Tualatin-Projekt

Badrig

Nostalgiker
Hab vor mir einen Tualatin PC zu basteln.
Hier mal die Einkaufsliste:
  • Gehäuse √ Standard-Büro-Miditower
  • Netzteil √ 300W Netzteil
  • Mainboard √ Asus TUSL2-C (wird nochmal getauscht)
  • CPU √ Celeron 1200
  • Kühler √ Ultron Cool 3400
  • RAM √ Micron PC133 256MB CL2 (evtl nochmal 256) - RAM kommt bald neuer dazu!
  • Grafikkarte √ / evtl kommt noch besseres ald die FX5200 :d - 9800XT !!!!
  • Soundkarte √ ist jetzt doch Onboard
  • NIC √ 3com 10/100-NIC
  • evtl noch Voodoo2-SLI √
  • CD-LW √
  • HDD √ 30GB IBM

wenns kommt gibts bilder ;)

1. CPU:
Hab bisher nur den Pentium III, warte noch auf den Celeron.
Da aber ne Nase am Sockel fehlt, will ichs mit übertakten noch ned übertreiben..
Er läuft momentan nur mit 1,36GHz (152/152/38).
bei dem takt macht er mit oced graka 4566 :fresse:
nachtrag: jetzt endlich wo die neue cpu da ist hab ich gleich wieder angefangen mit dem basteln
reingebaut boot und gleich mal bsod :(
auch bei prime unter linux...
dann hab ich ihm mal 0,1V mehr gegönnt und schon läuft er :)
teste gerade einiges aus und poste dann die werte und veränderungen gegenüber dem pIII
leider ist beim celeron schon bei 1632 schuss, so läuft er etz mit seinen 1,6V, aber immerhin absolut stabil....

2. Grafikkarte:
Ich hab mehr oder weniger gezwungen eine FX5200 genommen, nur erstmal zum testen.
Die Alternativen waren eine GF2MX400 oder eine 9200SE....
Ok, hab also angefangen mit Treiber und Coolbits, dazu 3DMark01...
Mit Stockwerten gabs ganze 3840Punkte :lol: (im 2001er!)
Zuerst hab ich die Optimale Taktrate ermitteln lassen :fresse:
Standard: 250 / 332
Angeblich Optimal: 334 / 415
die gingen leider nur 3 sekunden im benchmark..
habs jetzt mal zum testen auf 300 / 400 gestellt und siehe da, läuft durch, Ergebnis: unglaubliche 4443 Punkte :P
das muss besser werden....
gleich ne andere graka wär nice, Ati 9x00 oder so
9800XT ist da
hab gleich eingebaut und war erleichtert dass sie geht wie sie soll :)
erstmal 3dmark01 und aquamark laufen lassen
werte sehen schon sehr viel besser aus jetzt (siehe Benchmarks)
oc schieb ich erstmal raus da der ram schon recht warm wird und der lüfter nicht sehr vielversprechend ist....
so, jetz hab ich die 9800SE mal getestet, läuft wunderbar mit 8 pipes :)
takte noch vom omega treiber schon etwas erhöht auf 325/290
außerdem hab ich die 9800xt ausgeputzt.... man war da dreck drin (vorbesitzer war dem geruch nach wohl starker raucher)

3. RAM:
Der Micron RAM is klasse so weit ich ihn getestet hab ^^
geht auch noch bei 152MHz mit CL2 obwohl es relativ normaler PC133 ist...

4. Benchmarks:
Aquamark3: 8918 (GFX: 978 :fresse: CPU: 5065)
3DMark01: siehe oben rund 4500
3DMark03: Absturz mit BSOD, immer an der selben stelle.. auch bei standardtakten...
3DMark05: 209 Punkte *JUBEL*
fazit: ich brauch ne andere graka :d
problem gelöst :)
Aquamark3: 29958 (GFX: 4224 CPU: 5151) (30000 müssens noch werden ^^) 98xt
3DMark01:
9729 (die 10000 schaff ich hoffentlich dann mit 512mb ram ^^) 98xt
9148 mit der 9800se@pro

5. Zusammenfassung:
Wenn der Celeron kommt wird bestimmt alles einfacher da der Multi einfach höher ist...
dann wirds evtl. auch was mit mehr Punkten im 3DMark..
bei dem takt war auf jeden fall bei mir schluss weil die festplatte ned mehr mitmacht o_O
schaltet bei 39mhz pci takt ab :lol:
Jetz wurde Windows auf einer Seagate Platte neu aufgesetzt.. die geht bis ultimo ^^
spiele hab ich bisher nur AOE3 getestet -> läuft sogar mit der 5200 flüssig, auf entsprechenden details..
beide platten haben leider schon die ersatzsektorn angefangen zu benutzen.... evtl doch nach ner anderen umsehn....
auf jeden fall der richtige weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard kann ich das Asus TUSL2-C empfehlen, hab ich in einem meiner Rechner (geschenkt bekommen) mit nem PIII 1133 drauf.

Einziges Manko: kann nur 512 MB RAM

Ansonsten muss ich ehrlich sagen dass ich so ein Single-Projekt nicht allzu reizvoll find, würd mir lieber ein Dual-System kaufen dann hast du was was wirklich gut abgeht.
Hab mir 2x Pentium III 1400 auf ein Asus TR-DLS gesetzt (ok ist ein Serverboard ohne AGP, kann dafür aber auch 4 GB RAM), das geht ab wie Hölle.
Gibt aber auch Dual-Boards mit AGP, nur fällt mir grad leider auf Anhieb keins fürn Tualatin ein.

so ein budget hab ich aber nicht übrig ;)
fürn anfang will ich mal ein single system ;)

cpu sollte gefunden sein
board suche ich noch

such doch ma bei der bucht...da hab ich ein dual-cpu board für 11€ gsehn...funktionierend...wer weiß...vllt isses noch da;)

das geht gegen ende immer stark hoch..
beobachte schon ne weile...
seit dem kommts mir vor als ob jede auktion teurer rausgeht ....

jaa.,..wollte mir auch mal nen günstigen server zimmern, aber iwo isses dann am preis gescheitert... musst nurmal auschau halten und in falschen kategorien nachschaun...oder wenns falsch geschrieben is^^

OK ich hab für mein Asus TR-DLS auch 50€ gezahlt (ohne CPUs und RAM), oft werden auch Bundels angeboten aber sobald die CPUs da drauf 1 GHz aufwärts haben gehen sie idr. auch an und über 100 €.

- Asus TUSL2-C
- Intel Pentium III 1200 SL5PM
- Intel Celeron 1200 SL6C8
ist bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Super!
Leider ist mein Keller-PC mit dem TUSL2-C und dem 1133er PIII nicht besonders schön sonst würd ich schon mal Fotos machen.

Hab auch noch nicht allzu viel Erfahrung mit dem Teil weil ich's noch nicht lang hab aber bisher keine Probleme mit irgendwas gehabt.
Jediglich die Beschränkung auf 512 MB RAM stört mich.
Hab probehalber mal 768 MB rein gesteckt, aber beim hochzählen beim booten hängt er sich dann bei >512 MB auf.

hey das system mit einer Gf 4200 und 512MB hatte ich lange als Hauptsys.
Lief immer optimal stabil und sparsam! Allerdings beim TUSL2-C gehen gerne die PS2- Stecker kaputt, kenne viele dieser Boards mit genau diesem Mangel (hatte meins auch, hatte aber damals schon usb ta/ma)

Super Sys- Projekt! (und noch um einen King erweiterbar ^^)

MP

bevor ein king kommt will ich erst mal testen ob er etwa das kann was er dann können soll ^^
und ich will endlich mal was haben was übertaktbar ist ^^

Hehe - lol ... ja da ist der Celeron mit Tualatin Kern schon brauchbar zum Übertakten.
Na dann viel Spaß - und kannst ja wieder berichten wie weit der geht bzw. auch im Benchmark Thread Ergebnisse posten.

dafür is der thread hier ja gedacht aber noch muss ich warten ^^
das mobo ist schon unterwegs und die cpu geht wohl morgen raus
montag sollte drin sein

zieht sicher jetz leider noch weiter hin da das motherboard ohne nae am sockel kam und etz der kühler ned gscheit hält......

Ein Tipp noch schau mal das du nen vollwertigen P3 S mit 512Kb L2 Cache findest.
Das bewirkt einiges.

wüsst schon woher aber ich will ja vorerst ned nur leistung sondern spaß am tüfteln und übertakten :)
und dafür wär mir ein king zu schade ^^ hab keine würdigen teile... nur normalen ram etc..

hab momentan ein leichtes festplattenproblem, die mit xp drauf hat beschlossen sich selbst zu zerstören und die ander ehält den takt nicht aus......
muss jetz wohl ne neue kaufen .....

außerdem haben beide schon die ersatzsektoren angefangen zu benutzen.....
denke mal die nippeln eh bald ab :(

Tja - die ersten ICH Controller waren ganz und gar nicht begeistert von einem hohen PCI Takt ... und es war recht bekannt daß es da oft Datenkorruption bei den Intel 81x Chipsätzen gab.
Aber daß das "schon" bei 39 MHz PCI Takt eintritt ist schon bitter. Eventuell würde hier ne billige IDE Karte helfen ?
Der Celeron sollte jedoch selbst leicht übertaktet nicht ganz mit dem P-III mithalten können ... wobei es in einigen Benchmarks / Spielen doch auch auf MHz ankommt und der (je nach dem wie hoch Du den prügelst) sich eventuell doch vom PIII absetzen kann.
Aber das wirst Du ja bestimmt berichten ;)
(Wo stürzt der 3DMark03 immer ab ? An welcher Stelle ?)

der 2003er stürzt erst bei advanced pixel shader oder sowas ab
die game benches laufen alle...
mit ner andere festplatte geht der takt, die hdd an sicht schafft den pci takt ned ;)
das board selber sollte problemlos auch noch 160 etc schaffen
momentan is ein pIII drauf aber es soltle demmächst noch ein celeron kommen welche eig bis 1700/1800 gehen sollte, der denke ich ist schon flotter als der pIII@1400 (ist ja kein pIII-s)

Zuletzt bearbeitet:
neue cpu is da :)
und graka bestellt: 9800XT
und nein die ist überhaupt nicht übertrieben :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ram wurd doch nix :(
dafür sind jetz 2x256 infineon pc133 cl2 bestellt

außerdem sind die grakas gekommen :) (siehe oben)

Ganz schöb margere CPU ,außerdem glaube ich nicht ,dass die HDD bei einem PCi Takt von 39mhz dicht macht.
Mein Celli 1200 tA1 macht ja schon 1850mhz bei 1.75v (OK Temp war -12 mit Orthos) und selbst mein P3 1200 tA1 macht 1700mhz@1.775v (ähnlich kalt).
Meine HDD ist übrigens eine poplige Spinpoint.

die cpu wundert mich echt da es echt laut vielen das beste stepping sein soll, ich weiß auch nicht was man mit der cpu schon alles gemacht hat, ging schon zwei mal über ebay und hier übern mp....
evtl noch iwann neu zuschlagen... kA

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh