fp483
Enthusiast
M3x40 wir dann aber zu lang sein... Nema17 hat eine Bohrtiefe von 4.5 mm...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist die Lösung für die Langlöcher, jetzt flutschen die SchraubenIch Drucke jetzt noch mal ein Teil der Motorhalterung aber mit der Option "Äusere Perimeter zu erst drucken", dann sollte das Maßhaltiger werden.
Klingt für mich eher nach etwas anderem: Kann es sein, dass die Schienen nicht parallel laufen? Öffne mal die Schrauben an EINER Y-Schiene und schau mal, ob die Gantry dann besser läuft. Wenn ja, dann ist irgendetwas nicht gut ausgerichtet.So die Gantry ist eingebaut, mit den gedruckten Teilen:
Anhang anzeigen 942255 Anhang anzeigen 942256
Die Montage war mal wieder lustig!
M3x25 ist zu kurz und M3x30 ist zu lang (stößt gegen die Z-Führung).
Lösung war, die Schrauben auf M3x27 zu kürzen
Drei Dinge stören mich aber aktuell:
- Man muss die Schrauben welche die CF Gantry befestigen, ganz schön festknallen, damit die beiden Schlitten Parallel beleiben.
Das CF Knistert dabei ganz schön- Die Linearschienen laufen an der vordersten Stelle sehr rau. Wenn man nur leicht drückt, bleiben die sogar hängen. Trotz der ganzen Reinigung und Fettung.
- Die Wagen sind recht laut, so eine Art brummen, als wäre die Schienen uneben. Jetzt unter Last quasi.
Die Linearführungen sind nicht die besten, da gibt es sicherlich bessere China Linearführungen!
@Morpheuz
Was hast du mir da empfohlen?
Teil | Preis | Sonstiges |
---|---|---|
Tronxy X5S Misthaufen + Zubehör | 210€ | gebraucht über Kleinanzeigen, mit viel "Mist" als Zubehör |
Druckbett Alu 8mm gegossen und plangefräst | 65,58€ | |
Silikon Heizbett 230V 750W | 41,95€ | |
Heizpatrone 24V 50W | 3,05€ | nicht verwendet |
Phaetus Rapido UHF Hotend | 88€ | |
Bigtreetech Octopus Mainboard | 69€ | |
Finder SSR (Marke kein Noname) | 39,46€ | |
Trianglelab Sherpa Mini mit LDO Motor | 49,66€ | |
PEI Druckplatte 330mm | 46,39€ | |
Umlenkrollen 2GT 20 Zahn | 8,37€ | |
FLY SHT36 V2 CAN Board | 26,99€ | |
Linearschinen 2x MGN12, 1x MGN9 | 51,13€ | |
Alu gefräste Halter für CF Gantry | 35,53€ | |
CF Gantry | 40,86€ | |
EP-2 Fett | 12,18€ | |
3x Extrudr XPETG rot Matt | 70€ | |
1x Sunlu PETG schwarz | 15€ | |
3x Omron D2F-5L Mikroschalter | 15,94€ | |
Profile + Zubehör für Druckbettrahmen | 21,94€ | |
40x20 Noctua Lüfter | 15,90€ | |
5010 Sunon Blower | 10,35€ | |
120er Noctua Lüfter | 14,90€ | |
24V Netzteil (Marke kein Noname) | 100€ | hatte ich noch da |
Schrauben, Kabel, Stecker und anderer Kleinkram | 100€ | geschätzt, könnte auch mehr sein |
Die Kits müssen preislich ja fast günstiger sein. Allerdings hast Du ja an machen Stellen auch gezielt bessere Komponenten genommen. Daher ist das nicht ganz vergleichbar. Ich verstehe z.B. nicht warum Du ein 100 Euro 24V NT genommen hast. Ein gutes Meanwell 24V 200W (was ja bei einem 230V Bett dicke reichen sollte) liegt doch bei etwa 25€, oder irre ich mich da?Also wesentlich teuerer als ein Voron Kit von Fysetec.
Kann sein das ich einige Teile vergessen habe.
Naja bessere Komponenten nicht unbedingt, das Fysetec Kit hat auch viele hochwertige Komponenten drin.Die Kits müssen preislich ja fast günstiger sein. Allerdings hast Du ja an machen Stellen auch gezielt bessere Komponenten genommen. Daher ist das nicht ganz vergleichbar.
Das Netzteil hatte ich noch rumliegen, daher habe ich es verwendet.Ich verstehe z.B. nicht warum Du ein 100 Euro 24V NT genommen hast. Ein gutes Meanwell 24V 200W (was ja bei einem 230V Bett dicke reichen sollte) liegt doch bei etwa 25€, oder irre ich mich da?
Es gibt keine blöden Fragen, nur meine blöden Antworten 😆Aber jetzt mal eine blöde Frage? Machst Du das Ding jetzt überhaupt noch fertig? Ich meine bei dem Schotter der da jetzt drin steckt, wäre es ja fast schade wenn nicht.