1.) unterstellst du mir 2.) ein fiktives Szenario und fragst 3.) ob bei mir sonst alles okay ist? Vielleicht solltest du dir um deinen Gesundheitszustand mehr Sorgen machen.
BessereHälfte ist bei jedem und in jedem Topic so. Von oben herab, suggestiv, am Thema vorbei und ein riesen Haufen Unterstellungen und indirekte Beleidigungen.
Ich empfehle einfach die Ignorierfunktion zu nutzen, macht diverse Topics deutlich leserlicher. Und ohne zu wissen was geschrieben wurde ist es sogar amüsant dann Texte wie Deinen zu lesen. Denkt man immer "Aha, wieder einer der genauso denkt!".
Ihr bekommt nun mal die Leistung von AMD geboten, welche die typische AMD 'geiz-ist-geil' Käuferschicht bereit ist zu zahlen. Keine Einnahmen bei der VGA Sparte bedeutet eben auch keine Entwicklungsgelder, das Thema ging erst vor paar Wochen bezugnehmend auf AMD durch die Presse.
Ein Thema dem sich Team rot nicht stellen will.
Auch eines, dass leider zu oft ignoriert wird. Klar macht AMD richtig gute Deals bei den wenigen relevanten Karten die sie haben. Und in manchen Budgetbereichen wäre man dumm nicht die rote Karte zu nehmen.
Aber der Preis den AMD dafür zahlt ist, wie Du sagst, ein reduziertes Budget für weitere Entwicklungen. Gerade im Bereich der ~200 Euro Karten ist die Marge doch recht gering. Da 10 Euro billiger zu sein ist für den Käufer oft der ausschlaggebende Grund, aber je nach Karte sind 10 Euro schon ein Dicker Teil der Marge.
Aber beide Punkte etwas off topic hier, also noch was zum eigentlichen Thema:
Wissen wir wie groß die Unterschiede sind zwischen den Binning Klassen?
Wissen wir wie groß die Preisunterschiede sind?
Wissen wir wie viel sich die Boardpartner sparen, wenn sie z.B. für OEM Karten die geringste Tier kaufen? (Danke für den Hinweis auf OEM @v3nom, hatte ich auch noch nicht bedacht vorher!)
Wissen wir ob ein eigenes binning noch nötig ist?
Alle Antworten sind aktuell glaube ich "nein".
Eine Spekulation ob dies zu Aufpreisen, oder sogar zu sinkenden Preisen (bzw. höheren Margen für die Boardpartner) führt, ist also komplett ohne Grundlage.
Natürlich kann es bedeuten, dass für alle die Kosten steigen und niemand außer bad boy NVidia profitiert. Aber die aktuell vorhandenen Punkte sprechen da eher dagegen.
Immer nur direkt vom schlecht möglichsten auszugehen, OHNE die nötigen Grundlagen an Fakten, hilft doch wirklich niemand weiter. Es schafft nur künstlich schlechte Stimmung, die evtl. eher eine deutlich bessere sein sollte.
Das die Silikonlotterie wegfällt finde ich z.B. extrem positiv. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Boardpartner das nicht auch so sehen.
Bei mir ist das eine Karte und ein paar % auf die es eh nicht ankommt. Aber für die Boardpartner bedeutet das eine stark vereinfachte Kalkulation, schnellere und berechenbarere Prozesse, evtl. ein Wegfall des eigenen Binnings.
Ohne belastende Belege bin ich nicht gewillt hier die Boardpartner in irgendeiner Opferrolle zu sehen.
Aber um es klarzumachen: Wenn wir Antworten zu den 4 Fragen bekommen und die Zahlen für alle negativ sind, bin ich genauso gewillt Nvidia dafür zu flamen.