[Tutorial] Downloadgeschwindigkeit entspricht nicht der DSL-Geschwindigkeit?

WO hast du den Vertrag abgeschlossen? Direkt auf der Telekom HP? Oder direkt im Shop? Oder haste den von so einer Drückerkolonne aufgeschwatzt bekommen? DIE verkaufen JEDEM 16k, auch wenns vor Ort nur DSL light gibt!

AM besten schaust auf der Telekom HP nach der Verfügbarkeit - da steht auch eigtl. immer, wieviel du erwarten kannst. Wenn da tatsächlich 6k steht, dann würde ich da mal anrufen und denen Bescheid geben. Falls da (auch im Kleingedruckten) steht, dass man nur 3000kbit/s anbieten kann - dein pech. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also laut Homepage sind 384kb/s verfügbar, aber wir haben das Packet "Call & surf Comfort" bei der Telekom, indem eine 6.000kb/s mit drin sind. Habe ich dadurch danna utomatisch anrecht auf eine 6.000kb/s Leitung oder nicht? Wenn nein, kann ich irgendwie einen Preisnachlass fordern, weil wir nicht die ganze Bandbreite bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Homepage sind 384kb/s verfügbar, aber wir haben das Packet "Call & surf Comfort" bei der Telekom, indem eine 6.000kb/s mit drin sind. Habe ich dadurch danna utomatisch anrecht auf eine 6.000kb/s Leitung oder nicht? Wenn nein, kann ich irgendwie einen Preisnachlass fordern, weil wir nicht die ganze Bandbreite bekommen?

Klar kannst du das, einfach anrufen, dann wird der Tarif umgestellt.

Ich habe hier DSL von kabel Deutschland mit einem Vertrag von 34k Leitung.
Laut Internet DSL Speed Tests habe ich höchstens 30k Leitung aber wenn ich etwas runterlade, dann zeigt mir der Download 3,8MB/s - 4MB/s.
Kann mir jemand mal erklären, warum da ein so großer Unterschied ist?

du kannst mit einer 34k leitung maximal 4250kb/s laden. das ist eine maximale downloadgeschwindigkeit von 4,15mb/s. ich würde jetzt mal sagen das dein speed nahezu perfekt ist.

berechnet wird der dlspeed folgender weise:
34000 kbit/8=4250 kbyte /1024=4,150390625 mbyte

Und warum steht das dann aber beim Internet Download Speed Tests nicht da?

Schau mal

Und wenn ich nun beispielweise von nvidia etwas runterlade, steht da 3,8MB/s - 4MB/s.

Soll das heissen, damit ich mich mal korrigiere, um zu wissen ob ich es jetzt auch richtig verstanden habe, das dsl 34k einen dowwnload Limit bis 4,15MB/s hat`?

ja, das ist das absolute maximum was aus deiner leitung herauszuquetschen geht. von den 4,15mb/s geht aber noch ein wenig ab welches für die kommunikation benötigt wird und nicht von dir beeinflusst werden kann. im endeffekt bist du dann bei ~4mb/s.

von daher ist bei dir alles in bester ordnung.

Und warum steht das dann aber beim Internet Download Speed Tests nicht da?

Weil eventuell deren Server zu langsam sind, bzw. einfach ausgelastet.

Große Dateien parallel von verschiedenen Servern gleichzeitig herunterladen ist da genauer, das sollte deine Leitung auslasten.

mit einem Vertrag von 34k Leitung.

Es heißt ja immer "bis zu...". Also kannst du mit deiner Leitung sehr zufrieden sein :)

Hi!

Mich würde mal interessieren, wie sich sog. "Rushour-Slowdowns" beim Downstream bemerkbar machen.
Ich hatte die letzten Tage vermehrt 100-300 kbps Download bei einer 16000er Leitung von Vodafone (Dämpfung lt. Router Down/Up: 8db/12db)
Gestern ist mir dann aufgefallen, dass ab etwa 22-23 Uhr wieder alles normal war (heißt ca. 1,7 MB/s). Heute Morgen auch wieder 1,7.
Sonst ist die Leitung sehr stabil, auch während der Slowdowns. Nur eben Langsam, z.B. beim Video streamen -> nervig

Kann die Leitung zu Stoßzeiten tatsächlich so weit einbrechen? Muss man das akzeptieren?

Wie hast du diese Datenraten gemessen?

Ja, das musst du akzeptieren. Heißt ja nicht ohne Grund immer "bis zu...".

In größeren Orten (kann aber auch in kleineren der Fall sein) hängen sehr viele Haushalte an DSLAMs. Von dort gehen die Daten weiter über Glasfaser.
Wenn z. B. diese Verbindung nur 155 MBit/s beträgt, dann siehst du die Bremse schon.
Das wird jedoch nur bei älteren Anlagen der Fall sein, alle anderen sollten mit Gbit oder schneller angebunden sein. Wobei das natürlich bei entsprechender Zahl von Nutzern auch zum limitierenden Faktor werden kann.

Wie hast du diese Datenraten gemessen?

Meißt hier: Index of /
Aber hin und wieder auch mit etwas anderem kontrolliert (Linux CD, Nvidia Treiber...schnelle Server eben)

Ja, das musst du akzeptieren. Heißt ja nicht ohne Grund immer "bis zu...".?

Den Satz kenne ich auch. Ich hatte jedoch nichts unter der nächst niedrigeren Stufe erwartet, sprich DSL 6000 und nicht etwa DSL light. :fresse:

In größeren Orten (kann aber auch in kleineren der Fall sein) hängen sehr viele Haushalte an DSLAMs. Von dort gehen die Daten weiter über Glasfaser.
Wenn z. B. diese Verbindung nur 155 MBit/s beträgt, dann siehst du die Bremse schon.
Das wird jedoch nur bei älteren Anlagen der Fall sein, alle anderen sollten mit Gbit oder schneller angebunden sein. Wobei das natürlich bei entsprechender Zahl von Nutzern auch zum limitierenden Faktor werden kann.

Ist ein kleinerer Ort. Was solls, gibt schlimmeres. Ich wollte auch nur wissen, ob ich bei mir zu Hause einen Fehler suchen muss oder ob es tatsächlich an zu vielen Usern am Verteiler liegen kann.

Hi!

Mich würde mal interessieren, wie sich sog. "Rushour-Slowdowns" beim Downstream bemerkbar machen.
Ich hatte die letzten Tage vermehrt 100-300 kbps Download bei einer 16000er Leitung von Vodafone (Dämpfung lt. Router Down/Up: 8db/12db)
Gestern ist mir dann aufgefallen, dass ab etwa 22-23 Uhr wieder alles normal war (heißt ca. 1,7 MB/s). Heute Morgen auch wieder 1,7.
Sonst ist die Leitung sehr stabil, auch während der Slowdowns. Nur eben Langsam, z.B. beim Video streamen -> nervig

Kann die Leitung zu Stoßzeiten tatsächlich so weit einbrechen? Muss man das akzeptieren?

Das wird künstlich vom Provider erzeugt. Vodafone hat sich da etwas übernommen und sie arbeiten schon seit längerer Zeit daran um die Datenflut stand halten zu können.
Das ganze hat aber nix mit "bis zu" zutun.

MFG

Hi.

Sorry wenn ich erst mal mit einem Märchen aufräumen muß,aber ich habe mich halb tot gelacht als ich die aussage von Tshoco gesehen habe.

Wenn man einen Internetvertrag macht(egal ob von der Telekom oder 1&1 oder was weiß ich wen noch) dann steht im Vertrag das man "bis zu" DSL 1000,2000,6000,16000 bekommt.

Wenn es nur eine DSL 3000 er bei die gibt hast du pech.

Was über DSL 6000 ist und DSL 16000+ genannt ist ist die neue DSL-Art.Guckst du hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetric_Digital_Subscriber_Line_2

Und ich kann das so genau sagen da ich lange beim Magentariesen(T-Home) gearbeitet habe.Solche Aussagen das man dann den Preis runterdrücken kann ist einfach nur falsch.

Ich hab auch Call & Surf Comfort und bei mir ist nur DSL 1000 verfügbar mit downgrade auf 768,dann sollte ich ja den Preis auf 2,50 Euros drücken können. ;-)

Kannst ja beim Bäcker auch nicht den Preis vom Brot drücken weil das 2 Pfund Brot nur 1950 Gramm hat.

Aber bitte jetzt nicht sagen das es ****** ist,denn wer sich mit dem Thema auseinandersetzt wird feststellen das die Telekom (und ein oder zwei andere Provider auch) die einzigen sind die bei offensichtlichen fehlberatungen so Kullant sind und auf einen kleineren Vertrag wechseln lassen

Und ich kann Odi waN nur recht geben,Vodafone hat da schon länger probleme was die Stabilität ihrer Leitungen angeht.

Ich find den Tread sehr interesannt,denn ich finde es witzig wie sich hier einige aufregen weil sie 500 kbps weniger haben.Denn das ist fast das doppelte von dem was ich habe.

Auserdem kann ich aus "erster Hand" einen kleinen Hinweis nennen.

Ich hatte das Vergnügen den Chefprogramierer von Microsoft am Telefon zu haben.Und er hat mir eine kleine schwäche von Windows XP verraten.

Windows XP ist von Microsoftseite aus leider nur zu einer Downloadrate von DSL 16000 fähig,da Microsoft nicht dachte das die Downloadrate so hoch gehen.(ATM ist die höchste Downloadrate von Kabel BW eine 100.000-er Leitung.)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Ganz einfacher Test. Installier dir im LAN ein HTTP Server. Da legst du eine große Datei ab. Dann mit dem IE des Windows XP PC zugreifen und die Datei runterladen. Mach den Test mal und ruf dann nochmal den angeblichen Chefprogrammierer an.

so ich stell hier auch mal ne frage.
heute wurde mein anschluss von dsl 16000 auf vdsl 25k umgestellt. Das problem ist nur jetzt hab ich eine maximale downloadrate von 1200kb. ( vorher mit dsl 16k 1800kb)
Der upload ist normal.
Tcom hat mir direkt noch nen neuen router gschickt, dh ich bin von nem w503 auf nen w722 umgestiegen. Im router selber wird jedoch der volle dl speed angezeigt.

Vendor ID (Hersteller):
Infineon
DTAG
Softwareversion:
42021
1.10.000
DSL Down-/Upstream:
25088 kbit/s
5056 kbit/s
Noise margin:
9.4 dB
17.4 dB
CRC-Fehler:
0.00 pro min
0.00 pro min
HEC:
0.00 pro min
0.00 pro min
FEC:
0.01 pro min
36.75 pro min

Das steht im Menüpunkt dsl, keine ahnung inwiefern das hilft.
vielleicht könnt ihr mir ja helfen denn ich verstehe nicht wieso der speed beim umstieg auf einen schnelleren tarif langsamer wird?!

Wie hast du die Downloadrate gemessen?
Lad mal was bei speedtest.netcologne.de oder so runter.

Ich hab diverse linux partitionen geladen, dann nochn paar speedtests gemacht und die dateien von netcologne hab ich auch geladen.

heute isses ein bisschen schneller aber immer noch weit entfernt vom niveau einer 25l leitung.

mfG

hab ne 7270 als basis,dran hängt eine 7240 und 7141 als repeater.über die repeater ist jeweils ein pc angeschlossen.an der basis ein pc über lan, ein pc über wlanstick.

dsl telekom 6000

hab sehr maue downloads auf allen rechnern ~ 100 kbyte.

hab versucht per tcp optimizer optimized zu laden.custom mtu 1492 läst sich nicht einstellen.bleibt bei 1500.

hab im startpost gelesen das bei repeteaterbetrieb die downloadleistung halbiert wird.da nützt mir das tollste wlan ja nichts.

wie ist das denn mit der resourcenverteilung: ist das pro pc der online ist,was für mich ja nachvollziehbar ist,oder pro station?also durch 3 ?

kann man irgendwie noch was rausholen oder vielmehr dynamischer einstellen, also das es pro pc online sich verteilt?

edit: bittorrent und mirc läuft hingegen wie es soll ~500-600 kbyte

Zuletzt bearbeitet:
Bei n APs von denen n-1 als Repeater konfiguriert sind, hast du nur noch 1/n der WLAN Geschwindigkeit.

Die Anzahl der angeschlossenen PCs ist egal. Die müssen sich dann diese Geschwindigkeit teilen.

Gleiche WLAN Abdeckung ohne Repeater ereichst du wenn du zwischen den Repeater LAN Kabel ziehst. Es würde schon ein Kabel genügen. Dann hättest du 2 APs und einen Repeater und immerhin 1/2 Geschwindigkeit statt 1/3.

Ansonten bleibt noch der Clientmodus. Gleiche Spiel in grün nur ohne die LAN Kabel zwischen den APs.

also die 7240 über wps als client anbinden geht und dann 1/2 geschwindigkeit?oder läuft die dann wie als wds repeater?

sind leider mehrere meter.das läst sich nicht realisieren.

bin noch am überlegen ob ich die 7141 rausnehme und 1 repeater nutze.ist leider von den bedingungen hier etwas schwierig weil ich die 7240 gleichzeitig als ip telefon nutze.
könnte ich vielleicht umgehen mit meinen nokia 5800 xm.da ist die sipclientgeschichte noch nicht ganz da...

komisch ist nur das ich bei bittorent und mirc 500-600 kbyte habe.

Anhänge

• dsl3.JPG
    dsl3.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 360
  • dsl2.JPG
    dsl2.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 373
  • dsl1.JPG
    dsl1.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
also die 7240 über wps als client anbinden geht und dann 1/2 geschwindigkeit?oder läuft die dann wie als wds repeater?

WDS meinst du vermutlich. Ein AP im Clientmodus veringert nicht die Geschwindigkeit des WLANs. Die 1/2 Geschwindigkeit kommt von dem 2. immernoch vorhandenen Repeater.

Nachteil ist dabei die WLAN Reichweite. Der Repeater erhöht die Reichweite. Der Clientmodus dagegen nicht wirklich. Ich hoffe das ist relativ verständlich ausgedrückt.

bin noch am überlegen ob ich die 7141 rausnehme und 1 repeater nutze.ist leider von den bedingungen hier etwas schwierig weil ich die 7240 gleichzeitig als ip telefon nutze.
könnte ich vielleicht umgehen mit meinen nokia 5800 xm.da ist die sipclientgeschichte noch nicht ganz da...

Kein Plan wovon du redest. Ich befürchte fast du hast einen AP einfach nur so als Repeater konfiguriert weil du nicht wusstest wie du ihn sonst anschließt. Das ist aber irgendwie schwachsinnig und kann ich mir nicht so recht vorstellen.

komisch ist nur das ich bei bittorent und mirc 500-600 kbyte habe.

Recht hast du. Ändert aber nichts an deinem WLAN Problem.

Zuletzt bearbeitet:
dann sag mir doch mal bitte wie ich eine fritzbox im clientmodus an einer anderen fritzbox anmelde.

wps meinte ich wie geschrieben.weil die 7240 hat wps und wds..die 7141 hat nur wds.
wps ist doch die clientgeschichte,oder?

ist etwas kompliziert mit dem aufbau hier.versteht man vielleicht nur wenn mans sieht.

bin erst nen paar tage mit mehreren boxen zugange....google brachte mir noch nichts brauchbares .

Zuletzt bearbeitet:
Wi-Fi Protected Setup
Hat eher was mit der Verschlüsselung zu tun.

WDS ist schon richtig. Da wo du dein Gerät zum Repeater konfiguriert hast, sollte auch ein Client oder Bridge Modus verfügbar sein. Das nennt jeder Hersteller gern unterschiedlich. Wie das bei deinem Gerät genau aussieht, kann ich dir natürlich nicht sagen. Schau notfalls ins Handbuch.

ne,da gibts nur basis o. repeater.

mit wps hast du schon grundsätzlich recht,nur ist die frage ob ich eine fritzbox mit einer anderen wie ein stick per wps verbinden kann.also das sich der client darin verbirgt.

wie es scheint hast du keine fritzbox?

ja

edit: geht nur per wds,nicht per wps verbinden.hab jetzt ein repeater versuchsweise weggenommen.downloads liegen weiter bei 1-2 mbit.

wie bekommt man zugriff auf die netsh console?die starte ich per cmd als admininstrator,wird aber nichts angezeigt.also netsh blinkt und das wars.wenn ich mtu verändern will geht nicht.und in der regestry finde ich nichts.hab über tcp optimizer versuchsweise den rewin verändert .brachte nichts.

irgendwer eine idee für den speed?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh