpresse machen...;)

Alu hat den Vorteil, daß der Wärmeabgabe zu zB Luft besser ist. Dadurch mach es durchaus Sinn, einen Kupferboden für die Abfuhr von der CPU zu nehmen und dann die Alu für die Abgabe zur Luft...;)

Edit @ Otter: ganz elegant wäre es, ein Feingewinde zu nutzen, und nicht verpressen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö,
der Aufwand ist es nicht Wert. Man müßte für das Innengewinde dann etwa M60X1,5 haben zudem Sackloch. Dann lieber Sauber und Blank drehen da hat man besseren Kontakt als Kupfer mit rauem Gewinde zu verpassen. Das zeugs reißt nur raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh