Nvidia macht das ganz geschickt, die wollen halt für die guten GPUs auch mehr Geld, somit wird dem Kunden aber auch Silicon Lottery erspart, so haben alle was davon, also eventuell, man wird ja sehen, ob den Kunden dieser Aufpreis für OC wert ist, letztlich eine Art Testballon.
Frage nur unter welche Kategorie fallen dann jetzt die FE-Karten?
Danke Holzmann, erster sinnvoller Beitrag zu diesem Thema.
Leider ist es in Deutschland mittlerweile ganz normal, dass alles was irgendwie "anders" ist automatisch als negativ für den Kunden hingestellt wird. Auch wenn alle Fakten dagegen sprechen. Echt traurig.
Schwer wirklich negative Punkte rauszufinden, weil ja alles nur negativ ist.
Zum Topic aber:
In gewissem Rahmen ist das schon immer so gelaufen. Nicht selten waren die FE Karten die mit dem größten OC Potential.
Für den Kunden ändert sich also genau eine Sache: Man weiß jetzt eher was man bekommt.
Wo man früher in Foren gelesen hat:
"Kauf die billigste Karte die einen Wasserblock erlaubt, OC machste selber, hängt eh von der Lotterie ab!"
Sagt man jetzt halt:
"Wenn Du OCen willst, kaufst die teuerste Variante."
Erspart auch den Kunden die kein OC wollen die Aufpreise. Einfach die billigeren Karten kaufen.
Weil eines ist wohl klar: Vorher gab es auch diese Aufpreise. Da sie aber vom Glück abhingen wusste man nicht was man bekommt.
Jetzt kann man sich wenigstens bedingt sicher sein, dass ein Aufpreis auch einen relativ sicheren Mehrwert liefert.
Einziges Problem das ich sehe: Man sieht als Kunde keine Klassifikation. Man kann sie nur vermuten.
Teurer ist wohl besser, aber teuerer kann auch auf Branding, Kühler, Materialqualität usw. zurückzuführen sein.
Diese News im Zusammenhang mit einer Art "OC-Klasse" wäre genial für die Kunden. Jemand der nicht OCen will kauft halt die unterste Klasse, wer nen Wasserblock drauf packen will kauft halt die höchste Klasse.
Evtl. machen die Hersteller das ja dann auch noch. Gab ja schon Hersteller die für diese Qualitätsgarantie einen Aufpreis genommen haben. EVGA glaube? Bei den Kingpin Karten?
Das als Allgemeine Klassifizierung, statt als Gimick für eine einzelne Serie, wäre schon nice.
- - - Updated - - -
Unter den hier besprochenen Umständen, kann ich mir letztlich nicht vorstellen, dass es eine offizielle Kennzeichnung der Chip-Güte geben wird, da Nvidia dort auch wahrscheinlich kein Interesse dran haben wird.
Vielleicht ändert sich in der Praxis auch nicht viel, man muss abwarten ...
Dank dem OC Scanner besteht aber eine realistische Chance, dass die Kunden eine relativ aussagekräftige Tabelle aufbauen können.
Z.B. hier im Forum.
Wenn nun jeder mit FE zwischen 2100 und 2130 liegt, dann jeder mit Zotac AMD bei 2000 und 2060 und MSI Gaming bei 2070 bis 2090, dann können wir durchaus eine eigene Klassifizierung machen.
Problematisch wird das nur durch die unterschiedlichen Kühllösungen, die sicher eine Rolle spielen.
Durch das binning wird aber wohl jede Baugleiche Karte in einem relativ schmalen Fenster arbeiten. Eine Stryx wird dann sicher nicht mal 1900 und mal 2100 packen.
Also durchaus etwas das wir von Kundenseite testen können um anderen Kunden zu helfen.
- - - Updated - - -
Aber wenn Nvidia nur auf der FE die A Chips verbaut und B, C sowie D an die Boardpartner verkauft dann wäre es die ultimative Marktdominanz.
Die UVP der FE wäre damit wie in Stein gemeißelt und die Partner konkurrieren sich gegenseitig mit minimalen Gewinnen. Die Macht eines Monopols.
Die Macht eines Monopols hat da glaube relativ wenig mit zu tun.
Wenn Nvidia die Boardpartner nicht haben wollen würde, dann würden sie einfach keine Chips an Boardpartner ausgeben. Also gar keine.
Wieso sollte NVidia irgendwie shady gegen Partner vorgehen, auf die sie einfach komplett verzichten können?
Ich meine, wozu der Aufwand. Einfach sagen "Hey MSI... die neuen Karten, ja ehm. Bekommt ihr nicht. Wir machen die nur noch selber."