Turing-Chips und GPU-Binning: NVIDIA selektiert vor

@SFVogt
Welches auch immer das für Stadium der Verbalitis ist, ich halte das für klinisch relevant. Ich bin nichtmal bis zur Hälfte gekommen, weil mir das da schon viel zu psychotisch wurde. Du hast glaub ich nicht einen Aspekt ausgelassen der zu solcher Diagnose führen könnte. Echt gruselig.

Du brauchst professionelle Hilfe. Nicht nur wegen der Vereinsamung. Mit sowas hab ich nichts zu tun. Sorry. Machs gut und toi toi toi :(

edit:
Du denkst vielleicht, das sollte bissiger Saraksmus sein. Nein. Ich meinte das wirklich ernst :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dice selber hat gesagt das die Demo auf Tensor Cores lief. Auch TombRaider war nicht auf RT Cores ausgelagert.
Bei Zweifel, einfach mal "Enlisted RTX Demo" auf Youtube eingeben. Lief unter Vulkan, statt auf dx12, aber auch in 4k@90+. Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass andere Hersteller sich nur so dumm anstellen. Gerade wenn sie selber sagen es war auf Tensor und nicht auf RT.
Sie hatten halt nur eine Titan V zur Entwicklung und die hatte kein RT. Die finale Hardware kam ne Woche vor der Vorstellung und die hat nicht gereicht um zu lernen wie man alles in RT umbaut. Es ist aber für den Release angedacht.

also egal wo ich lese, die demos liefen alle mit aktivieren RT einheiten. die Tensorcores waren zumindest bei DICE deaktiviert gemäss deren tech-menschen.
mir ist schon bewusst, dass viele games noch viel arbeit benötigen und die ganze rtx geschichte sehr spät bei den entwicklern ankam, aber wenn sich auf der Gamescom eigentlich alle grossen entwickler das raytracing-ziel bei 60fps@1080p setzten, ist für mich die eine demo einiger russen mit 90fps@4k relativ irrelevant. ausserdem sollte wohl jedem klar sein, dass die summe der effekte, die leistung beeinflussen wird. nicht umsonst hat dice kurz nach der demo gesagt, dass die gezeigten effekte nicht so ins game kommen werden, da viel zu fordernd...

bis jetzt ists einfach ein (sehr)schöner grafikeffekt, welcher je nach einsatz halt einfach noch zu viel leistung benötigt, bzw. auch von einer 2080ti anscheinend nicht in brauchbaren fps auf hohen auflösungen gestemmt werden kann.
DESHALB hätte nvidia imo besser noch eine gen gewartet. kleinere strukturen = mehr platz für rtx-stuff.

wie gesagt, ich hoffe es nimmt nicht das gleiche ende wie all die anderen proprietären super-duper effekte von nvidia, aber momentan müssen sie halt erst mal ihren versprechungen entsprechend liefern.

Zeig bitte mal drei bekannte praktische PC Game Beispiele.
Da: Real-Time Ray Tracing with Radeon ProRender - GPUOpen

Warum hats bisher niemand genutzt? Weil keiner es brauchte. Nochmal: Warum brauchen wir auf einmal raytracing und warum brauchen wir die von Nvidia festgeklemmte "Lösung" wenns auch ohne geht?

Was erzählst du für Märchen? Auf AMD Hardware wird aufgrund der Konsolen Deals, welche gleichermaßen GCN GPU Hardware in Konsolen und PC Grafikkarten verwendet, deutlich mehr optimiert als auf nVidia Karten.
AMD hat hier ein wesentlichen Vorteil gegenüber nVidia, da die Konsolenports von Entwicklungsbeginn an an GCN Hardware angepasst wird. Davon abgesehen Enthusiasten wollen Leistung, wo war die 1080Ti Konkurenzlösung von AMD? Wessen Schuld ist es das Vega trotz viel späterer Veröfentlichung nur an eine GTX 1080 ranreicht?
Bitte nochmal lesen: Ich sprach von "vor Vega" - also die ganze Zeit wo AMD konkurrenzfähige Karten hatte, diese im high-end Bereich aber trotzdem nicht gekauft worden sind. Das rächt sich jetzt und AMD lässt die "Enthusiasten" jetzt in ihrem eigenem Saft schmoren - zurecht. Ansonsten: Konsolenspiele müssen geportet werden. Die PC-Versionen haben gerne mal nix mehr mit dem Code der Konsolenspiele zu tun - siehe Final Fantasy 13 also wunderschönes, verhunztes Beispiel.

Also auf der einen Seite sind Käufer an den hohen nVidia Preisen Schuld, welche (teilweise gezwungener Maßen alternativlos) nVidia kaufen (müssen) und auf der anderen Seite ist es gut das AMD sich aktiv vom Wettbewerb raushält, konkurrenzfähig ist und so für ein alternativloses nVidia Monopol sorgt?! Ähm ja, dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Scroll nochmal hoch und lese noch einmal: In Zeiten wo es Alternativen gab wurden sie nicht gekauft. Das hat zu einem quasi-Monopol geführt, welches JETZT hohe Preise verlangt. Und du hast meine Frage nicht beantwortet. Warum soll AMD nochmal high-end Karten entwickeln?

Wer sagt das nVidia RT erfunden hat? Sie haben sogar selbst in ihrer RTX Präsentation am Anfang die Entwicklungen bei RT angeführt. Sie bringen mit anderen Partnern als erster Rasterization RT Hybrid in Games, das ist das was auch kommuniziert wurde.
Sie vermarkten es als erste, gegeben hat es das schon vorher. Und es hat bis zur Presseankündigung niemanden interessiert.
Ich stelle die Frage mal anders: Auf der Vega kannst du wunderbar ebenfalls RT machen. Nur hat sich Nvidia bei den Studios eingekauft um ihre geschlossene Software exclusiv für Nvidia Karten einzubringen. Auf einmal ist Raytracing ganz ganz wichtig - vorher (die Vega gabs da schon) hats keine Sau interessiert.

Das ist reines Marketing. Wenn die Studios wirklich Interesse an RT gehabt hätten, hätten sie einen Grafikcoder hingesetzt der es implementiert hätte.

Laut deinen Angaben ist das doch gut, AMD soll doch noch mindestens 3 bis 4 Jahre keine konkurrenzfähigen Produkte bieten. Also dürften dich ja die RTX nVidia Preise freuen.
Es wäre tatsächlich gut wenn AMD sich für einige Zeit aus dem High-end Bereich verabschiedet. Dann können sie das gesparte Geld für die Produktentwicklungen in sinnvollere Sachen als den high-end GPU Bereich stecken, wie zum Beispiel noch bessere CPUs, schöne APUs und generell erschwingliche Medrange GPUs. Also dort wo die Leute noch auf Preis/Leistung gucken.

Na wenn es problemlos freie Tools gibt für die Entwickler um RT in Computerspiele zu integrieren und die neue GPU Cores anzusprechen, wie du behauptest, werden die Entwickler sicherlich die für sich beste Lösung wählen können.
Nö, denn die beste Lösung ist nicht die effizienteste sondern die, die am meisten Geld einbringt. Von daher mach ich mir da gar keine naiven Hoffnungen. Nvidia kauft sich in die Studios und die 0815 Spiele werden das alle anbieten.

Im Gegensatz zu dir unterliege ich diesem künstlichen RTX Histerie Anfall nicht!
Sagte der, der hier von "neuen Technologien" spricht, die man schon seit 3 Jahren nutzen könnte.

Warum hats bisher niemand genutzt? Weil keiner es brauchte. Nochmal: Warum brauchen wir auf einmal raytracing und warum brauchen wir die von Nvidia festgeklemmte "Lösung" wenns auch ohne geht?

Es hat durchaus jemand genutzt. 3D Filmstudios. Und alle anderen die den Luxus hatten einen Frame pro Stunde zu berechnen.
Die meisten Gamer wollen "etwas" mehr Frames pro Stunde leider. Und genau das ging bisher halt nicht.

Auf der Vega kannst du wunderbar ebenfalls RT machen. Nur hat sich Nvidia bei den Studios eingekauft um ihre geschlossene Software exclusiv für Nvidia Karten einzubringen. Auf einmal ist Raytracing ganz ganz wichtig - vorher (die Vega gabs da schon) hats keine Sau interessiert.

Na, das lässt sich ja wunderbar nachweisen in ein paar Tagen / Wochen. Sobald die Benchmarks durch RT ergänzt wurden, wird uns dann die Vega Karte ja hart um die Ohren rendern und alle RTX Käufer schauen dann traurig.
Wir dürfen gespannt sein. Die geschlossene Software von der Du sprichst ist übrigens DirectX und Vulkan. Beides NVidia exklusive, wie wir alle wissen.

Das ist reines Marketing. Wenn die Studios wirklich Interesse an RT gehabt hätten, hätten sie einen Grafikcoder hingesetzt der es implementiert hätte.

Das an RT schon über 25 jahre geforscht wird hast Du evtl. außen vor gelassen. Da war durchaus Interesse da. Und das ist sicher nichts wo man "mal eben nen grafikcoder hinsetzt". Wo hast Du den die Idee her? Zeig uns mal den Coder der spontan das macht wo ganze Firmen und Entwicklungsteams Jahrzehnte scheitern.

Es ist ja ok skeptisch zu sein. Aber so viel Gefühle in ein Produkt von irgendeinem Hersteller zu bringen ist doch nicht nötig.
Vor allem mit all den wilden Behauptungen die ganz klar falsch sind. Was bringt es Dir den eine Argumentation in ein Forum zu packen, mit einem haufen falscher, aber leicht nachprüfbarer Informationen.
Allein zu behaupten DirectX und Vulkan wären Nvidia only, na komm. 3d Film RT mit GPUs und Gaming in Verbindung bringen ist ja auch irgendwie daneben.

"Alles nur Marketing und Bestechung!" klingt doch eher nach einem schweren Fall von Aluhut.

@SFVogt
Welches auch immer das für Stadium der Verbalitis ist, ich halte das für klinisch relevant. Ich bin nichtmal bis zur Hälfte gekommen, weil mir das da schon viel zu psychotisch wurde. Du hast glaub ich nicht einen Aspekt ausgelassen der zu solcher Diagnose führen könnte. Echt gruselig.

Du brauchst professionelle Hilfe. Nicht nur wegen der Vereinsamung. Mit sowas hab ich nichts zu tun. Sorry. Machs gut und toi toi toi :(

edit:
Du denkst vielleicht, das sollte bissiger Saraksmus sein. Nein. Ich meinte das wirklich ernst :(
Ersteinmal, wenn man sich vor Augen hält, das man hier mit der 'besseren Hälfte' von dir zu tun hat, will man sich gar nicht vorstellen, wie akut hilfebedürftig es um die 'schlechtere Hälfte' deiner Persönlichkeit steht. Ich denke nicht das dies bissiger Sarkasmus sein soll. Leider glaube ich das du solches Geschreibsel voller Überzeugung von dir absonderst und ernsthaft glaubst befähigt zu sein solche Aussagen treffen zu können aufgrund deines Gemütszustand. Diese deine Art der Konfliktbewältigung in einer unwichtigen Hardware Diskussion ist allerdings wesentlich verhaltensauffälliger und deine sozialen Defizite für jedermann sichtbar.

Nochmal: Zeig bitte mal drei bekannte praktische PC Game Beispiele. Das wir RT brauchen sagt doch keiner, die Game Entwickler können es nutzen.

Bitte nochmal lesen: Ich sprach von "vor Vega" - also die ganze Zeit wo AMD konkurrenzfähige Karten hatte, diese im high-end Bereich aber trotzdem nicht gekauft worden sind. Das rächt sich jetzt und AMD lässt die "Enthusiasten" jetzt in ihrem eigenem Saft schmoren - zurecht.
Frag das genau die User die sich damals gegen AMD und für nVidia entschieden haben. Ich als Notebook User hatte nur die Wahl eine nVidia Karte zu kaufen als einzige Option. Wo sind die mobilen AMD Karten?

Scroll nochmal hoch und lese noch einmal: In Zeiten wo es Alternativen gab wurden sie nicht gekauft. Das hat zu einem quasi-Monopol geführt, welches JETZT hohe Preise verlangt. Und du hast meine Frage nicht beantwortet. Warum soll AMD nochmal high-end Karten entwickeln?
Muss AMD nicht, allerdings brauch sich dann keiner wegen einem nVidia Monopol künstlich aufregen. Gibt immer zwei Seiten einer Medaille.

Sie vermarkten es als erste, gegeben hat es das schon vorher. Und es hat bis zur Presseankündigung niemanden interessiert.
Ich stelle die Frage mal anders: Auf der Vega kannst du wunderbar ebenfalls RT machen. Nur hat sich Nvidia bei den Studios eingekauft um ihre geschlossene Software exclusiv für Nvidia Karten einzubringen. Auf einmal ist Raytracing ganz ganz wichtig - vorher (die Vega gabs da schon) hats keine Sau interessiert.
Das heißt Vega hat die gleichen Hardwarevoraussetzungen inne, das die gezeigten RT Effekte in Games genauso schnell wie mit den neuen Turing Beschleunigern läuft?

Ohne entsprechend halbwegs schnelle Hardware, wieviel Sinn hätte das getan?

Es wäre tatsächlich gut wenn AMD sich für einige Zeit aus dem High-end Bereich verabschiedet. Dann können sie das gesparte Geld für die Produktentwicklungen in sinnvollere Sachen als den high-end GPU Bereich stecken, wie zum Beispiel noch bessere CPUs, schöne APUs und generell erschwingliche Medrange GPUs. Also dort wo die Leute noch auf Preis/Leistung gucken.
Sie oben: Dann brauch sich aber keiner über die konkurrenzlose High-End Hardware aufregen und deren Preise.

Nö, denn die beste Lösung ist nicht die effizienteste sondern die, die am meisten Geld einbringt. Von daher mach ich mir da gar keine naiven Hoffnungen. Nvidia kauft sich in die Studios und die 0815 Spiele werden das alle anbieten.
Oh wie verwerflich, Unternehmen haben gemeinsame Interessen und arbeiten Zusammen. Zum Glück ist AMD da auf einem moralisch korrektem Weg und tat das nie.

Sagte der, der hier von "neuen Technologien" spricht, die man schon seit 3 Jahren nutzen könnte.
Ja du sagst immer das dies alles schon lange möglich gewesen wäre, warum hat es dann keiner in Games gewollt aber jetzt mit der neuen Turing Hardware?!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass diese Neuerungen völlig wertlos sind. Es glaubt doch wohl Keiner, dass die Nutzung dieser zum neuen Standard wird, bei Preisen zu denen sich bestenfalls 5% der ohnehin schon stark geschrumpften PC-Gaming-Community überhaupt so eine Karte in Betracht ziehen werden. Wir reden hier auch nicht von "etwas" zu teuer. 1200€ sind mehr als das Doppelte, das ich (und bekanntermaßen auch die absolute Mehrheit der PC-Gamer!) bereits wären für eine High-End-Grafikkarte zu zahlen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass selbst die nvidia-Demos zum Raytracing nicht einmal nennenswert besser aussahen - weil Schatten und Relexionen nun einmal nebensächlich sind.

Eine immer höhere Leistung in speziellen Bereichen zu exponentiell steigenden Preisen einer immer kleineren Käuferschicht verfügbar zu machen hat überhaupt nichts mit Fortschritt zu tun, sondern das ist eine Querentwicklung. Zum Vergleich konnte man für irsinnige Preise auch schon vor Jahren einen Supercomputer bauen. der das Selbe kann. Die technischen Möglichkeiten gab es also schon zuvor -> kein Fortschritt. Praktischer Nutzen für den Gamer? In beiden Fällen Null.

Ein Fortschritt wäre es hingegen, die Leistung einer 1080ti dem Großteil aller PC-Gamer überhaupt erst einmal verfügbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal, wenn man sich vor Augen hält, das man hier mit der 'besseren Hälfte' von dir zu tun hat, will man sich gar nicht vorstellen [...]
Nein du verstehst es immernoch als böse. Mein ich so wirklich nicht. Du brauchst eine externe Hilfe. Das wollen z.B. Alks auch nie glauben. Die keinen bis zum letzten es ist alles in Ordnung.
Denk mal darüber nach.

Cool, jetzt gibt's hier schon kostenlose Ferndiagnosen bezüglich Gesundheitsfragen.

Die BessereHälfte meint es nur gut. Nicht :fresse:

@Rattenmann Hör bitte auf mir die worte im Mund umzudrehen. Das Nvidia Raytracing Tool nennt sich Gameworks und das ist proprietär. Das hat erstmal nix mit DirectX oder Vulkan zu tun. Andersrum wird ein Schuh draus: Vulkan beherrscht seit kürzerer Zeit auch Raytracing - mit offenem Standard. Warum also nicht diesen einsetzen?

Genau diese Funktion läuft auch unter der Vega. Wenn Spielestudios aber die geschlossene Gameworks-Methode nutzen kann ich da nur noch müde drüber lächeln.

Gleiches gilt auch für die Antwort für SFVogt - die offenen Standards existieren, warum also die geschlossene benutzen? (Die nebenbei auch noch Einschränkungen in der Nutzbarkeit hat)

Nicht umsonst sehen die Tech-Demos beim Raytracing eher mau aus, denn die Einschränkungen an der Anzahl der Licht und Schattenquellen führen zu einem schlechteren Gesamteindruck mit Raytracing als ein vollständiges Licht und Schattenspiel ohne RT, dafür aber mit Lichtproben zur 95% akkuraten Annäherung an RT.

Ansonsten:

Nochmal: Zeig bitte mal drei bekannte praktische PC Game Beispiele. Das wir RT brauchen sagt doch keiner, die Game Entwickler können es nutzen.
Es gibt keine? Warum auch? Niemand hats bisher gebraucht und es wird auch keiner brauchen. Wenn wir es brauchen können wir es auch mit offenen Standards implementieren. Wozu Gameworks?

Frag das genau die User die sich damals gegen AMD und für nVidia entschieden haben. Ich als Notebook User hatte nur die Wahl eine nVidia Karte zu kaufen als einzige Option. Wo sind die mobilen AMD Karten?
Absolut subjektive Präferenz. Ich bin von der 7970 auf die Vega 64 gesprungen - dazwischen hab ich nix gebraucht. Für mobile Lösungen hast du derzeit Raven Ridge und wenn du ne dedizierte Lösung haben willst gibt es auch mobile Grakas von AMD.

Muss AMD nicht, allerdings brauch sich dann keiner wegen einem nVidia Monopol künstlich aufregen. Gibt immer zwei Seiten einer Medaille.
Ich reg mich auch nicht auf, ich finds nur lustig wenn jemand über die Preise stöhnt und von AMD eine Konkurrenz-Lösung verlangt, die aber niemalsnicht kaufen würde.
"Wo bleibt das Gegenprodukt von AMD?" - Wirds nicht geben weils selbst im Falle einer Parität nicht gekauft wird. Da habt ihr eure Konkurrenz. Das ist so, als wenn man nem Apple-Jünger ein Android anbietet. Völlig egal ob es leistungstechnisch gleichauf ist, es wird trotzdem Apple gekauft.

Das heißt Vega hat die gleichen Hardwarevoraussetzungen inne, das die gezeigten RT Effekte in Games genauso schnell wie mit den neuen Turing Beschleunigern läuft?
Wenns ordentlich implementiert wird, sollte man ähnliche Resultate sehen. Nur mach ich mir erst gar nicht die Illusion, dass das jemand versuchen würde. Da wird einfach Gameworks draufgeklatsch und alle tun dann so, als ob AMD es nicht könnte.

Falls es ein Spiel geben sollte (!) welches Rytracing über Vulkan implementiert können wir gerne noch einmal über diesen Punkt reden. Aber das wirds nichtt geben, weil das Interesse gegen null läuft.

Ohne entsprechend halbwegs schnelle Hardware, wieviel Sinn hätte das getan?
Vielleicht gibts die ja nur waren die Studios nicht bereit jemanden dranzusetzen? Wo sind denn die Vulkan-RT-Spiele? Richtig, es gibt keins und mein Daumen im wind sagt mir, dass es auch keins geben wird.

Sie oben: Dann brauch sich aber keiner über die konkurrenzlose High-End Hardware aufregen und deren Preise.
Völlig korrekt. Wer sich über die Preise aufregt sollte nicht noch Öl ins Feuer kippen.

Oh wie verwerflich, Unternehmen haben gemeinsame Interessen und arbeiten Zusammen. Zum Glück ist AMD da auf einem moralisch korrektem Weg und tat das nie.
Wenn ich mir die offenen Standards von AMD angucke die auch von Nvidia verwendet werden können muss ich hier tatsächlich einen Ast für AMD brechen.

Ja du sagst immer das dies alles schon lange möglich gewesen wäre, warum hat es dann keiner in Games gewollt aber jetzt mit der neuen Turing Hardware?!
Siehe Apple Jünger - gleiches Phänomen.

Das Nvidia Raytracing Tool nennt sich Gameworks und das ist proprietär. Das hat erstmal nix mit DirectX oder Vulkan zu tun.

Ich will gar nicht auf alles eingehen, weil Du einfach nur gegen NVidia haten willst, soviel ist offensichtlich. Also nur dieser Punkt:
Nvidias RT ist kein Gameworks. Es ist teil der RTX Funktionen und spricht die OFFENE API von DirectX und Vulkan an. Das ist wie jede andere Software von jeder anderen Firma auch funktioniert. Man spricht die offenen APIs an. Auch das heilige und über jeden Zweifel erhabene AMD kann diese APIs nur über ihre eigene Software ansprechen. Wie sollte man das auch sonst machen? Meinst Du man spricht eine API mündlich an und sie kommt daher geflogen? Man muss sie aus der eigenen Software aufrufen. Genau das passiert hier.

Das ist kein Gameworks Zeug, hör endlich auf so einen Schmarn zu schreiben der einfach nachweislich falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann jeder Nutzer sogar selber nachschauen welche Qualität er bekommen hat, WENN es überhaupt mehr als A und "non A" gibt.
Danke für den Link, das ist eine sehr gute Information!

Nicht zu wissen welche Qualitätsstufe man bekommt war ja ein Kritikpunkt. Den können wir damit also streichen.

Ich will gar nicht auf alles eingehen, weil Du einfach nur gegen NVidia haten willst, soviel ist offensichtlich. Also nur dieser Punkt:
Nvidias RT ist kein Gameworks. Es ist teil der RTX Funktionen und spricht die OFFENE API von DirectX und Vulkan an. Das ist wie jede andere Software von jeder anderen Firma auch funktioniert. Man spricht die offenen APIs an. Auch das heilige und über jeden Zweifel erhabene AMD kann diese APIs nur über ihre eigene Software ansprechen. Wie sollte man das auch sonst machen? Meinst Du man spricht eine API mündlich an und sie kommt daher geflogen? Man muss sie aus der eigenen Software aufrufen. Genau das passiert hier.

Das ist kein Gameworks Zeug, hör endlich auf so einen Schmarn zu schreiben der einfach nachweislich falsch ist.

Entweder hab ich Tomaten auf den Augen oder das hier:
GameWorks Ray Tracing Overview | NVIDIA Developer

Ist Gameworks. Ich zitiere auch noch einmal gerne den Vulkan Abschnitt:
"NVIDIA is developing a ray-tracing extension to the Vulkan cross-platform graphics and compute API. Available soon, this extension will enable Vulkan developers to access the full power of RTX. NVIDIA is also contributing the design of this extension to the Khronos Group as an input to potentially bringing a cross-vendor ray-tracing capability to the Vulkan standard."

Bedeutet auf deutsch: Nvidia bringt eine Nvidia-eigene Erweiterung für Vulkan raus (die kann proprietär sein - Nvidia hat schon mehrere proprietäre Erweiterungen für Vulkan geschrieben - auch ein Grund warum kaum einer sie annimmt, weil diese eben *nicht* cross-platform sind und auch der grund warum sie *nicht* in die Basis API implementiert werden sondern nur als Erweiterung verfügbar sind)

Nochmal: vulkan selbst ist eine offene API, die Erweiterungen können aber proprietär sein. Weiter im Text: Nvidia will "bald" auch einen offenen RT-Standard für Vulkan schreiben. Nur: Den gibt es schon längst - von AMD. Und der ist bereits Quelloffen.

Du hast Tomaten auf den Augen, hier die Überschrift:
"Introducing GameWorks for Ray Tracing"

Die Reihenfolge ist hier wichtig.
Klar hat NVidia eigene Aspekte und APIs die sie zusätzlich anbieten. Das hat AMD genauso.
Da steht nirgends, dass die RT Implementation Gameworks only ist, sondern das es gameworks für RT gibt. Riesen Unterschied.

Google doch einfach mal RT DirectX 12 und RT Vulkan. Das ist die verwendete API. RTX implementiert diese API und ERWEITERT sie durch ein paar Features von Gameworks.
Jede AMD GPU wird die komplette RT Implementation nutzen können, da sie komplett entkoppelt von Nvidia ist. Was AMD nicht nutzen kann ist dann das bereits bekannte, wie z.B. Hairworks.

Edit: Doch mal den ersten Absatz gelesen. Zitat zweiter Satz:
This suite of tools and resources for developers will dramatically increase realism and shorten product cycles in titles developed using the new Microsoft DXR API and NVIDIA RTX.
Oder auf Deutsch, sie bieten Tools die die Implementation der vorhandenen offen API vereinfachen. Das ist also ein Bonus für Entwickler, den sie auch aus ganz freien Stücken nicht nutzen können. Siehe Enlisted, die RT für Vulkan nutzen und aktuell noch nicht von gameworks profitieren können. Das Endergebnis bleibt das RT aus DirectX und Vulkan.

Ok, ich dachte sie trennen Gameworks komplett von RT, da lag ich falsch.

Was Du bemängelst ist also das NVidia eine Suit aus Tools hat die den Zugriff auf die frei verfügbaren APIs leichter macht.
Nagut, kann man als propritär ansehen, aber es ist eine Entwicklungsumgebung über das man hier redet, keine eigene RT Sache. Und es hindert niemand daran Gameworks zu nutzen und damit für AMD zu entwickeln. Bzw. genau das wird ja eh gemacht.
NVidia macht es den Entwicklern einfacher das Spiele gut aussehen. Wo da nun die negative Schlagzeile hergezaubert werden soll ist mir unklar.

Da sie die offenen APIs ansprechen, wird das ERGEBNIS auch auf AMD laufen. Und das ist für die Kunden relevant.
Welche IDE und Addons für die Entwicklung benutzt werden ist Dir ja wohl hoffentlich egal. Das muss schon jeder Entwickler selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Don

Ich habe auf LinusTechTipps einen Link zu diesem Artikel veröffentlicht, bzw. ihn als eine der Quellen benutzt. Nachzulesen hier

Als Frage an Dich:
Habt ihr die drei Chipgüten bestätigen können? Da ja Techpowerup nur von zwei Stufen redet und meint das wäre so bestätigt worden.

Vermute das NV die dritte Chipgüte beiseite legt, falls es zu Lieferengpässen kommt oder schon für den Cut von Midrange vorbereiten tut.

Ich persönlich finde es gar nicht so schlecht, dass die Chips vorselektiert werden. Man bekommt das was man bezahlt.

Man bekam schon immer mindestens das, was man bezahlte. Sehr häufig etwas mehr oder gar deutlich mehr, z.B. als man noch Shader unlocken konnte. Nun kann man sich sicher sein, nur genau das Bezahlte zu bekommen. Also ausschließlich zum Nachteil des Kunden. Das, was Overclocking z.B. mal seinen Sinn gab, ist heute völlig zu Nichte gemacht. Man kann nicht durch eigene Anstrengungen und Experimentieren mehr heraus holen, bzw. sehr viel weniger.

Man bekam schon immer mindestens das, was man bezahlte. Sehr häufig etwas mehr oder gar deutlich mehr, z.B. als man noch Shader unlocken konnte. Nun kann man sich sicher sein, nur genau das Bezahlte zu bekommen. Also ausschließlich zum Nachteil des Kunden. Das, was Overclocking z.B. mal seinen Sinn gab, ist heute völlig zu Nichte gemacht. Man kann nicht durch eigene Anstrengungen und Experimentieren mehr heraus holen, bzw. sehr viel weniger.

Uhm, wie kommst Du sowas?
Es gab doch schon immer GPUs die schlechter OCed werden konnten als andere des selben Modells.
Hier geht es doch gar nicht darum die chips schlechter OCbar zu machen, sondern sie einzuteilen in Güteklassen.

Diese Klassen gab es vorher auch schon, nur wusste man nicht was man bekommt, bevor man es probiert hat.
Jetzt entfällt das Glücksspiel.

Wie kommst Du darauf, dass den Kunden hier etwas weggenommen wird?

Ja, die gab es. Aber man konnte eben auch besser Übertaktende für den selben Preis bekommen, also Glückssache. Nun ist aber absolut sichergestellt, dass man keine besser Übertaktenden für den Standardpreis bekommt.
Oder anders gesagt, gibt es meiner Definition nach nun gar kein Übertakten mehr. Denn wenn man einen Mehrpreis dafür bezahlt, dann ist das für mich per Spezifikation ein höher taktendes Bauteil und nicht erst durch die Übertaktung, auch wenn der Hersteller die GPU mit niedrigerem Takt ausliefern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Also selektive Wahrnehmung.
Es gab nämlich auch Leute die den selben Preis gezahlt haben, aber ein schlechteres Produkt bekommen hatten.
Man kann nicht nur Glück haben (das wurde uns genommen), sondern auch Pech haben (das wurde genauso entfernt).

Die breite Masse würde das als Vorteil ansehen und nicht nur die negative Seite betrachten. Aber jeder darf ja seine Meinung haben. :-)

Ich der Overclockers Dream Welt läuft das halt alles auch einfach etwas anders...

Aber man konnte eben auch besser Übertaktende für den selben Preis bekommen, also Glückssache. Nun ist aber absolut sichergestellt, dass man keine besser Übertaktenden für den Standardpreis bekommt.

Die Boardpartner haben die Karten doch auch schon vor Turing für sich selektiert und die besten Chips in ihre Topmodelle gepackt. Da konnte man, sowie du sagst, Glück haben und eine Karte bekommen, welche sich besser übertakten lässt. Jetzt wird halt an einer anderen Stelle selektiert und zwar nicht mehr von den Boardherstellern, sondern von dem Hersteller, Nvidia selbst. So ändert sich für den Kunden doch erst einmal gar nichts, da er viel zu weit hinten in der Kette steht. Wieso sollte er jetzt kein Glück mehr haben können und eine Karte bekommen, welche sich besser übertakten lässt?

Bei den CPUs sieht man doch, dass es durchaus auch Leute gibt, die sich für eine Vorselektierung interessieren. Bei Casekings läuft das Geschäft mit den vorselektierten CPUs echt gut und da zahlen einige teils einen ordentlichen Aufpreis für gut übertaktbare CPUs. Klar ist dies nicht die Allgemeinheit, aber genauso wie es die negativ gestimmte Seite gibt, gibt es auch eine positiv gestimmte Seite.

Die Boardpartner haben die Karten doch auch schon vor Turing für sich selektiert und die besten Chips in ihre Topmodelle gepackt. Da konnte man, sowie du sagst, Glück haben und eine Karte bekommen, welche sich besser übertakten lässt. Jetzt wird halt an einer anderen Stelle selektiert und zwar nicht mehr von den Boardherstellern, sondern von dem Hersteller, Nvidia selbst. So ändert sich für den Kunden doch erst einmal gar nichts, da er viel zu weit hinten in der Kette steht. Wieso sollte er jetzt kein Glück mehr haben können und eine Karte bekommen, welche sich besser übertakten lässt?

Na weil alle guten Chips selektiert werden und den Käufern der Standard-Karten nur der Crap übrig bleibt.

Ja, aber das wurde doch vor Turing auch schon gemacht, nur an anderer Stelle. Also wo ist das Problem?

Zudem können die Boardpartner ja auch die guten Chips erwerben..

Lest ihr eigentlich auch die News, unter denen ihr kommentiert?

Ich zitiere aus der News: "Diese Vorselektion haben die Hersteller zuvor selbst übernommen. Dazu haben diese technische Verfahren entwickelt die GPUs vor dem Verlöten testen zu können. Daraufhin wurde entschieden, ob die GPUs auf den Standardkarten oder den verschiedenen OC-Varianten zum Einsatz kommen. In einem zweistufigen Verfahren wurde noch einmal nach dem Verlöten zwischen besonders schnellen Modellen unterschieden. Dies machen nahezu alle Boardpartner bei den Grafikkarten mit Pascal-GPU so.

In Teilen nimmt NVIDIA diese Arbeit den Partner ab – lässt sich dies natürlich aber auch bezahlen.
"

Oder hier von Tomshardware: "Viele Boardpartner tun es und kaum einer der Endanwender weiß, wie es wirklich funktioniert. Doch alle reden darüber. Die Rede ist vom GPU-Binning, also der Vorauswahl und Kategorisiereung von GPUs einer Modellreihe nach verschiedenen Kriterien. Dabei entstehen dann, bildlich gesehen, unterschiedliche Häufchen. Die sehr guten, weniger guten und die, welche gerade noch so die Rahmenspezifikationen erfüllen, wenn man z.B. die erreichbaren Taktraten betrachtet.

Soweit, so bekannt. Manche der Boardpartner nutzen dabei bestimmte Schablonen, um die Chips vorab auch unverlötet einlegen zu können und messen den elektrischen Widerstand bzw. Spannungsabfall zwischen bestimmten Pins. Zusammen mit einer sich ständig verfeinernden eigenen Datenbank aus Messwerten und den real erreichten Daten der später fertig montierten Karte, kann man bereits nach kurzer Zeit schon einigermaßen sichere Aussagen über die Übertaktungsqualität eines Chips treffen.

Als Effekt solcher Auswahlverfahren trifft man dann auch auf unterschiedliche Produkte der Hersteller innerhalb einer Chip-Klasse. Ein schönes Beispiel ist z.B. Zotac, wo man bisher zweistufig binnt und die Butter-und-Brot-Karten der höherwertigen Amp!-Reihe gegenüberstellt. Dass man diese Spitzenmodelle noch einmal in Amp! und Amp! Extreme unterteilt ist die Folge des Tests der realen Karten, wo man sich die Rosinen nach den ersten Funktionstests noch einmal herauspickt.
"

Und hier noch ein Kommentar von dem Autor: "Das, was NV jetzt macht, haben ja die Hersteller bisher selbst erledigt. Für den Endkunden ändert sich erst einmal kaum was. Das GPU-Lotto wird halt einseitig vorab eingerenzt. Die Online-Händler wird es freuen. Dann hört auch das Spiel mit 1 aus 5 mal wieder auf :d"

Also nein, ich bin mir nicht sicher und denke mir das nur aus. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh