Trotz Knappheit: Käufer sichert 78 RTX 3080 für gigantisches Mining-Rig

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
bitcoin.jpg
Krypto-Währungen liegen voll im Trend. Erst kürzlich erreichte der Kurs um die Währung Bitcoin mit einem Wert von 30.000 US-Dollar pro Bitcoin einen neuen Rekord. Alleine in den letzten zwei Wochen zog der Wert um über 10.000 US-Dollar an. Kein Wunder also, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich an dem Hype beteiligen wollen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, da ist irgendwie die News mit einem falsch verlinkten Artikel durcheinander gekommen?!

Ah jetzt! - Übel...
 
spitze des eisbergs. aber auch hier scheint Nvidia besser zu sein als AMD. und das trotz nur 50USD mehr UVP
 
"Allerdings spricht er davon, die anfänglichen Investitionen, die zumindest im hohen zweistelligen Bereich gelegen haben dürften, binnen 50 Tagen wieder einzuholen."
So viele Karten für einen zweistelligen Preisbereich? Also da hätte ich auch zugeschlagen :d
 
So viel zu den "vereinzelten Drops" - schon komisch, dass Händler nur an 4-5 Karten zeitweise kommen und ein Vogel sichert sich einen ganzen Batzen... lol.
 
Die Karten sind total ungleich verteilt. In der USA ist es wesentlich leichter an die GPUs zu kommen - entweder weniger Nachfrage oder deutlich mehr Stückzahl.

Bekannter hat die PCs seiner ganzen Familie mit RX 6800 XT ausgestattet und hatte kein Problem vier Stück für den UVP zu bekommen.
 
Wir in Europa sind doch überall die Angearschten. Die großen Märkte sind in dem Bereich schlicht die USA und vor allem Asien.
 
Allerdings spricht er davon, die anfänglichen Investitionen, die zumindest im hohen zweistelligen Bereich gelegen haben dürften, binnen 50 Tagen wieder einzuholen.

Also doch schon bei 90 - 99 Dollar und wenn man pro Tag 900 USD einnimmt, hat man das in 50 Tagen wieder drinn, denn 90 / 900 = 50

Ganz klarer Fall ... evtl. den Artikel nochmal überarbeiten?

PS: Glaubt hier irgendjemand tatsächlich noch, dass diese Karten über Shops bezogen wurden und nicht etwa vom Hersteller direkt geliefert wurden. Man einigt sich auf einen Preis irgendwo zwischen UVP und dem was die Shops haben wollen und beide profitieren.
 
meinst du ein hersteller macht sich den aufwand wegen 78 karten?
 
50 Tage a 900$ sind 45k$. Geteilt durch 78 Karten sind 576$ pro Karte. Kaum vorstellbar, dass die Karten für solche Preise gehandelt werden.
Alles in allem tragisch, dass man immer noch consumer Hardware für sowas wie Crypto Mining "nutzen" kann. Einerseits für die Gamer andererseits auch in Hinblick auf den Stromverbrauch... Ich hoffe für die Mehrheit der Menschen auf dem Metallklumpen Namens Erde, dass sich bald eine weniger Energie und Ressourcen verschwendende Kryptowährung richtig durchsetzt.
 
50 Tage a 900$ sind 45k$. Geteilt durch 78 Karten sind 576$ pro Karte. Kaum vorstellbar, dass die Karten für solche Preise gehandelt werden.
Alles in allem tragisch, dass man immer noch consumer Hardware für sowas wie Crypto Mining "nutzen" kann. Einerseits für die Gamer andererseits auch in Hinblick auf den Stromverbrauch... Ich hoffe für die Mehrheit der Menschen auf dem Metallklumpen Namens Erde, dass sich bald eine weniger Energie und Ressourcen verschwendende Kryptowährung richtig durchsetzt.
Die Rechnung ist falsch. In der News wird doch deutlich gemacht, dass in dem Mining Rig mehr als die 78 Karten sind und die genannte Summe bezieht sich auf das komplette Mining Rig. Wenn jemand von Amortisation für diese Karten spricht, dann betrifft das auch nur die Miningperformance ebendieser Karten und nicht vom gesamten Rig.
 
Ja, Projektsummen gehen bei fünfstelligen Beträgen los und das hast du hier locker drin.
kennst du die projektsummen der grafikkartenhersteller?

aber wenn man einen guten kontakt zu einem hersteller hat, wer weiß
 
kennst du die projektsummen der grafikkartenhersteller?

aber wenn man einen guten kontakt zu einem hersteller hat, wer weiß
Ja, ich habe 2017 selbst ein Miningprojekt gefahren und über meinen Distributor für knapp 100 Karten (deutlich billigere als jetzt 80 Stück 3080er) einen Projektbetrag direkt mit dem Hersteller ausgemacht. Etwas später als jeder Depp mitgemacht hat hat das aber nicht mehr gereicht, weil die auch so weggingen wie warme Semmeln.
 
Wahrscheinlich immer noch Ressourcenschonender als Netflix Streaming
Was da an Energie verbraten wird ist krank
 
Wahrscheinlich immer noch Ressourcenschonender als Netflix Streaming
Was da an Energie verbraten wird ist krank
Dein Post ist richtiger als viele vermutlich erkennen werden. Wir verbraten ja auch so Unmengen an Energie für stellenweise absurdeste Dienstleistungen. Weil die aber im Gegensatz zu Crypto gesellschaftsfähig sind, kräht dort kein Hahn hinterher.
 
^^ °° Wohl die Serverkapazitäten vergessen, die für jeden (einzeln) bereitgestellt werden müssen.
Na zum Glück mach ich so was nicht. Außer Prime, als Videotheken Ersatz ist nichts. Habs nicht so mit Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ °° Wohl die Serverkapazitäten vergessen, die für jeden bereitgestellt werden müssen.
Na zum Glück mach ich so was nicht. Außer Prime, als Videotheken Ersatz ist nichts. Habs nicht so mit Serien.
Die serverkaoazitäten verbrauchen aber strom lastabhängig, der rundfubksender strahlt immer mit 70% ;)

Aber jeder wie er will. Ich kaufe nur gebrauchtwagen, damit spare ich mehr als genug ressourcen für den planeten.
 
Kann mal jemand netterweise errechnen wie sich die Rendite erhöht sollte der "Miner" alle RGBs ausknipsen?
 
^^ °° Wohl die Serverkapazitäten vergessen, die für jeden (einzeln) bereitgestellt werden müssen.
Na zum Glück mach ich so was nicht. Außer Prime, als Videotheken Ersatz ist nichts. Habs nicht so mit Serien.
Aber es kauft dann halt keiner mehr Datenträger, die millionenfach hergestellt und verschickt werden müssen. Das sollte gefühlt ein Nullsummenspiel sein.
 
Wahrscheinlich immer noch Ressourcenschonender als Netflix Streaming
Was da an Energie verbraten wird ist krank

Da Mining kein Output im Sinne von Kunden o.ä. hat, nein. 1000Wh ermöglicht 200h Streaming (Fantasiewert!) und ermöglicht 100 Personen einen Film zu schauen. 1000Wh Mining ermöglicht 0 Menschen nichts zu machen. Dem entsprechend ist Mining in diesem Beispiel ineffizienter. Aber im Grundsatz bin ich 100% einverstanden, auch Streaming verbrät eine (zu grosse) Menge Energie.

Die Rechnung ist falsch. In der News wird doch deutlich gemacht, dass in dem Mining Rig mehr als die 78 Karten sind und die genannte Summe bezieht sich auf das komplette Mining Rig. Wenn jemand von Amortisation für diese Karten spricht, dann betrifft das auch nur die Miningperformance ebendieser Karten und nicht vom gesamten Rig.
BWL erste Stunde: Eine Investition mit Kapazitätssteigerung darf nicht gegen den Gesamtabsatz gerechnet werden sondern nur gegen den zusätzlichen Nutzen. Die Kosten für die neuen Karten sind mit der Leistung der neuen Karten nach X Tagen wieder drin.
Ohne die Investition hätte er ab Sekunde eins Geld verdient (davon ausgehend, dass die Pascal Karten schon da waren).
Mit dieser Rechnung kann man sich jede noch so kaputte Investition schön rechnen. Ich denke aber auch, anhand der Zahlen, dass das hier so gemacht wurde wie du schreibst und die 576$ pro Karte (HOFFENTLICH) nicht stimmen.
 
Ich wünsche Ihm das vor dem Ablauf der 50 Tagen der Hardfork für ETH kommt. Könnte sein, dass dann der Markt geflutet wird, weil er per GPU absolut unrentabel wird. Ich bin gespannt ....den klassischen GPU Käufern würde ich es wünschen.

Ich mine aktuell selber mit meiner 3080 und komme am Tag auf ca. 2-3 € Nettogewinn. Das liegt aber auch primär daran, dass die Kurse sowohl für ETH als auch BTC sich fast verdoppelt haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh