Trockeneis / DICE - Tutorial / HowTo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Flo91: Das musst du selber abklären...
Such dir doch einfach paar Firmen raus. In der Schweiz sind die 2 gängigen Lieferanten Pangas und Carbagas, eine der beiden Firmen gehört glaub ich auch zu Linde Gase, wenn mich nicht alles täuscht.

Betreffend Alter: Trockeneis solltest du problemlos bekommen, LN2 wohl nur, wenn du genau sagen kannst, für was du das brauchst und nachweisen kannst, dass du auch weisst, wie man damit umgeht.
Selbst mir wollten sie es auf Anhieb nicht geben, doch als ich denen das bisschen erklärt habe, habe ich es dann hingekriegt. Jedoch bin ich damals auch schon Volljährig gewesen.
Flüssiges Helium wirst du wohl ähnlich schwer bekommen wie LN2 und das Zeug ist noch eine "kleine" Spur teurer. Ganz zu schweigen von den superfluiden Eigenschaften von flüssigem Helium, was es total ungeeignet macht für CPU Kühlungen....
 
@ Flo91: Das musst du selber abklären...
Such dir doch einfach paar Firmen raus. In der Schweiz sind die 2 gängigen Lieferanten Pangas und Carbagas, eine der beiden Firmen gehört glaub ich auch zu Linde Gase, wenn mich nicht alles täuscht.

Also Pangas gehört zu Linde Gas und Carbagas ist genauso vergeben wie Pangas, nur an den anderen deutschen Gasproduzenten, nämlich AirLiquide.
 
Danke. Ich möchte das Wasser nur etwas abkühlen. So auf 15-20 Grad :drool:
Hier kostet das Eis 1 kg 2 Euro.
Muss nur noch sehen wie ich das Zeug nach Hause bekomme.

da nimmt man gescheiter einen grossen eimer wasser und kippt normales eis rein, ist billiger und 20°C sollte man auch erreichen können
ich würde da dry-ice als overkill bezeichnen...
 
...Betreffend Alter: Trockeneis solltest du problemlos bekommen, LN2 wohl nur, wenn du genau sagen kannst, für was du das brauchst und nachweisen kannst, dass du auch weisst, wie man damit umgeht....


Was muss man denn beachten wenn man das zeugs in seinen dice behälter kippt? bzw was braucht man alles?
 
@ Flow: Ist deine Frage ernst gemeint...
Schau dir mal die Threads hier genau an... besser gesagt die 1. Seite davon, da steht viel aufschlussreiches drinnen.
 
Der Link zum Video (LN2-Video von Waus-Mod (48 MB)) funktioniert nicht mehr :(
 
@ Flow: Ist deine Frage ernst gemeint...
Schau dir mal die Threads hier genau an... besser gesagt die 1. Seite davon, da steht viel aufschlussreiches drinnen.

ja ich kannst mir schon vorstellen, dass das zeugs gefährlich ist ... hab ja nich umsonst chemie in der schule ^^

was für ne ausrüstung braucht man denn dafür und wie muss man damit umgehn wenn man das zeugs mal hat
 
Man sollte sich sicherlich Kältehanschuhe kaufen, nur solche haben die wenigsten, wie ich leider feststellen musste...
Ich habe mir gesagt, dass diese Investition sich sicherlich lohnen wird für meine Hände, denn ich werde sie noch paar Jährchen brauchen.

Es gibt da 2 unterschiedliche Handschuhe:
Spezialbehandeltes Leder: Ist nur für Spritzer oder kleine Mengen Stickstoff (drübergiesen und so geht auch)
Cryohandschuhe: Damit kannst du sogar in den flüssigen Stickstoff reingreifen und darin rumgreifen...

Die Varantie 1 gibt es ab ca. 100 Euro, die Variante 2 ab 200 Euro aufwärts je nach Ausführung (Hangelenklang, Ellenbogenlang oder noch länger...)...

Umgang: Immer schön vorsichtig! Schutzbrille tragen beim Füllen der Thermosflasche, falls man eine solche benutzt. Niemals übermüdet arbeiten, denn das kann böse ins Auge gehen. Alkohol und sonstige Drogen auch meiden, denn mit flüssigem Stickstoff ist wirklich nicht mehr zu spassen...

Beim Benchen hängt es dann damit zusammen, was für eine Temperatur die CPU und das Board verträgt und so musst du dann den Kühler unterschiedlich befüllen... aber das kann man schwer erklären, das ist dann mehr eine Gefühlssache, die sich mit der Zeit entwickelt.
 
hab normale leder handschuhe benutzt :) die gefahr dass ln2 über die hand rennt ist bei uns sehr gering, da das ln2 aus dem dewar über eine leitung in die thermoskanne fliesst und wir somit nicht umschütten müssen wie es viele bei xs machen. schutzbrille ist jedoch beim befüllen pflicht
 
ich glaub die hat keiner, weil der preis so hoch ist^^


Aber hallo?
Wieso dort sparen, wo es am Meisten weh tut?
Wenn Pangas Cryohandschuhe gehabt hätte, dann hätte ich die auch sofort gekauft... So werde ich mich mal erkundigen bei den Spezialfachhändlern...
Die 200-300 Euro sind dann gut investiert! Glaubt es mir!
Ich habe mir auch schon LN2 über die Handschuhe gekippt...und das war ne ganze Menge! Ohne Handschuhe hätte das Böse enden können...
 
Da ich zuerst noch mit Trockeneis arbeiten möchte und ich alles richtig machen will hab ich noch paar fragen:

- Es wird ja empfohlen Handschuhe zu benutzen ... reichen da dir hier oder sollten es schon solche sein (gut bei LN2 sollten es hochwertige sein aber reichen bei Trockeneis nich die)?

- Eine Füllung Trockeneis reicht ja ca. ne halbe Stunde(?), wie mach ich das dann wenn ich was nachkippen will? Muss ich den Behälter dann erst abmontiern, dann wegkippen und anschließend neues nachfüllen oder kann ich den Behälter montiert lassen und einfach nochmal nachfüllen? Wird der Behälter dann nicht irgendwann voll und wenn ja wie lange hält das dann ca. (also wie lang kann man nachfüllen bisses überläuft)?

- Wie befüll ich den Pot am besten? Mit der Schaufel? Das zeugs ist ja fest ...

- Wie find ich raus wo man in meiner Umgebung Trockeneis kaufen kann? ;)


Viele dumme Fragen ... aber vlt wär jmd so nett und kann sie mir beantworten ;)


MfG Flow :wink:

€dit: achja laut Threadersteller wird das Thermometer empfohlen ... wo bring ich denn genau den Fühler an?

€dit²: Mir ist noch ne Frage eingefallen ... da ich evtl. den Sockelbereich mit Vaseline versehen möchte, wollt ich fragen ob ich das mit dem Spray hier machen kann und wie das dann geht (einfach draufsprühn?)
 
Zuletzt bearbeitet:
- Eine Füllung Trockeneis reicht ja ca. ne halbe Stunde(?), wie mach ich das dann wenn ich was nachkippen will? Muss ich den Behälter dann erst abmontiern, dann wegkippen und anschließend neues nachfüllen oder kann ich den Behälter montiert lassen und einfach nochmal nachfüllen? Wird der Behälter dann nicht irgendwann voll und wenn ja wie lange hält das dann ca. (also wie lang kann man nachfüllen bisses überläuft)?
Also, zumindest auf diese Frage kann ich dir eine Antwort geben. Ich glaube, dass das Zeug verdampft und praktisch gesehen immer weniger im Pot wird.

MFG Smash
 
- Es wird ja empfohlen Handschuhe zu benutzen ... reichen da dir hier oder sollten es schon solche sein (gut bei LN2 sollten es hochwertige sein aber reichen bei Trockeneis nich die)?

Ich arbeite mit dünnen Handschuhen

- Eine Füllung Trockeneis reicht ja ca. ne halbe Stunde(?), wie mach ich das dann wenn ich was nachkippen will? Muss ich den Behälter dann erst abmontiern, dann wegkippen und anschließend neues nachfüllen oder kann ich den Behälter montiert lassen und einfach nochmal nachfüllen? Wird der Behälter dann nicht irgendwann voll und wenn ja wie lange hält das dann ca. (also wie lang kann man nachfüllen bisses überläuft)?

Einfach nachkippen

- Wie befüll ich den Pot am besten? Mit der Schaufel? Das zeugs ist ja fest ...

Ich nutze eine kleine Schaufel mit einem Trichter mit großer Öffnung

- Wie find ich raus wo man in meiner Umgebung Trockeneis kaufen kann? ;)

google


€dit: achja laut Threadersteller wird das Thermometer empfohlen ... wo bring ich denn genau den Fühler an?

Mein Kühler hat eine 3 mm Querbohrung im Boden

€dit²: Mir ist noch ne Frage eingefallen ... da ich evtl. den Sockelbereich mit Vaseline versehen möchte, wollt ich fragen ob ich das mit dem Spray hier machen kann und wie das dann geht (einfach draufsprühn?)

Sollte ohne Probleme gehen, aber nicht auf den Sockel sprühen
...;)

BTW, hier mal neue Bilder von mir:

Endlich Bilder der Türme, hier die 5 Stück...:d

5tuerme1.jpg


5tuerme2.jpg


Hier mal @DFI (es fehlen noch die Federn):

5tuerme3.jpg


Und hier mit Isolierung:

5tuerme4.jpg
 
Hi,

Stuwi sind das die du mit CAD gemacht hachst oder sind das die von otter?

MFG natu
 
Hi,

hehe webwilli den gedanken hatte ich auch wenn die verkäuflich sind meld ich mal interesse an.

MFG natu
 
@natu: sind die, welche ich im CAD gezeichnet habe

@C2Dfeak: hab einen Händler am D´Dorfer Flughafen, hole es dort immer ab

Ja, einer, evtl 2 sind über, hab noch Material für einen weiteren, muß nur noch gedreht werden...

:fp

So:

Turm-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 2 meiner Kühler:

Mousepot, Federn fehlen auf dem Bild, sowie der obere Teil der Isolation:

Sehr gute Halterung:


Otterauges Kühler; ca. 40mm stark isoliert, jedoch fehlt noch eine 19mm Schicht:

Ein kleiner Einblick in den Kühler:

Im unteren Teil ist die Iso nicht bis nach unten, da auf das Mobo auch noch eine 19mm Platte montiert wird:


Nächste Woche sollten endlich die Kühler von k|ngp|n kommen, dann kann der LN2 Spass beginnen :shot:
 
GPU macht er vielleicht noch nach einem neuen Design, aber die "alten" sind mir einfach zu teuer... da bezahlst du für 2 Stück fast soviel wie für eine Highend-Grafikkarte...
 
@Flow
Zu deinen fragen wegen der Handhabung von Trockeneis:

Trocken eis ist nur festes Kohlendioxid mit minus ca.73C es verdammpft und geht nicht in einen flüssigen zustand über! (nennt man Sublimation) Daher muß man im noraml fall nichts "wegkippen" ausser vielleicht es sammel sich kondenswasser aber was bei unter 0C eh fest ist!
Zu handhabung empfehle ich handschuhe und KEIN direkt kontakt mit der Haut dies tut verdammt weh!
Nimm ne Schauffel damit kann man am besten arbeiten.

Greetz
oFLUBOo
Der mit Trockeneis im Job zu tun hat ;-)


CIAO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh