@Rattenmann Hör bitte auf mir die worte im Mund umzudrehen. Das Nvidia Raytracing Tool nennt sich Gameworks und das ist proprietär. Das hat erstmal nix mit DirectX oder Vulkan zu tun. Andersrum wird ein Schuh draus: Vulkan beherrscht seit kürzerer Zeit auch Raytracing - mit offenem Standard. Warum also nicht diesen einsetzen?
Genau diese Funktion läuft auch unter der Vega. Wenn Spielestudios aber die geschlossene Gameworks-Methode nutzen kann ich da nur noch müde drüber lächeln.
Gleiches gilt auch für die Antwort für SFVogt - die offenen Standards existieren, warum also die geschlossene benutzen? (Die nebenbei auch noch Einschränkungen in der Nutzbarkeit hat)
Nicht umsonst sehen die Tech-Demos beim Raytracing eher mau aus, denn die Einschränkungen an der Anzahl der Licht und Schattenquellen führen zu einem schlechteren Gesamteindruck mit Raytracing als ein vollständiges Licht und Schattenspiel ohne RT, dafür aber mit Lichtproben zur 95% akkuraten Annäherung an RT.
Ansonsten:
Nochmal: Zeig bitte mal drei bekannte praktische PC Game Beispiele. Das wir RT brauchen sagt doch keiner, die Game Entwickler können es nutzen.
Es gibt keine? Warum auch? Niemand hats bisher gebraucht und es wird auch keiner brauchen. Wenn wir es brauchen können wir es auch mit offenen Standards implementieren. Wozu Gameworks?
Frag das genau die User die sich damals gegen AMD und für nVidia entschieden haben. Ich als Notebook User hatte nur die Wahl eine nVidia Karte zu kaufen als einzige Option. Wo sind die mobilen AMD Karten?
Absolut subjektive Präferenz. Ich bin von der 7970 auf die Vega 64 gesprungen - dazwischen hab ich nix gebraucht. Für mobile Lösungen hast du derzeit Raven Ridge und wenn du ne dedizierte Lösung haben willst gibt es auch mobile Grakas von AMD.
Muss AMD nicht, allerdings brauch sich dann keiner wegen einem nVidia Monopol künstlich aufregen. Gibt immer zwei Seiten einer Medaille.
Ich reg mich auch nicht auf, ich finds nur lustig wenn jemand über die Preise stöhnt und von AMD eine Konkurrenz-Lösung verlangt, die aber niemalsnicht kaufen würde.
"Wo bleibt das Gegenprodukt von AMD?" - Wirds nicht geben weils selbst im Falle einer Parität nicht gekauft wird. Da habt ihr eure Konkurrenz. Das ist so, als wenn man nem Apple-Jünger ein Android anbietet. Völlig egal ob es leistungstechnisch gleichauf ist, es wird trotzdem Apple gekauft.
Das heißt Vega hat die gleichen Hardwarevoraussetzungen inne, das die gezeigten RT Effekte in Games genauso schnell wie mit den neuen Turing Beschleunigern läuft?
Wenns ordentlich implementiert wird, sollte man ähnliche Resultate sehen. Nur mach ich mir erst gar nicht die Illusion, dass das jemand versuchen würde. Da wird einfach Gameworks draufgeklatsch und alle tun dann so, als ob AMD es nicht könnte.
Falls es ein Spiel geben sollte (!) welches Rytracing über Vulkan implementiert können wir gerne noch einmal über diesen Punkt reden. Aber das wirds nichtt geben, weil das Interesse gegen null läuft.
Ohne entsprechend halbwegs schnelle Hardware, wieviel Sinn hätte das getan?
Vielleicht gibts die ja nur waren die Studios nicht bereit jemanden dranzusetzen? Wo sind denn die Vulkan-RT-Spiele? Richtig, es gibt keins und mein Daumen im wind sagt mir, dass es auch keins geben wird.
Sie oben: Dann brauch sich aber keiner über die konkurrenzlose High-End Hardware aufregen und deren Preise.
Völlig korrekt. Wer sich über die Preise aufregt sollte nicht noch Öl ins Feuer kippen.
Oh wie verwerflich, Unternehmen haben gemeinsame Interessen und arbeiten Zusammen. Zum Glück ist AMD da auf einem moralisch korrektem Weg und tat das nie.
Wenn ich mir die offenen Standards von AMD angucke die auch von Nvidia verwendet werden können muss ich hier tatsächlich einen Ast für AMD brechen.
Ja du sagst immer das dies alles schon lange möglich gewesen wäre, warum hat es dann keiner in Games gewollt aber jetzt mit der neuen Turing Hardware?!
Siehe Apple Jünger - gleiches Phänomen.