[User-Review] Tronxy X5S - Umbau zum VzBot -> Abgebrochen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schrauben kann man ja ein paar Milimeter (2mm) kürzen bzw. eine Unterlegscheibe mehr und gut (y)

M3x38 ist halt eben keine Standardgröße :ROFLMAO:
 
Kannst froh sein, dass du net zöllige schrauben suchen musst (bspw 3/8" oder so scheiß)
 
So die Mellow SHT36 V2 CAN Platine ist jetzt da, ggf. morgen mal Klipper flashen.

Die Bestellungen der Carbon Gantry und die Linearschienen wurde nun in einem Paket (wohl Hermes) zusammengefasst, haben China aber noch nicht verlassen.
 
Pakete zusammenfassen machen die Chinesen bevor es in den Flieger geht. Hatte beim Switchwire Umbau auch von 5 Shops dann am Ende nur ein Paket bekommen.
Macht das nachverfolgen m.E. erheblich einfacher und ist auch fürs Logistikunternehmen weniger Arbeit.

Könnte sich bspw amazon Mal was von anschauen. Bestellst du 4 Artikel und es kommen 7 Pakete bei dir dann an.
 
Mit Hermes hatte ich gemeint, das das Paket von Hermes in Deutschland weiter versendet wird.

Die Paketnummer hat ein "H" am Anfang, das wurde bis jetzt immer mit Hermes abgewickelt.

Das lustige ist ja, das ich schon eine DHL Paket Nummer für eines dieser Pakete von Ali hatte, die jetzt natürlich ungültig ist
 
Hab die Madenschrauben jetzt bestellt, selbstsichernde Muttern müsste ich noch haben.

Ich denke das ist für eine einfachere Montage so gedacht 🤔
 
An einem Drucker so, am anderen so.. die Madenschraube ist bequemer. Die Mutter brauchst du aber so oder so bei beiden Varianten.
 
Ich denke auch, das der Einbau mit der Madenschraube einfacher sein dürfte
 
Meine Carbon Gantry ist jetzt da, glücklicherweise am Stück 👍

PXL_20231110_153024721_1.jpg

Ein Foto von den Linearschienen kann ich jetzt erstmal nicht anhängen, muss erst als das ausgelaufene Öl bändigen :fresse:
 
Ist die schon passgenau? Da bin ich ein bisschen neidisch. Ich musste das Ding zurecht sägen und bohren - kein Spaß mit dem Staub :-)
 
Ja komplett mit allen Löchern, deshalb hab ich die auch bei Mellow über Ali bestellt.

Die Gantry 36€ inkl. Versand.

Die Alu Halter waren extra, glaube auch so um die 30€, aber dafür passgenau für die Gantry 👍
 
So es geht mal wieder weiter!
Erstmal ein paar Teile Drucken um die Alu Halter + CF Gantry an die Linearschienen montieren zu können.
Solange der Druck nun läuft, schraube ich schonmal die MGN12H Schienen an den Rahmen.

Hier ein paar Bilder der Druckteile, welche gerade durchlaufen:
Screenshot_20231123_160037.png Screenshot_20231123_155939.png Screenshot_20231123_155218.png
 
So die Gantry ist eingebaut, mit den gedruckten Teilen:

PXL_20231123_184533195.MP.jpg PXL_20231123_184539053.MP.jpg

Die Montage war mal wieder lustig!
M3x25 ist zu kurz und M3x30 ist zu lang (stößt gegen die Z-Führung).
Lösung war, die Schrauben auf M3x27 zu kürzen :fresse:


Drei Dinge stören mich aber aktuell:
  1. Man muss die Schrauben welche die CF Gantry befestigen, ganz schön festknallen, damit die beiden Schlitten Parallel beleiben.
    Das CF Knistert dabei ganz schön
  2. Die Linearschienen laufen an der vordersten Stelle sehr rau. Wenn man nur leicht drückt, bleiben die sogar hängen. Trotz der ganzen Reinigung und Fettung.
  3. Die Wagen sind recht laut, so eine Art brummen, als wäre die Schienen uneben. Jetzt unter Last quasi.

Die Linearführungen sind nicht die besten, da gibt es sicherlich bessere China Linearführungen!

@Morpheuz
Was hast du mir da empfohlen?
 
Sorry, bei mir laufen die ganz gut.
Schienen uneben kannste doch notfalls mit Schieblehre durchmessen. Notfalls Shop anscheinend und Problem schildern.
Wenn die schienen nicht uneben sind könnte es noch an den Kugellagern liegen. Waren bei mir sogar welche zum Austausch dabei.
 
Ja ich muss mir das nochmal anschauen.
Ggf. baue ich die Wagen ganz auseinander und wasche alles einzeln nochmals in Isopropanol.

Die laufen schon leicht, aber an einer Stelle hakelt es etwas. Aber nicht so extrem wie in den YouTube Videos.


Gerade sind die Schienen, die passen ganz eben auf die Alu Profile.
 
@Morpheuz
Ich habe mal mit dem Kollegen aus unserer Konstruktion gesprochen.

Er meine das hackeln kann auch von den Abstreifer kommen, wenn diese an der Bohrlochkante hängen bleiben.

Ich soll die mal Abschrauben und nochmals testen.

ggf. wird ein Abdeckband benötigt, verlängert auch die Haltbarkeit der Abstreifer
 
Vielleicht nicht ganz sind sie doch nicht ganz parallel? Das war bei mir so (ich weiß andere Konstruktion....). Habe mir so Abstandshalter für die Gantry gedruckt, noch mal alles gelockert und dann mit den Abstandshaltern fest gezogen.
 
Ich hatte die eigentlich mit dem Aligmenttool von VZbot ausgerichtet.

Ich werde auch nochmal ohne Gantry schauen ob es noch hakt
 
So also das mit den Abstreifern war es jetzt leider nicht.

Ich habe einen der Wagen nun komplett demontiert, also Klammer und Kugeln raus und das in Iso rein.
War eine gute Idee, jetzt sind haufenweise Metallspäne im Iso :oops:

Also die erste Reinigung war wohl nicht ausreichend!
 
So die Gantry ist eingebaut, mit den gedruckten Teilen:

Anhang anzeigen 942255 Anhang anzeigen 942256

Die Montage war mal wieder lustig!
M3x25 ist zu kurz und M3x30 ist zu lang (stößt gegen die Z-Führung).
Lösung war, die Schrauben auf M3x27 zu kürzen :fresse:


Drei Dinge stören mich aber aktuell:
  1. Man muss die Schrauben welche die CF Gantry befestigen, ganz schön festknallen, damit die beiden Schlitten Parallel beleiben.
    Das CF Knistert dabei ganz schön
  2. Die Linearschienen laufen an der vordersten Stelle sehr rau. Wenn man nur leicht drückt, bleiben die sogar hängen. Trotz der ganzen Reinigung und Fettung.
  3. Die Wagen sind recht laut, so eine Art brummen, als wäre die Schienen uneben. Jetzt unter Last quasi.

Die Linearführungen sind nicht die besten, da gibt es sicherlich bessere China Linearführungen!

@Morpheuz
Was hast du mir da empfohlen?
Klingt für mich eher nach etwas anderem: Kann es sein, dass die Schienen nicht parallel laufen? Öffne mal die Schrauben an EINER Y-Schiene und schau mal, ob die Gantry dann besser läuft. Wenn ja, dann ist irgendetwas nicht gut ausgerichtet.

Grüße fp483

Edit: lese gerade metallspäne in den Schienen... auch eine Möglichkeit..:ROFLMAO:
 
So, nach fast 2 Stunden zerlegen, Intensivreinigung und wieder Zusammenbau, kann ich sagen die eine Schiene läuft jetzt super leicht und ohne ruckeln (y)

Jetzt muss ich das ganze nur nochmal bei den anderen 2 Schienen machen.
Das wird ein Spaß :fresse:

@Morpheuz
Die Schienen scheinen doch was zu taugen, nur muss man sie eben nur komplett zerlegen und die Einzelteile + Kugeln des Wagens intensiv einzeln reinigen.
Mit einem Isopropanolbad alleine ist es leider nicht getan :(


Interesant ist das Schmiersystem, in den Kusnstoffteilen (welche man auch auseinandernehmen kann) an den beiden Enden des Wagens, sind Kanäle eingebracht, welche das Fett in die einzelnen Kugelreihen transportieren. Man muss also mit einer Spritze etwas Fett in beide Seiten reindrücken, den Wagen bewegen, und das ganze 1-2mal widerholen.
Funktioniert aber super, wenn man weiß wie es geht :lol:
 
Super. Wie gesagt die Löcher in der Seite sind mir bei denen direkt aufgefallen; das Lithiumsprühfett ist zum glück etwas flüssiger als dein EP2, daher konnte ich das gut da reinsprühen.
 
Kostenaufstellung zum VZbot Umbau:


TeilPreisSonstiges
Tronxy X5S Misthaufen + Zubehör210€gebraucht über Kleinanzeigen, mit viel "Mist" als Zubehör
Druckbett Alu 8mm gegossen und plangefräst65,58€
Silikon Heizbett 230V 750W41,95€
Heizpatrone 24V 50W3,05€nicht verwendet
Phaetus Rapido UHF Hotend88€
Bigtreetech Octopus Mainboard69€
Finder SSR (Marke kein Noname)39,46€
Trianglelab Sherpa Mini mit LDO Motor49,66€
PEI Druckplatte 330mm46,39€
Umlenkrollen 2GT 20 Zahn8,37€
FLY SHT36 V2 CAN Board26,99€
Linearschinen 2x MGN12, 1x MGN951,13€
Alu gefräste Halter für CF Gantry35,53€
CF Gantry40,86€
EP-2 Fett12,18€
3x Extrudr XPETG rot Matt70€
1x Sunlu PETG schwarz15€
3x Omron D2F-5L Mikroschalter15,94€
Profile + Zubehör für Druckbettrahmen21,94€
40x20 Noctua Lüfter15,90€
5010 Sunon Blower10,35€
120er Noctua Lüfter14,90€
24V Netzteil (Marke kein Noname)100€hatte ich noch da
Schrauben, Kabel, Stecker und anderer Kleinkram100€geschätzt, könnte auch mehr sein


Alles in allem wären das 1152,13€
Also wesentlich teuerer als ein Voron Kit von Fysetec.
Kann sein das ich einige Teile vergessen habe.




Fazit:
Ich kann den Umbau keinem empfehlen!

Nicht weil das ein schlechter Drucker wäre, aber der Aufbau ist manchmal sehr frustrierend.
Oft passen die Druckteile nicht, oder wurden innerhalb kurzer Zeit mehrmals geändert, sodass man die auch entsprechend oft ausdruckt bis das es passt.

Des Weiteren ist die Dokumentation recht schlecht, ich stand oft vor dem Problem, das ich irgendwelche Schrauben benötigte, welche nicht in der BOM standen.
Sondern nur auf der jeweiligen Readme Seite zur einzelnen Baugruppe in github.
 
Also wesentlich teuerer als ein Voron Kit von Fysetec.
Kann sein das ich einige Teile vergessen habe.
Die Kits müssen preislich ja fast günstiger sein. Allerdings hast Du ja an machen Stellen auch gezielt bessere Komponenten genommen. Daher ist das nicht ganz vergleichbar. Ich verstehe z.B. nicht warum Du ein 100 Euro 24V NT genommen hast. Ein gutes Meanwell 24V 200W (was ja bei einem 230V Bett dicke reichen sollte) liegt doch bei etwa 25€, oder irre ich mich da?

Aber jetzt mal eine blöde Frage? Machst Du das Ding jetzt überhaupt noch fertig? Ich meine bei dem Schotter der da jetzt drin steckt, wäre es ja fast schade wenn nicht.

Grüße, fp483
 
Die Kits müssen preislich ja fast günstiger sein. Allerdings hast Du ja an machen Stellen auch gezielt bessere Komponenten genommen. Daher ist das nicht ganz vergleichbar.
Naja bessere Komponenten nicht unbedingt, das Fysetec Kit hat auch viele hochwertige Komponenten drin.

Gut, das Hotend und der Extruder nicht 😅

Aber das Hotend übernehme ich ja auf den Voron und der Extruder kommt wahrscheinlich auf meinen anderen Drucker. Der dort verbaute gibt langsam seinen Geist auf 😑

Ich verstehe z.B. nicht warum Du ein 100 Euro 24V NT genommen hast. Ein gutes Meanwell 24V 200W (was ja bei einem 230V Bett dicke reichen sollte) liegt doch bei etwa 25€, oder irre ich mich da?
Das Netzteil hatte ich noch rumliegen, daher habe ich es verwendet.

Das ist ein Phoenix Contact Netzteil.
Das kostet wenn man es günstig bekommt, eben und die 100€ 😉

Klar, ein gutes Meanwell reicht da auch aus 👍

Aber jetzt mal eine blöde Frage? Machst Du das Ding jetzt überhaupt noch fertig? Ich meine bei dem Schotter der da jetzt drin steckt, wäre es ja fast schade wenn nicht.
Es gibt keine blöden Fragen, nur meine blöden Antworten 😆

Den Drucker werde ich nicht fertig stellen.
Einige Teile werde ich übernehmen, andere verkaufen.

Ich habe weder den Platz, die Zeit noch die Lust an zwei Druckern rumzubasteln 😅

Und erst recht keine Lust mehr, am VZbot Umbau, aus den oben genannten Gründen.

Das super günstige Voron Kit war der Todesstoß für den VZbot.
 
Verstehe. Fast ein bißchen schade drum.

Nach dem FrankenSwitchwire ist mir klar, dass die Voron-Teile und Anleitung echt top sind, und wenn man einfach schnell zu einem vernünftigen Drucker kommen möchte sicher der einfachste Weg.

Dann viel Spaß mit dem Voron Aufbau.

Viele Grüße, fp483
 
Kannst ja mal Bescheid geben, wenn/wo du den Kram zum Verkauf anbietest, hab evtl. Interesse. Ich kann dir aber auch sagen, dass ich bei meinem Aufbau nicht eine Schraube kürzen musste, und ich hab nur Standardschrauben von Aliexpress gekauft dafür.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh