Hallo,
ich habe hier eine alte IcyBox IB5220 mit 2 gespiegelten 2TB Platten.
auf diesen Platten hatte ich 2 Truecrypt Container mit über 800gb eingerichtet.
Regelmässig kam es beim dismounten oder mounten dieser Container zu Problemen so dass es zum Schluss mir alle zerstörte.
Nach mehreren Recherchen scheint es wohl so zu sein das EXT3 System die dann mit Samba unter Windows den Zugriff erhalten mit solch großen Ordnern/Containern ab und an Probleme bekommen.
Ich suche nun nach einem NAS-System was ich
- vollverschlüsseln kann (ob Container oder auf Dateiebene ist egal
- was ich via script beim Hochfahren des Client-PC's einbinden kann (das Clientsystem ist Vollverschlüsselt und kann daher das Passwort im Klartext halten)
- was auch stabil ist und mir nicht beim x-ten mounten und dismounten alles zerhackt
Wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand eine Lösung nennen könnte die komfortabel und auch sicher ist, sowie von der Performance her akzeptabel.
Ein neues NAS-System mit eigener CPU und/oder eigenem CHIP zur Verschlüsselung würde ich auch investieren.
Viele Grüße
und Danke
Jürgen
Ps. :
der Client-PC hat folgende Konfiguration
aktuelles Intel ivy Bridge Board mit I5 3570K CPU
2x 128GB Samsung 830 SSD
C: SSD-1 = Truecrypt Systemverschlüsselt (funktioniert einwandfrei)
D: SSD-2 = Truecrypt Partitionsverschlüsselt (funtioniert einwandfrei)
externes NAS-System IcyBox IB5220 mit 2x2TB Platten mit Raid1 (das System kann ausgetauscht werden wenn es für mein Vorhaben nicht geeignet ist, und/oder extrem langsam. Das System hängt über Router im Netz und wird mit Wlan vom Client-PC angesprochen... kann es auch via Gigabit Lan-Kabel verbinden)
ich habe hier eine alte IcyBox IB5220 mit 2 gespiegelten 2TB Platten.
auf diesen Platten hatte ich 2 Truecrypt Container mit über 800gb eingerichtet.
Regelmässig kam es beim dismounten oder mounten dieser Container zu Problemen so dass es zum Schluss mir alle zerstörte.
Nach mehreren Recherchen scheint es wohl so zu sein das EXT3 System die dann mit Samba unter Windows den Zugriff erhalten mit solch großen Ordnern/Containern ab und an Probleme bekommen.
Ich suche nun nach einem NAS-System was ich
- vollverschlüsseln kann (ob Container oder auf Dateiebene ist egal
- was ich via script beim Hochfahren des Client-PC's einbinden kann (das Clientsystem ist Vollverschlüsselt und kann daher das Passwort im Klartext halten)
- was auch stabil ist und mir nicht beim x-ten mounten und dismounten alles zerhackt
Wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand eine Lösung nennen könnte die komfortabel und auch sicher ist, sowie von der Performance her akzeptabel.
Ein neues NAS-System mit eigener CPU und/oder eigenem CHIP zur Verschlüsselung würde ich auch investieren.
Viele Grüße
und Danke
Jürgen
Ps. :
der Client-PC hat folgende Konfiguration
aktuelles Intel ivy Bridge Board mit I5 3570K CPU
2x 128GB Samsung 830 SSD
C: SSD-1 = Truecrypt Systemverschlüsselt (funktioniert einwandfrei)
D: SSD-2 = Truecrypt Partitionsverschlüsselt (funtioniert einwandfrei)
externes NAS-System IcyBox IB5220 mit 2x2TB Platten mit Raid1 (das System kann ausgetauscht werden wenn es für mein Vorhaben nicht geeignet ist, und/oder extrem langsam. Das System hängt über Router im Netz und wird mit Wlan vom Client-PC angesprochen... kann es auch via Gigabit Lan-Kabel verbinden)
Zuletzt bearbeitet: