Turion 64 X2 Notebooks - Asus Z9201 T

blockbuster

Neuling
Hallo erstmal in Rüdiger Hoffmann Manier:
also ich habe ein paar Fragen zu dem Turion 64 X2, da ich mir innerhalb der nächsten zwei Wochen ein Notebook kaufen will. Eigentlich bin ich nicht auf die CPU fixiert, aber da es jetzt die einzige 64-bit CPU ist, denke ich, dass so eine grundlegende Anschaffung dann auch mit Vista im nächsten Jahr darauf ausgelegt sein sollte, oder?
Also eigentlich wollte ich immer das A6Jm haben, bin aber dann auf das Z9201 T gestoßen, dass - so hat mir ein Asus Mann gesagt - in 2 Wochen rauskommt.
Hier sind die inzwischen von Asus bestätigten Daten:

* Display: 15.4 WXGA „color shine“ glare Panel TFT (1280×800)
* CPU: AMD Turion 64 X2 Dual Core TL 52 (2×512KB L2 Cache, 31W
* Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2 RAM
* Festplatte: 100 GB HDD
* Laufwerk: 8x DVD Dual Double Layer Super Multi
* Grafik: Nvidia Geforce 7600, 256 MB DDR dedizierte Grafik
* Battery: 8 Zellen, 4400 mAh
* Features: Windows XP home, WLAN_G, Power4Gear Technologie
* Anschlüsse: 4x USB 2.0, FireWire, CardReader 4in1, IrDa, Parallel port/D-sub 25-pin, Audio In/Out, 10/100 LAN, Modem, TV out
* Besonderheit: 64 Bit, nForce 4 Mobile Chipset, Virtualisierungstechnologie
* Abmessung: 328 x 288 x 27-38mm (W x D x H, typical) – 2,8 kg
* Bluetooth integriert
* Webcam integriert
* Garantie: 24 MonatePickUp and Return
* UVP: 1.199 €

Das sieht alles sehr gut für mich aus, nur weiss ich aus einem Datensheet, dass die HDD nur mit 4200U/min läuft. Klar ist schneller besser, aber ist das dramatisch? Zur Not könnte man sie ja eh wechseln.

Jetzt die Frage in Hinsicht auf den Preis, der wohl unter dem UVP - wie immer - liegen wird: was haltet ihr davon?

Grafikkarte ist in meinen Augen top, Verarbeitung der Z-Reihe in meinen Augen okay ("Test" bei Karstadt :) ) (wo genau ist der Unterschied zwischen Z und A Reihe?) und die CPU ist ja wegen 64 bit besser oder aber regulär nur unwesentlich schlechter (siehe "französiche" benchmarks).

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Bis dennsen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe ein a6jm und würde es mir jeder zeit wiederkaufen, allerdings ist der preis echt heiss :eek: (ich mag keine amd mobile prozessoren ;) ) 4200er ist bei spielen nicht so wild, da kommts auf arbeitsspeicher, prozessorgeschwindigkeit und graka an, aber auch so wirst du keine riesigen unterschiede bemerken

Frage ist halt die Akkulaufzeit. Ich denk mal das der Nforce auch einiges zieht, auch wenn er mobile ist. Ich würd erst mal auf Benchmarks warten, weil im Moment weiß ich zumindest kein bisschen, wie der x2 leistungstechnisch einzuordnen ist. Find halt nur den kleinen Cache komisch. Der Yonah hat doppelt so viel und kann auch noch dynamisch zuteilen (sprich im Extremfall bis zu 4 mal so viel L2). 64Bit bringt dir noch nicht viel. Weil wenn dann brauchst ein Xp Pro 64 (und nicht jeder bekommt das so einfach über die Uni wie ich). Aber da ist der Treibersupport nicht besonders gut. Und Vista dauert halt noch. Auch wenn die Beta bald kommen soll bzw schon da ist, würd ich mich da nicht drauf verlassen. Dann haperts wieder an den Treibern etc. Ist für mich noch kein Kaufargument

okay, danke soweit schonmal. wisst ihr denn, ob es technisch möglich ist, eine merom cpu in das a6jm einzubauen oder bedarf es da mehr an "64-bit-struktur"?

geht normalerweise. Braucht evtl noch ein Biosupdate. Ansonsten Sockel ist gleich, Energieaufnahme bzw -abgabe ist gleich. Und soll 20% mehr Leistung bringen (wahrscheinlich erst unter Vista, aber klingt schon mal nicht schlecht).

Das einzig negative: Garantieverlust. Normalerweise darf man nicht einfach die CPU wechseln. Ram und HDD sind da was anderes

hmmm, also 4400 mAh ist ja erstmal eine quantitativa angabe: dann seh ich es doch richtig, dass die akkulaufzeit linear mit den (milli)amperestunden wachsen sollte, oder?

das hiesse dann ja ein zuwachs von bummelig 9% von 4400 auf 4800, also im rahmen, oder?

bitte verbessern, wenn das totaler quark ist. :rolleyes:

kann sein, ich hab sowieso immer ne steckdose in der nähe, aber für einen film während der zugfahrt oder was weiss ich reichts allemal

Ich sag nur Asus A6KT! Lass die Finger von Asus, der Support und auch teilweise die neuen Produkte sind drastisch schlechter geworden. Gerade das Notebook wird wohl wieder eines sein, dass Asus einfach mal schnell "hingeklatscht" hat - nach dem Motto - is ja n AMD drin, kauft ja sowieso keiner.....
Die Akkulaufzeit wird nicht besonders gut sein und richtig leise wird das Book auch nicht sein... das liegt aber nur zu einem winzigen Teil am AMD-Prozzi selber, sondern weil da ein Nforce 4 (Mobile - haha) Chipsatz verbaut ist und ne stromhungrige GraKa gepaart mit nem nicht allzuguten Külsystem....

Übrigens bin ich selber ein zufriedener Besitzer eines Asus A6VA - aber was Asus inzwischen häufig an Support und an Fehlkonstruktionen abliefert ist ein Witz. Schau dir lieber mal Zeptobooks oder Dellnotebooks an.

gut, dass der stromverbrauch bei a6kt so hoch war, lag ja an dem vergessenen powermanagement der x1600, sowas sollte wohl nicht wieder passieren, zumal hier ja ne geforce drin ist.
gibt es den tests über den chipsatz? ist der wirklich so grottenschlecht und stromfressend?

p.s: so n zepto book würde mir wohl gefallen, nur lieg ich da bei bummelig 1550€ :(

so, nach 3 monaten intensiver suche nun eine entscheidung aus dem bauch. :-[
naja, mal sehen, was aus der wundertüte (http://www.mediafrost.de/s04.php?shopid=s04&cur=eur&sp=de&ag=1&pp=aa&bnr=1110&letterid=2) wird: bei bedarf kann ich gerne mal n paar testergebnisse posten.
ich hoffe, dass ich von dem rückgaberecht NICHT gebrauch machen muss. :d

Zuletzt bearbeitet:
ich hab an anderer stelle hier im forum gelesen, dass einer das "problem" mit schmiergelpapier beheben wollte..... (KEIN WITZ!) :shot:

hehe, das is wirklich keine schlechte idee. naja, auch wenns danach kaputt is, besser als glare allemal *duck*

aber back to topic!

ich hatte ne schleifmaschine vorgescglagen damit alles gleichmäßig verarbeitet wird ^^ aber ich mag meinen high-tech-spiegel :wink:

Der hohe Stromverbrauch (=> hohe Lautstärke) lag mein A6KT an 2 Sachen:
1. Fehlender Powerplaychip
2. Desktop SiS Chipsatz

Beim Asus A6T braucht der Chipsatz wohl in etwa gleichviel.... man denke daran wie schwer es ist einen Nforce 4 Chipsatz im Desktop passiv zu kühlen...
Und bist du dir wirklich sicher, dass da ne mobile GraKa drin ist?
Steht nirgendswo was von Mobilversion oder? Kann mir gut vorstellen, dass da die Desktopversion drin werkelt. Ist aber bloß Spekulation.... aber trotzdem würde ich von Asus in Zukunft die Finger weg lassen.

Hi.

Dieses Modell scheint ja sehr an den Modellen A6JA/Jm angelehnt zu sein (von der Ausstattung) und vom Preis her viel interessanter.
Hab heute mal im Internet gestöbert, um etwas über den Turion 64 X2 zu erfahren. Bin dann auf der HP von AMD etwas fündig geworden.
Würde gerne wissen, Mit welchem Intel Core Duo man diese TL 52 vergleichen kann (T 2300 oder T 2400)?
Auf wieviel Stunden würdet ihr die Akkulaufzeit schätzen?

@ Martin

Wieso würdest du die Finger von Asus lassen? Fast alle schwärmen hier doch von Asus, speziell über die A6-Reihe.
Wollte mir eigentlich nächste Woche ein Asus kaufen.
Kannst du mir ein nahezu identisches Modell (A6T oder A6JM) von einem anderen Hersteller empfehlen?

Mfg

keinplan

Also,

martin91 schrieb:
Beim Asus A6T braucht der Chipsatz wohl in etwa gleichviel.... man denke daran wie schwer es ist einen Nforce 4 Chipsatz im Desktop passiv zu kühlen...

auch nVidia lernt dazu! Wie oben schon erwähnt, soll ein spezieller nForce 4 Mobile Chipsatz verbaut sein. In welcher Art sich das äußert, wird wohl abzuwarten sein.

martin91 schrieb:
Und bist du dir wirklich sicher, dass da ne mobile GraKa drin ist?

Eigentlich schon, weil dort Go 7600 verbaut ist. Nicht verwechseln,
nVidia bezeichnet NB-Version der Grafikkarten mit "Go" und Ati seine NB Versionen mit "mobility".

martin91 schrieb:
Der hohe Stromverbrauch (=> hohe Lautstärke) lag mein A6KT an 2 Sachen:
1. Fehlender Powerplaychip
2. Desktop SiS Chipsatz

Das stimmt! Das ist aber doch weniger spezielles Problem von Asus oder diesem Notebook, wohl eher eins des Turions. Der AMD Turion wird oft in Billig NB verbaut.
Dies liegt mit unter daran, dass AMD Turions billiger sind und AMD im Gegensatz zu Intel kein Logo wie Centrino besitzt, was einen gewissen Standard bei den anderen Komponenten garantiert. In diesen NB werden dann zumeist aus Kostengründen auch billigere Desktop Komponenten verbaut.
Gibt es übrigens "richtig" Mobile Chipsätze für den Turion ?
Das führt dann zu so unschönen Ergebnissen. Ein anderes Negativ-Beispiel ist ja wohl das allseits bekannte Volksnotebook, aber es gibt auch genug andere Hersteller.

Das heißt aber nicht, das der Turion keine alternative zum Pentium M darstellen kann. HP z.B. hat schließlich auch einige gute NB mit dem Turion herausgebracht. Ich denke, dass es beim Turion X2 ähnlich aussehen wird. Mal ehrlich, glaubt den hier jemand, dass es AMD sich leisten kann, ein Prozessor auf den Markt zu bringen, der nicht zumindestens ansatzweise so gut ist wie das Intel Gegenstück ? Wohl kaum !

@martin91
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. Die Kritik ist durchaus berechtigt und ich will hier den "Fehlgriff" von Asus nicht verteidigen. Aber die neue Modellreihe hat doch durchaus auch vielversprechende Neuerungen, oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das was man vom Service meistens liest seit nem Jahr, omg.
Dann hab ich selber extrem schlechte Erfahrung mit dem A6KT gemacht.
Ich hab nix gegen AMD bzw, den Turion, die Dinger sind undervolted sogar extrem sparsam - hab ein MSI S270 mit Turion ML welches undervolted sehr leise ist und das Book ist sehr gut.
So sparsam ist der Nforce 4 Mobile Chipsatz ganz bestimmmt nicht, schließlich ist er bestimmt auch nur ein etwas auf sparsam getrimmter Nforce 4...
Es gibt nur einen guten Chipsatz für den Turion und der kommt von ATI.
Das Kühlsystem von Asus ist wirklich miserabel, wenn man das mit denen von Dell ect. vergleicht...

Richtig, der ATI-Chipsatz. Das mag unter anderem daran liegen, dass dieser Chipsatz der einzige Turion Chipsatz zu sein scheint, der ATI Powerplay überhaupt unterstützt. Ansonsten muss man mir mal zeigen, bei welchem Notebook mit ATI >= X700 sich nicht mindestens ein Drittel über angeblich Temperatur- bzw. Kühlerprobleme aufregt.

Das MSI 270 mit dem A6KT bezüglich Wärmeentwicklung und Akkulaufzeit zu vergleichen ist in meinen Augen dann aber doch ein sehr fragwürdiger Vergleich ! Wer eine Entscheidung zwischen diesen beiden Arten von NBs macht, sollte sich vielleicht vorher mal überlegen, wozu er das NB eigentlich braucht! Genauso gut kann man ein Mercedes SL 500 mit dem VW Lupo beim Spritsparen vergleichen. ;)

Ansonsten kann ich zum A6KT eigentlich zustimmen. Soll zwar ein gute Preis Leistungsverhältnis gewesen sein, aber keine wirklich durchdachte Ausführung. Aber wie gesagt, nicht nur Asus hat das mit dem Turion verbockt. In meinen Augen ist es einfach, dass fehlende Konzept und der Standard, der AMD mit dem Turion ins Hintertreffen geraten lässt. Einfach eine gute CPU auf den Markt zu werfen und zu hoffen, dass es die anderen alles richtig machen, reicht einfach nicht aus, wie man sieht.

Ich denke, dass aber ein (das) große(s) Problem ,nämlich das fehlende Powerplay der X1600, vielleicht schon dadurch umgangen wird, dass hier einfach mal die 7600 go zum Zuge kommt. Mal schauen.

Gibts noch weitere meinungen zu dem Notebook ? Wäre vllt auch ein Kandidat für mich :/

ah cool danke, aber wie jetzt ?!

Ist dies das gleiche Notebook unter anderem namen ? Oo :eek:

Es ist ähnlich, aber nicht gleich, aber ich meine da einige, die sich auch das gekauft haben, oder wollten. Ich denke mal, wenn Du da postest machst Du nichts falsch.

Jop danke, hab mich schon bis Seite 17 durchgekämpft ;)

Wenn ich fertig bin werde ich auch einige Fragen haben, werde die dann aber dort stellen. Danke

gruß :)

Ich kann auch sagen die neuen von Asus sind echt eine Schande. Laut , heiss und schlecht verarbeitet. Da fühlt sich mein Notebook anders an
also nich kaufen

das a6t hat: 1. 5400rpm festplatte und
2. DDR-667 Ram (nicht wie die z-reihe 533)
hab selber das a6t und ich finds wirklich nicht shclecht..die temperaturentwicklung ist zwar etwas hoch aber anscheinend noch unter den kritischen werten..mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh