[Sammelthread] TRONXY X5SA Familie

Also , kann ich dir heute Abend fertig machen. Aber du hast auch wirklich einen Cr Touch von Creality ?
 
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Vielen Dank. Nur wenn es nicht zu große Umstände macht - ansonsten forsche ich :-) Ja, das ist ein CR-Touch. Der hat so gut auf dem Ender - S1 funktioniert da konnte ich nicht widerstehen.
 
Was für Farben hat den das Kabel von Dir ?
Meinen habe ich genau so angepint wie oben in der Tabelle die Du verlinkt hast .

Allerdings hatte ich als Marlin Neuling seiner Zeit Massive problem mit der Config. Kann dir aber die Config hier hoch laden .
 

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Danke für die Mühe. Dann versuche ich es mal damit. Ich werde erst mal wieder auf Klipper gehen.
 
Ok das sollte einfacher zu konfigurieren zu sein .
 
Ja- ich wollte den Sensor nur nicht grillen :-)
 
Den Test für einen bl bzw Cr Touch gibt es auch bei Marlin 😉
 
Zwischenstand: Er druckt jetzt auch mit dem neuen Board und CR Touch (der Sensor funktioniert bei mir so viel besser als der schwarze Tronxy Sensor)
tronxy1.png


Leider habe ich nach wie vor noch ein Problem mit einer Achse wenn ich schnell drucke....
X.png
y.png

Als nächstes muss dann ein Gehäuse für den Kabelsalat her :-) :
kabel.png
 
Das dürfte ein Cura Problem sein . Lege Mal die Z Naht nach hinten Links oder Rechts auf die schärfste kannte. Haste den inzwischen xxz Kalibriert ? Auf jeden Fall passt der Z Offset nicht . Sieht man am Elefantenfuss .
 
Das dürfte ein Cura Problem sein . Lege Mal die Z Naht nach hinten Links oder Rechts auf die schärfste kannte. Haste den inzwischen xxz Kalibriert ? Auf jeden Fall passt der Z Offset nicht . Sieht man am Elefantenfuss .
Echt? Wenn ich mit acceleration control in Cura drucke, sieht der Würfel vernünftig aus. Ich dachte daher, es sind die Vibrationen bei 100mm/s . Stimmt - Z-Offset passt nicht. Ich probiere es noch mal mit der Naht. Danke für den Tipp. Das wäre natürlich schön wenns ein Cura Problem wäre- das war auch schon im alten Aufbau so....

Also das war es nicht. Habe es gerade ausprobiert. Ich denke es ist eher ein Fehler in meinem Umbau. Muss mal weiter schauen. Danke aber für die Hilfe
 
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@_njm_

Sowas hatte ich auch schon, bei mir kamen ein paar Dinge zusammen, der Riemen hatte eine Stahleinlage ( ist sehr weit geflogen ), ein Kugellager für den Riemen war defekt ( fachmännisch mit Hammer zerlegt ) und der Riemen lief mit den Zähnen über eine glatte Rolle ( Riemen gedreht ).

Ganz so schlimm wie hier bei dir sah es aber nicht aus.
 
Welche Geschwindigkeiten könnt ihr denn sauber drucken mit dem Tronxy? Ich gucke mir noch mal die Resonance Copensation in Klipper an aber ich glaube auch dass es ein grundsätzliches mechanisches Problem ist.
 
Welche Geschwindigkeiten könnt ihr denn sauber drucken mit dem Tronxy?
Habe mit dem original Board und Software mit bis zu 120 mm/s gedruckt, PLA und PETG beides kein Problem andere Materialien hatte ich noch nicht versucht.
Aber mal sehen was da passiert wenn die Kiste mit neuen Board läuft.
 
Aktuell macht meiner mit dickeren GT2 Riemen dem H2 Direktextruder und Pom Rollen, Sowie Swiss Ceramic Lagern problemlos 175mm/s bei 3500 Beschleunigung mit dem Skr 1.4T und Marlin 2.1 Bugfix.
 
Zwischenstand: Er druckt jetzt auch mit dem neuen Board und CR Touch (der Sensor funktioniert bei mir so viel besser als der schwarze Tronxy Sensor)
Bild

Leider habe ich nach wie vor noch ein Problem mit einer Achse wenn ich schnell drucke....
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Als nächstes muss dann ein Gehäuse für den Kabelsalat her :-) :
Bild
Für mich sieht das so aus, als dass entweder der input shaper nicht richtig kalibriert wurde, oder Deine Mechanik ein Problem hat. Dass die X-Achse das kleinere Problem macht (wenngleich in bißchen Ringing auch dort zu sehen ist), ist völlig normal. An der X-Achse hängt wesentlich weniger bewegte Masse im Vergleich zur Y-Achse. Hast Du das input shaping schon durchgeführt? Wenn ja, wie sehen die Resonanz-Frequenzen für X und Y aus.

Bei der Mechanik würde ich nochmal die Riemen lösen und shauen, ob die Y-Achse "frei" fährt. Ich nehme an, das Du die Profilschienen in mehreren Zyklen und unter Nachschieben der Y-Achse angezogen hast?

Das mit aktivierter acceleration control in Cura das Problem vermieden wird, wird vermutlich daran liegen, dass die Beschleunigungswerte in Cura deutlich konservativer sind, als es wohl in Deiner Firmware eingestellt ist.

Grüße fp483
 
Vielen Dank. Input Shaping habe ich noch nicht konfiguriert. Ich denke dass ein Problem ist, dass die Wagen auf den Linearschienen relativ schwergängig sind. Ich werde sie noch mal auseinander nehmen, reinigen und fetten und dann die Schinenen noch mal wie von Dir beschrieben neu anziehen. danach kommt die input shaper Kalibrierung.
 
Klingt nach einer guten Strategie. Wenn Du die Schienen reinigst, würde ich Dir eine gute Ladung WD40 empfehlen und danach mit dem Schmiermittel Deiner Wahl neu fetten. Hier bin ich selbst immer etwas hin und her gerissen. Für die Z-Schienen verwende ich wirklich Fett (Langzeitfett von LiquiMoly) für die X-/Y-Schienen nehme ich immer ein zähflüssiges GetriebeÖl (einfach weil ich das im Haushalt habe). Das mach die Schienen etwas leichtgängiger, vermutlich muß man dann aber hin und wieder etwas nachölen.

Viel Erfolg,
fp483
 
So jetzt kann der Große wieder reaktiviert werden.
Board, Treiber und Display sind da, noch ein Gehäuse für die Teile und auch eins für das Mosfet drucken.

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Dann geht es an das verkabeln, werde den original Sensor nicht verbauen sondern noch entweder einen BL-Touch oder diesen von Creality nehmen.

Umgebaut wird der Tronxy ja auf diese Aufnahme von dem Ender 3, da passt dann diese Aufnahme und auch der CR Touch.

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Vor dem programmieren der Firmware habe ich ein bisschen Bammel, kein Plan wie das alles funktioniert, aber schon gefühlt 100 Videos gesehen.
Wird schon schiefgehen.
Die Treiber ( TMC 2209 V1.3 ), wenn man die auf UART betreibt, bracht man ja nicht mehr die Spannung einzustellen. Das kann man über Marlin machen oder?
Wie es aussieht braucht man da nichts mehr zu löten oder Kabel zu ziehen, alles in der Firmware einstellbar wie es scheint.

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Was die letzten 4 Einstellungen machen und zu was die gut sind? Dazu muss ich mich schlau machen, wenn mir das alles zu aufwändig wird, dann laufen die wie beim TwoTrees als Stand Alone.

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Da ich ja Deiner Empfehlung gefolgt bin und die gleichen Mosfets verwendet habe, hätte ich noch ein Doppel-Standoff als stl, das in die originale Tronxy Netzteil Box passt falls Du das benötigst. Leider muss man an der Oberkante ein bisschen was anknipsen weil der Abstand zwischen den Metallfassungen und der Wand doch recht knapp ist aber eigentlich tut es ganz gut. Falls Du alles in eine andere Box machen willst - gibts sicher Besseres..... Ich packe jetzt die Mosfets und das Netzteil in die Metallbox und für das Board und die Kabel drucke ich mir eine.

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Da ich ja Deiner Empfehlung gefolgt bin und die gleichen Mosfets verwendet habe, hätte ich noch ein Doppel-Standoff als stl, das in die originale Tronxy Netzteil Box passt falls Du das benötigst.

Danke für das Angebot aber ich bin gerade dabei folgende Teile zu drucken:

Board Case:

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Mosfet Halter:

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Netzteil Halter:

Nur das Teil für unten und eine neue Aufnahme wird konstruiert ( die Befestigung hinten wird mit 3D Builder schnell entfernt ), oben wird das Haltwinkel des Originals verwendet.

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Da das NT dann ja wieder wie beim original unten liegt und die Gefahr besteht das Kleinteile durch den Lüfter fallen habe ich dieses Teil gedruckt.
Kleiner Nebeneffekt, das NT oder besser der Lüfter wird leiser.

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Und da fehlen noch Kabelkanäle:

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Eigentlich war das hier geplant, aber der TwoTrees kann manche Teile nicht so groß drucken.


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Wie bitte?
Druckst du mit 0,1mm Düse bei 0,1mm Layerhöhe und 100% Infill :LOL:
 
War doch Spaß, alles gut 😘
 
So. Schienen sind jetzt leichtgängig. Ich habe mal einen Beschleunigungssensor installiert und den Vibrationstest in Klipper gemacht. So sieht das jetzt aus:
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Mal gucken was der input shaper bringt.
 
Das Gehäuse für das Board ist fertig.

Das Board schon mal verschraubt, passt alles.

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Druchfühtrungen für den Kabelsalat:

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Die Luftleiteinrichtung passt super über die Treiber:
Fehlen bloß die Lüfter, es gibt auch ein Deckel mit einem 120mm Lüfter.

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SD Karte passt auch, steckt ja eine drin:

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Falls einem das Gehäuse zu groß ist, im Download sind auch andere Gehäuse vorhanden.
 
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