[Sammelthread] TRONXY X5SA Familie

Auch von mir viel Erfolg. Ich hab meinem Tronxy gestern eine Kohlefaser-Gantry spendiert, die Extruder-Halterung neu designed und aus einem Stück gedruckt - mal gucken was es gebracht hat :-)
carbonTronxy.png
 
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Hast Du den 400er oder den 330 ? Du den 400er besitzte . Woher haste das Carbon zeug ?
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Auch von mir viel Erfolg. Ich hab meinem Tronxy gestern eine Kohlefaser-Gantry spendiert, die Extruder-Halterung neu designed und aus einem Stück gedruckt - mal gucken was es gebracht hat :-)
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Ja den 400er. Ich hab mir 600mm Karbon bei Aliexpress bestellt und es dann zurechtgesägt (Auf Atemschutz achten) und gebohrt. Ich habe mir kleine Einsätze gedruckt, die einschieben kann und die Distanzscheiben und Stoppmuttern tragen, so dass ich nur von einer Seite bohren musste und ganz bequem die Linearschiene festschrauben konnte.... Hat viel besser geklappt als gedacht :-) Eine fertige Lösung hab ich für die 400er Variante nicht gefunden.
 
Muss das mal messen wie das ausschaut wenn die Rails da sind. Was da dann passen wird. Aber Danke für den Tip
 
Bitte schlagt mich nicht!
Ich habe eben mir eine Baustelle ala @ILoveTattoo bei Kleinanzeigen gekauft :fresse2:

Einen Tronxy X5A komplett gemodded (geänderte Riemenführung, ABS Teile, Verstärkungen usw.) + Zubehör:
  • bessere Riemen
  • E3D V6 Hotend mit geänderter Kühlung
  • MKS TFT32 + SBASE 1.3 (extra dazu)
  • Trianglelab Extruder
  • Vulkano Heatblock (extra dazu)
  • Düsen, Silikonsocken, Mosfets usw (extra dazu)
Inkl. Versand 210€
 
Die Familie wächst - wir wollen dann schnellstmöglich Fotos sehen :-)
 
Bitte schlagt mich nicht!
Ich habe eben mir eine Baustelle ala @ILoveTattoo bei Kleinanzeigen gekauft :fresse2:

Einen Tronxy X5A komplett gemodded (geänderte Riemenführung, ABS Teile, Verstärkungen usw.) + Zubehör:
  • bessere Riemen
  • E3D V6 Hotend mit geänderter Kühlung
  • MKS TFT32 + SBASE 1.3 (extra dazu)
  • Trianglelab Extruder
  • Vulkano Heatblock (extra dazu)
  • Düsen, Silikonsocken, Mosfets usw (extra dazu)
Inkl. Versand 210€
Ganz sicher nicht...... Meiner steht hier und er Druckt grad die Sachen für den Umbau.

Schick mal Fotos von der Baustelle.

Wenn Du Ihn nicht mehr haben willst , nehme ich Ihn dir für 90 Incl ab

Und bevor sich hier jemand an die Quali der Druckteile aufhängt, das sind erst mal Testdrucke um zu schauen ob das alles passt
 

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Hab den Drucker noch nicht, eben erst gekauft 😅

Müsst leider warten, bis der da ist 😉
 
Bei EBK gab es aber doch Fotos oder ?
 
Ich habe Eigentlich alle XS5A auf meiner Liste. Den ich bräuchte noch zwei Spindeln. Und man kann ja nie genug ersatzteile im Regal liegen haben
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Zudem kannste mit einfachen mitteln einen kleinen Drucker draus bauen
 
Sind einige in Kleinanzeigen drinnen, kannst ja Mal schauen ob was für dich dabei ist.

Hast Glück, die Anzeige ist noch online:
 
Oh den hatte ich sogar in der Liste. Aber das ist ein normaler 400er . Warum nicht gleich ein Pro gekauft ? Den den Fehler hatte ich auch gemacht
 
Bevor sich hier jemand an die Quali der Druckteile aufhängt, das sind erst mal Testdrucke um zu schauen ob das alles passt
Ich sehe, du druckst gerade das Gehäuse für das Octopus.
Falls du das an einem Profil montieren willst, ich hab da eine geremixte Version in meinen Printables 3D-Modellen:

Oh den hatte ich sogar in der Liste. Aber das ist ein normaler 400er . Warum nicht gleich ein Pro gekauft ? Den den Fehler hatte ich auch gemacht
Du da hab ich gar nicht drauf geachtet, das Gesamtpaket hat einfach gepasst und der Preis sowieso.

Ist das so schlimme, die nicht Pro Version? Das meiste ist durch die Mods sowieso hinfällig oder?
 
Ne Drucke eine Halterung für das Pro und Mosfet Halter. Das kommt ja auf die Rückseite des Druckers montiert . Schau dich da mal beim Vzbot Mod um.

Der Pro hat sofort Linear Rails. Das Kit was ich damals beim Chinesen bestellt hatte , ist niemals angekommen. War ein riesen Theater das Geld zurück zu bekommen. Deshalb jetzt der Umbau auf MGN12H, hoffe die Bezeichnung war richtig.


Und denk dran der orginal Levelsensor ist müll, das Board lässt sich nur schwer auf Marlin flashen. Das Druckbett ist nicht das beste
 
Ich schau erstmal dass den zum Laufen bekomme, am besten gleich mit meinem Octopus Board und Klipper.

Und dann sehen wir weiter 😉
 
So Board Halter und Mosfet sind schon Mal fertig . Nächste rutsche liegt auf dem Bett
 

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So Board Halter und Mosfet sind schon Mal fertig
Ist der exakt gleiche Halter wie für das normale Octopus Board. Die sind von den Abmaßen exakt Baugleich 😉

Und denk dran der orginal Levelsensor ist müll, das Board lässt sich nur schwer auf Marlin flashen.
Jupp,
hab ja noch das Original verpackte Octopus Board hier und irgendwo liegt noch ein ungenutzter BLtouch Clone.

Würde ich beides verwenden und direkt mit Klipper anfangen.

Gibt's da eigentlich schon eine gute funktierende Grundkonfig die man als Ausgangspunkt nutzen könnte?
 
Ist der exakt gleiche Halter wie für das normale Octopus Board. Die sind von den Abmaßen exakt Baugleich 😉


Jupp,
hab ja noch das Original verpackte Octopus Board hier und irgendwo liegt noch ein ungenutzter BLtouch Clone.

Würde ich beides verwenden und direkt mit Klipper anfangen.

Gibt's da eigentlich schon eine gute funktierende Grundkonfig die man als Ausgangspunkt nutzen könnte?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Entweder die passende fürs Board nehmen und dann die Tronxy-Spezifika ergänzen (Dimensionen etc): https://github.com/bigtreetech/BIGTREETECH-OCTOPUS-V1.0/tree/master/Firmware/Klipper (Achtung: Musst gucken dass es die richtige Octopus-Version ist. Habe nicht geschaut, welches Du hast)
2. Oder die Stock Tronxy Klipper Variante und dann das Board "auswechseln": z.B. hier: https://github.com/Klipper3d/klipper/blob/master/config/printer-tronxy-x5sa-pro-2020.cfg
3. Oder du suchst jemanden, der ähnliche Komponenten hat: https://www.joemalovich.com/2022/05/19/printer-cfg-for-tronxy-x5sa-w-klipper-btt-octopus/ (vielleicht das hier?)

ACHTUNG: Ich hab keine davon getestet :-) Ich hatte ja erst den Stock Tronxy auf Klipper umgestellt - dazu hab ich Variante 2 genommen. Dann hab ich umgebaut (linear Rails, Sensor etc....) und das Board gewechselt. Dazu hab ich mir die Dokumentation von bigtreetech genommen und meine existierende printer.cfg Stück für Stück angepasst. Fürs Einstellen kann ich sehr die offizielle Doku von Klipper empfehlen:

Installation: https://www.klipper3d.org/Installation.html
Testen/Kalibrieren: https://www.klipper3d.org/Config_checks.html
 
Schau ich mir Mal an danke 👍

Mit Klipper kenne ich mich aus, mein anderer Drucker läuft schon damit.

Nur da habe ich alles von Hand gemacht, also die Printer.cfg komplett selbst erstellt, war etwas Arbeit 😅
 
Kein Problem :-)

Ja denn werde ich haben, bei dem ganzen Zeug was er mitschicken will.
Ne Rest-Rolle Filament ist auch noch dazu gekommen, weil mir die Farbe (Gelb) so gut gefallen hat (y)
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3. Oder du suchst jemanden, der ähnliche Komponenten hat: https://www.joemalovich.com/2022/05/19/printer-cfg-for-tronxy-x5sa-w-klipper-btt-octopus/ (vielleicht das hier?)
Gibts sogar ein Video zu:

Er hat sogar das gleiche Board wie ich, das Octopus 1.1, nur hat er TMC2209 Treiber und ich hab hier aktuell nur TMC2208, sollte aber egal sein.
Das wichtigste ist, das das Teil erstmal heil ankommt und ich es in Betrieb genommen bekomme :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Marlin Config für das Skr 1.4t mit cr-touch, H2 Extruder 500, 230v Heiztbett , Z-Tilt und Pt 100 .

Irghendwo habe ich auch ne Klipper config rumfliegen. Aber nur mit BMG Direkt Drive und V6 Hotend und PT1000 ohne Z-Tilt .

Wenn Du ja gleich alles umbauen willst bau doch gleich einen Vzbot

Die Betthalterung und Z Konstruktion baue ich genau so. Allerdings mit 4 Motoren fürs Bett. Eventuell bau ich Später noch mal auf Kinetic Bett um . Für d3en Vzbot gibt es eine passende Klipper Config.

Allerdings wird meiine Bettaufhängung etwas anders ausschauen:

Da es für das 400er Bett kein gefräste halterung gibt
 

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Ich baue den Drucker erstmal so auf, wie dieser kommt. Wenn er läuft, schaue ich nach Umbauten.

Danke für die vielen Infos!
 
Als erstes und aus meiner sicht das wichtigste , das absenken der Z Achse beheben, und das Bett austauschen gegen ein dickeres. Dann kann man auch schon Spass mit haben
 
Das Problem bei Tronxy ist , das sich wie schon gesagt , ständig absenkt . Wenn Du den Drucker wieder anmachst, und Homst , es sein kann das daß Bett anschleißend schief ist. Kann man auf mehrere Arten Lösen :

Jedes mal beim starten eines Drucks , neu Messen und Leveln
(Kostengünstigste Lösung aber Zeitaufwendig) .

Sync mit einem Riemen
(Kostengünstig und Wirkungsvoll )

Oder eben mit angepasster Firmware (Marlin, Klipper, Rap) Per Z-Tilt leveln lassen.
(Aufwändig, anderes Mobo nötig und Kenntnisse zum Bauen von Firmware nötig)


Noch ein Problem mit dem Druckbett besteht, da das Orginale Druckbett sehr dünn ist ca 2.5-3mm. Hier verzieht sich das Bett ganz gerne wenn es Warm wird. Bei mir waren es fast 0.4 auf einer Seite des Bettes.
Hier schaft nur ein ein dickeres Bett feingefräst und geplant Abhilfe.

Was dich auch in den Warnsin treiben kann ist das Verbindungskabel (Flachkabel). Häufige Kontaktprobleme.

Und die Schleppkette am Extruder. Kann man aber ändern mit ein paar Kugellager und Druckteilen. Hatte Gamer glaube mal irgendwo verlinkt.


Ebenso macht es sinn ein größeres Netzteil zu verbauen , oder eben zwei. Sowie zwei Mosfets für Hotend und Druckbett (Orginal Bett) Das Orginale 350 Watt Netzteil fing bei mir geräusche an zu machen, aufgrund der last.
 
Also das sind zumindestens meine Erfahrungen mit dem Stock Drucker .
 
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