Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok ;)
Wenn es dann nicht übernommen wird, wird es wahrscheinlich schon übernommen, der folgende Bootversuch schlägt aber fehl und es werden wieder die default Werte geladen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
huhu,
bevor ich einen neuen thread eröffne, dachte ich, dass ich vllt lieber hier posten sollte ;)
kommen wir nun zu meinem problem^^

Kurze Info zu meinem System:
Gigabyte 965P-DS3P
E6420
2 GB DDR2 800
8800 GTS 640mb
400gb hd
WaKü von alphacool
etc.

Habe meine CPU immo auf rund 2,8 Ghz laufen (FSB: 358 mhz), ohne irgendwelche erhöhungen der spannungen
Nun habe ich allerdings ein Problem. Wenn ich den FSB weiter anhebe, bekomme ich beim starten immer einen Blue Screen.
Ich habe bereits die RAM-Spannung um 0,1V und die Chipsatzspannung um 0,05V erhöht; die Timings waren bereits bei standart auf
5-5-5-18, was ich auch nicht verändert habe; den Speicherteiler (o.ä.) habe ich aufs kleinst mögliche gesetzt, also 2.00. der RAM läuft bei 2,8 ghz auf ~720 mhz.
Es ist aber soweit ich weiß beim e6420 nicht nötig bei nichteinmal 3 ghz die cpu spannung schon zu erhöhen...
Worin könnte das Problem mit dem Blue Screen liegen?
Ich würde gerne >3,0 ghz erreichen.

Danke im vorraus!

Also das würde mich aber auch mal interressieren^^ Ich plane nämlich mir ein ähnliches System zuzulegen... Weiß nur noch nicht ob ich 800er Ram nehmen soll :confused:

Hi, ich hätte hier eine Exceldatei. Die hab ich mir mal erstellt, um nicht immer im Bios rumfummeln zu müssen um zu sehen, was sich bei welcher Einstellung ändert.
Ist doch bestimmt für OC-Neulinge nicht schlecht. Ähnliches gibts es bestimmt im Internet, aber ich habe gedacht ich poste es mal, kann bestimmt der ein oder andere gebrauchen.
Wenn es das so schon gibt, dann einfach überlesen.

thx, aber ich habe eher ein persönlich bezogenes Problem :/
weiß denn keiner woran das liegt?
man muss doch bei 3 ghz die spannung noch nich anheben oder?

man muss doch bei 3 ghz die spannung noch nich anheben oder?

Das kommt doch ganz auf deine CPU an. Ich kann z.B. minimal 1,23Vcore einstellen. Das Board scheint zu overvolten. Denn unter Windows bekomme ich dann 1,26 angezeigt. Damit kann ich auch bis 3,2Ghz gehen.
Für mehr brauch ich dann 1,28 und bei 3942Mhz bin ich schon bei 1,6V.

Also kann schon sein. Erhöhe halt mal Vcore. Chipssatz und DDR Volt muss ich bis 3,2ghz auf jeden Fall nicht anheben.

Aber das kannste nur testen.

Also stelle deine 3,0ghz ein, erhöhe die Vcore mal um 0,02V oder was du halt minimal machen kannst. Das machste solange bis der PC normal bootet. Wenn du dann schon bei 1,4V sein solltest, liegt es nicht an der Vcore, außer Du hast einen schieß cpu erwischt. Dann machste das gleiche halt mit RAM oder Chipsatz.

Aber steht doch alles in Post 1 oder.

Welchen RAM hast du denn.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe meine CPU pretested gekauft auf 3,2 GHZ. Jetzt benutze ich genau diese einstelungen im Bios. Jetzt möchte ich aber mal gerne rausfinden was meine Speicher so Können. Müste ich mit den einstelungen einfach bischen hör gehen mit den CPU Host Frequency(Mhz). Ich mcöhte die Speicher hör als nur 400 Mhz haben.

Ja da hilft nur das Anheben der CPU Host Frequenzy. Allerdings erhöhst Du damit auch den CPU Takt. Wenn es aber nur um den Speicher geht setzt du am besten einen anderen Teiler (System Memory Multiplier) und schraubst dann den FSB nach oben. Oder Du lässt es so und übertaktest den CPu halt mit.

Beides unabhängig von einander geht bei deinem Board nicht.

evtl. Musst Du dann Vdimm oder Vcore mit anheben.

Ich wollte auch mal ein bisschen übertakten (System siehe unten). Dazu diesen Thread geöffnet und gemäß dem 1. Beitrag vorgegangen.
Also gleich mal CPU auf 300Mhz -> PC startet nicht -> automatischer Reset
Dann mal auf 275Mhz -> PC startet nicht -> automatischer Reset
Wollte mit Standardeinstellungen Windows XP booten, schaffte er nur bis zum Bootscreen -> im abgesicherten Modus gestartet -> startet wieder normal (puh..)
RAMs laufen mit 4-4-4-12 bei 1,9V.
Warum packt meine CPU nicht - gemäß 1. Beitrag - "locker 300Mhz"?

Temps mit den Standareinstellungen: CPU: ~40°, MB: ~50°, Graka: ~65°

Hi! möchte gerne meine CPU auf 2,8 bringen ohne die Taktfriquenz von Arbeitsspeicher zu verstellen, geht das? Wie soll ich vorgehen da ich keinerleid Grundkenntnisse hab?

FSB auf 400, wenn das Dein Board und Deine CPU schafft, Multi dann auf 7. Dann bräuchtest Du aber DDR2 800.

Mit Deinem DDR 667 würde ich den FSB auf 320 stellen und den Multi auf 9.
Müsste optimal funktionieren.

Wegen den Grundkenntnissen: Ersten Post lesen ;)

Nein, sind keine Vorraussetzung, aber hilfreich, wenn du höhere Taktraten haben willst ;)

hi, ich hab ein problem!

ich kenne mich nicht aus, also hab ich die schritte der ersten seite dieses threads gemacht, beim ersten schritt krieg ich von orthos schon nach 3min den ersten rechnungsfehler!!

also 6x 300fsb, sonst habe ich nix verändert!

bei mir ist auch core1 immer im idle 5grad wärmer und unter last ist er 3-4 grad wärmer als core2.
core1 hat auch den rechenfehler gemacht...
kann es sein, das über der region des core1 zu wenig wlp drauf ist oder so? was sollte ich jetzt machen??

mein system:
ds4-p35
e6420@scythe mine
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
(F2-6400CL5D-4GBPQ)

core1 43grad
core2 39grad

unter last mit o.g. einst.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben meine Ware bekommen !
E6420 malay L651C112 Packdate 06/11/07 1,35v max
Ist noch orginal Verpackt!
Gut oder schlecht?
Hinzugefügter Post:
Falscher Alarm !
Hatte den 12 Zusatzstecker nicht dran !

Zuletzt bearbeitet:
Hey, echt guter guide, bin sehr dankbar dafür, weil ich bald von meinem Sockel 939 System auf Core2Duo umsteigen möchte.
Hier auch meine Frage, habe mir bereits von ADATA die DDR2 800 Extreme Speicher geholt, die sollten hoffentlich so mit nem 1000er fsb laufen, muss ich noch testen.
Wie istdas denn nun, wenn ich mir eine der kommenden CPUs mit FSB 1333 hole, ist das ein Problem oder werde ich diese einfach nicht voll ausnutzen?Oder hatdas eine mit dem andern nix zu tun? :-)
Tut mir leid, wenn die Frage zu trvial ist, habe nur bisher null Erfahrung mit Intel.
Dank euch schonmal für eure bestimmt fachmännische Hilfe :-)
Lg Winter

PS: Beziehungsweise, es heisst doch immer der Core2Duo hat nen FSB von 1066 , hier steht 266, heisstdas, man muss ihn immer mal 4 nehmen? Läuft dann der neue 1333er eigentlich mit FSB 333? Was ja wieder bedeuten würde, dass wenn ich jetzt ne bisherige c2d übertakte auf sagen wir FSB 400 dieser ja mit FSB 1600 laufen würe(4x400)

Oder istdas alles ganz anders? Puh, helft mir! ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

hab ich meine cpu etwas übertaktet und es läuft eigentlich auch alles super. aber wollt mal fragen ob die eistellungen ok sind?

sys:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: Asus P5LD2 (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Grafikkarte: ATI Radeon X1950 GT Secondary (512 MB)
Ram: Nanya M2Y1G64TU8HA2B-3C 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz) 2x1GB (Elixir)
Festplatte: Maxtor 6Y160M0 (152 GB) (SATA)

hab als fsb 333 eingestellt und bei CPU Voltage 1.4. sind diese einstellungen okay so? oder sollte ich noch was ändern?

cpu temp idle ist 42

oh sorry habs voll vergessen.

Multiplikator ist standard 9. hab die voltage wieder auf auto gesetzt und es läuft immer noch alles gut.
wenn ich fsb weiter erhöhe dann findet er mal meine 2 festplatte oder dvd laufwerk nicht :|

ist das vielleicht normal, dass ich mit meinen e6600 nicht über 350fbs x 9 komme, nur weil ich 2x1GB 667mhz speicher habe? Brauche ich auch 800er speicher um höher zu kommen? Habe bisher alles versucht aber nix geht

du kannst auch mit den 667 höher gehen nur ist das mit bissi Risiko von der Seite des RAM´s verbunden, haste 800er dann kannst du höher gehen und durch den Teiler wieder bei 800 landen!

hallo,

wenn ich mehr wie 333fsb einstelle dann spinnt der pc und bleibt hängen wenn er mal ins windows kommt. ich glaube mal es liegt am speicher oder woran könnte es sonst liegen?

sys:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: Asus P5LD2 (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Grafikkarte: ATI Radeon X1950 GT Secondary (512 MB)
Ram: Nanya M2Y1G64TU8HA2B-3C 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz) 2x1GB (Elixir)
Festplatte: Maxtor 6Y160M0 (152 GB) (SATA)

Habe ein P5n-e sli und komm mit den Ram nicht hoch !
Habe 2 Aenon pc6400 55518 und laufen gerade auf mit 810 FSb @1,9Volt
https://shop.aeneon.com/index.php?sess=1927200706132111409921&gr=Desktop-DRAM|DDR2|1%20GB%20/%20800%20MHz|&ma=detail&gn=AET760UD00-25DM98R-P
Was ich auch dreh ich komm nicht weiter !

Hat wer nen Link zu guten schnellen Ram (2x1gb) Pc6400 wo gut zu Overclocken sind ?

hi, super guide, isn guter einstieg in die oc welt

ich hab aber mal ne etwas andere Frage
ich hab c2d 6420 und somit nur multi 6x und 8x , gibt es eine möglichkeit den multi zB 9x oder 10x zu erzwingen? bei CrystalCPUID kann man ja bis zu 16x auswählen :fresse:

ich hab nur mal davon gehört das sowas möglich ist ...

ansonsten werd ich erstma weiter übern normalen weg probieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh