Turing-Chips und GPU-Binning: NVIDIA selektiert vor

Sehe ich genauso wie Performer.
Als "Early Adopter" der 1080Ti bin ich im Sammler hier im Luxx quasi von Anfang Release dort dabei und konnte schön verfolgen, wie sich viele auf dem Gleichen OC-Level einpendelten. Egal ob die Karte nun Lightning, Extreme, Hall of Fame, FTW oder FE oder sonstwie sich bezeichnet.

Mal schauen, ob sich da nun was ändert bei der Turing-Gen, dank NVs Selektion.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@paddy

Glaube nicht, dass die Hersteller, wenn sie die Wahl hätten, sich für die Variante entscheiden würden mehr zu zahlen für gute Chips.

Schau es isch doch so, NV nimmt den Herstellern damit ein Stück Freiheit zu machen was sie für richtig halten mit guten sowie schlechten Chips, während es NV darum geht einfach mehr Kohle mit ihren Chips zu verdienen.

Für den Kunden hat es wohl auch keine Nachteile, weil den Fall den Performer beschreibt so eher weniger auftreten wird.

Ich sag das nochmal: Solche Infos hätte gar nicht an die Öffentlichkeit kommen dürfen, aber es ist eben auch nicht zu verhindern, wenn ein Teil in der Kette, hier die Händler mit NV unzufrieden ist, mehr brauch man dazu nicht zu sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun muss man sich aber fragen, wieso nv im treiber auch zwischen A-chips und normalen unterscheidet.
auch wenn ich es für schwarzmalerei halte, könnte damit nv evtl. tatsächlich treiberseitig die "billigen" chips begrenzen und oc verhindern und nur die teureren chips zum ocen "zulassen".
 
@mgr R.O.G.

Naja, die Verfahren für eine Vorselektion müssen ja auch nicht immer perfekt sein und es kann immer Ausreißer geben. Wir haben ja auch noch keinerlei Informationen darüber, wie sehr sich ein A-Chip von einem B-Chip oder C-Chip unterscheiden.


@Holzmann

Den Boardpartnern wird das sehr wahrscheinlich nicht schmecken, da sie ja dadurch mehr Kohle verdient haben. Dies übernimmt Nvidia jetzt einfach und sackt die Kohle ein. Zwar fallen bei den Boardpartnern die Kosten durch die eigene Selektierung weg, aber dafür müssen sie für gute Chips mehr an Nvidia zahlen. Ich glaube nicht, dass sich das die Waage hält und Nvidia hier mehr profitiert als die Boardpartner.


Meine Argumentation bezog sich ja auch auf den Endkunden, also uns. :wink:
 
Echt, ist das denn schon sicher, dass das NV per Treiber so kann/macht?

nein, sicher man weiss noch gar nichts. aber zumindest scheinen jeweils 2 versionen der gleichen graka im treiber hinterlegt zu sein. einmal mit A und einmal ohne...
 
Ich halte es ehrlich gesagt auch für unglaubwürdig, dass bisher auch nur ein Boardpartner seine gpus selektieren soll.

Ich kaufe schon immer die günstigsten Modelle und noch nie war da eine Karte dabei die mit oc nicht wenigstens den Werkstakt des teuersten Modells geschafft hat.

Ich bin daher wirklich gespannt ob und welche Auswirkungen das Binning durch Nvidia am Ende hat.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Karten mit Radial-Lüfter ist bestimmt kein A-Chip verbaut, eher auf Bezeichnungen wie OC, Ultra Gaming, AMP Edition, GS, Gaming Overclocked..........

Edit: Zwecks Anti-Spulenfiepen ist INNO3D mit 2 Lüfter und die KFA² interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der Gigabyte Aoruse GTX1080Ti Extreme Edition gab es so viele Berichte über Freezes unter 2000Mhz dass sie später mit einem Bios mit geringerem Powerlimit ausgeliefert wurde.

Dazu hätte ich gerne mal ne Quelle. Hab selber so ein Teil relativ spät gekauft und definitiv kein verringertes Powerlimit. Klingt irgendwie auch unlogisch das Limit herab zu setzen um bei geringen Takt Stabilität zu erreichen.
 
Sicher ? Ich hatte mal eine Palit GTX1080Ti Super Jetstream (also das Topmodell) und es waren keine 2000Mhz möglich, während meine Gainward GTX1080Ti Phoenix (non GS) also das Mittelklasse Modell
2088Mhz schafft und von der Gigabyte Aoruse GTX1080Ti Extreme Edition gab es so viele Berichte über Freezes unter 2000Mhz dass sie später mit einem Bios mit geringerem Powerlimit ausgeliefert wurde.
Von der MSI GTX1080Ti Lighting X/Z oder KFA² Hall of Fame habe ich auch nirgendwo etwas über besonders hohe Taktraten gelesen also ich bezweifle, dass diese Hersteller da irgendwas selektiert hatten.

das mit dem max. powerlimit konnte man umgehen indem man die lüfter manuell auf 100% gestellt hat... habe auch das 375W bios drauf, funzt wunderbar ohne probleme solange die karte unter 60°c. bleibt(und das tut sie bei 100% lüfter)... erst oberhalb von 62°c.(war im hochsommer 2-3x der fall als es in der bude selber schon 30°c. hatte). landete ich gelegentlich auf dem desktop.... abhilfte schaffte da seitenteil weg und nen ventilator nebenstellen --> 56°c. bei 30°c. raumtemp :)
 
Nein du verstehst es immernoch als böse. Mein ich so wirklich nicht. Du brauchst eine externe Hilfe. Das wollen z.B. Alks auch nie glauben. Die keinen bis zum letzten es ist alles in Ordnung.
Denk mal darüber nach.
Junge oder angeblich Mädchen, ich habe darüber nachgedacht und festgestellt, du projizierst deine psychologische Disharmonie bedauerlicherweise auf mich statt dir Beistand zu suchen, weil wie du sagst...
Ich bemerke sowas immer nur bei den anderen.
Das wollen z.B. Alks auch nie glauben. Die kmeinen bis zum letzten es ist alles in Ordnung.
...du weißt das es irgendwie nicht gut um dich steht, Verdrängung ist keine Lösung, du musst es dir nur noch selbst eingestehen und etwas dagegen tun, kann ich dir nur laien- und zugegebenermaßen etwas platitüdenhaft raten. Das Forum wünscht dir gute Besserung *Daumen-hoch*



Ansonsten:

Es gibt keine? Warum auch? Niemand hats bisher gebraucht und es wird auch keiner brauchen. Wenn wir es brauchen können wir es auch mit offenen Standards implementieren. Wozu Gameworks?
Ja also hast du ja bewusst versucht Leser in die Irre zu führen als du sagtest, das es RT schon lange gab. Ja RT in professioneller Rendersoftware, aber eben keine RT Anwendungen bei Games in Realtime berechnet. Woher willst du wissen wer etwas braucht oder haben möchte? Ist doch völlig anmaßend zu denken das deine Meinung repräsentativ für alle Menschen wäre?!

Absolut subjektive Präferenz. Ich bin von der 7970 auf die Vega 64 gesprungen - dazwischen hab ich nix gebraucht. Für mobile Lösungen hast du derzeit Raven Ridge und wenn du ne dedizierte Lösung haben willst gibt es auch mobile Grakas von AMD.
Wir reden hier von Turing High-End und Enthusiasten Grafikkarten und du kommst mit Raven Ridge iGPU an? Sorry aber da kann man wirklich nur lachen. Wie heißen denn die AMD Konkurrenz Produkte zu nVidias mobilen GTX 1070 und 1080 Grafikkarten und wo kann ich sie kaufen?

Ich reg mich auch nicht auf, ich finds nur lustig wenn jemand über die Preise stöhnt und von AMD eine Konkurrenz-Lösung verlangt, die aber niemalsnicht kaufen würde.
"Wo bleibt das Gegenprodukt von AMD?" - Wirds nicht geben weils selbst im Falle einer Parität nicht gekauft wird. Da habt ihr eure Konkurrenz. Das ist so, als wenn man nem Apple-Jünger ein Android anbietet. Völlig egal ob es leistungstechnisch gleichauf ist, es wird trotzdem Apple gekauft.
Schon mal dran gedacht das AMDs Produkte eben immer noch nicht überzeugend genug waren für die High-End und Enthusiasten User und deswegen weniger gekauft wurden? Kann ja nicht sein. Ein iPhone besteht ja nun mal nicht nur aus der Hardware, vielleicht gefallen den Usern die Softwareumgebung besser. Wer weiß, können die Leute von mir aus entscheiden wie sie es für sich richtig empfinden.

Wenns ordentlich implementiert wird, sollte man ähnliche Resultate sehen. Nur mach ich mir erst gar nicht die Illusion, dass das jemand versuchen würde. Da wird einfach Gameworks draufgeklatsch und alle tun dann so, als ob AMD es nicht könnte.

Falls es ein Spiel geben sollte (!) welches Rytracing über Vulkan implementiert können wir gerne noch einmal über diesen Punkt reden. Aber das wirds nichtt geben, weil das Interesse gegen null läuft.
Das heißt du hast keine Ahnung und rätst nur ins blaue. Bei Pascal weiß man ja scheinbar das diese um Faktoren langsamer sind bei gleichen Berechnung solcher Effekte, selbst die TitanV soll noch spürbare langsamer sein ohne die speziellen RT Kerne. Dann kommst du und sagst AMD Vega wäre in der Lage ähnliches zu leisten wie die neue Turing Hardware? Hmm klingt zweifelhaft, aber vielleicht wird das mal an entsprechenden Stellen hinterfragt.

Vielleicht gibts die ja nur waren die Studios nicht bereit jemanden dranzusetzen? Wo sind denn die Vulkan-RT-Spiele? Richtig, es gibt keins und mein Daumen im wind sagt mir, dass es auch keins geben wird.
Ist das nicht reine Glaskugelseherei und Schwarzmalerei? Die Hardware ist noch nicht mal kaufbar, die Tests noch nicht mal veröffentlicht. Die RT Games benötigen noch Zeit genauso wie das entsprechende Windows Update mit DXR Support. Ist es zuviel verlangt diesem frisch abgefülltem Wein etwas Zeit zum reifen zu geben? Gerade AMD'ler stehen doch auf diesen Gedanken und sind doch vermeintlich geduldig nachsichtig.

Völlig korrekt. Wer sich über die Preise aufregt sollte nicht noch Öl ins Feuer kippen.
Nein, die Aussage war: Wer Konkurrenzlosigkeit gut findet, brauch sich nicht über Monopole und hohe Preise aufregen!

Wenn ich mir die offenen Standards von AMD angucke die auch von Nvidia verwendet werden können muss ich hier tatsächlich einen Ast für AMD brechen.
Also geht es hier grundsätzlich um deine persönliche Abneigung um die Firmenpolitik nVidias...

Siehe Apple Jünger - gleiches Phänomen.
Die Frage war: Ja du sagst immer das dies alles schon lange möglich gewesen wäre, warum hat es dann keiner in Games gewollt aber jetzt mit der neuen Turing Hardware? Wenn du kein richtiges Argument hast um die Frage zu beantworten, sag es einfach. Höchstwahrscheinlich macht eben doch die Turing Hardware den Unterschied aus das Game Software Entwickler sich mit diesem Ansatz beschäftigen wollen.



Ich halte es ehrlich gesagt auch für unglaubwürdig, dass bisher auch nur ein Boardpartner seine gpus selektieren soll.

Ich kaufe schon immer die günstigsten Modelle und noch nie war da eine Karte dabei die mit oc nicht wenigstens den Werkstakt des teuersten Modells geschafft hat.

Ich bin daher wirklich gespannt ob und welche Auswirkungen das Binning durch Nvidia am Ende hat.
Der Unterschied sollte sich allerdings eher im max OC zeigen und nicht im meist immer noch safen Werks OC irgendwelcher Boardpartner.

Weiß ja auch keiner wirklich wie man diese Messmethodik von "Chips vorab auch unverlötet einlegen [...] und messen den elektrischen Widerstand bzw. Spannungsabfall zwischen bestimmten Pins" auf die realen Taktraten übertragen kann. Fakt ist einige Hersteller haben vorher schon selektiert und nur die besten Chips für OC Produkte verwendet und es gab dennoch jede Menge non-OC Karten die die gleichen Taktraten erreicht haben. Es wird schlicht die Praxis zeigen müssen ob bei Turing hier ein spürbarer max Takt Unterschied bei den GPUs besteht oder eben auch einfach Glückssache ist. Kommt Zeit kommt Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann widersprichst du dir selbst.

Ohne OC ist es normal, dass du mit dem F3P nicht so hoch kommst weil standardmäßig nur 250 Watt Powerlimit. Das F3 hat 300 Watt.
Aber mit OC ist es egal weil im MSI Afterburner geht das Powerlimit mit F3 bis 125% = 375 Watt und mit F3P bis 150% = 375 Watt :)

Der Grund muss dann doch lauten, dass die Karten nicht mehr zu hoch boosten oder?
Schreibst du ja auch. Nur weiter oben sagst du es gab Freezes unter 2000mhz. Das ist ja nun offensichtlich nicht der Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Die Karten sollten fortan nicht mehr über diesen Wert (von alleine) boosten. Deswegen verringerte man das Limit. Die Karten waren bei diesem Wert nicht instabil, erst darüber.
OC ist was anderes.

Hatte mit meiner Graka mal Glück in der Lotterie. Die geht nie unter 2012/6300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse. Ich wollte die Quelle, weil ich nichts davon bisher gehört habe. Aber danke dass du mir jetzt noch einen Link schickst nachdem ich die Problematik schon verstanden habe. Und danke fürs hinterher treten.

Deswegen googeln, so einfach ist das. Muss man euch immer alles vor die Nase halten?
 
Die Karte liegt bei meinen Werten um die 280-300W. 375 Limit hab ich mal probiert aber das passt mit der Kühlung und meinem Geräuschempfinden nicht zusammen. Deswegen habe ich dazu keine genaueren Angaben.
 
Deswegen googeln, so einfach ist das. Muss man euch immer alles vor die Nase halten?
Ok du brauchst es ja so. Ich habe gegoogelt und zwar mit den falschen Schlagwörtern. Wenn ich Hilfe suche, frage ich einfach wenn ich nicht weiter weiss. Aber du bist ja Mr. Google himself und findest da alles auf Anhieb. Glückwunsch dazu. Du brauchst mir weder jetzt noch in Zukunft irgendwas vor die Nase halten, wenn es dich ankotzt, dass ich scheinbar zu blöd dafür bin es allein herauszufinden. Geh dich an jemand anderem abreagieren.
 
Ok du brauchst es ja so. Ich habe gegoogelt und zwar mit den falschen Schlagwörtern. Wenn ich Hilfe suche, frage ich einfach wenn ich nicht weiter weiss. Aber du bist ja Mr. Google himself und findest da alles auf Anhieb. Glückwunsch dazu. Du brauchst mir weder jetzt noch in Zukunft irgendwas vor die Nase halten, wenn es dich ankotzt, dass ich scheinbar zu blöd dafür bin es allein herauszufinden. Geh dich an jemand anderem abreagieren.

Nein, Du brauchst es ja so weil Du anscheinend lieber die Klappe aufreist bevor Du mal die grauen Zellen anstrengst. Ignore und fertig. Solltest das Alter in deinem Profil von 40 auf 14 ändern, passt besser zu dir.
 
Jo. Reinkommen, Link posten obwohl inzwischen unnötig, Stress machen, ignorieren und verpissen. Bist der mustergültige Forenuser des Monats.

Hier geht's zu deinem nächsten Opfer:
interessant.. link?

Edit: War klar dass du jetzt noch persönlich wirst und auf mein Alter verweist. Wie gehabt, laber jemand anderen mit deiner Überheblichkeit zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf eine magische 2Ghz Grenze und dass die ganzen FE's und günstigen Customs daran scheitern weil wenn 90% der User 2Ghz haben wird's langweilig. :sick:

Hmm, auch ein Ansatz.
Ich würde mich ja eher freuen, wenn alle Kunden eine sehr starke Leistung bekommen. So langweilig finde ich das gar nicht, wenn alle Spaß haben. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh