Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

Hmm und weisst du zufällig wo ich das be mir im Bios Gigabyite DS4 abschalte?

rtfm
Hinzugefügter Post:
also ich möchte einen q6600 übertakten..
und hier in how to steht das man auch den ram übertakten muss, wenn ich meinen prozi übertakten will...und man muss des mit dem ram teiler einstellen...also muss man prozi auch den ram dazu übertakten???


da dürftest du was missverstanden haben ... also folgendes:
wenn du den fsb der cpu anhebst wird auch der ramtakt mit erhöht, da der takt abhängig vom fsb ist. Mit dem Ramteiler könntest du ihn noch weiter erhöhen.

zB: deine cpu läuft auf 200 mhz fsb, du hast ddr2 ram der bis 800mhz laufen würde. Dann wäre es ja normalerweise verschwendung den ram auf 400 mhz (ddr2 ram läuft mit doppeltem fsb im normalfall) laufen zu lassen, sondern dann würdest du einen ram teiler wählen der dir 800mhz ramtakt gestattet.

um jetzt auf deinen fall zurückzukommen, das wäre bei dir erstmal auszulassen, zuerst probierst du mal was du mit der cpu an takt schaffst, dann kannst du es beim ram ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich den cpu takt anhebe geht der ram takt runter?
kann man auch diese funktion das der ram takt mitgeht abschalten?
 
also wenn ich den cpu takt anhebe geht der ram takt runter?
kann man auch diese funktion das der ram takt mitgeht abschalten?

nö, der takt des rams wird nicht niedriger, wieso auch ...
wenn du den cpu takt erhöhst wird der ramtakt proportional mit ansteigen. du kannst ihn aber über den ram teiler noch zusätzlich weiter erhöhen ... (den ram takt)
 
Egal wie oft ich den Thread hier lese ich versteh leider nur Bahnhof. Gibts nicht irgendwo sowas wie nen Workshop für sowas wo einem alles Haarklein vorgeführt wird? Will schon länger meinen Q6600 übertakten nur trau ich mich alleine da echt nicht ran, kann schließlich einiges kaputtgehen dabei.
 
Egal wie oft ich den Thread hier lese ich versteh leider nur Bahnhof. Gibts nicht irgendwo sowas wie nen Workshop für sowas wo einem alles Haarklein vorgeführt wird? Will schon länger meinen Q6600 übertakten nur trau ich mich alleine da echt nicht ran, kann schließlich einiges kaputtgehen dabei.

dann lass es lieber, sei mir nicht böse mit einem q6600 hast du eh genug leistung und wenn du es einfach nicht verstehst ist es besser du lässt es.

eine genaue anleitung kann man alleine deswegen schon nicht liefern, weil jedes bios unterschiedlich ist, selbst beim gleichen hersteller gibts manchmal deutliche unterschied und keiner hat lust für alle mainboard varianten eine anleitung zu erstellen ...
 
sind beim e6600 @ 3.4 Ghz @ 1,30v und unter last 60°c ok ? ist das noch akzeptabel ?
 
Schon, mit was kühlst du? Finde das bei 1,3v evtl ein bissl hoch...
 
Also ich bin isher alles nach Plan vorgegangen. Ich habe das FSB Maximum meines Board rausgefunden und das liegt bei 400, klar könnte ich noch höher gehen, doch 400 reichen mir bei meinem Q6600 und ich musste nicht mal die Volts irgendwo erhöhen. Da ich ja auf 400 fahre und mein Ram ein 800er ist, läuft er dann 1zu1 und so wollte ich mich dann an die Timings machen!

Ich habe das Kit von Ballistix, BL2K12864AA804 und die sollten ohne Probleme auf 4-4-4-12 mit 2.1 oder 2.2 Volts laufen. Doch leider kann ich it keinem Programm genau sehen wieiel Volt meine Rams genau haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich laufen die vom board aus immer mit 1,8v(bei meinem DS6 und DS4 jedenfalls) und du müsstest dann um 0,3v erhöhen. Aber schau doch mal bei everest dort müsste stehen wieviel v dein Ram hat.
 
OC auf dem striker extreme mit nem e6600er

hi

ich hab jetzt zum ersten mal im meiem leben meine cpu übertaktet und würde jetzt gerne wissen ob ich es so richtig gemacht habe :) also ich hab ohne spannung erhöung auf 3,3 ghz übertaktet und soweit leuft es stabil.

würde es was bringen den fsb auf 1500 hoch zu schrauben oder sollte ich es sein lassen? max FSB ist 1500 und spannung erhöhen will ich nicht.
kann man im bios noch was anderes einstellen um mehr leistung zu bekomm auser fsb,ram teiler und multi?

CPU: E6600@3,3Ghz FSB 366/1466 - 30min orthos stabil idel 58-60°C last 70-77°C kühler Cooltek Auras 775
Mobo: Striker Extreme - last 48°C

zwei fragen, im Bios stehen 2 sachen wo ich gern wissen würde was das ist einmal Spread Spectrum Control und LDT Frequenz ist bei 5%.
 
naja so schlimm ist es ja nicht weil die cpu doch 85°C warm werden darf und ich in meinem zimmer die heizung aufgeräht habe. liegt auch am kühler ist ein kack ding
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Fragen kannst Du Dir unter folgendem Thread beantworten lassen. Da gehts um dass striker:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5797346&postcount=6

Ich habe diese 2 Optionen deaktiviert.

Bevor du da aber gross rumschraubst würde ich schon eine eingermassen gute Kühlung istallieren...... denn wenn dass Ding schon Original so heiss wird muss der cooler ja wirklich Schrott sein
 
was habt ihr alle denn wegen der temperatur guckt euch doch mal den kühler an!^^ auserdem darf der spraeder oder wie das ding heist 85°C heis werden und die kerne noch heiser! meine 70-77°C warn auf die kerne bezogen. und danke für den tipp:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch!

Die Tjunction bei den CPUs (nicht die G0, sondern die B2) beträgt 85°C. Das ist aber die Temperatur für die Kerne. Die Tjunction wird daher auch immer im Zusammenhang mit den Kernen angegeben, wie es z.B. CoreTemp macht.

Der Heatspreader, bzw. die CPU dürfen laut Intel nicht so warm werden. Da liegt der von Intel angegebene Wert bei ca. 60°C.
 
ja ok habs eben nochmal nachgelesen hast recht. ist das jetzt besonder schlimm oder ist es wweil es so nah ander kritischen temperatur ist?
 
Die von dir Angegebenen 70-77°C sind ja anscheinend für die Kerne. Das ist eigentlich schon ein kritischer Wert. Wären bei dir im Bios die Schutzfunktionen eingeschaltet, solltest du schon beobachten können, wie die CPU Throtteld.

Daher würde ich mit der Spannung runtergehen oder mit einen vernüntigen Kühler besorgen. 60-65°C für die Kerne sind ok, höher sollten sie aber nicht unbedingt sein.
 
wie gesagt spannung ist @stock vllt kann ich sie ja noch bisseln runter ziehn aber würde 0,1 v reichen? ich denke nicht. kühler werde ich mir vllt etwas später besorgen weil ich imoment keine 30€ habe.
 
Du hast aber sicherlich die Spannung im Bios auf Auto gestellt oder?

Wenn das der Fall ist, dann wird mit Erhöhung des FSBs auch die Spannung mit angehoben. Das auch nur mal als Info nebenbei.

Wenn du die Spannung aber manuell eingestellt haben solltest und sie dennoch so schlecht ist, würde ich eventuell mal schauen, wie es mit der Wärmeleitpaste ausschaut. Ist sie eventuell zu dick oder zu dünn aufgetragen, sitzt der Kühler denn überhaupt richtig, bzw. läuft er mit voller drehzahl? Dann kommt noch die Frage auf, wie es mit deiner Gehäusebelüftung ausschaut. Wenn die nämlich müll ist, kann sich das Innere des Gehäuses schnell aufheizen, was der Kühlung der CPU natürlich schadet.

Viele Fragen....
 
also ich weiß nicht wie die wärmeleitpast aufgetragen ist weil ich den pc nicht zusammen gebaut habe.der lüfter dreht schon am limit die belüftung ist wirklich nicht so gut hab nen armor jr. und da ist der front lüfter nicht grade toll.zum kühler nochmal was ich merk würdig finde ist das die oberen lamelen nur handwarm werden und unten ist es auch recht kühl vllt übertägt er die wärme schlecht wenn ich den lüfter anhalte erwärmt der kühler sich ohne das dabei wirklich die cpu heiser wird bis einem gewissn zeitpunkt. 1.312 v hat die cpu das ist doch standart oder?
 
Naja, wenn du den Lüfter anhältst, sollte der Kühler eigentlich schon kontinuierlich wärmer werden. Das eigentlich auch recht schnell und das sollte auch gut über Coretemp oder Speedfan zu sehen sein.
 
ich hab ma test weise die seiten tür(?) auf gemacht und orthos laufen lassen waren 1-3°C unterschied bei den kernen.
 
Was für ein Kühler ist denn auf deiner CPU verbaut und noch mal die Frage, was du im Bios an Spannung eingestellt hast. Also hast du die VCore manuell eingesellt oder steht sie auf Auto?

Was die Standardspannug deiner CPU ist, kann die CoreTemp. beantworten. Die VID ist die Standardspannung deiner CPU. Wo hast du also die Angabe von 1,312V bei deiner CPU her?
 
von everest und cpu-z alles andere habe ich oben schon geschrieben das ist immer noch aktuell^^
 
Möchtest du Hilfe oder nicht? Wenn ja, bitte ich dich die gestellten Fragen auch zu beantworten, sonst posten wir hier 100x nacheinander, ohne auch nur einen Schritt weiterzukommen.

Du hast oben nur geschrieben, dass die Spannung @stock ist. Daran erkenne ich aber nicht, ob du sie nun manuell eingestellt hast oder ob sie im Bios auf "Auto" steht.

Warum ich das gefragt habe, steht oben in meinem Post. Denn wenn sie auf Auto steht, wird die Spannung beim Erhöhen des FSB automatisch mit angehoben.

Sollte sie auf Auto stehen, dann nimmst du dir CoreTemp und schaust, was da für eine VID angegeben ist. Danach gehst du ins Bios und stellst die angezeigte VID manuell ein. Danach kannst du dann testen, wie hoch die Temperaturen gehen.

Und auch noch einmal die Frage, welchen CPU Kühler du genau hast. Wenn du es nicht weist, besteht die Möglichkeit ein Foto zu machen und es hier hochzuladen?
 
sry,
zum kühler wie wärs ma mit googel? sry aber wenn du auch nicht guckst komm wir eben so wenig weiter http://geizhals.at/img/pix/178995.jpg ich hab genau gesagt wie er heist ... zum bios ist alles auf auto und coretemp geht bei mir aus irgentwelchen gründen nicht komm tausend fehler, hab vista
mit erverest kann ich auslesen und cpu-z. zu der spannung hatte ich gedacht du hast eine quelle wo die standart werte stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, bei der ganzen Anzahl Posts habe ich den Namen des Kühlers wirklich überlesen. Der Kühler selbst ist doch aber eigentlich gar nicht soooo schlecht. Nun gut.

Standardspannung gibt es für die Intel CPUs nicht. Es gibt nur einen Spannungs bereich von 1,2xV bis 1,3xV. Quelle ist Intel. Da du die VID aber nicht mit CoreTemp auslesen kannst ist es jetzt ein klein wenig problematischer.

Welche CoreTemp. Version nutzt du? Unter Vista sollte es eigentlich vernünftig funktionieren, zumindest unter der 32bit Version. Die habe ich nämlich auch.

Überprüfe nun noch einmal, ob die Stecker vom Kühler auch alle richtig im Mainboard eingerastet sind. Wenn du das gemacht hast, gehst du ins Bios uns stellst mal manuell eine VCore von 1,3V ein. Boote den Rechner und schau mit Orthos, ob die CPU noch immer stabil ist. Achte dabei auf die Temperaturen.

Sollte er nicht stabil sein, gehst du wieder ins Bios und erhöhst die Vcore um einen Schritt und testest dann erneut. Das machst du so lange, bis Prime mindestens 1,5 Stunden stabil läuft. Wie gesagt, behalte dabei deine Temperaturen im Auge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh