[Tutorial] Downloadgeschwindigkeit entspricht nicht der DSL-Geschwindigkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, habe leider ein Problem:
Meine Downloageschwindigkeit ist im Moment ätzend lahm, vor ein paar Tagen zeigte der Speedtest von wieistmeineip.de noch "Perfekt" an, und nun ist es viel viel weniger. Manchmal erreiche ich allerdings auch noch "gute" Ergebnisse. Kann es sein, dass die Window Size irgendwie automatisch umgestellt wurde?
Habe Vista 64 Bit. Irgendwo konnte man doch nochmal nach so "Warnmeldungen" suchen, wo auch angezeigt wurde, wenn die Window Size überschritten wurde. Wo war das nochmal? Und was könnte ich tun?

Gruß,
viper

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Moin, habe leider ein Problem:
Meine Downloageschwindigkeit ist im Moment ätzend lahm, vor ein paar Tagen zeigte der Speedtest von wieistmeineip.de noch "Perfekt" an, und nun ist es viel viel weniger. Manchmal erreiche ich allerdings auch noch "gute" Ergebnisse. Kann es sein, dass die Window Size irgendwie automatisch umgestellt wurde?
Habe Vista 64 Bit. Irgendwo konnte man doch nochmal nach so "Warnmeldungen" suchen, wo auch angezeigt wurde, wenn die Window Size überschritten wurde. Wo war das nochmal? Und was könnte ich tun?

Gruß,
viper

hat hier jemand bessere Uploadwerte bei VDSL50??

speed.io.png

390603198.png

kurz mal ne frage, warum speichert er die Registry werte nicht ab bei neustart? es ist dann wie vorher....

habe seit ca. einer Woche ständig Probleme mit dem Download.
Habe jetzt schon das 2. mal bei der T-Com Hotline angerufen und immer meinen sie, es ist alles in Ordnung.

Das unlogische an der Sache ist jetzt nur, dass sich die Fritzbox mit 16268/1183 kBit/s Synchronisiert. Aber beim Download komme ich nicht mal mehr auf DSL2000 Speed. Upload und Ping passt. Habe jetzt eben auch schon den Switch zwischen Fritzbox und PC raus und den PC direkt an die Fritzbox. Hat auch nichts gebracht...

*Edit*

Hat sich erledigt, hab die WLan Karte inkl. Treibern deinstalliert und ausgebaut. Nach dem Einbau in nem anderen Slot, installation der neusten Treiber und den Vistaoptimierungen von speedguide hab ich wieder meine 1,4-1,5mb/s. Ich hoff, das bleibt jetzt auch so. Hab keine Lust 1x im Monat die Karte ein- und auszubauen.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne "dumme" Frage. Wieso treten die Probleme in einem 100/1000MBit LAN nicht auf, aber bei DSL Anschlüssen?

EDIT:
Wieso will das Tool die MTU auf 1500 setzen, wenn der Router eh nur 1492 (PPPoE) ins Netz haut? Was soll es bringen wenn der Router die aus dem LAN kommenden Pakete noch fragmentieren muss und somit mehr overhead entsteht? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
hi leute!
ich hab ein dringendes problem... ich bin seit 3 jahren kunde bei arcor und war sehr zufrieden (1jahr läuft der vertrag noch).
doch mittlerweile habe ich 1/6 meiner dsl-geschwindigkeit, d.h. gerade mal dsl (500 bis)1000 bei einem dsl 6000 vertrag. ich habe schon öfter den support angerufen und sie meinten es wäre alles in ordnung. sie haben mir angeboten einen it-techniker vorbeizuschicken der 41,70€ kostet.
habt ihr für mich einen ratschlag? ich sehe es nämlich nicht ein geld zu bezahlen damit die wieder das problem in den griff bekommen. mein ping hat sich sogar versechsfacht... d.h. ich kann nicht mal mehr counterstrike im internet spielen. heute hatte ich sogar das problem das mein internet für 2sekunden weg war und downloads abgebrochen sind sowie die icq verbindung. ich bin ratlos... kann man nicht rechtlich vorgehen? da ich echt 3jahre diese geschwindigkeit hatte und von einem auf dem andern tag immer schlechter wird... :(

hast du die kabel an modem/router, tae dose, etc. die du von deinem provider bekommen hast?
nutzt du wlan?
anschluss über das internet durchmessen lassen... nicht abwimmeln lassen.
frag nach welches profil bei dir geschaltet ist. wenn es nicht das ist was du haben solltest, umstellung auf das 6000er profil fordern.
wenn sie dir nichts sagen können/wollen telefon-techniker verlangen.
sachlich bleiben.

wenn nichts klappt, mit kündigung drohen.

Das Programm (1.Post) zeigt aber nur bis 20 MBit an... was machen für die die aber eine 32 MBit-Leitung haben?

So in meinem Fall.

Ich weiß das zwar das ich Tagsüber (auch in der Rush Hour) über 20k habe,
aber ich würde doch gern mein Kabel weiter verbessern.

Macht das ganze eigtl. auch sinn, wenn die Geschwindigkeit an sich gut ist, es aber z.B. bei Onlinespielen zu Pingschwankungen kommt?

kurze Frage: wie bekomm ich raus wo der nächste (DSL)-Knotenpunkt in meiner Stadt ist ?
DankÖ

das kann dir zu 100% dein anbieter sagen, deine dämpfungswerte und wieweit der "verteiler" weg steht
(technik hotline usw)

in meiner alten wohnung war gegenüber die post, somit waren es ganze 5 meter :d

jetzt bin ich >ein glück< über kabel im internet und muss mich nie wieder über langsames oder schwankendes inet ärgern

eben mal probiert :bigok:

Hab mal eine Frage!
Ich bin bei Tele2 Österreich und habe dort eine DSL 16Mb/s Down- und 1Mb/s Upload Flatrate
Wie man sieht bekomme ich nur knapp 7Mb/s
Ist das annehmbar? Ich weiß 16Mb/s ist ein bis zu Wert und den muss ich auch garnicht erreichen aber gerademal ~40% von der angeworbenen Leistung ist doch ein bischen wenig oder?

Kann mir jemand beantworten wieso ich bei Canonical nur mit 6 Megabyte pro Sekunde ziehen darf?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 295
nur... :fresse: mal mit nem Downloadmanager versucht, der mehrere Verbindungen aufbaut? (z.b. FreeDownloadManager)

€: da musste doch gleich ein sinnvoller Beitrag entsorgt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Bei anderen Downloads gehts schneller?
Dann würde ich auf eine Beschränkung pro Verbindung bei dem Anbieter tippen....
Mal mit einem Downloadmanager á la FDM probiert?

Aber 6 MByte/s sind doch rasend schnell...

Das :stupid: fand ich jetzt mal TOTAL unpassend! Edit: Ok, hat er weg gemacht ... oder Sys92! Danke dir.

Ich möchte meine Leitung mal voll auslasten, um zu sehen wie viel Megabyte pro Sekunde gehen!

Wo könnte man dies denn machen?

Zuletzt bearbeitet:
So, nun mal ein Test bei Wie ist meine IP gemacht, es müsste also theoretisch auf die 12 Megabyte pro Sekunde hinauslaufen.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
theorie und praxis sind 2 verschiedene Paar Schuhe... Geschwindigkeitstests, vor allem bei solch hohen Geschwindigkeiten, sind nicht sehr aussagekräftig.
Am besten lädst du dir den Freedownloadmanager runter und lädst damit die Datei runter.
Da dieser mehrere Verbindung zum Server aufbaut, was Firefox normalerweise nicht tut, wird idR auch die höchst mögliche Geschwindigkeit erreicht ;)

habe nen probelm :d hab von freenet ne dls 16000 leitung und lade seit jetzt 5 tagen permanent wenn ich was runterlade unteranderme um auch zu testen obs nicht doch nen fehler war von sämtlichen servern mit 2,11 MB/sek daten runter mein upload liegt jetzt bei 155kb/s statt bei 120 kb/s

wie geil is das denn :d

bei dsl speedtests habe ich ne 18344 kbits leitung :d

hat jemand das gleiche"problem" ? ^^

HI

Nach dem ich den Verdacht hatte, auf meinem PC etwas eingefangen zu haben, lass ich mir den ersten Beitrag hier und installiert praktisch alles was da stand. Am Ende hat es sich raus gestellt, dass ich nichts hatte und nur die CTFMON.EXE Probleme gemacht hat. Nun habe ich neben mein Antivir jetzt zusätzlich Ad-Aware und Spybot laufen. Und ich merke, dass mein System träger geworden ist, obwohl ich ein XP 32 Bit OS habe, dass 1,5GB Ram und ein Dualcore zu Verfügung hat. Ich frage mich, ob ich die zwei neue Wächter brauche. Besonders Spybot scheint viel Ram zu fressen. Deswegen meine Frage, kann Ad-Aware dessen Aufgabe genau so gut machen? Ich würde nämlich das Tool bevorzugen.

Außerdem bleibt mein Firefox plötzlich sehr oft hängen. Ich habe aber keine zusätzliche Adons installiert.

Gruß, Big

ist das tudo auf der 1. seite noch up to date?

Gibt es unterschiede bei Windows 7?

Ist das beschriebene Tool noch aktuell oder gibt es da schon neuere mitlerweile?

mfg

Gibt es soetwas ähnliches nicht mittlerweile auch für Vista?

meine Downloadgeschwindigkeit weist genau das am Anfang beschriebene Verhaltensmuster auf,
aber ich kriege es unter Vista (64 Bit) einfach nicht in den Griff...

MFG Frogger86

Hi Leute,

ist es rechtens, wenn wir eine 6k Leitung bezhalen und laut Router nur 448kb/s bekommen? Kann ich bei der Telekom, die Leitung einfordern oder einen Preisnachlas erzwingen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh